Einsteiger Infos/Fragen

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Re: Einsteiger Infos/Fragen

Beitragvon KräuterBonbon » 3. Mai 2015 21:59

Mir ist gerade ein Geistesblitz gekommen :mrgreen: Ich habe meinen Glaskasten in dem die Kolonie haust, ja in eine flache Plastikkiste gestellt, in die ich Wasser gefüllt habe, sozusagen als extra Ausbruchsschutz. Jetzt ist mir aufgefallen, dass das Wasser (wie es stehendes Wasser ja so an sich hat) kalt geworden ist. Meine Ameisen tragen weiterhin fleißig Sand in ihr RG und decken den Boden mit einer Sandschicht ab/ein. Könnte es sein, dass sie dies machen, weil ihnen der Untergrund, also die Sand/Lehm-Mischung, durch das Wasser um die Arena herum zu kalt geworden ist? Habe ein Thermometer im Becken stehen und dieses zeigt immer um die 20 Grad Celsius an... .
KräuterBonbon
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon trailandstreet » 3. Mai 2015 22:35

In Bodennähe ist es normal auch nicht so warm, zumindest nicht im Schatten. In der prallen Sonne schon, da halten sich aber Ameisen meist nur kurz auf.
Bauen tun sie eigentlich immer, da ist es ziemlich egal wie warm oder kalt es ist, ausser es ist gerade Winter.
trailandstreet
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Beitragvon KräuterBonbon » 5. Mai 2015 22:22

Ok danke für die Info. Irgendwie nehmen sie keine aufgeschnittenen Mehlwürmer an, dafür komme ich aber mit dem Mücken jagen gar nicht mehr nach, so schnell wie sie die ins RG tragen. :mrgreen: Nur was ich komisch finde ist, dass die Arbeiterinnen weder an die Honiglösung, noch an das Zuckerwasser gehen. Kann es sein, dass der Napf zu groß ist? Oder kann es da noch andere Probleme geben?
KräuterBonbon
member
member

Beitragvon Rottweiler » 6. Mai 2015 09:35

Die größe von dem Napf ist uninterressant. Hauptsache deine Ameisen können in der Lösung nicht ertrinken.

Und meine Micans haben auch nicht jeden Tag lust auf Honig- oder Zuckerwasser. Sie gehen manchmal mehrere Tage nicht an die Lösung und auf einmal erwischt man sie wieder beim schlürfen.

Hauptsache du erneuerst die Lösung alle paar Tage.

Lg Rotti

Ps: Mach dir nicht soviele Sorgen, wenn sie durst haben, trinken sie von alleine.
Rottweiler
member
member

Bilder: 0
Danke bekommen: 134 mal
Ameisen: Haltungsbericht(6)

Beitragvon trailandstreet » 6. Mai 2015 13:10

Meine bekommen alle paar Tage, je nach Größe, einen oder mehrere Tropfen zum Naschen, ausser die Formica, die haben nämlich schon einen Feeder. Da wirds dann auch oft mal ganz weg geschlürft. Da hat man dann auch keine Probleme mit Schimmel.
trailandstreet
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Beitragvon KräuterBonbon » 17. Mai 2015 13:51

So ich melde mich mal wieder zurück.
Also meiner Kolonie geht es prächtig. Sie haben einen wahnsinnigen Appetit (jeden Tag mindestens 2 kleine Fliegen) und das Zuckerwasser wird auch fleißig weggeschlürft. Ich vermutete, dass sich der große Bedarf an Proteinen auf eine große Menge an Nachwuchs zurückführen lässt.
Gestern habe ich es dann, ungeduldig wie ich bin :oops: , gewagt die Abdeckung de RGs hochzuheben und einen kurzen Blick auf die aktuelle Lage meiner Kolonie zu werfen.
Und siehe da, die Gyne hat eine Menge Eier gelegt!!! :mrgreen: Diese wurden jetzt auch, nach Größe, in drei Haufen unterteilt.
Nun stehe ich vor einem Problem. Ich nehme an, dass die nächste Generation an Arbeiterinnen bald schlüpfen wird und es somit dann auch Zeit wird meine Schützlinge in meine Glasfarm umzuquartieren. Doch die Arena in der sie momentan leben besitzt keine Löcher an den Seiten, weshalb sich auch nicht einfach der Schlauch anschließen lässt durch den sie umziehen können.
Ich könnte das RG direkt an den Schlauch anschließen, aber hier besteht das Problem, dass meine Kolonie den Eingangsbereich des RGs komplett mit Sand und kleinen Steinchen zugehäuft hat und nur einen kleinen Spalt am oberen Rand gelassen hat, sodass dies auch nicht möglich ist.
Ich besitze noch eine kleine Arena (20x10x10) in die das RG mit Ach und Krach rein passt. Aber kann ich das RG mitsamt der Kolonie einfach hochheben und in die Arena legen? Oder könnte es sein, dass das zu viel Stress für meine Tiere bedeutet?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure dringend benötigten Antworten :mrgreen: !

Euer Max
KräuterBonbon
member
member

Beitragvon Moudebouhou » 17. Mai 2015 14:11

Hallo,
KräuterBonbon hat geschrieben:... Doch die Arena in der sie momentan leben besitzt keine Löcher an den Seiten, weshalb sich auch nicht einfach der Schlauch anschließen lässt durch den sie umziehen können.
Vorausgesetzt, deine Arena hat keinen Deckel, gibt es da einen Trick:
Mit Talkum bestrichene CD.JPG
Durch diese mit Talkum bestrichene CD kann man den Schlauch führen

CD in die Arena.JPG
So sieht das bei mir aus (noch ohne Schlauch)

Es gibt aber einen noch viel einfacheren Trick: Stelle doch die Farm in die Arena

Ich könnte das RG direkt an den Schlauch anschließen, aber hier besteht das Problem, dass meine Kolonie den Eingangsbereich des RGs komplett mit Sand und kleinen Steinchen zugehäuft hat und nur einen kleinen Spalt am oberen Rand gelassen hat, sodass dies auch nicht möglich ist.
Ich besitze noch eine kleine Arena (20x10x10) in die das RG mit Ach und Krach rein passt. Aber kann ich das RG mitsamt der Kolonie einfach hochheben und in die Arena legen? Oder könnte es sein, dass das zu viel Stress für meine Tiere bedeutet?
Ich glaube, so schlimm ist das nicht.

Liebe Grüße,
Moudebouhou
Moudebouhou
member
member

Danke bekommen: 31 mal
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon KräuterBonbon » 17. Mai 2015 14:22

Ok danke für die schnelle Antwort :)
Ich denke ich versuche tatsächlich mal die Farm in die Arena zu stellen. Aber diese kann ich ja, wenn sie dann bewohnt ist, auch ohne bedenken hochheben und an einen anderen Ort stellen oder? Sanft versteht sich :D
KräuterBonbon
member
member

Beitragvon Moudebouhou » 17. Mai 2015 15:28

Ja, soo schlimm ist das mit dem Stress dann auch nicht.
Moudebouhou
member
member

Beitragvon KräuterBonbon » 17. Mai 2015 16:42

Also in der Farm benötigt man von unten 2 cm Granulat und dann bis kurz über die Bohrung Bodengrund?
Und das Drainage Röhrchen muss durch den Bodengrund ins Granulat führen und unten und oben mit Watte abgedichtet sein? Kann die Watte dann nicht schnell schimmeln?
Wie voll mit Wasser soll man denn das Röhrchen gießen? Ganz voll? Und ich habe hier im Forum gelesen, dass eine Wasserzufuhr alle 4 Wochen völlig ausreicht, stimmt das?
KräuterBonbon
member
member

Beitragvon Moudebouhou » 17. Mai 2015 19:43

Hallo,
KräuterBonbon hat geschrieben:Also in der Farm benötigt man von unten 2 cm Granulat und dann bis kurz über die Bohrung Bodengrund?
Genau
Und das Drainage Röhrchen muss durch den Bodengrund ins Granulat führen und unten und oben mit Watte abgedichtet sein?
Genau.
Kann die Watte dann nicht schnell schimmeln?
Nein, ich glaube nicht.
Wie voll mit Wasser soll man denn das Röhrchen gießen? Ganz voll?
Ich habe gehört, dass man alle 2 Tage 10ml Bewässern sollte
Und ich habe hier im Forum gelesen, dass eine Wasserzufuhr alle 4 Wochen völlig ausreicht, stimmt das?
Ich glaube nur wenn die Kolonie groß genug ist, um sich selbst die Feuchtigkeit instand zu halten.
Und das auch nur bei manchen Arten
Moudebouhou
member
member

Beitragvon Andi89 » 18. Mai 2015 09:01

Morgen ;)

Nimms nicht ganz so genau mit dem Wässern und vor allem machs nicht zu oft.
Ich habe ebenfalls eine kleine Farm, die wurde bei Einrichtung einmal befeuchtet und hat dann über zwei Jahre gehalten...
Das sieht man der Mischung gut an, wenn sie trocken wird.
Andi89
member
member

Danke bekommen: 16 mal

Beitragvon KräuterBonbon » 18. Mai 2015 11:13

Haha also zwischen alle 2 Tage 10 ml und ein mal in zwei Jahren liegt ein gewaltiger Unterschied. :roll:
Ich habe jetzt das Röhrchen bis zum Rand gefüllt. Das Wasser hat sich aber nur in dem Granulat und in dem Sand im umliegenden Bereich ausgebreitet. Ich denke das ist normal?
KräuterBonbon
member
member

Beitragvon Andi89 » 18. Mai 2015 12:45

Ja, das dauert etwas, bis es sich verteilt.
Also bei mir würde alle zwei Tage 10ml bedeuten, dass ich mir nach spätestens einem Monat ne neue Kolonie zulegen dürfte XD

Probiers einfach mit etwas Gefühl und wie gesagt, man sieht ja, obs feucht ist oder nicht ;)
Andi89
member
member

Danke bekommen: 16 mal

Beitragvon Lenny-NP » 18. Mai 2015 17:47

Was soll die es bringen das Röhrchen unten mit Watte zu verschließen?
Außer dass die Watte anfängt zu schimmeln?
Lenny-NP
member
member

Danke bekommen: 25 mal

VorherigeNächste

Zurück zu Hilfe für Einsteiger