Informationen zur Ausbruchsicherung

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Beitragvon Markus » 9. Apr 2004 08:27

>Wenn es hart ist (oder nach wieviel Stunden), oder wenn es noch etwas formbar ist? <

Wenn es trocken ist.

>Wird das erhärtete Talkum bei Berührung mit Wasser (auch wenn es nur eine gering Menge wie bei der Ameise wär) kommt, wird es dann matschig und die Ameisen können die Wand hochkrabbeln? <

Ja, aber die Ameisen müssten da sooft Wasser auswürgen, dass es schon eher unwahrscheinlich ist, so rüberzukommen, müsste das ja systematisch sein und das ist noch unwahrscheinlicher.

>An der Wand kommt erst eine Schicht Pflanzenöl hin, dann ein paar Cm drüber kommt eine Schicht Talkum hin.
Und über der Schich Talkum kommt nochmal eine Schicht Pflanzenöl hin. <

Das wäre aber sicherlich destruktiv, denn das Pflanzenöl würde das Talkum ja anfeuchten und über Pflanzenöl kommen die Ameisen eher drüber, als über Talkum.

>Aber falls es mal ein in das Becken mit dem Spülmittel schaffen sollte und unterght, wie lange hält es eine Ameise denn ohne Luft aus, denn ich will keine dadurch verlieren.Und wenn sie in das Wasser mit Spülmittel gefallen ist, ist sie dann giftig für die Anderen Ameisen, oder stirbt sie durch Berührung mit dem Spülmittel? <

Eine Ameise hällt in normalem Wasser mehrere Stunden aus, wie das dabei und mit der Giftigkeit ist, kann ich dir nicht sagen.

>Kann man mit einem nassen Tuch einen Ytong-Stein feucht halten? <

Man kann fast alles, nur wäre das sehr umständlich und zeitraubend.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Neon » 9. Apr 2004 09:45

Danke Markus,

aber kennst du ein (Pflanzen)Öl, wovor die Ameisen zurückschrecken, wie es in dem Thread schon geschrieben wurde?

mfg,

Neon
Neon
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Neon » 9. Apr 2004 22:07

Hi,
kann mir jemand meine Frage beantworten?

mfG,

Neon
Neon
member
member

Beitragvon gonzobey » 10. Apr 2004 08:32

Hallo Neon,

ich verwende ganz normales Haushaltsöl... nehme einfach das was Du da hast, jedes Öl geht. Versuchs mal mit Festerisolierband: Ich habe es als "Runterlaufsperre" benutzt, denn das ist ein Punkt den ich beim Öl nicht mag -> Schmadderscheiben.

Ansonsten hat da ja so jeder seinen eigenen Favoriten als Ausbruchssicherung und bei mir ist es immer noch das Schutznetz. Da ich einheimische Arten habe, die nicht mit so kräftigen Mandiblen ausgestattet sind, funktioniert das bei mir immer BESTENS... und meine Weberameisen brauchen kein Netz, die haben einen Wassergraben.
gonzobey
member
member

Beitragvon Neon » 10. Apr 2004 11:52

Danke gonzobey,

also ich werde mir heute noch Parrafinöl kaufen.
Aber ich stelle mein Formicarium in ein größers Becken mit Wasser.Das Wasser im aüßeren Becken ist mit Spülmittel vermischt, denn das verringert doch glaub die Oberflächenspannung des Wassers und die Ameisen können nicht einfach drüberlaufen, oder?
Aber schrickt das Wasser-Spülmittelgemisch die Ameisen ab, denn ich will eigentlich nicht, dass eine Ameise ertrinkt!!!!!

Auch wenn's nicht in den Thread passt:

Ich habe mal ein Ytong-Nest (von Joachim Schuhmann glaube ich) gesehen, dass in einem mit Wasser gefüllten Zimmergewächshaus stand. Dadurch konnte sich Herr Schuhmann seinen Wassertank sparen, da der Ytong-Stein das Wasser ja aus dem Becken aufnehmen kann. Und seine Arena ist glaub auch ein im Wasser liegender Ytong-Stein.
Ist es besser wenn die Arena nass ist, oder sollte ein Teil des Formicariums trocken bleiben?

Meine Ameisenart ist übrigens Lasius niger.

Und wenn die Ytong-Steine ununterbrochen im Wasser liegen, schimmeln sie da nicht? Oder durchlüften die Löcher im Ytong-Stein den Stein gut genug, dass sich kein Schimmel bilden kann?

Vielen Dank und mfG,

Neon
Zuletzt geändert von Neon am 10. Apr 2004 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Neon
member
member

Beitragvon Markus » 10. Apr 2004 12:11

>Ist es besser wenn die Arena nass ist, oder sollte ein Teil des Formicariums trocken bleiben?<

Ich hab ein ähnliches Prinziep und den Ameisen schadet die Feuchtigkeit nicht.

>Und wenn die Ytong-Steine ununterbrochen im Wasser liegen, schimmeln sie da nicht? Oder durchlüften die Löcher im Ytong-Stein den Stein gut genug, dass sich kein Schimmel bilden kann? <

Bei mir bildet sich entweder schwarzer Schimmel an der Oberseite des Steins, der den Ameisen aber nicht schadet, nur das "Dach"des Steins schwarz färbt, oder es bilden sich Kristalle.

