Also bei mir gibts bei sämtlichen Kolonien keinerlei Abdunkelung und es funktioniert prima!
Den Tieren ist es wichtiger, dass das Nest sonst passt, als die passende "Beleuchtung". Habe auch mittlerweile fünf verschiedene Arten trotz Helligkeit zum Gründen gebracht, also scheints ja nicht so schlimm zu sein.
Hatte im direkten Vergleich auch dunkel gehaltene Kolonien, die sich nicht besser oder schneller entwickeln, als die "Hellen". Bei eine L.niger Kolonie habe ich auch beide Möglichkeiten angeboten, also die Hälfte des Nestes hell, die andere dunkel: Sie machen keinen Unterschied.
Das Argument, dass es in der Natur ja auch dunkel ist, macht für mich wenig Sinn in einer Diskussion. Die Tiere leben in der Erde/Holz/Wasauchimmer, weil sie dort ihre Nester bauen können. Die Dunkelheit ist da ein Nebeneffekt, der eben da ist, weils gar nicht anders geht.
Ich will jetzt nicht sagen, dass es Quatsch ist, abzudunkeln, aber zumindest ist es meiner Meinung nach eher ein nachrangiger Parameter.
@Kräuterbonbon: Bei einer Farm mit Sand/Lehm macht es allerdings schon Sinn, zumindest die Vorderseite abzudunkeln, damit sie dort auch direkt an der Scheibe ihre Kammern graben.

Was macht man eigentlich wenn man die Farm mit dem Nest von A nach B befördern will? Besteht dann nicht die Gefahr, dass die Gänge einstürzen?
Habe sie jetzt samt Reagenzglas erstmal in einen relativ großen Glaskasten verfrachtet in den ich eine dünne Schicht Sand/Lehm Mischung gestreut habe und das Reagenzglas mit einem kleinen Pappkasten abgedunkelt. Biete ihnen jetzt einen kleinen Tropfen Honig Mischung an. Reicht das fürs erste oder sollte ich noch eine erschlagene Mücke oder ähnliches als Protein Zufuhr hinzufügen?
Kann es passieren, dass die Kolonie nicht in eine für sie vorgesehene Glasfarm einzieht weil sie zu groß ist oder besteht da keine Gefahr?
Na wenn das bei mir auch so schnell geht, dann bestell ich mir glaube ich direkt ne etwas größere Glasfarm um Nummer sicher zu gehen. Was bedeutet denn passende Haltung für dich? Wie oft und mit was fütterst du sie? Wie viel Grad ist es ungefähr in dem Zimmer in dem sie untergebracht sind? Befeuchtest du die Farm und wenn ja mit was? Viele Fragen