Hey ho!!
Ich war gerade unterwegs, traf auf diesen Thread und möchte hiermit mal was allg. zu Pheidole pallidula loswerden:
Wer sich diese Art zulegt, genauer gesagt, wer sich mit der Gattung Pheidole haltungstechnisch auseinandersetzen möchte, der soll bitte bereits über Erfahrung in Sachen Ameisenhaltung verfügen, sprich bereits erfolgreich einheimische "Anfängerarten" wie Lasius niger, -flavus und oder auch Myrmica rubra gehalten haben, bzw. halten.
Pheidole pallidula (Pp) sind zwar sehr vermehrungsfreudig, stellen aber auch Ansprüche an den Halter, was bei der Nahrung (reichlich Eiweisse) anfängt, über die Feuchtigkeit weitergeht und in einer entsprechenden Wärmeregulierung incl. Winterruhe (Oktober - März) endet.
Ich habe in der Vergangenheit zu dieser Art einen entsprechenden Thread mit Haltungserfahrungen eröffnet. Bitte nehmt ihn euch zu Herzen, ehe ihr mit der Haltung einer Art der Gattung PHEIDOLE beginnt.
Wichtig, nein [glow=red]
unverzichtbar[/glow]ist das Thema
Ausbruchsperre!! Parrafinöl hat sich bei mir als sehr wirksam erwiesen, ansonsten eine Abdeckung, die komplett das Formicarium verschließt und nicht aus weichen Materialien ist, das die Soldaten (
nicht Soldatinnen) bearbeiten können.
Danke für Eure Aufmerksamkeit und Verständnis!
Scooby