Fragen zur ersten Koloniegründung

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Fragen zur ersten Koloniegründung

Beitragvon Toby55 » 21. Sep 2015 20:04

Hallo liebe Ameisenfreunde,

in den letzten Wochen habe ich mich intensiv mit der artgerechten Haltung von Ameisen auseinandergesetzt und plane nun den Kauf von Camponotus flavormarginatus (siehe Bild 1) oder Pogonomyrmex rugosus (siehe Bild 2). Allerdings wird es wohl Camponotus flavormarginatus, da diese Art doch weniger Ansprüche an die Umgebungstemperatur stellt.

Als Nest soll Porenbeton dienen, welcher in eine Glasfarm eingelassen wird (siehe Bild 3). Mir ist es wichtig, dass ich einen guten Einblick in das Nest habe. Wie erfolgt bei solch einer Konstruktion die Bewässerung bzw. ist diese überhaupt nötig?

Verbunden wird die Farm über einen Schlauch mit einer Arena (siehe Bild 4).

Aufgestellt wird die Konstruktion im Wohnzimmer, weit weg von der Fensterfront und somit auch von direkter Sonneneinstrahlung. Im Sommer befindet sich die Temperatur im Wohnzimmer zwischen 22 ° C und 28 ° C; ideal für diese Art. Im Winter eher zwischen 18 ° C und 22 ° C. Könnte die Temperatur im Winter problematisch sein, oder stecken das die Ameisen weg? Sollte es ein Problem sein, freue ich mich über Empfehlungen hinsichtlich der Temperaturerhöhung im Nestbereich um zirka 6 ° C.

Da mir bestimmt einige wichtige Fragen entfallen sind, ergänze ich diese gerne im weiteren Verlauf. Bis dahin freue ich mich über Eure Tipps, Fragen und Anregungen.

Liebe Grüße
Tobias
Dateianhänge
Screenshot_2015-09-21-20-55-22-1.png
Bild 1
Screenshot_2015-09-21-20-59-19-1.png
Bild 2
Screenshot_2015-09-21-20-37-07-1.png
Bild 3
Screenshot_2015-09-21-20-54-30-1.png
Bild 4
Toby55
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Fragen zur ersten Koloniegründung

Beitragvon Rottweiler » 22. Sep 2015 12:47

Von Bild 4 halte ich nichts, weil Bild 3 nicht da reinpasst, aber eine Scheibenheizung löst das Problem mit den paar Grad mehr im Winter.
Rottweiler
member
member

Bilder: 0
Danke bekommen: 134 mal
Ameisen: Haltungsbericht(6)

Beitragvon Toby55 » 22. Sep 2015 18:09

Hallo,

zunächst möchte ich mich herzlich für die rasche Antwort bedanken, Rottweiler.

Die von Dir angesprochene Abweichung zwischen dem Nest und der Farm habe ich auch bemerkt. Es wird beim Antstore natürlich eine für das Nest passende Farm angeboten:

uploadfromtaptalk1442941744087.jpg

Wie funktioniert denn die Fensterheizung? Muss ich dann einfach eine Wärmelampe kaufen - welche auf die Scheibe strahlt - oder gibt es eine spezielle Vorrichtung?

Grundsätzliche Fragen habe ich noch zum Ablauf. Nachdem das Formicarium gekauft und eingerichtet wurde, hole ich die Camponotus und setze diese inklusive Reagenzglas in die Arena; da das Umziehen etwas dauern kann, ist Geduld gefragt.

Sind weitere Dinge anfangs zu beachten? Wie verhält es sich mit der Fütterung und dem Wasser?? Nach meinen Recherchen sind Störungen bei der Koloniegründung tunlichst zu vermeiden und Nahrung alle drei Tage anzubieten. Ist das richtig bzw. gibt es weitere Hinweise??

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
Toby55
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Rottweiler » 23. Sep 2015 10:40

In meinem Diskussions Thread auf Seite 2 findest du z.B. mein erstes Nest und ca in der mitte siehst du auch eine Heizmatte zwischen zwei Nestern liegen.
Auf Seite 3 ist bei dem zweiten Bild hinter dem Holz eine Scheibenheizung. Die Holzkonstruktion dient nur als Halterung.
Viele kleben die Heizung auch an, da wird es noch viele Lösungen geben.
Wenn du eine Wärmelampe kaufst und sie auf die Scheibe richtest wirst du definitiv nicht viel freude haben, da deine Ameisen dann durch den entstehenden Wärmestau sterben werden.
Bei den Heizmatten ist es im Grunde genau so, deswegen regele ich das mit Zeitschaltuhren. Ich kann mich auch erinnern sowas in meinem Haltungsbericht geschrieben zu haben oder in meinem Diskussions Thread.

Da wir über die selbe Gattung sprechen, lies dir doch beides einmal durch, dann weisst du ungefähr was dich erwartet.
Haltungsberichte deiner Art solltest du dir natürlich auch durchlesen, weil "Afrikanische Ameisen" sich ja nunmal von "Europäischen Ameisen" unterscheiden.

Lg Rotti

Ps: sollte ich ne Frage überlesen haben, stell sie bitte nochmal :D :grin:

Pps: Wir helfen uns hier gerne gegenseitig, allerdings freuen wir uns auch wenn man die Suchfunktion benutzt bevor man Fragen stellt :grin:
Das ist nicht böse gemeint, aber 50 mal dasselbe zu schreiben ist halt manchmal nicht so schön.
Rottweiler
member
member

Bilder: 0
Danke bekommen: 134 mal
Ameisen: Haltungsbericht(6)

Zurück zu Hilfe für Einsteiger