Pheidole pallidula

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Pheidole pallidula

Beitragvon [siMON] » 12. Apr 2005 16:44

hi
gestern ist meine Kolonie Pheidole pallidula unerwartet angekommen *freu*.
nachdem ich das RG ins terrarium gelegt hatte schienen die Tierchen nur wenig aktiev zu sein. als ich heute morgen allerdings aufstand gab es eine überaschung: die tiere wahren weg! das RG war verlassen worden. zu meinem schrecken musste ich allerdings feststellen das auch der bereitgestellte ytong stein leer war. da ich am morgen keine zeit hatte ging ich aber erstmal in die Berfufsschule.

als ich dann wieder kahm gab es die zweite überaschung: anscheinend wohnen die kleinen jetz in einem großen, innen hohlen stück holz das ich zur ziere in das Formicarium gelegt hatte.

nun meine frage, in foren habe ich immer wieder gelesen das Pp ausschließlich in erdnestern o.ä. lebt, warum gab es nun eine sinnenwandlung, wo doch ein feuchter und dunkler Ytong stein berei tsteht?

:?:

ist natürlich für mich nicht schlimm aber merkwürdig finde ich es schon irgendwie....

mfg Simon

:edit:
yup bin mir jetz ganz sicher da sie in dem stück holz wohnen (hab sie mit nem mehlwurm rausgelockt)
[siMON]
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Pheidole pallidula

Beitragvon Pagodin » 12. Apr 2005 17:51

Vergiß die Wärme nicht, es gibt viele Faktoren warum eine Kolonie sich irgendwo einniestet. Ich persönliche finde natürliche Umgebungen für Ameisen anziehender. Ytong gehört für mich nicht gerade zu dieses Objekten. Man kann sie aber heraus locken, zb Ytongnest erwärmen, optimale Feuchtigkeit usw. Einhach auch Zeit aufbringen und Geduld.

Viele entziehen ihnen gerade diese Dekoration um sowas was gerade bei dir passiert zu verhindern. Ich selbst hatte in meinem Fall kein Glück, egal. Sicher man büßt die Nestbeobachtung ein, aber mir ist es wichtiger zu wissen ihnen geht es gut und die entwickeln sich. Ich ziehe die Beobachtung meiner Rapits ausserhalb des Nestes vor :)

grüße
Pagodin
Pagodin
member
member

Land: Netherlands (nl)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon [siMON] » 16. Apr 2005 16:45

musste heute leider feststellen das meine kleinen Pp keine Mehlwürmer mögen :( zuerst dachte ich sie hätten bloß keinen hunger doch als ich dann eine erschlagene fliege ins formicarium legte machten sie sich wie wild über das vieh her..

nun habe ich aber schon so ungefähr 40 lebende mehlwürmer auf vorat gekauft und weiß nicht was ich jetz mit denen anstellen soll. kann mir jemand nen tipp geben wie ich sie meinen ameisen schmackhafter machen kann?
[siMON]
member
member

Beitragvon jamaicaeichel » 16. Apr 2005 17:36

Hi!

Zerschnipseln oder Kochen hast Du schon probiert?

Gruß, Mark
jamaicaeichel
member
member

Beitragvon [siMON] » 16. Apr 2005 17:41

zerschnippeln tu ich sie jedes mal, aber das mit dem kochen werd ich mal ausprobieren danke!
[siMON]
member
member

Beitragvon [siMON] » 17. Apr 2005 12:13

wunder o wunder! es hat funktionier! hatte gestern abend einen abgekochten Mehlwurm zerstückelt und vors Nest gelegt und heute Morgen war er auf mysteriöse weise verschwunden :cup02:

nochmal danke für den tipp
[siMON]
member
member

Beitragvon Invader » 17. Apr 2005 14:05

abkochen und aufschneiden funtioniert wunderbar, da höhlen meine das tierchen komplett aus, ich hatte früher das gleiche problem.
Invader
member
member

Beitragvon Antastisch » 18. Apr 2005 18:25

Noch zum Holz...das war bei meinen Pheidole auch so, allerdings wird es ihnen hier zu trocken. Deck das Ytongnest erstmal vollständig ab um es attraktiver zu machen und befeuchte es gut. dann werden sie dort bald einziehen...notgedrungen.
Antastisch
member
member

Beitragvon [siMON] » 18. Apr 2005 19:27

ok werde ich machen danke
[siMON]
member
member

Kolonie verschwunden

Beitragvon [siMON] » 17. Mai 2005 17:20

Heute wollte ich die Pp in ein kleineres Formicarium umsiedeln. als ich mich dann daran machte vorsichtig das stück holz auseinanderzunehmen (in dem ich immernoch das Nest vermutete musste ich feststellen das dort nicht das kleinste anzeichen einer ameise zu finden war.

nun lag die vermutung nahe das sie entweder in bereitgestellte Ytongnest gezogen wahren oder sich ein erdnest im boden erichtet hatten. doch dies erwies sich ebenfalls als trugschluss denn der Ytong war lehr und nach einiegem vorsichtigem umschaufeln der erde konnte ich auch dort keine anzeichen von leben ausmachen.

was auch verwunderlich ist das ich bis jetzt insgesammt nur eine einziege tote arbeiterin (eine soldatin um genau zu sein) gefunden habe.

nun stellen sich für mich 2 schlussmöglichkeiten:

1.: die Kolonie ist eingegangen und ich habe keine Leichen gefunden weil diese zu klein für meine augen wahren oder in irgend einer weise verbuddelt worden wahren.

2.: die Kolonie ist komplett ausgebüchst und haust nun irgendwo in meinem zimmer. was aber sehr unwahrscheinlich ist da ich das Formicarium gut abgesichert hatte und ich einen ausbrcuh bestimmt bemrkt hätte (z.B. durch scouts die in der gegend rumlaufen)

alles in allem eine ziemlich krasse story oder? ich habe inzwischen das gesammte erdreich aus dem becken geschöpft und mir jeden krümel sand genau angeschaut aber wieder nichts gefunden. also werde ich mir wohl eine neue kolo bestellen müssen.... :(
[siMON]
member
member

Beitragvon delirium » 17. Mai 2005 18:21

Naja, dann haben sie ihr Nest wohl sehr gut gewäht, wenn Papa es nicht findet... :wink:

Mal Spaß bei Seite, haste wirklich überall gesucht? Leg doch mal was leckeres rein, dann siehst du ja, ob sie überhaupt noch im Nest sind....
delirium
member
member

Beitragvon paty » 17. Mai 2005 18:32

hast du dir nur eingebildet das du eine Kolonie bekommen hast???

oh mann konnte es mir nicht verkneifen!!!nichts negatives gegen dich !!!
paty
member
member

Beitragvon sobek » 17. Mai 2005 18:39

Man wenn die ausgebrochen ist und jetzt in einer eurer heizungen nistet........
MEIN GOTT!
sobek
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon [siMON] » 17. Mai 2005 19:10

tja ja ich hab überall gesucht und auch noch etwas gefunden (wenn auch nichts wirklich tolles): 2 tote soldatinnen :(

das mit den leckereien mach ich sowieso standartmäßig, jede woche frisches obst, abgekochte insekten und honigwasser...
[siMON]
member
member

Beitragvon sobek » 18. Mai 2005 13:07

Wo waren denn die soldaten? im freien oder noch im formi?
sobek
member
member

Land: Austria (at)

Nächste

Werbeanzeige: Pheidole pallidula

Zurück zu History Forum