Krieg der Ameisen?!

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon uta » 10. Aug 2005 21:07

Ein freundliches Hallo,

dies ist und bleibt ein kontroverses Thema. Einige Post zuvor habe ich bereits geschrieben - vielleicht sollten einfach die unterschiedlichen Meinungen im Raum stehen bleiben. Es wird zu diesem Thema keinen Konsens geben. Das dürfte Euch klar sein. Ich denke, wenn jeder seine Meinung gesagt hat, dann seid doch bitte so tolerant und akzeptiert die Meinung der anderen.

delirium hat geschrieben:Markus ist ein sehr erfahrener Halter und ist mit der Materie sehr vertraut
.

Da möchte ich delirium beipflichten. Wir kennen Markus schon sehr lange und wissen, dass er sich sehr mit dem Thema Ameisen auseinandersetzt und sein Kenntnisstand zu diesem Thema recht hoch ist. Sicherlich gibt es das eine oder andere an Informationen über Ameisen, wo auch er noch dazulernt, und ich glaube, er wird mir bepflichten, wenn ich sage, dass es auch passieren kann, dass er sich mal irrt. Das ist nur allzu menschlich.

Auch möchte ich Euch bitten, sachlich zu diskutieren und nicht zu beleidigen. Ich danke Euch!

Also ich möchte diesen Thread nur ungern wieder reglementierend schließen. Ich denke, wenn kein Diskussionsbedarf mehr besteht, wird das Thema eben auslaufen. Das ist doch die bessere Variante, oder?

Ich wünsche Euch noch einen harmonischen Abend.

Viele Grüsse
Uta
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon ohrene » 10. Aug 2005 21:13

*g* hm ja die Harmonie wo ist sie nur lach, Beleidigungen sind ja zum Schluss keine mehr gefallen es wird ja nur über Soldaten und dessen Tätigkeiten diskutiert also denke alles bestens MfG René
ohrene
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon delirium » 10. Aug 2005 21:22

@Ohrene

Du meinst mit Soldaten auch Major-Arbeiterinnen, die selbstverständlich "mithelfen". Ich denke, wenn wir von "Vollblut" Soldaten sprechen, meinen wir die, die nur dem Kampf dienen.

Selbst wenn Markus mit 10 Jahren angefangen hat....na und? Die Wissenschaft beweist immer wieder, wie lernfähig gerade Kinder sind und dass es ihnen leichter fällt. Von daher ist es gut möglicht, dass du auf dem selben Stand wie Markus bist.
delirium
member
member

Beitragvon uta » 10. Aug 2005 21:23

Na, wenn's so ist - wunderbar :D !

Grüsse
Uta

Edit:
delirium hat sich mit seinen Post "dazwischengemogelt" :D und war schneller. :) Mein obiger Post bezog sich auf ohrene`s vorhergehenden Post.
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon ohrene » 10. Aug 2005 21:50

ka auf welchem stand er ist lach, wie egal auch! Es ging mir halt nur rein um seine Aussage...
Eins hab ich bisher über Ameisen gelernt, sag niemals nie, zu dem was sie nicht können.
Mal noch kurz zu dem Thema, die Aussage von ihm war >nicht< Vollblut Soldaten... so wie Patty meinte nur "Krieger oder Soldaten" von daher gesehen egal
Selbst VollBlut Soldaten oder wie du es auch nennst würden sicherlich nur in Ausnahme fällen, dass sicherlich auch sehr selten, von ihrem ursprünglichen Verhalten jeweils abweichen. Wiederum sicherlich auch nicht bei jeder Art.
sag niemals nie :P besonders nie zu Ameisen :P
Ich könnte dir Geschichten erzählen lach, z.B. so mit 13 14 Jahren hat ich mir Ligniperda im Zimmer gehalten sie sind ausgebrochen und liefen in der Wohnung herum. Fast 2 Jahre haben sie dort überlebt und auch was mich mehr als nur fasziniert hat, anfangs ca. ein halbes Jahr waren sie Tagsüber sehr aktiv. Später aber sind sie nur noch abends wenn es dunkel war raus gekommen. Wie als wenn sie es gelernt hätten von den Gefahren... das am Tag viel Bewegung in der Wohnung war u auch die Verlustrate besonders durch meine Mutter lol schniff sehr hoch waren.... Sie sind ja eh sehr Nachtaktiv aber der Unterschied war deutlich zu erkennen.
Eine Kolonie ist mir auch damals am Balkon ausgebrochen, 1 stock sie gingen den kürzesten Weg in den Garten das schon nach einer Stunde..

