Verhalten vom Nachwuchs

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Verhalten vom Nachwuchs

Beitragvon Micha_81 » 25. Mär 2015 14:01

Hab mal ne kurze Frage. Meine Ameisen nisten im Bambusrohr und ich kann leider nix sehen. Die Ameisen müssten eigentlich schon Nachwuchs haben. Bleibt der Nachwuchs vorläufig im geschützten Nest? Demnach würde ich ja erstmal nicht merken, ob alles gut läuft oder nicht und müsste solange Geduld haben bis es voller wird und mehr als 4 Arbeiterinnen draußen zu sehen sind. MfG und Danke
Micha_81
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 19 mal

Re: Verhalten vom Nachwuchs

Beitragvon Moudebouhou » 25. Mär 2015 14:17

Hi Micha_81,
also meine Überlegung wäre,
das die Arbeiterinnen zwangsläufig
herauskommen müssen,
wenn sie Hunger :eat02: haben.
Falls sie sich nicht gegenseitig essen :eat03: .
Oder fütterst du sie direkt im Bambusrohr?
Moudebouhou
Moudebouhou
member
member

Bilder: 0
Danke bekommen: 31 mal
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon Lenny-NP » 25. Mär 2015 14:29

Hi
Also ganz frisch geschlüpfte Ameisen bleiben solange im Nest bis ihr Chitinpanzer fest ist und ausserdem kann ich mir gut vorstellen, dass die Ameisen zuerst im Nest arbeiten, weil sie da nicht so schnell z.B. von einem Vogel gefressen werden. Das würde aber bedeuten, dass die älteren Ameisen dann mehr raus gehen.
Lenny-NP
member
member

Danke bekommen: 25 mal

Beitragvon Rottweiler » 25. Mär 2015 14:40

Moin Micha.
bedenke, dass deine Königin gerade mit der Gründung angefangen hat.

Du sagst, dass du immer nur 4 Ameisen draußen siehst. Das ist durchaus möglich.
Von meinen C. micans sind meist nur 20-30 Ameisen draußen und ca. 400 sind im Nest.
Ich würde mir auch wünschen, dass die mal alle ausrücken, aber zur Zeit ist es halt so.

Ich finde, dass es ein logistisches Meisterwerk von den Ameisen ist, das so "wenige" so "viele" ernähren können.
Die Gaster von den Majorarbeiterrinnen sind prall gefüllt und die Gaster der anderen Kasten sehen nicht sehr klein aus.

Ich würde sagen, mach dir keine Sorgen, es wird der Tag kommen an dem sie umziehen & dann wirst du eine sehr schöne einsicht ins Nest haben.

Wenn dir gerade langweilig ist, kannst du dir ja meinen Haltungsbericht & meinen Diskussions Thread durchlesen....
Beide sind sehr interressant ! :grin:

Lg Rotti
Rottweiler
member
member

Bilder: 0
Danke bekommen: 134 mal
Ameisen: Haltungsbericht(6)

Beitragvon trailandstreet » 25. Mär 2015 19:27

Es bleiben natürlich zuerst die jüngeren im Nest und kümmern sich dort um die Brut und die Gyne, als auch den Nestausbau etc.
Das Furagieren übernehmen erst die älteren. Da diese ihre Aufgaben schon erledigt haben, macht es nicht so viel aus, wenn mal eine draussen stirbt.
Wenn sie immer die jungen raus jagen würden und die dann draussen sterben (Fressfeinde etc) würde das für sie einen unnötigen Ressourcenverlust bedeuten.
Ist halt so.
trailandstreet
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Beitragvon T-Roskop » 25. Mär 2015 22:13

Das die Arbeitsteilung mit anderen, weniger offensichtlichen Faktoren zusammen hänge könnte sollte man aber auch nicht vergessen.

So ist eine alte Ameise nicht weniger Wertvoll als eine frisch geschlüpfte, den die Ameisen haben Ihre verschiedenen Aufgaben eher aufgrund der körperlichen Entwicklung.

Um mal konkret von Bienen [genauer gesagt: Honigbienen] abzuleiten, so ist bekannt dass die jungen Bienen eher als Ammenbienen arbeiten können, da diese nach dem 4 Tag erst ihre Futtersaftdrüsen entwickelt haben. Nach einer Woche bilden diese ich allerdings wieder zurück, die Fähigkeit geht verloren. Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Und da Ameisen und Bienen doch sehr verwand sind (beide gehören zu der Ordnung der Hautflügler (Hymenoptera)), kann man davon ausgehen, das ähnliche Umstände ebenfalls gelten.
T-Roskop
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Zurück zu Hilfe für Einsteiger