Da ich ja neu hier bin, erstmal ein freundliches Hallo an alle und Glückwunsch zu diesem tollen Forum.
Lese hier schon einige Zeit mit und da ich jetzt mein 1. Formicarium gebaut habe, sind doch einige Fragen aufgetreten.
Fragen & Probleme:
- Die Ameisen (ca. 20 Tiere) bewohnen nur die in den Stein gebohrten Gänge (ca. 1cm breit und hoch) und nicht die Kammern.
Vermutung: Der Stein ist viel zu groß, richtig ?
- die Ausscheidungen und nicht verwertbaren Futterreste werden teils in den Kammern,
teils zwischen Stein und Glaswand deponiert und nicht in der Arena.
So komme ich nur dran wenn ich den Stein entnehme.
Ist das auch eine Folge des zu großen Steines ?
- Die Ameisen laufen teilweise zwischen Glaswand und Stein herum und benutzen nicht die Gänge.
Leider liegt der Stein nicht überall bündig am Glas an.
Was kann man da machen wenn man nicht kleben will ?
- Ist der Stein so feucht genug ?
Siehe Bild (vgl. mit anderem Ytong-Stück)
- Leider habe ich noch keine Königin fangen können (Tipps dazu ?), wollte erstmal mit ein paar Arbeiterinnen testen,
ob das Formicarium und vorallem die Ausbruchssicherung funktioiert (skeptische Mutter *g*).
Wie schaut es aus wenn ich nachträglich eine Königin einsetze ?
Wird diese von den ansässigen Arbeiterinnen angenommen oder vielleicht angegriffen und vertrieben ?
Ist eine komplette Neubesiedelung ratsam ?
- Überlege einen neuen Stein zu bearbeiten.
Welche Gesamtgröße, Ganggröße und Kammergröße würdet ihr empfehlen (für die derzeitige Koloniegröße) ?
Ist ein gebohrter Gang durch den Stein sinnvoll oder legt ihr den Gang nach draussen auch in der Seite an ?
Macht es Sinn den Stein an nur einer Seite gegen die Terrariumswand zu stellen (z.B. an eine der langen Seiten?)
Der Rest (Ausbruchssicherung, Fütterung) klappt ganz gut, auch wenn die Damen im Sand der Arena graben,
obwohl der eigentlich nicht feucht sein dürfte (durch die Zwischenschicht Kies).
Würde mich über Hilfestellungen freuen.
Hier noch ein Bild des Formicariums und des Eingangsbereiches:

).