Polyrhachis dives Haltungsbericht

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Polyrhachis dives Haltungsbericht

Beitragvon Elune » 25. Nov 2016 23:35

Hi ihr alle !

Ich melde mich, nach einer sehr langen "Zwangspause" wieder zurück. Meine letzte Art, bzw der Haltungsbericht ist hier zu finden : atta-sexdens-haltungsstart-t11553.html

Ich kann und will einfach nicht ohne die lieben Kleinen sein, daher habe ich mir vor einiger Zeit eine P.dives Gyne + 100 Arbeiterinnen besorgt und versucht daraus eine große Kolonie zu zaubern. Der erste Post wird etwas größer, da ich Bilder der Entwicklung von ein paar Monaten hier posten werde. Sozusagen um euch nichts zu "verschweigen" und die Entwicklung zeigt.

Hier nun die Bilder mit Kommentar :

IMG_1042.JPG
Direkt nach der Ankunft im neuen Becken. 4 RGs.

IMG_1047.JPG
Futter in der Arena (Becken 2) wurde entdeckt und dankend angenommen.

IMG_1058.JPG
Sie beginnen die RGs mit der Schlauchverbindung zu verweben.

IMG_1093.JPG
Schokoschaben sind SEHR beliebt, bis heute.

IMG_1074.JPG
Schokoschabe immernoch SEHR beliebt. ;-)

IMG_1101.JPG
Einige Zeit ist "ins Land gezogen" und ich habe das Nestbecken etwas optimiert. Kartonteile wurden verwebt und integriert.

IMG_1229.JPG
Einwurf : Schokoschaben-Zucht beginnt. Eigene Versorgung mit Futtertieren.

IMG_1243.JPG
Sieht gut aus, sie wachsen und wachsen !

IMG_1285.JPG
So viele sind es heute. Hoffe es ist scharf genug. Meine Kamera ist alt und schwach. Zucht scheint zu klappen.

IMG_1291.JPG
Schabenzucht aktuell und schärferes Bild.

IMG_1290.JPG
Aktuelle Arena (viel zu klein). Keine Sorge, etwa Mitte Dezember werde ich eine große Erweiterung anschaffen.

IMG_1293.JPG
Nestbecken ist nun fast bis zum Deckel von der Kolonie besetzt. Wie erwähnt, bekommen sie Mitte Dezember auch ein neues Nest, wenn alles gut geht sogar auf einem großen Ast. Planung steht. Ihr dürft gespannt sein.

Sollte ich noch etwas vergessen haben, reiche ich das natürlich nach. Bis dahin, viel Spaß mit den Bildern. Wenn ihr Fragen habt, einfach hier posten, ich sehe das nicht so eng. Euch noch einen wunderschönen Abend.

mfg

Elune
Elune
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 13 mal

Werbeanzeige: Polyrhachis dives (weaver ants)

Re: Polyrhachis dives Haltungsbericht

Beitragvon Elune » 25. Nov 2016 23:46

Fast vergessen. Bei mir haben sich jüngst Geschlechtstiere gezeigt, welche sich durch "Schwarm-Versuche" bemerkbar gemacht haben. Vor allem morgens bzw nachts. Dies konnte ich dabei beobachten :

IMG_1279.JPG
Zwei Männchen auf einer Gyne. Sie versuchen es oder hat es Erfolg ?

IMG_1280.JPG
Habe ein zweites Bild gemacht. Nur zur Sicherheit. Selbe Beschreibung.

Sie sind wieder im Nest verschwunden. Es versterben regelmäßig Männchen, welche aber immer
noch massig vorhanden sind. Tote Gynen konnte ich noch nicht finden. Abwarten was passiert.

mfg

Elune
Elune
member
member

Beitragvon Elune » 20. Dez 2016 16:24

Und weiter gehts. Alles läuft gut. Erweiterung noch in Planung. Stay tuned. Hier ein paar Eindrücke einer Fütterung mit Wachsmaden und Wüstenheuschrecken (groß). Sind sehr beliebt, wie eigentlich alles. Eine Verlagerung der Brut (Puppen) an eine Nestkammer an der Scheibe konnte ich ebenfalls beobachten und ablichten. Viel Spaß damit und euch noch einen schönen Abend bzw schöne Feiertage.

IMG_1297.JPG

IMG_1300.JPG

mfg

Elune
Elune
member
member

Beitragvon Elune » 21. Dez 2016 13:04

Fütterung zwei von heute. Sie sind echt gierig sag ich euch. Die erste Wüstenheuschrecke (mittig) von gestern ist bereits nur noch eine leere Chitinhülle. Da dachte ich mir das etwas Nachschub nicht schaden kann. Und naja, seht selbst :

IMG_1307.JPG

mfg

Elune
Elune
member
member

Beitragvon Elune » 7. Jan 2017 15:25

Guten Tag ihr Lieben !

Mein Update bzw Ausbau der Anlage ist bereits bestellt und dürfte kommende Woche bei mir eintreffen. Ich suche allerdings brauchbare Äste (einen größeren und breiten als Basis) und kleinere für die "Spitze". Könnt ihr mir da vielleicht brauchbare Quellen empfehlen ? Ansonsten würde ich den nahen Wald aufsuchen und "auf gut Glück" loslegen.

Danke schonmal !

Bilder folgen natürlich, wenn alles steht. Bis dahin müsst ihr euch noch gedulden.

mfg

Elune
Elune
member
member

Beitragvon Barristan » 7. Jan 2017 17:07

Hi,

toller Haltungsbericht. Deiner Kolonie geht es bei dir ja super, so wie die fressen :)
Barristan
member
member

Danke bekommen: 94 mal

Beitragvon Elune » 10. Jan 2017 15:22

Hi Barristan !

Ja die nehmen alles, einfach alles. Es sterben zwar immer wieder Tiere, aber ich halte dies für den normalen Lebenszyklus. Danke für deinen Post. :-)

Ich denke morgen kommt das eigentliche Nestbecken (60 cm hoch, 30 cm breit und 30 cm lang) und ich kann es endlich einrichten und anschließen und die Kleinen weben lassen. Hier sind die Bestandteile, welche im Nestbecken das "Nest" bilden sollen. Das Kleintierstreu als eigenlichtes Baumaterial fehlt auf dem Bild, aber ich mache natürlich auch noch ein (oder mehr) Bilder, wenn alles fertig eingerichtet ist und die Tiere anfangen es zu erkunden.

Sie sollen in den großen, hohlen Baumstamm einziehen.

IMG_1311.JPG

mfg

Elune

P.S.: Kostenpunkt der Erweiterung mit allen Teilen (wen es interessiert) : Ca 200 Euro.
Elune
member
member

Beitragvon Elune » 12. Jan 2017 15:42

Das neue Becken ist angeschlossen (2 Meter Schlauch für weitere Laufwege). Sie sind noch nicht von dem hohlen Stamm überzeugt, mal sehen was die Zukunft bringt. Ich kann in diesem großen Becken allerdings noch jede Menge Erweiterungen einbauen, sollten sie doch irgendwann in den Stamm einziehen. Jetzt heißt es abwarten. Im Schlauch ist auf jeden Fall sehr viel Verkehr.

IMG_1312.JPG
Hoffe man kann genug erkennen.

mfg

Elune
Elune
member
member

Beitragvon Elune » 18. Jan 2017 13:37

Es sind wieder ein paar Tage ins Land gezogen und bisher kann ich leider noch nicht vermelden das sie in den Baumstamm eingezogen sind. Sie lagern lieber ihre Toten im neuen Becken und halten sich gerne am oberen Ende des Stammes auf. Sie bauen weiter ihr kleineres Nestbecken aus und wollen es wohl maximal nutzen, da sie nun auch am Deckel weben und es mit dem unteren Teil verbinden. Nun, ich lasse sie erstmal machen, wenn es dort zu eng wird, werden sie sicher umziehen. Habe daher das Proteinfutter drastisch erhöht, um die Brutentwicklung voranzutreiben.