>Das Wasser im aüßeren Becken ist mit Spülmittel vermischt, denn das verringert doch glaub die Oberflächenspannung des Wassers und die Ameisen können nicht einfach drüberlaufen, oder? <

Es dürfte der Ameise sicherlich schwer fallen, dann doch drüberzulaufen. ;-)
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Neon » 10. Apr 2004 14:48

Danke Markus,

Aber wenn sich auf dem Ytong-Stein Schimmel bildet, kann es sein, dass die Ameisen den Schimmel als Nahrung benutzen?Und nach ner Zeit kann ich dann ja die mit Schimmel bewachsene Oberfläche des Steins absägen, damit die untere frische Schicht als Untergrund dient.Oder wächst der Schimmel eineige Zentimeter unter die Oberfläche des Steins oder nur an der Oberfläche?Und braucht der Schimmel eigentlich Licht zum wachsen oder kann er auch im abgedunkelten Ytong-Nest nur wegen der Feuchtigkeit wachsen?

Noch ne kleine Zwischenfrage wenn's nichts ausmacht:
Hab heut meine Kolonie Lasius niger bekommen mit ner Königin und ca. 8-10 Pygmäenarbeiterinnen.
Lebt so eine Pygmäe genauso lang wie ne normale Arbeiterin und wann legt die Königin Eier aus denen "große" Arbeiterinnen schlüpfen?

mfG,

Neon
Neon
member
member

Beitragvon Markus » 10. Apr 2004 15:20

>Aber wenn sich auf dem Ytong-Stein Schimmel bildet, kann es sein, dass die Ameisen den Schimmel als Nahrung benutzen?Und nach ner Zeit kann ich dann ja die mit Schimmel bewachsene Oberfläche des Steins absägen, damit die untere frische Schicht als Untergrund dient.<

Soweit können sie glaub ich nicht denken. ;-)

>Oder wächst der Schimmel eineige Zentimeter unter die Oberfläche des Steins oder nur an der Oberfläche?<

Das Zeug wächst im Stein drinn, aber nur oben, also nicht in Kammern rein.

>Und braucht der Schimmel eigentlich Licht zum wachsen oder kann er auch im abgedunkelten Ytong-Nest nur wegen der Feuchtigkeit wachsen? <

Der Schimmel ist ein Pilz, Pilze sind keine Pflanzen und können das Sonnenlicht nicht zur Produktion von Stärke nutzen, also braucht er Närstoffe, wie Zuckerwasser, das die Ameisen verkleckert haben z.B..

>Hab heut meine Kolonie Lasius niger bekommen mit ner Königin und ca. 8-10 Pygmäenarbeiterinnen.
Lebt so eine Pygmäe genauso lang wie ne normale Arbeiterin und wann legt die Königin Eier aus denen "große" Arbeiterinnen schlüpfen?<

Die Pygmäen werden denk ich so lang leben, wie normale Arbeiterinnen, aber sicherlich noch so um die zwei Jahre.
Sie werden halt mit der Zeit von größeren Arbeiterinnen abgelöst.
Es kommen nicht sofort nach den Pygmäen große Arbeiterinnen, die Größe steigert sich erst nach einigen "Würfen", da dann auch die Versorgung der Larven besser wird.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Z » 10. Apr 2004 20:28

Naja, meine Lasius niger Kolonie hat Öl überhaupt nicht beeindruckt, sprich sie sind drüber geklettert.
(eine dicke Melkfett Schicht, um genau zu sein)

Seidem -> Ölschicht + "Deckel".

Mfg, Z
Z
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Matze » 15. Apr 2004 15:31

Hallo Leute.
Nach langer Abwesenheit will ich nur mal kurz was zu dem Talkum sagen. Talkum kann Krebserregend sein wenn man es irgendwie einnimt. Solange man nur ein wenig damit arbeitet und es wie Ares schon sagte nicht direkt schnüffelt dürfte es nicht gefährlich sein.
Matze
member
member

Beitragvon Ape 50 » 30. Apr 2004 16:42

Hallo
Ich habe einen 4cm wassergraben um meine insel und mal eine Frage warum testet ihr das nicht mal mit butter oder margarine aus oder für die friteuse das Fett. Das ja sehr hart ist.
Zuletzt geändert von Ape 50 am 30. Apr 2004 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Ape 50
member
member

Beitragvon Markus » 30. Apr 2004 17:05

Vielleicht würde das sie nicht abhalten, oder noch besser (besser, wie schlimmer) schimmeln!?
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Ape 50 » 30. Apr 2004 17:08

Stimmt, daran habe ich ja mal nicht gedacht ich teste das mal mit dem Öl. Aber ich habe ja zur Sicherheit noch einen wassergraben. Aber ich will auch kein Talkum nehmen schaut recht blöd aus...
Ape 50
member
member

Beitragvon Shawn Stein » 3. Feb 2005 18:24

Noch ne kleine Frage: Ich besitze die Antbox aus dem Starter Set 1. Bei der schließt der Deckel ziemlich fest. Brauch ich da noch zusätzlich Talkum oder Öl????
Shawn Stein
member
member

Beitragvon SimSala » 3. Feb 2005 19:01

Hiho,

versuche es doch einfach mal mit ein bisschen Fett oder Öl, damit es geschmeidiger wird.

Greetz
SimSala
member
member

VorherigeNächste

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself