Eingeschleppte Ameisen

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Re: Eingeschleppte Ameisen

Beitragvon MrIglo » 2. Jun 2013 19:54

Ich freue mich immer über sachliche Diskussionen.
Ich versuche also mal trotz eventueller Ironie sachlich zu antworten :mrgreen:

Ich finde es werden "Äpfel mit Birnen verglichen".

In der Forschung hat man andere Mittel, ist keimfreie Haltung vorstellbar, werden nicht auch Antibiotika eingesetzt?
Besonders schwer beschaffbare Arten, bei denen das Risiko für Milben nicht einschätzbar ist, die für die eigenen Forschungen unersetzlich sind, da würde ich auch den Wasserkocher und Ofen anschmeißen.

Aber wir reden ja hier von Privathaltern.
Ich habe jetzt keine Liste mit 300 Arten parat ;) Camponotus herculeanus werden ja durchaus öfters gehalten, von Milben ist da nie die Rede oder?
Man sollte nicht übertreiben, mit dem Desinfizieren, finde ich.

LG
MrIglo
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon derameisige » 3. Jun 2013 09:05

@ MrIglo:

Nur noch so viel zur Sache: Es geht hier in erster Linie um Milben. Die „keimfreie Haltung“ haben Sie in die Diskussion eingebracht. Von mir wurde diese nie vorgeschlagen.
Auch in der Forschung sind Ameisen nicht keimfrei zu halten, und Antbiotika wären kontraproduktiv, so lange man nichts über evtl. bakterielle Symbionten der Ameisen weiß. Bei ein paar Camponotus-Arten sind solche Symbionten bekannt. Deshalb kann man sie auch nicht in dem mit Antibiotika stabilisierten Gel der Gelfarmen, Antquariums etc. halten. – Das habe ich vor langer Zeit schon erläutert.

Die „300 Arten“ sind auf der genannten Seite („gelöscht wg. Hausordnung“) zu finden. Die meisten davon sind auch im Angebot des Antstore. Welche davon die „für Parasiten sehr empfindlichen“ sind, habe ich gefragt. Und das wäre ja m. E. besonders für die Antstore-Kunden von Interesse. Speziell zu Camponotus herculeanus habe ich keine Informationen präsent, werde aber auch keine Zeit mit einer Nachsuche verplempern, angesichts der Ablehnung, mit der Informationen von meiner Seite hier aufgenommen werden.

Schlussendlich möchte ich mal betonen, dass die meisten *) meiner Ausführungen in diesem Forum im Interesse der User, der Halter, sein sollten. Das wird nur anscheinend nicht so recht wahrgenommen.
(*)Ausnahmen sind Reaktionen auf unsachliche und unberechtigte Anwürfe durch gewisse User. Auf solche muss ich selbstverständlich in meinem eigenen Interesse reagieren).
Es entspricht der Natur der Sache, dass daraus Konflikte entstehen, wenn bei einer der beteiligten Parteien Schwächen bzw. Fehler zu kritisieren sind. Man kann auf zweierlei Weise auf solche Kritik reagieren: Erstens, die Schwächen beseitigen (was ja im Interesse beider Seiten sein sollte); zweitens: Sich selbst als Unschuldsengel darstellen, angeblich verantwortliche Dritte vorschieben und den Kritiker dafür kritisieren, dass er auf die Schwächen aufmerksam macht.

Man kann sich auch einfach darauf verlassen, dass die Kritik in die Tiefen des Forums absinkt. Die Neulinge in der Ameisenhaltung sehen da ohnehin nicht nach (Stichwort: Bücher im Antstore).

derameisige
derameisige
member
member

Land: United States (us)
Danke bekommen: 46 mal

Beitragvon Gast - ehem. User » 3. Jun 2013 09:27

derameisige hat geschrieben:Schlussendlich möchte ich mal betonen, dass die meisten *) meiner Ausführungen in diesem Forum im Interesse der User, der Halter, sein sollten. Das wird nur anscheinend nicht so recht wahrgenommen.
(*)Ausnahmen sind Reaktionen auf unsachliche und unberechtigte Anwürfe durch gewisse User. Auf solche muss ich selbstverständlich in meinem eigenen Interesse reagieren).
Es entspricht der Natur der Sache, dass daraus Konflikte entstehen, wenn bei einer der beteiligten Parteien Schwächen bzw. Fehler zu kritisieren sind. Man kann auf zweierlei Weise auf solche Kritik reagieren: Erstens, die Schwächen beseitigen (was ja im Interesse beider Seiten sein sollte); zweitens: Sich selbst als Unschuldsengel darstellen, angeblich verantwortliche Dritte vorschieben und den Kritiker dafür kritisieren, dass er auf die Schwächen aufmerksam macht.

Ich weiß langsam nicht, ob sie einfach nicht sehen, dass Ihre Beiträge von Unsachlichkeit und Angriffen strotzen, oder andere nur für dumm halten wollen. Letztlich passt ihr Forenavater aber vorzüglich zu ihren Beiträgen, genauso stelle ich mir ihren [* Hausordnung (3)]vor, wenn sie mal wieder herablassende und verspottende Kommentare ablassen. Aber ich will sie unbedingt weiter in den Ameisenforen sehen, es würde sonst zu viel Potential für Unterhaltung verloren gehen. Sie sind quasi der * [Hausordnung (3)unter den Ameisenforschern. =D>
Gast - ehem. User
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon uta » 3. Jun 2013 10:11

Da hier nicht sachlich diskutiert werden kann und es teilweise wieder provozierend in eine themenfremde Richtung geht, wird der Thread gesperrt.
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Vorherige

Zurück zu Hilfe für Einsteiger