Informationen zur Ausbruchsicherung

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Beitragvon Asgard » 31. Jul 2003 10:42

Eine ist nun doch in den Wassergraben gefallen, wurde aber von einer anderen Arbeiterin gerettet.
Asgard
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Mixery » 31. Jul 2003 17:38

Ich habe das feinste netz bei antstore bestellt! Bringt das was oder können es die ameisen durchbeissen?

Wie dick müsste man einen rand auftragen mit pflanzenöl um das die ameisen nicht entwischen können?
Mixery
member
member

Beitragvon Antastisch » 31. Jul 2003 18:13

also wenn antstore netze zur ameisenhaltung verkauft, diese aber nicht ameisenhaltbar sind, würde mich das sehr verwundern.

also doppelte ameisenlänge dürfte reichen...machs's doch einfach 1-2cm breit.
Antastisch
member
member

Beitragvon Mixery » 31. Jul 2003 18:22

Ok! Und die können wirklich nicht über das öl drüber??
Mixery
member
member

Beitragvon Antastisch » 31. Jul 2003 18:37

Da nicht wenige Ameisenbesitzer das Öl benutzen scheint es sicher zu sein. Ich benutz trotzdem Talkum
Antastisch
member
member

Beitragvon Kleriker » 31. Jul 2003 22:36

Also bei mir kommen die kurz mit ihren fühlern gegen das öl und schon hauen sie ab.
Mittlerweile versuchen sie es nicht mal mehr.
Kleriker
member
member

Beitragvon KnightOne » 31. Jul 2003 23:06

Gilt die Sache mit dem Öl eigentlich für alle Arten?
Oder gibt es da ausnahmen?
KnightOne
member
member

Beitragvon gonzobey » 1. Aug 2003 07:51

Ich denke Ausnahmen gibt es immer und dann ist ja da noch die Sache mit den "Auftragungsfehlern" z.B. wenn man Talkum nicht aufrauht. Und dann hängt das noch von vielen anderen Bedingungen ab.

Ich habe eine recht große Kolonie Myrmica rubra (ca. 500-600 Tiere) im Jugendfreizeitheim, wo ich arbeite. Zuerst habe ich mit Salatöl gearbeitet. Hat mich aber genervt, dass das Zeug immer runterlief. Aufgrund der Terrariumleuchte im Deckel und ausstrahlenden Wärme sah das ziemlich verschmiert aus.

Nachdem ich mühevoll die ganze Sabber abgeputzt bekommen habe, habe ich mir Teflon von der Uni besorgt, aber das war anscheint schon zu alt oder wie auch immer, etliche Ameisen konnten an der schwarzen Gummidichtung hochlaufen. Obwohl ich davor sehr gute Erfahrung gemacht hatte mit Teflon war ich nun auch neese. So langsam wurde mein Chef etwas unruhig und befürchtete eine Ameiseninvasion und das in einer Bezirkseinrichtung huihui.....

Also wieder schrubben und Talkum ausprobiert, doch das half auch nicht, wahrscheinlich hatte ich es nicht richtig aufgerauht.

Letztendlich habe ich das Schutznetz für Ameisen besorgt und zwar dieses ganz feine Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar. So nun habe ich endlich Ruhe und dass seit gut einem Jahr. ABER ich muss dennoch sagen habe von einigen Ameisenhaltern gehört ihr NEtz wurde durchgebissen - ob es aber genau das von ANSTORE war stand nicht und ich denke, dass müsste auch eine Art mit kräftigeren Kiefern sein.

So nun kann also jeder selbst entscheiden was er als Ausbruchsschutz verwendet, es gibt also keine Allgemeinlösung und manchmal muss man etwas rumexperimentieren. Also viel Spass dabei und Erfolg natürlich!!!
gonzobey
member
member

Beitragvon Mixery » 2. Aug 2003 10:41

Ich habe jetzt pflanzen öl dünn aufgetragen! Wenn man es zu dick aufträgt läuft es ja runter!