Habe natürlich auch Bilder gemacht. Viel Spaß damit !

IMG_1319.JPG
Neue Wüstenheuschrecken. Heute angekommen und erfolgreich (ohne Verluste) aus der Winterstarre bekommen. (Versand dauerte leider 2 Tage)

IMG_1322.JPG
Nestbecken von oben. Wie ihr sehen könnt, weben sie bereits am Deckel.

IMG_1323.JPG
Nestbecken von vorne (etwas weiter unten befindet sich die Schlauchverbindung). Viel los und massig Geschlechtstiere.

IMG_1326.JPG
Nach ca 2 Stunden Wartezeit (wird empfohlen bei Futterinsekten, welche im Winter verschickt werden) habe ich direkt mal den Tisch gedeckt. Für alle die es interessiert : Ich tauche größere Insekten, wie diese Heuschrecken vorher kurz in kochendes Wasser. Tötet Keime und die Tiere. Was haltet ihr davon ?

mfg

Elune
Elune
member
member

Beitragvon ANThomas » 18. Jan 2017 17:25

Das mit dem vorher abkochen, ist gut gegen die keime.
Jedoch würde ich vorher die Köpfe der Heuschrecken abtrennen, damit sie im kochenden Wasser nicht leiden müssen. :(
Ein sehr schöner Haltungsbericht und eine sehr schöne aktive Kolonie.
Viel Glück noch weiterhin.

VG Thomas
ANThomas
member
member

Bilder: 2
Danke bekommen: 70 mal
Ameisen: Haltungsbericht(9)

Beitragvon HookNick » 18. Jan 2017 18:13

@ANThomas
Ohje, jetzt hast du einfach in den HB geschrieben, dann mach ich das auch mal (Falls nicht gewünscht einfach löschen lassen) ;P
Na eigentlich wollte ich nur sagen dass das mit dem vorher Kopf abschneiden Quatsch ist.
Wenn man den Kopf abschneidet ist das 'Gehirn' noch eine Zeit lang aktiv und das Tier leidet und bekommt alles mit.
Wirft man sie einfach in kochendes Wasser, dann sind sie in weniger als einer Sekunde tot.
HookNick
member
member

Danke bekommen: 133 mal

Beitragvon Elune » 21. Jan 2017 18:56

Es ist ausdrücklich erwünscht (von mir) das ihr hier postet. Alles gut. :-)

Danke für das Feedback. Kann gerade nicht mehr schreiben, weil beruflich im Stress.

mfg

Elune
Elune
member
member

Beitragvon Pascal1242 » 22. Jan 2017 10:07

Hallo

Habe eine Frage woher hast du denn dicken Baumstamm? :D

MFG

Pascal
Pascal1242
member
member

Danke bekommen: 21 mal

Beitragvon Elune » 25. Jan 2017 21:07

[...]* bei mir um die Ecke (Bonn Bad-Godesberg) :-)

mfg

Elune

*Edit Antstore - Bitte Hausordnung (8) beachten! Danke! hausordnung-fur-die-antstore-plattform-t2094.html
Elune
member
member

Beitragvon Elune » 28. Jan 2017 14:40

Ich habe heute den Boden und den Stamm etwas befeuchtet und eine 7 Watt Heizmatte an der Seite des Beckens geklebt, an welcher der Stamm anliegt. Im neuen, großen Becken soll so eine höhere Temperatur und Luftfeuchte entstehen, damit sie aus ihrem alten Nestbecken (trocken/unbeheizt) ausziehen. Ich hoffe so sehr das im neuen Becken durch die hohe Temperatur und Luftfeuchte nichts schimmelt. Daumen drücken. Halte euch auf dem Laufenden. Später natürlich auch mit Bildern.

mfg

Elune
Elune
member
member

Nächste

Werbeanzeige: Polyrhachis dives (weaver ants)

Zurück zu Polyrhachis - Informationen