1. Formicarium - Myrmica rubra im Ytong-Nest

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon Mehrunes » 6. Jul 2005 12:44

Stimmt, das ist vornehmlich an den Ecken.

Naja, da ich eh schon Regenwasser für meine Fleischfressende Pflanze sammle, kann ich das ja auch gleich für den Wassertank benutzen, mal sehen ob sich was ändert.
Mehrunes
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Teutates » 12. Jul 2005 20:23

Habe mir auch selbst eine Myrmica rubra Kolonie aus der Natur gefangen, jedoch in einer eigenen Nestkonstruktion mit Ziegelsteinnestern. Es scheint ihnen drinnen zu gefallen, haben sich jedenfalls recht gut drinnen eingenistet.
Aber nun zu meinem Problem:
Die Kolonie besteht aus einigen befruchteten Königen und einigen unbefruchteten. Ich würde gerne den Koloniewachstum etwas beschleunigen, indem ich ein paar Männchen zur Befruchtung der restlichen Königinnen hineintun.
Da Myrmica-Königinnen ja anscheinend keine Flügel besitzen, müssten ja wenigstens die Männchen beflügelt sein. Daher wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir mitteilen könntet, wie das Paarungs und Schwärmverhalten von Myrmica rubra vor sich geht und vor allem wann Schwärmzeit ist.
Teutates
newbie
newbie

Beitragvon DB » 13. Jul 2005 15:25

wieso meinst du myrmica rubra königinnen besäßen keine flügel?
also ich hab bei mir im nest sehr wohl beflügelte myrmica königinnen. du kannst also wohl davon ausgehen das sie alle (!) begattet (!) sind, oder irre ich mich da?
DB
member
member

Beitragvon Teutates » 13. Jul 2005 18:03

hmm, dann könntest du recht haben... aber ab wann kriegen die denn dann geflügelte königinnen? ich schau schon immer nach, während heut alle lasius niger völker bei mir zuhause in der umgebung ihren hochzeitflug hatten, sind bei den myrmica rubra noch nicht einmal geflügelte tiere zu sehn:( aber danke für die info, da bin ich wohl falsch gelegen:)
Teutates
newbie
newbie

Beitragvon DB » 13. Jul 2005 19:06

meinst du jetzt bei dir im formicarium oder allgemein in der natur?
also in der natur haben die schon seit ein paar wochen geflügelte königinnen. schließlich beginnt im august die schwärmzeit. das weiss ich sicher, weil ich ein nest ausgegraben und in ein formicarium umgesiedelt habe :).
wie es bei einer aufzucht im formicarium selbst ist, weiss ich nicht. ich könnte mir aber vorstellen, dass es schwer ist dort beflügelte königinnen zu bekommen bzw. das es sehr lange (vielleciht jahre?) dauert.
DB
member
member

Beitragvon Mutschla » 13. Jul 2005 23:06

es gibt ne gute idee wie man vermeiden kann das ameisen zwischen glas und ytong laufen z.b. bei mir ich habe an 5 stellen schrauben drinnen und an den freien stellen habe ich watte zwischen glas und ytong sodass die watte die zwischenräume ausfüllen und die ameisen nicht raus kommen bzw dazwischen laufen können
Mutschla
member
member

Beitragvon Mehrunes » 14. Jul 2005 18:13

So, seit meinem letzten Beitrag hat sich nichts geändert. Die entwickeln sich zu richtigen Stubenhockern. Sehe die eigentlich nie mal kundschaften oder auf Nahrungssuche gehen. Und ich schaue auch manchmal mitten in der Nacht oder frühmorgens. Ich mein die müssten doch wenigstens mal an das Zuckerwasser gehen oder nicht ?

Die ersten 2 Ameisen sind auch schon gestorben, die lagen kopflos an der Ecke des Formicariums. Immerhin ein Anzeichen dass sie wenigstens zum Toten-entsorgen ihr Nest verlassen. Bisher sind aber auch schon 4 neue Ameisen da, also vergrößert sich die Kolonie trotzdem.

Neues Problem: Schimmel. Diesmal wirklich, denn das ist grün. Komischerweise kommt das nur in den beiden Eingangsbereichen vor.
Naja, habs mal abgekratzt und dann überbrüht.
Mehrunes
member
member

Beitragvon Mehrunes » 15. Jul 2005 17:41

Niemand ne Idee ?
Mehrunes
member
member

Beitragvon uta » 15. Jul 2005 18:26

Mehrunes hat geschrieben:Die entwickeln sich zu richtigen Stubenhockern. Sehe die eigentlich nie mal kundschaften oder auf Nahrungssuche gehen. Und ich schaue auch manchmal mitten in der Nacht oder frühmorgens. Ich mein die müssten doch wenigstens mal an das Zuckerwasser gehen oder nicht ?

sich mit Ameisen zu beschäftigen heisst auch Geduld zu haben. Die werden sicherlich von Deinem Futterangebot Gebrauch machen, da bin ich mir ziehmlich sicher, aber nicht unentwegt und nicht immer zu einem Zeitpunkt, wo man sie beobachtet.... vielleicht nachts oder wenn Du mal nicht da bist. Mach Dir da mal keine Sorgen. Die holen sich schon das was sie brauchen. Denk auch daran, wenn sie Brut haben, dass Du ihnen Proteine anbietest.

Und wie gesagt, sei nicht zu ungeduldig :wink: :D

Viele Grüsse
Uta
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Mehrunes » 15. Jul 2005 23:45

Geht mir nicht darum dass ich die unbedingt dabei sehen muss, mache mir nur Sorgen dass sie nachher eingehen weil sie nichts fressen bzw. keine Energie nachtanken. Aber dann bin ich erstmal beruhigt, danke.
Mehrunes
member
member

Beitragvon Teutates » 17. Jul 2005 19:31

Du hast Schimmel sagst du? Wenn es wirklich Schimmel ist, muss der irgend eine Nahrungsgrundlage haben, schau mal nach, ob du an der Stelle nicht irgendwelche Essensreste oder so was rumliegen...
Teutates
newbie
newbie

Beitragvon Mehrunes » 18. Jul 2005 02:19

Also das ist nur an den beiden Nesteingängen (so grünlich-dunkel auf dem Stein).

Sehe da keine Nahrungsreste. Wobei selbst die Abfälle IM Nest noch keinen Schimmel nach sich gezogen haben.

Merkwürdig...
Mehrunes
member
member

Beitragvon Jul » 19. Jul 2005 19:03

eine frage, hält das ptfe auch auf ytong steinen wenn ich es dick auftrage???

hab mit der suchfunktion gekuckt aber leider nix gefunden
Jul
member
member

Beitragvon Stefan_K » 19. Jul 2005 19:19

Nein, auf Ytong hält es zwar, bringt aber nix, da Ytong zu porös ist.
Stefan_K
member
member

Land: Pitcairn (pn)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Mehrunes » 20. Jul 2005 01:36

Vielleicht ist der Threadtitel etwas irreführend, aber eigentlich geht es hier nicht um m.r. im Ytong allgemein, sondern spezifisch bei mir. ;)

Wäre daher allen die Fragen haben, die nichts mit dem Thema zu tun haben, sehr verbunden wenn sie nen eigenen Thread aufmachen würden.

Danke. ;)

back2topic:

Hat jemand ne Idee was die dunkle Verfärbung am Eingangsbereich sein könnte ? Und wenns Schimmel ist, warum grade dort und nicht in den Abfallkammern IM Nest ? Finde ich etwas komisch.
Mehrunes
member
member

VorherigeNächste

Zurück zu History Forum