Reicht eine dünne schicht?

Zusätzlich habe ich noch das Feinste Netz von Antstore drüber! Das auch nichts passiert!
Mixery
member
member

Beitragvon Scooby » 2. Aug 2003 13:16

Ich weiß nicht, ob Pflanzenöl die selben Eigenschaften hat, wie das Parrafinöl, daß ich persönlich verwende. Wenn ja, reicht eine dünne Schicht, die doppelt so breit ist, wie eine Ameise lang. Dazu noch das Schutzgitter.... Das reinste Alcatraz für Ameisen - erst recht wenn ihre Maniblen nicht stark genug sind um sich durch das Netz durchzubeißen.

Ich denke mal, Du bist auf der sicheren Seite, Mixery.
Scooby
member
member

Beitragvon Neon » 8. Apr 2004 15:53

Original von gonzobey
Also wieder schrubben und Talkum ausprobiert, doch das half auch nicht, wahrscheinlich hatte ich es nicht richtig aufgerauht.

Hi gonzobey,

auch wenn's für dich vielleicht dumm klingt, was heißt "aufrauhen"?
Meinst du, dass man das Talkumpulver in einen Behälter mit Wasser schüttet und dann umrührt, oder kannst du mir sagen, wie man Talkum zubereitet?

Vielen Dank und mfG,

Neon
Zuletzt geändert von Neon am 8. Apr 2004 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
Neon
member
member

Beitragvon Markus » 8. Apr 2004 16:50

Aufrauhen = leicht mit dem Finger drüberreiben, damit die Oberfläche angerauht wird, da sonst die Ameisen mühelos drüberlaufen könnten.

Und wie man Talkum zubereitet!?
Mit Wasser vermischen und dann diesen Brei leicht auf die entsprechenden Stellen mit nem Pinsel auftragen.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Neon » 8. Apr 2004 18:35

Danke Markus,

also man muss zuerst das Talkum mit Wasser zu einem Brei vermischen.Gibt es dafür ein bestimmtes "Rezept"?
Also muss ich zum Beispiel für 100 g Talkumpulver 100 mm Wasser beimischen, oder wie ist das?

Wenn ich das Talkum dann mit dem Pinsel aufgetragen habe, muss ich es dann, während das Talkum noch weich ist, mit dem Finger glattstreichen, oder?

Oder meint man mit aufrauhen was anderes?

Können Ameisen auch bei den kleinsten Unebenheiten auf dem Talkum etwas hochklettern?

Und noch was (auch wenn's nicht in den Thread passt):
Ich will von meinem Ytong-Nest einen Schlauch in die Arena verlegen.Aber wenn die Ameisen den Schlauch bergauf gehen üssen, rutschen sie doch ab, oder?
Wenn der SChlauch schlecht ist, würde ich auch ein kleines Stück Holz (welche Breite des Holzes wäre gut?) nehmen und dann könnten die Ameisen darüber laufen.
Wäre das Holzstück besser, oder könntest du mir vielleicht einen guten Tipp geben was ich statt dem Schlauch und dem Holzstück nehmen könnte?
Die Ameisenart ist übrigens Lasius niger.

mfG,

Neon
Zuletzt geändert von Neon am 8. Apr 2004 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
Neon
member
member

Beitragvon Markus » 8. Apr 2004 21:06

Naja, ich misch immer nach Gefühl, weiß auch nicht, wie ich das jetzt erklären soll, einfach testen (mit geringer Menge).

Wenn du das Talkum aufrauen willst, wenn es noch feucht ist, bringt das doch nichts, erst im Trockenen ist das keine Matscherei mehr.
Das Aufrauhen der Schicht ist ja dazu da, es lockerer zu machen, die Ameisen fallen ja erst, weil sie bei jedem "Griff" -winzige- Stücke abreißen und dadurch keinen Halt finden.
Ist das Zeug zu fest, können keine Stückchen abbröckeln und die Ameisen können drüberlaufen, dafür das Aufrauhen.

