So ich melde mich mal wieder zurück.
Also meiner Kolonie geht es prächtig. Sie haben einen wahnsinnigen Appetit (jeden Tag mindestens 2 kleine Fliegen) und das Zuckerwasser wird auch fleißig weggeschlürft. Ich vermutete, dass sich der große Bedarf an Proteinen auf eine große Menge an Nachwuchs zurückführen lässt.
Gestern habe ich es dann, ungeduldig wie ich bin

, gewagt die Abdeckung de RGs hochzuheben und einen kurzen Blick auf die aktuelle Lage meiner Kolonie zu werfen.
Und siehe da, die Gyne hat eine Menge Eier gelegt!!!

Diese wurden jetzt auch, nach Größe, in drei Haufen unterteilt.
Nun stehe ich vor einem Problem. Ich nehme an, dass die nächste Generation an Arbeiterinnen bald schlüpfen wird und es somit dann auch Zeit wird meine Schützlinge in meine Glasfarm umzuquartieren. Doch die Arena in der sie momentan leben besitzt keine Löcher an den Seiten, weshalb sich auch nicht einfach der Schlauch anschließen lässt durch den sie umziehen können.
Ich könnte das RG direkt an den Schlauch anschließen, aber hier besteht das Problem, dass meine Kolonie den Eingangsbereich des RGs komplett mit Sand und kleinen Steinchen zugehäuft hat und nur einen kleinen Spalt am oberen Rand gelassen hat, sodass dies auch nicht möglich ist.
Ich besitze noch eine kleine Arena (20x10x10) in die das RG mit Ach und Krach rein passt. Aber kann ich das RG mitsamt der Kolonie einfach hochheben und in die Arena legen? Oder könnte es sein, dass das zu viel Stress für meine Tiere bedeutet?
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure dringend benötigten Antworten

!
Euer Max