Ein bisschen Vorgeschichte:
Nachdem meine Camponotus herculeanus Kolonie leider vor ein paar Wochen zu Grunde gegangen ist, habe ich mir eine neue Kolonie bestellt, dieses Mal Camponotus ligniperdus 51-100 Arbeiterinnen.
Da ich nach wie vor nicht 100% weiß warum meine alte Kolonie gestorben ist, ich aber die von mir eingebrachte Deko als Übeltäter vermute, habe ich mich entschlossen nur Deko und Materialien von "antstore.de" zu verwenden.
Wer genauer lesen will wie meine alte Kolonie starb und was ich alles versucht habe, der kann sich das Hier durchlesen.
Ich habe 2 Bestellungen getätigt, eine davon 2 Wochen früher.
Bestellt wurden diese Artikel
1.Bestellung vom 11.5.2013:
1 x Terra DesX 150ml - Sprühflasche Habe ich zum Reinigen des Beckens verwendet.
1 x Vita-Sand 2,25 kg - Baja blau neuer Bodengrund
1 x Ameisen Baumstamm 30 cm Ist als Nest geplant
2.Bestellung vom 25.5.2013
1 x Pappelrindenstücke im Beutel 1 Kg Deko
2 x Colorado Rock - Pagodengestein Deko
1 x Formicarienbau Silikon transparent - NKF für ein anderes Projekt
3 x Steckpflanze N Deko
1 x Edelstahl Drahtgewebe Mw 0,10mm - 10cm x 100cm für ein anderes Projekt
1 x Camponotus ligniperdus (Braunschwarze Rossameise) Größe:Königin + 51-100 Arbeiterinnen neue Kolonie
1 x Tränke 90ml - 125mm Ersatz für die kaputte alte Tränke
Vor ca. 2 Wochen habe ich die erste Bestellung bekommen und gleich alles gereinigt, nach einer Woche habe ich dann die ersten Sachen ins Becken getan.
Gestern habe ich die zweite Bestellung bekommen und das Becken fertig eingerichtet, und das ausschließlich mit Artikeln von "antstore.de".
Sieht jetzt wie folgt aus.

(Sorry für die Qualität)
Gestern habe ich meine neue Kolonie dann etwas beobachtet, plötzlich sah ich eine kleine Ameise, leider war sie zu schnell wieder weg und ich konnte kein Foto machen.
Sie sah aber in etwa so aus wie Temnothorax crassispinus.
Ich vermute Mal dass sie mit der Rinde mitgekommen sind, deshalb habe ich den Beutel mit dem Rest gleich nach der Entdeckung raus gestellt.
Meine Hauptsorgen sind jetzt, dadurch das ich die Art nicht bestimmen kann, das sie meinen Campos gefährlich werden oder dass es sogar eine Art ist die Holz angreift oder invasiv ist.
Deshalb habe ich den Beutel mit der restlichen Rind dann in einen großen Zipper-Beutel getan.
Ich hoffe ich kann doch noch ein Foto machen, aber bis jetzt keine Spur der Ameisen.
Muss ich mir Sorgen machen?
MFG
Chrilly-X

!
.