Hallo liebe Ameisenfreunde,
in den letzten Wochen habe ich mich intensiv mit der artgerechten Haltung von Ameisen auseinandergesetzt und plane nun den Kauf von Camponotus flavormarginatus (siehe Bild 1) oder Pogonomyrmex rugosus (siehe Bild 2). Allerdings wird es wohl Camponotus flavormarginatus, da diese Art doch weniger Ansprüche an die Umgebungstemperatur stellt.
Als Nest soll Porenbeton dienen, welcher in eine Glasfarm eingelassen wird (siehe Bild 3). Mir ist es wichtig, dass ich einen guten Einblick in das Nest habe. Wie erfolgt bei solch einer Konstruktion die Bewässerung bzw. ist diese überhaupt nötig?
Verbunden wird die Farm über einen Schlauch mit einer Arena (siehe Bild 4).
Aufgestellt wird die Konstruktion im Wohnzimmer, weit weg von der Fensterfront und somit auch von direkter Sonneneinstrahlung. Im Sommer befindet sich die Temperatur im Wohnzimmer zwischen 22 ° C und 28 ° C; ideal für diese Art. Im Winter eher zwischen 18 ° C und 22 ° C. Könnte die Temperatur im Winter problematisch sein, oder stecken das die Ameisen weg? Sollte es ein Problem sein, freue ich mich über Empfehlungen hinsichtlich der Temperaturerhöhung im Nestbereich um zirka 6 ° C.
Da mir bestimmt einige wichtige Fragen entfallen sind, ergänze ich diese gerne im weiteren Verlauf. Bis dahin freue ich mich über Eure Tipps, Fragen und Anregungen.
Liebe Grüße
Tobias