1. Formicarium - Myrmica rubra im Ytong-Nest

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon Mehrunes » 26. Jul 2005 00:57

Nochmal ne Frage:

Die Ameisen legen in den äußersten Kammern Futterreste ab wie z.B. zerlegte Teile der Fliegen.

Dient das nun als Abfall- oder Vorratskammer ?

Weil die Fischflocken die ich heute gegeben hab, wurden schnell zerkleinert und ins Nest getragen, aber sofort auf diese Haufen abgelegt.
Daher nehme ich an dass sie sich davon später noch bedienen.

Ist das so richtig ? Wenn ja, kann man ja denke ich warten bis das alles aufgebraucht ist bevor man neues Futter gibt oder ?
Mehrunes
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Mehrunes » 27. Jul 2005 12:22

Niemand ?
Mehrunes
member
member

Beitragvon LilWyte » 27. Jul 2005 13:15

Also ich denke Vorratskammer, da Sie es ja in die Kammer tragen...

Gib Ihnen einfach mal ein paar Tage nichts, dann wirst Du schon sehen ob Sie sich an den Resten wieder bedienen. Mußt halt nur etwas aufpassen, das diese Kammer nicht feucht wird (wegen Schimmel).

Gruß LilWyte
LilWyte
member
member

Beitragvon Markus » 27. Jul 2005 18:24

Sie könnten das natürlich auch machen, um die Kammer zu füllen...
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Mehrunes » 28. Jul 2005 14:22

Hier mal das komplette Nest.

Die Eingänge sind grün markiert, die hauptsächlich bewohnten Kammern blau und diese "Abfall- o. Vorratskammern" rot.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mehrunes
member
member

Beitragvon Mehrunes » 28. Jul 2005 14:23

Ich fürchte früher oder später kann ich mich auf Schimmel einstellen...

Hier nochmal genauer:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mehrunes
member
member

Beitragvon Mehrunes » 28. Jul 2005 14:25

Nur als Schmankerl; Myrmica rubra und ihre Beute. ^^
Mehrunes
member
member

Beitragvon Markus » 30. Jul 2005 11:52

Bitte nutze für nächste Updates, sofern denn inzwischen keiner mehr was schreibt die Editierfunktion im Abstand von ca. 4 Minuten drei hintereinander folgende Beiträge sind ja nicht nötig. ;)
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Mehrunes » 31. Jul 2005 19:26

Habe ich bewußt gemacht, um die gezeigten Bilder zu strukturieren und mit einer Überschrift zu versehen.

Wenn das in einem einzigen Beitrag übersichtlicher sein soll, kann ich das gerne so machen, was den Traffic betrifft, kommts aufs selbe raus.

Würde mich aber viel mehr über Antworten zum Thema freuen.... :roll:
Mehrunes
member
member

Beitragvon uta » 31. Jul 2005 22:25

Hallo Mehrunes,

na hast Du Deinen Ameisen die letzten 3 Tage mal kein neues Futter gegeben? Haben sie etwas von den vermeintlichen Vorräten genommen?

Ist für mich wirklich schwer einschätzbar, ob es sich nun um eine Vorrats- oder Abfallkammer handelt.
Falls Abfallkammer ist Deine Sorge schon berechtigt, dass eine Schimmelbildung eintritt. Es kann ja auch sein, dass die Fischflocken als Nahrungsangebot von vornherein abgelehnt werden und deshalb gleich zum Abfall transportiert werden... Hatte nämlich auch schon mal gehört, dass Fischflocken abgelehnt worden sind. Bei anderen Haltern wiederum wurden die Fischflocken sehr gerne genommen.

Ist für mich einfach schwierig hier eine klare Antwort zu geben.
Beobachte es auf alle Fälle weiter und berichte uns darüber.

Viele Grüße und ich drücke Dir die Daumen, dass sich kein Schimmel bildet.
Uta
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Mehrunes » 1. Aug 2005 18:47

Also ich habe nicht feststellen können, dass das weiter verbraucht wurde, da die Ameisen aber grade in den Kaktus umgezogen sind, habe ich die Gelegenheit kurzerhand genutzt und das Nest gesäubert. Falls es Vorrat war haben sie ihn auf jeden Fall nicht mitgenommen. Vielleicht liegt der Umzug auch daran dass sie gemerkt haben dass sie in einem Drecksloch wohnen, wer weiß. ;)
Mehrunes
member
member

Beitragvon Mehrunes » 25. Jun 2008 13:17

So nach langer Zeit melde ich mich nochmal:

Meine Kolonie ist mittlerweile bis auf unter 10 Tiere geschrumpft, es kommt zwar immer wieder Nachwuchs aber dafür sterben auch immer wieder welche.

Ich habe unter einem Stein im Garten eine Kolonie myrmica rubra entdeckt und ihnen ohne sichtlich ein Nest zu zerstören einige Larven und Eier entnommen und zum "Pushen" in die Arena gelegt. Da war leider noch eine Ameise des fremden Nestes dabei, die die Brut dann auch flugs in das Ytong-Nest (entgegengesetze Seite zum Hintereingang) einlagerte und sie zu meinem Unbill auch erfolgreich gegen mein neugieriges Völkchen verteidigte. Sobald ich sie außerhalb des Nestes erwischte, hab ich sie entfernt. Diese alleinige Arbeiterin hat mir 4-5 meiner Ameisen zerbissen !!!
Sie schien mir viel agiler und kraftvoller als meine Meisen. Nun da sie weg ist liegt die Brut zwar im Stein, wird aber nicht in die eigentliche Brutkammer transportiert. Der Push-Versuch scheint ein voller Mißerfolg gewesen zu sein. :(
Mehrunes
member
member

Vorherige

Zurück zu History Forum