Ameisen sind extrem flexible Tiere... René
ohrene
member
member

Beitragvon Pagodin » 10. Aug 2005 22:08

Irgendwann scheinen hier gewissen Leute nicht ganz den Sinn eines Forums zu verstehen. Na fein, erstens das Ganze hier, verläuft nicht mehr ganz da womit dieser Thread eigentlich gestartet wurde. Zweites, das ist ein Forum und dient als Austauchplattform von Informationen und nicht um Alters oder Wissensvergleiche, lach, ganz gleich welche Geschichte du zu erzählen hast, lach, mit 23, lach.

Das Ganze wird mir eine Spur zu albern, wenn ihr euch weiter so aufführen wollte, MSN oder eine PN schreiben, was haben wir den noch, ICQ usw. Da könnt ihr euch Stundenlang austoben und euer Wissen vergleichen, lach, und das schöne dabei, ich muß mir den Mist nicht reinziehen.

Wennn weitere Postings´kommen die nichts mit dem Thema zu tun haben, oder einen unsere Moderatoren beleidigt, wird das geschlossen.

viele sanfte grüße
Pagodin
Pagodin
member
member

Land: Netherlands (nl)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon ohrene » 10. Aug 2005 22:18

du bist ein 1a Mensch lol wieder eine b l ö d e s Kommentar. Sehr gut das musste sein, vor allem weil jetzt am Ende eigentlich alles geklärt wäre echt junge du bist ein toller Mensch. Uta´s Meinung hätte hier völlig ausgereicht dann muss noch und noch und noch jemand der hier ein Kommentar ablassen
aber sich dann über den Post beschweren 1a weiter so langsam bin ich echt genervt... aber die anderen schon klar gut weiter so...
sich über normale user lustig zu machen ist auch gut weiter so danke ....
P.S das ist jetzt das zweite mal das du dich über andere lustig machst...
ohrene
member
member

Beitragvon Pagodin » 10. Aug 2005 22:27

So schließen wir das Ganze mal :)

grüße
Pagodin
Pagodin
member
member

Land: Netherlands (nl)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Markus » 11. Aug 2005 01:01

@ohrene:
Nachdem ich mir noch einmal deine Kommentare durchgelesen habe, vermute ich sogar ganz stark, dass es dir nie um P@ddy ging, sondern einzig und allein um deine Rachsucht, weil ich deinen Text als kind(l)ich bezeichnet habe.
Um ganz ehrlich zu sein, frage ich mich, wo bei deinen Aussagen die Ernsthaftigkeit ist, abgehackte Sätze, verstümmelte Geschichten, Bandwurmsätze und eine Schrift, wie man sie aus der Grundschule kennt. :roll:
Aber falls du es nicht kapiert hast, ich wollte P@ddy nie beleidigen, aber diese Aussage: "Es wäre unfair zum Beispiel Lasius Niger aufeinander zu hetzen, da sie ja nur Zivilisten haben.
Der Sinn von Soldaten ist nun mal gegen andere Soldaten zu kämpfen (ich darf sowas sagen, ich geh im Oktober zum Bund *g*) wenn sie nicht kämpfen sind sie nur eine Behinderung für den Ameisenstaat, weil sie ja auch gefüttert werden, sonst aber keinen "Sinn" haben."
ist ja wohl vollkommen unhaltbar, oder behauptest du jetzt, dass ein Pheidole Soldat (ja, eigentlich Soldatin) besser kämpfen kann, als eine Lasius niger Arbeiterin?
Die Madame klettert dem schnell aufs Haupt!
Hast du überhaupt schon mal eine Art mit Soldatenkaste gehalten??

>danke für deinen Beitrag Markus der ist wirklich sehr interessant. Geh doch mal zu einer Psychologischen Beratungsstelle, du hast ein Geltungsproblem.
Gerade mal 18 Jahre und führt sich so auf omg
Deine Artikulation gegen über anderen ist eine Frechheit...
Informier dich lieber auch selbst mal <

Anbei, wer jemand anderen so beleidigt, wie du in jedem zweiten Satz und es nicht erkennt, sowie seine scheinbaren Minderwertigkeitsgefühle durch ein Bedürfniss nach Angeberei überdecken muss, der sollte sich mit solchen Aussagen zurückhalten!
Du kannst meinetwegen 88 Jahre alt sein und dich 40 Jahre lang mit Ameisen beschäftigen und dennoch ein unwissender Thor sein!

>"Soldaten werden bei Ameisen nur so bezeichnet, weil sie unfruchtbare Weibchen sind, die sich grundlegend in Funktion und Form von den Arbeiterinnen unterscheiden"
was ist das für ein Stuss? grundlegend unterscheiden sie sich nicht in den Funktionen bei vielen Arten .... u unfruchtbare Weibchen was hat das damit zu tun omg echt
ich sag nur lass es bevor du nur selbst Stuss redest...<

Es ist also Stuss, dass sie nicht fertil sind!? (Rethorik!)
Bei vielen Arten unterscheiden sie sich gerade bei den Funktionen, ob es die feigen Körnerkauer bei Messor, oder die "Dickschädel" bei der Stöpselkopfameise sind, es mag Ausnahmen geben, da kannst du recht haben, aber die Wissenschaft bezeichnet dies nunmal recht schwammig, Majors werden in Deutschland übrigens nicht als Soldaten anerkannt, falls du mir jetzt mit deinen Camponotus, die du hälst angelaufen kommst (übrigens schon mal was von Oligogynie gehört?).

Aber wer so artikuliert, dass es einem gestikulierenden Fußballfan gleichkommt, der muss mir ja wohl nichts von Stuss sagen!

>sorry Lomaxx aber das was er schreibt, und wie er es schreibt, passt hier nicht ins Forum .... ... .. er kann auf Paddys Post hinweisen aber ihn nicht persönlich angreifen so wie meinen Post mit einer Frechheit das es kaum noch schlimmer geht.
Obendrein schreibt er dann noch selbst größtenteils einen Müll das es nicht schlimmer geht....
das ist nicht mehr lustig und keines falls annehmbar sorry so nicht <

Du willst mir etwas über das Forum erzählen??
Du kommst hier an, machst aus einer Mücke einen Elefanten (jaaa, Stuss ist noch lange kein Angriff, dann hätte ich geschrieben, er sei dumm, nicht dass dies so sei, aber zu einem Angriff gehört mehr, als nur die, völlig berechtigte, Kritik an einer Aussage!) und beleidigst alle Leute, die nicht deiner Meinung sind.
Und so was schimpft sich "Wissender". :roll:
Wer nur so austeilen kann und Kritik so kümmerlich wegsteckt, ja, der hat hier viel eher schlechte Karten!!!

>es geht nicht nur über" rede keinen Stuss " er hat sich noch mehr brocken erlaubt.
Und in einem Forum mit Fremden Menschen redet man Sachlich.
Was soll eigentlich die Schleimerei? Ich rede mit meinen Freunden nicht so herabwürdigend, vor allem wenn ich noch so jung wäre... und vor allem wenn man dann das gleiche in grün von sich gibt und nichts hinter seiner Haltung ist, kein wirkliches Sachwissen...<

Im Grunde genommen kann ich nicht mehr dazu sagen, als ich obig schon getan habe, nur erinnere ich dich daran, dass das schon die vierte Beleidigung ist und du dich dennoch sachlich schimpfst!

>sorry mit der Schleimerei hast du ja eines Teils recht, es tut mir leid, anderer seits hast du es nicht wenig herabgespielt fand ich..... aber egal bin nicht sauer auf dich sondern auf ihn lach
ich neige nicht dazu ihn eine persönliche Nachricht zu schreiben er sollte seinen Post lieber einfach mal überarbeiten... danke René <

Besonders schön kann man hier sehen, dass du vollends deine Glaubwürdigkeit verlierst, hier fängt nämlich die lach-lach-Nummer an. :roll:
Und ich werde den Post nie überarbeiten, nicht für jemanden, der sich so benimmt und hier schon paranoides, wie seniles Verhalten an den Tag legt!

>Gut dann sollte er aber auch wenn das schon ein "semi-professionelles Forum" ist keine falschen Argumente gleichfalls von sich geben
Das Forum heißt unter anderem "HILFE FÜR EINSTEIGER"

"Soldaten werden bei Ameisen nur so bezeichnet, weil sie unfruchtbare Weibchen sind, die sich grundlegend in Funktion und Form von den Arbeiterinnen unterscheiden"

das trifft nicht zu nach wie vor! Was redet er da für einen Stuss?<

Zum Thema Stuss hab ich ja schon über deinen Stuss geredet und, auch wenn diese Aussage schwammig ist, ist sie noch lange kein Suss, Hörr Semiprofessor. :roll:

>Oh weh das trifft nicht ganz zu Delirium, es GIBT arten wo Soldaten ohne weiteres auch Larven schleppen würden, so wie bei den Bautätigkeiten helfen.
Das gibt es SEHR wohl. <

Ja, sowie auch mannche Drohnen bei dem Transport helfen, aber dafür sind sie eigentlich nicht "gebaut" und das ist nunmal die Funktion, wenn dir nichts besseres einfällt, auf dem du herumreiten kannst, dann gute Nacht!

>Und es gibt noch mehr Ameisen auf der Welt als die hier verkauft werden, von denen du ausgehst, weit aus mehr einige Tausend. <

Scherzkeks, hast wohl die Welt bereist!? :roll:

>Ameisen müssen oft extrem flexibel sein um zu überleben. <

So, jetzt probier ich es auch mal:
Diese Aussage stimmt nicht!
Es ist oft auch so, dass die Ameisenarten sich an die Gebiete angepasst haben, also die Auswahl an Arten mindestens eben so flexibel sein muss, wie die Tiere selbst.
Eine Atta-Blattschneiderkolonie überlebt keinen Winter bei uns!

>PS das alter Spielt sehr wohl eine Rolle ich beschäftige mich seit 8 Jahren mit Ameisen u wenn man 18 ist würde man mit 10 anfangen wo ist da die Logik? <

Du hast scheinbar nicht genug in deinem ach so langen Leben gelernt! :roll:

>Viele Arten sind bis heute nicht mal richtig Erforscht worden.
So wie in vielen fällen es auch extreme ausnahmen gibt z.B. bei der monogyn Haltung der Königin?! z.B. bei der Camponotus ligniperda
Komm zu mir nach Hause ich beweis dir gern das Gegenteil hab seit Wochen ein Nest mit 5 Queens, habe dort von ursprünglich 22 Queens die Aggressiven Tiere aussortiert. Arbeiter sind auch mind 10 vorhanden.
Dein Beispiel deiner einer Ameise ist mehr als hinfällig...<

Was zerbrabbelst du dir da?
Monogynie heißt nicht gleich monogyn Haltung (was eine Grammatik :roll: ) und scheinbar hast du, mit deiner ach so großen Erfahrung noch nie was von Oligogynie gehört.
Mein Beispiel? Wo?
Und wo sagte ich, dass eine monogyne Kolonie nur eine Ameise hat?

Das verdient doch drei: :roll: :roll: :roll:

>*g* hm ja die Harmonie wo ist sie nur lach, Beleidigungen sind ja zum Schluss keine mehr gefallen es wird ja nur über Soldaten und dessen Tätigkeiten diskutiert also denke alles bestens MfG René<

Beleidigungen sind nur von deiner Wenigkeit gefallen. :roll:
Deine übertriebene Ironie, gepaart mit diesem gossenhaften Auftreten ist hier, da wird mir wohl jeder zustimmen, nicht erwünscht!

>ka auf welchem stand er ist lach, wie egal auch! Es ging mir halt nur rein um seine Aussage... <

Nein, es ging dir um dein Selbstwertgefühl, du willst es lediglich mit der Aussage begründen (übrigens sehr fadenscheinig), siehe oben.

>Eins hab ich bisher über Ameisen gelernt, sag niemals nie, zu dem was sie nicht können. <

So viel zu deinem ADS, es geht in der Aussage nicht um das, was Ameisen können, sondern um eine wissenschaftliche Bezeichnung und darum, dass Arbeiterinnen auch kämpfen können. :roll:

>Mal noch kurz zu dem Thema, die Aussage von ihm war >nicht< Vollblut Soldaten... so wie Patty meinte nur "Krieger oder Soldaten" von daher gesehen egal <

Du redest dich um Kopf und Kragen bzw. besser gesagt um deine Kompetenz. :roll:

>Selbst VollBlut Soldaten oder wie du es auch nennst würden sicherlich nur in Ausnahme fällen, dass sicherlich auch sehr selten, von ihrem ursprünglichen Verhalten jeweils abweichen. Wiederum sicherlich auch nicht bei jeder Art. <

Du hast dich doch nur auf Ausnahmefälle bezogen und jetzt willst du es umkehren? Also bitte! :roll:
Eine Disskusion kann man so übrigens nicht führen, irgendwann nehmen einen die Leute nicht mehr ernst und sagen aus Mitleid "ja".

>sag niemals nie besonders nie zu Ameisen <

Du wiederholst dich! :roll:

>Ich könnte dir Geschichten erzählen lach, z.B. so mit 13 14 Jahren hat ich mir Ligniperda im Zimmer gehalten sie sind ausgebrochen und liefen in der Wohnung herum. Fast 2 Jahre haben sie dort überlebt und auch was mich mehr als nur fasziniert hat, anfangs ca. ein halbes Jahr waren sie Tagsüber sehr aktiv. Später aber sind sie nur noch abends wenn es dunkel war raus gekommen. Wie als wenn sie es gelernt hätten von den Gefahren... das am Tag viel Bewegung in der Wohnung war u auch die Verlustrate besonders durch meine Mutter lol schniff sehr hoch waren.... Sie sind ja eh sehr Nachtaktiv aber der Unterschied war deutlich zu erkennen.
Eine Kolonie ist mir auch damals am Balkon ausgebrochen, 1 stock sie gingen den kürzesten Weg in den Garten das schon nach einer Stunde.. <

Jetzt redest du Geschichten, willst du damit Kompetenz beweisen?
Lachhaft!
Übrigens wohnen bei mir noch keine Ameisen im Haus, vielleicht weil ich Grundwissen und -intelligenz mitgebracht hab!?

>Ameisen sind extrem flexible Tiere... René<

Siehe oben. "lach" :roll:

>du bist ein 1a Mensch lol wieder eine b l ö d e s Kommentar. Sehr gut das musste sein, vor allem weil jetzt am Ende eigentlich alles geklärt wäre echt junge du bist ein toller Mensch. Uta´s Meinung hätte hier völlig ausgereicht dann muss noch und noch und noch jemand der hier ein Kommentar ablassen.<

Wenn man etwas betont, muss man es auch richtig schreiben können! :roll:
Dein Problem ist aber folgendes, selbst mit Utas letztem Kommentar hättest du dich nicht zufrieden geben können, dann hättest du nämlich immer noch nicht Recht, Ego und das letzte Wort gehabt!

>aber sich dann über den Post beschweren 1a weiter so langsam bin ich echt genervt... aber die anderen schon klar gut weiter so...
sich über normale user lustig zu machen ist auch gut weiter so danke .... <

Wenn sich hier einer über die Anderen lustig macht, dann bist du das mit deiner abfälligen und gossenhaften Ausdrucksweise, die Anderen haben Niveau verdient!

>P.S das ist jetzt das zweite mal das du dich über andere lustig machst...<

Noch nie hat sich hier auch nur ein Mod über jemanden lustig gemacht, aber du lebst ja mit der bunten rosa Brille!

Und wegen deinem lächerlichen, inkompetenten, arroganten, großmäuligen Verhalten werde ich, so hart das jetzt alles ist, einen temporären Bann vorschlagen!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Vorherige

Zurück zu History Forum