Polyrhachis dives Haltungsbericht

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Re: Polyrhachis dives Haltungsbericht

Beitragvon Pascal1242 » 29. Jan 2017 21:11

Hallo nochmals

Von welcher Abteilung hast du den Baumstamm? Von der Kaninchen Abteilung oder wo?
Würde mich freuen du eine Antwort hinterlässt :D

MFG
Pascal
Pascal1242
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 21 mal

Werbeanzeige: Polyrhachis dives (weaver ants)

Beitragvon HarryAnt » 30. Jan 2017 01:50

Ja bei den Nagern habe ich die auch gesehen im [...]* - sind in Folie eingepackt und liegen im Regal.

*Edit Antstore - Bitte Hausordnung (8) beachten hausordnung-fur-die-antstore-plattform-t2094.html
HarryAnt
member
member

Danke bekommen: 255 mal

Beitragvon Elune » 30. Jan 2017 11:26

Es beginnt.........

IMG_1327.JPG

Mal sehen wann und ob sie umziehen. Habe an der Scheibe nahe des Baumstammes eine kleine Heizmatte angebracht und den Boden befeuchtet. Scheint gut anzukommen. Die Heizmatte kommt in jedem Fall sehr gut an. Sie halten sich dort gerne auf.

mfg

Elune
Elune
member
member

Danke bekommen: 13 mal

Beitragvon Elune » 30. Jan 2017 13:19

Hey Pascal !

Bei mir lagen die unverpackt in einer riesigen Tonne etwas hinten im Markt. Der [...]* bei uns, ist aber echt groß, vielleicht liegt das daran. Der verkauft auch große Echsen und Schlangen. Riesen Auswahl. :-)

mfg

Elune

*Edit Antstore - Bitte Hausordnung (8) beachten hausordnung-fur-die-antstore-plattform-t2094.html
Elune
member
member

Beitragvon Elune » 31. Jan 2017 13:54

Heyho !

Es tut sich immer mehr. Der Umzug dauert bisher noch an (Beginn gestern Abend). Brut kommt in allen Formen zum Vorschein und bisher nimmt das nicht ab. Es sind auch weitaus mehr Ameisen als ich dachte. Ich hatte keine Vorstellung, bzw ich hatte schon eine Vorstellung.....aber das es weitaus weniger sind.... und naja, ich schätze sie auf ein paar hundert, wenn nicht mehr.

Sie sammeln sich verstärkt im Futterbecken, welches sie vom alten zum neuen Nest durchqueren müssen. Im "alten" Nest befinden sich aber noch immer sehr viele Geschlechtstiere und Arbeiterinnen, welche sichtbar sind. Denke der Umzug wird sich noch länger hinziehen. Spannend ist es in jedem Fall. Hier noch ein paar Bilder :

IMG_1328.JPG
Neuer Blick von oben auf den Baumstamm. Hat sich viel getan, wenn ihr im anderen Post das Bild vergleicht. Rechts am Rand sind die einzigen Zugänge von oben. Ab und an kann man dort Arbeiterinnen mit Puppen beobachten, welche dort im Nest verschwinden.

IMG_1332.JPG
Es muss sich um ein Loch im Stamm handeln, da dort (unterhalb des Astes) ebenfalls Arbeiterinnen mit Brut verschwinden. Ist leider nicht einsehbar. Daher geht nur dieses Foto.

IMG_1331.JPG
Aktuelle Aktivität im Futterbecken. Manchmal rennen (in beachtlicher Geschwindigkeit) dort Arbeiterinnen mit Brut durch die Menge. Denke die hohe Geschwindigkeit ist wegen der empfindlichen "Fracht" zu erklären, da in der freien Natur dem Nachwuchs größte Gefahr droht.

IMG_1329.JPG
Hier, zum Abschluss, noch ein Bild von der Seite. Sie haben dort, wo die Heizmatte anliegt, die Scheibe mit dem Stamm zusammengebracht. Denke um die abgestrahlte Wärme besser zum Stamm zu leiten bzw sich dort ebenfalls zu wärmen.

Wie erwähnt, Umzug dauert noch an. Ich hoffe ich kann bald das alte Nestbecken entfernen und reinigen, um daraus ein neues Futterbecken (für weitere Wege) zu bauen.
Mal sehen wie es weitergeht !

mfg

Elune
Elune
member
member

Beitragvon HarryAnt » 31. Jan 2017 15:31

Sieht toll aus - wäre auch mal was für mich :)

Wollte noch kurz anmerken:
Hab eben zufällig gesehen im Hornbach gibt es diese hohlen Baumstümpfe auch (Nagerabteilung); sogar in 3 verschiedenen Größen.
HarryAnt
member
member

Beitragvon Elune » 3. Feb 2017 17:39

Umzug ist geglückt und das alte Nestbecken ist gereinigt und neu bestückt wieder angeschlossen. Schätze die Verluste auf ca 10-20 Arbeiterinnen, was aber bei der Koloniegröße keine großen Probleme erzeugt. Ich konnte aber doch die meisten Arbeiterinnen noch einsammeln und erfolgreich ins neue Becken setzen. Wie ihr auf dem ersten Bild seht, waren dies auch nicht wenig. Nun müssen sie erstmal ihren Weg zum Nest wiederfinden, aber ich denke das gibt sich in den kommenden Stunden. Wie ihr seht ist nun das neue Futterbecken mit einem Ölfilm versehen, damit ich den Deckel leichter öffnen kann und mir nicht direkt die Armee entgegenströmt, wie es im alten Futterbecken der Fall ist. Dieser Ölfilm ist nicht optimal, aber ich habe gerade nichts besseres in der Wohnung und er erfüllt seinen Zweck. Der Deckel ist als zweite Sicherheit noch oben drauf, wenn ich gerade nichts auswechseln oder nachfüllen muss.

IMG_1335.JPG
Diese Arbeiterinnen waren noch im alten Nest unterwegs. Befinden sich jetzt im neuen Futterbecken.

IMG_1342.JPG
Futterbecken ist fertig bestückt. Sie gehen noch nicht an die Heuschrecken, denke sie müssen sich zuerst neu ordnen.

IMG_1341.JPG
Hier noch etwas "Off-Topic". 2 Männchen versuchen es wieder bei einer geflügelten Königin an der Spitze des Baumstamms.

mfg

Elune
Elune
member
member

Beitragvon Elune » 19. Feb 2017 16:30

Hey Leute !

Gibt derzeit nichts Neues zu berichten. Sie wachsen und fressen und fressen und fressen *lufthol* und fressen..... Zusammenfassend es geht alles seinen gewohnten Gang. Habe noch ein aktuelles Bild gemacht (bzw zwei)......einmal der Blick von oben und dort wo sie im Baumstamm verschwinden, wenn sie aus dem Futterbecken kommen (seitlich, an 2 verwebten Eingängen).

IMG_1343.JPG
Es herrscht hier immer viel "Aufregung". Sie zeigen ein sehr aggressives Verhalten, auch wenn keine Gefahr in Sicht ist. Denke das ist normal, da sie in der Natur auch daherhaft in Alarmbereitschaft sein müssen, da sie ja keine Erdnester anlegen.

IMG_1344.JPG
Entschuldigt die schlechte Qualität, aber ich komme nur schwer seitlich an das Becken ran. Hier sind die verwebten (mit Eingängen versehen) 2 Löcher im Baumstamm zu sehen, bzw auch nicht mehr zu sehen.

Viel Spaß mit den Bildern !

mfg

Elune
Elune
member
member

Beitragvon Elune » 11. Mär 2017 12:43

Zeit zieht ins Land und sie fressen, weben und wachsen........seht selbst *Update* :

IMG_1351.JPG

IMG_1352.JPG

IMG_1353.JPG

IMG_1354.JPG

IMG_1355.JPG

Habe extra keine Beschreibungen hinzugefügt. Sollten Fragen auftauchen immer raus damit, ansonsten finde ich die Bilder selbsterklärend.

mfg

ForElune
Elune
member
member

Beitragvon HarryAnt » 11. Mär 2017 13:38

Wie ist es bei dir mit Geruchsbildung ? Wird bei der Art ja immer wieder angesprochen.
HarryAnt
member
member

Beitragvon Elune » 12. Mär 2017 17:04

Kann nichts feststellen im Bezug auf Geruch.

mfg
Elune
member
member

Beitragvon Elune » 1. Apr 2017 20:05

Hallo Leute !

Was soll man viel schreiben, sie wachsen und wachsen und sterben und sterben.........aber das Wachstum überwiegt, auch wenn ich täglich tote Arbeiterinnen entferne, es werden nicht weniger Tiere.
Ich füttere sie mittlerweile alle 2 Tage mit Insekten und sonstiger Nahrung. Auch rohes Fleisch verschwindet sehr schnell. Schokoschaben sind bekanntlich sehr schnell, nun bei der Anzahl von Ameisen sind sie es ca 1 min oder weniger. Ich halte die Kolonie für bereits ausgewachsen und stabil im Wachstum. Ich bin ebenfalls fast sicher das ich 2-3 neue Königinnen bekommen habe und so der Fortbestand 10-20 Jahre gesichert sein sollte. Sie sind sehr nett anzusehen und ich werde eventuell noch eine große Arena hinzukaufen, um der Anzahl gerecht zu werden, das Nest kann aber so bleiben da sie es noch ausbauen können. Hier ein paar Bilder für Euch und ganz unten noch ein abschließendes Angebot.

IMG_1356.JPG
Aktivität im Futterbecken am Morgen kurz bevor das Licht angeht.

IMG_1361.JPG
Aktivität am Abend mit Schokoschaben, nicht abgetötet, komplett agil. Sie sind unersättlich.....es gibt keine Pause mehr. Sie nehmen immer und alles.

IMG_1362.JPG
Komplette Nestbecken-Ansicht. Es ist immer viel los.

IMG_1363.JPG
Sie haben den Boden auch schon komplett umgegraben, obwohl es Weberameisen sind. Sie betreten den Stamm mittlerweile auch durch Eingänge im Sand.

Sollte jemand eine voll ausgewachsene Kolonie Polyrhachis dives bei sich haben wollen, und vielleicht noch mehr Platz als ich besitzen, der kann sich gerne melden. Eine neue kleine Kolonie auf diese Größe zu bringen, finde ich immer sehr spannend. Vielleicht diesmal eine andere Art. Man wird sehen. Ansonsten werde ich diese Kolonie weiterhin pflegen und mit einer neuen Arena ausstatten.

Euch noch einen schönen Abend,

mfg

Elune
Elune
member
member

Beitragvon Elune » 8. Apr 2017 09:34

Update : Ich muss Anfang Juli für einen Rettungssanitäter-Lehrgang von Bonn nach Essen ziehen bis Oktober und kann meine Kolonie nicht mitnehmen. Dies sind zwar nur ein paar Monate, aber es kann sich sonst niemand um die lieben Kleinen kümmern.

Daher werde ich so kostenfrei mit allem Zubehör (!!) abgeben unter der Voraussetzung das sie gut unterkommen und einen ebenso leidenschaftlichen Halter bekommen.

Meldet euch am besten per Mail (M.Noszek@gmx.de) oder per privater Nachricht bei mir. Natürlich gilt nur die Selbstabholung vor Ort : Bonn-Bad-Godesberg. Genauere Angaben gibt es nach Absprache.

mfg

Elune
Elune
member
member

Beitragvon HookNick » 8. Apr 2017 12:22

Oh das ist sehr schade...
Leider ist Hannover zu weit weg für mich zum Abholen.
Ich würde sie dir sogar danach zurückgeben :)
Ich hoffe sie kommen gut unter.
HookNick
member
member

Danke bekommen: 133 mal

Beitragvon Elune » 8. Apr 2017 13:08

Ich denke der ehemalige Händler, welcher sie in 2 RGs gehalten hat, nimmt sie wieder zurück und verkauft sie weiter. Derjenige hat dadurch sicher einen guten Gewinn gemacht. Ja, aber man kann einfach ab einer gewissen Größe nicht mehr per Post versenden. Tut mir leid. Solltest du doch noch von Hannover fahren wollen, rechne es so. Du bekommst eine riesige Polyrhachis dives Kolonie, welcher du sogar ein NOCH größeres zu Hause bieten kannst, welches sie verweben können, zum Benzinpreis von dir und zurück. Wie du sie hälst ist ganz dir überlassen. Nur oben offen ist keine gute Idee mehr.....da sie bei mir im Nestbecken jede Woche in Massen versuchen den Schwarmflug zu vollziehen. :-)

mfg

Elune

P.S. : Mir ist das Geld nicht wichtig, nur das meine Kolonie gut unterkommt. Auch wenn ich nicht viel Geld habe, denke ich nur an die Tiere. So, finde ich, muss es sein.
Elune
member
member

VorherigeNächste

Werbeanzeige: Polyrhachis dives (weaver ants)

Zurück zu Polyrhachis - Informationen