>Ich will von meinem Ytong-Nest einen Schlauch in die Arena verlegen.Aber wenn die Ameisen den Schlauch bergauf gehen üssen, rutschen sie doch ab, oder? <

Das hängt davon ab, ob der Schlauch Halt bietet, oder zu glatt ist.

>Wenn der SChlauch schlecht ist, würde ich auch ein kleines Stück Holz (welche Breite des Holzes wäre gut?) nehmen und dann könnten die Ameisen darüber laufen.<

Wieso stellst du den Ytongstein nicht einfach in die Arena, wenn die Ameisen so schon über ihn laufen können, kann er bei einer kleinen Kolonie auch als Arena gelten.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Neon » 8. Apr 2004 23:10

Danke Markus,

wenn du mir dass mit dem aufrauhen nicht erklärt hättest, hätte ich es wahrscheinlich glatt aufgetragen (so DACHTE ich muss man das Talkum auftragen), aber zum Glück hast du mir es genau erklärt!
Aber wann muss man das Talkum aufrauhen?Wenn es hart ist (oder nach wieviel Stunden), oder wenn es noch etwas formbar ist?
Aber wenn die Ameisen immer ein Stückchen Talkum abreißen, muss man die Talkumschicht ja immer wieder erneuern, oder?
Und wenn das Talkum erhärtet ist und eine Ameise hat vielleicht gerade etwas getrunken und versucht an der Talkumschicht hochzuklettern.
Wird das erhärtete Talkum bei Berührung mit Wasser (auch wenn es nur eine gering Menge wie bei der Ameise wär) kommt, wird es dann matschig und die Ameisen können die Wand hochkrabbeln?

Und das mit dem Schlauch und dem Holzstück frag ich nur, weil:

Ich ein kleines Ytong-Nest gebaut habe und ich Schussel hab vergessen den Wassertank einzubauen.
Dann habe ich den Tipp gekriegt, dass ich mein Ytong-Nest in eine kleine Schale, die mit Wasser gefüllt ist stellen könnte, damit der Ytong-Stein feucht bleibt.
Doch dadurch muss es einen etwas höheren Wasserstand haben, damit sich der Ytong-Stein vollsaugen kann.
Dadurch muss ich den Ausgang mit irgend einem Gegenstand verbinden.

Aber ich werde meine Ausbruchsicherung so gestalten:
An der Wand kommt erst eine Schicht Pflanzenöl hin, dann ein paar Cm drüber kommt eine Schicht Talkum hin.
Und über der Schich Talkum kommt nochmal eine Schicht Pflanzenöl hin.
Und die Arena (in der das Ytong-Nest steht) stelle ich in eine Wanne mit Wasser und an den Rand der Wanne kommt noch mal eine Schicht Talkum.In das Wasser (das in der Wanne zur Ausbruchssicherung dient) kommt noch Spülmittel, damit auch ja keine Ameise entwischt.
Aber falls es mal ein in das Becken mit dem Spülmittel schaffen sollte und unterght, wie lange hält es eine Ameise denn ohne Luft aus, denn ich will keine dadurch verlieren.Und wenn sie in das Wasser mit Spülmittel gefallen ist, ist sie dann giftig für die Anderen Ameisen, oder stirbt sie durch Berührung mit dem Spülmittel?

Hinzufügen möchte ich noch, dass ich mal ein Bild eines liegenden Ytong-Nestes gesehen habe.
Dieses hatte keinen Wassertank, sondern lag auf einem nassen Tuch (Handtuch oder Papier, keine Ahnung).
Kann man mit einem nassen Tuch einen Ytong-Stein feucht halten?

mfG,

Neon
Zuletzt geändert von Neon am 8. Apr 2004 23:55, insgesamt 1-mal geändert.
Neon
member
member

VorherigeNächste

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself