Eingeschleppte Ameisen

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Eingeschleppte Ameisen

Beitragvon Chrilly-X » 1. Jun 2013 07:47

Hallo Leute,

Ein bisschen Vorgeschichte:
Nachdem meine Camponotus herculeanus Kolonie leider vor ein paar Wochen zu Grunde gegangen ist, habe ich mir eine neue Kolonie bestellt, dieses Mal Camponotus ligniperdus 51-100 Arbeiterinnen.
Da ich nach wie vor nicht 100% weiß warum meine alte Kolonie gestorben ist, ich aber die von mir eingebrachte Deko als Übeltäter vermute, habe ich mich entschlossen nur Deko und Materialien von "antstore.de" zu verwenden.
Wer genauer lesen will wie meine alte Kolonie starb und was ich alles versucht habe, der kann sich das Hier durchlesen.

Ich habe 2 Bestellungen getätigt, eine davon 2 Wochen früher.
Bestellt wurden diese Artikel

1.Bestellung vom 11.5.2013:
1 x Terra DesX 150ml - Sprühflasche Habe ich zum Reinigen des Beckens verwendet.
1 x Vita-Sand 2,25 kg - Baja blau neuer Bodengrund
1 x Ameisen Baumstamm 30 cm Ist als Nest geplant

2.Bestellung vom 25.5.2013
1 x Pappelrindenstücke im Beutel 1 Kg Deko
2 x Colorado Rock - Pagodengestein Deko
1 x Formicarienbau Silikon transparent - NKF für ein anderes Projekt
3 x Steckpflanze N Deko
1 x Edelstahl Drahtgewebe Mw 0,10mm - 10cm x 100cm für ein anderes Projekt
1 x Camponotus ligniperdus (Braunschwarze Rossameise) Größe:Königin + 51-100 Arbeiterinnen neue Kolonie
1 x Tränke 90ml - 125mm Ersatz für die kaputte alte Tränke

Vor ca. 2 Wochen habe ich die erste Bestellung bekommen und gleich alles gereinigt, nach einer Woche habe ich dann die ersten Sachen ins Becken getan.
Gestern habe ich die zweite Bestellung bekommen und das Becken fertig eingerichtet, und das ausschließlich mit Artikeln von "antstore.de".
Sieht jetzt wie folgt aus.
Bild
Bild
(Sorry für die Qualität)

Gestern habe ich meine neue Kolonie dann etwas beobachtet, plötzlich sah ich eine kleine Ameise, leider war sie zu schnell wieder weg und ich konnte kein Foto machen.
Sie sah aber in etwa so aus wie Temnothorax crassispinus.
Ich vermute Mal dass sie mit der Rinde mitgekommen sind, deshalb habe ich den Beutel mit dem Rest gleich nach der Entdeckung raus gestellt.

Meine Hauptsorgen sind jetzt, dadurch das ich die Art nicht bestimmen kann, das sie meinen Campos gefährlich werden oder dass es sogar eine Art ist die Holz angreift oder invasiv ist.
Deshalb habe ich den Beutel mit der restlichen Rind dann in einen großen Zipper-Beutel getan.
Ich hoffe ich kann doch noch ein Foto machen, aber bis jetzt keine Spur der Ameisen.

Muss ich mir Sorgen machen?

MFG
Chrilly-X
Chrilly-X
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Eingeschleppte Ameisen

Beitragvon derameisige » 1. Jun 2013 09:40

Zeitgleich ist im AF eine ähnliche Situation beschrieben, Pappelrinde, aus der vermeintliche Temnothorax sp. kommen:
http://www.ameisenforum.de/347869-post8078.html und folgende Beiträge.

Es wäre sehr sinnvoll, die Tierchen bestimmen zu lassen, oder zumindest ein sehr gutes Bild zu posten. In dem o. g. Thread ist von einer Gyne die Rede, die kleiner als die Arbeiterinnen sei. Das gibt es nicht bei Temnothorax.
Pappelrinde (eigtl. Borke) liegt bei uns vielerorts herum, und je nach Liegezeit ziehen dort auch diverse Ameisen ein.
Vielleicht kann der Antstore-Inhaber ja preisgeben, woher diese Borke stammt.
Es gibt Lagerplätze von Firmen, die nicht nur einheimische Borken zu „Rindenmulch“, Kokos-Humus etc. verarbeiten. Dort lagern auch Kork und andere pflanzliche Produkte aus dem Mittelmeergebiet und anderen wärmeren Ländern. Mir ist bekannt, dass auf solchen Lagerplätzen diverse exotische Ameisenarten auftreten, einschließlich auch von Monomorium-Arten.
Klärung wäre also wohl im Interesse aller Beteiligten, auch des Antstore!

Man bedenke, dass Materialien, in denen schon Tiere von Ameisengröße überleben, durchaus auch diverse Milben und anderes "Ungeziefer" enthalten können!

@ Chrilly-X: mit einem Tröpfchen Honig lassen sich Temnothorax sp. ganz gut anlocken.

Lg,
derameisige
derameisige
member
member

Land: United States (us)
Danke bekommen: 46 mal

Beitragvon Chrilly-X » 1. Jun 2013 11:26

Ich hab mir jetzt die Zeit genommen und etwa 1 Stunde lang die restliche Rinde mit Taschenlampe und Lupe untersucht.
Danach habe ich mit einem großen Schlitzschraubendreher jede Ritze und jedes Loch aufgeknackt, auf gut Deutsch, ich habe Kleinholz aus der Rinde gemacht.
Dabei habe ich aber keine Ameisen entdeckt.
Ich habe nur ein ausgetrocknetes Spinnennest und ein anderes totes Insekt gefunden.
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Die Rinde aus dem Becken kann ich leider noch nicht entfernen, meine Campos wollen sie einfach nicht hergeben.
Chrilly-X
member
member

Beitragvon Lookoo92 » 1. Jun 2013 12:53

Hallo. Antworte hier, da ich selbigen Eintrag im Ameisenforum gepostet habe.

Habe so eben Bilder gemacht unterm Mikroskop. Hoffe sie sind aussagekräftig genug.

Hier die Bilder von den "fremden" Ameisen aus der Pappelrinde.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Weiß nicht ob die Qualität ausreicht. Die Hardware ist eben nicht Professionell.

Gruß Philipp
Lookoo92
newbie
newbie

Land: Germany (de)

Beitragvon derameisige » 1. Jun 2013 14:30

@ Chrilly-X: Das „tote Insekt“ ist eine Puppe, zweifellos von einem Hautflügler, eventuell eine Ameisen-Männchenpuppe. Sieht für mich übrigens noch recht lebendig aus!

@ Lookoo92: Das ist jedenfalls sehr wahrscheinlich eine Temnothorax sp., und es könnte eine T. nylanderi oder T. crassispinus sein.

Nun, vielleicht erfahren wir noch, woher die Rinde stammt.

Lg,
derameisige
derameisige
member
member

Beitragvon Lookoo92 » 1. Jun 2013 14:39

Mail bezüglich der Pappelrinde und der Ameisen ist bereits draußen an den Antstore.
Abwarten, Tee trinken...

Gruß
Lookoo92
newbie
newbie

Beitragvon Sojave » 1. Jun 2013 15:31

Jetzt hier so ein Drama zu veranstalten ist wohl etwas übertrieben.

@Chrilly: Deine eigene Kolonie ist nicht in Gefahr. Wenn du allerdings dieses Borkenteil nutzen willst, kannst du es ja in einen Wassereimer tauchen und beschweren. Dann müsste alles rauskommen. Alternativ kannst du auch das Teil komplett abkochen. Somit wäre auch die letzte Wahrscheinlichkeit einer Gefahr durch eine invasive Art zuvorgekommen...
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon Martin S. » 1. Jun 2013 16:29

Hallo Leute,

unsere Rindenstücke beziehen wir fertig abgepackt von einem Lieferanten aus Berlin, der ebenfalls Korkstücke für die Terraristik anbietet. Insofern ist es gut möglich, dass es eine Temnothorax crassispinus ist.
In der Regel werden diese Holzstücke / Korkstücke lange trocken gelagert, bevor diese in den Verkauf kommen.
Es lässt sich bei diesen Naturprodukten (frei von Pestiziden) aber nie ganz ausschließen, dass sich vereinzelt Insekten in den Zwischenräumen der Rinde verstecken.
Es ist ein Problem, das schon oft in der Terraristik besprochen wurde.

Wir werden die Information an den Lieferanten weiterleiten, so dass er die Rinde vor dem Versand noch einmal vorher genauer kontrollieren sollte.

Viele Grüße
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon Lookoo92 » 1. Jun 2013 16:46

War für mich auch kein Problem. Habe die Kleinen aufgesammlt und in ein Reagenzglas gesteckt.
Hat nur etwas Verwirrung ausgelöst, da ich mir bei der Bestellung (vom 20.05.2013) ebenfalls eine Temnothorax crassispinus Kolonie
bestellt hatte. Dachte natürlich sofort, die wären ausgebüchst. Sind sie aber nicht wie ich nun festgestellt habe. #-o

Sowas kann eben bei Naturprodukten vorkommen.

Ich sehe es gelassen.

Gruß Philipp

PS: Antstore ist und bleibt der Beste =D> !
Lookoo92
newbie
newbie

Beitragvon Chrilly-X » 1. Jun 2013 17:19

Danke für die vielen Antworten, speziell an Martin.

Ich wollte hier keine Kritik oder Beschwerde abgeben, wieso auch schließlich sind es Ameisen umsonst :mrgreen: .
Mir ging es eher darum keinen Schaden anzurichten, denn die Rinde ist immerhin von einem Ameisenshop der auch invasive und Holzfressende Ameisen führt.

Ich habe jetzt auch keine weiteren Ameisen gesehen, also gehe ich davon aus dass es nur eine einzelne war.
Trotzdem werde ich weiter darauf schauen.
Chrilly-X
member
member

Beitragvon derameisige » 1. Jun 2013 19:09

@ Sojave:
„Jetzt hier so ein Drama zu veranstalten ist wohl etwas übertrieben.“
Ich denke, die beiden, die unerwartet „kleine Ameisen“ als Beilage mit ihrem Deko-Material erhalten haben, haben doch das Recht zu erfahren, was sie da bekommen haben. Was ist da Drama?
„Wenn du allerdings dieses Borkenteil nutzen willst, kannst du es ja in einen Wassereimer tauchen und beschweren. Dann müsste alles rauskommen.“
Dies ist leider ein Irrtum: Ameisen stehen so manches durch. Nester können einen Zugang von unten haben, so dass sich oben eine Luftkammer bildet, in der die Kolonie ganz oder teilweise über Wochen leben kann. Selbiges gibt es in Erde, Blumentöpfen etc.. Austreiben kann man sie, wenn man den Wasserspiegel im Eimer langsam (ggf. über Tage!) ansteigen lässt, so dass sie Zeit für einen geordneten Umzug haben.
Auch trockene Lagerung ist nicht ausreichend. Vor langer Zeit erhielt ich an meiner Uni von einem Studierenden, Schneckensammler, in einem Schneckenhaus eine Kolonie Temnothorax sp. (muss nahe T. unifasciatus sein). Er hatte das Schneckenhaus aus der Türkei in einer Streichholzschachtel über 4 Wochen im Auto mitgeführt, und die Tierchen waren putzmunter!

Abkochen: Wäre eine Möglichkeit. Das geht aber auch trocken: Die Teile in einem Backofen bei 60°C (oder sicherheitshalber 65 °C) über 5-6 Stunden beheizen (Holz, weiche Borke, isoliert hervorragend!).
Das würde jedenfalls alles Lebende abtöten, nicht nur Ameisen. Borke mit Ameisen enthält auch Milben, Eier, Jugendstadien von Hundert- und Tausendfüßern, div. Insekten usw., dazu Pilzmyzelien und deren Sporen usw. (Pilzsporen und Bakterien kommen danach wieder an das Material, aber dann sind es welche aus der Umgebung, nicht evtl. von weither mitgebrachte).

derameisige
derameisige
member
member

Beitragvon MrIglo » 1. Jun 2013 19:38

Eine interessante Diskussion. Geht das noch in die richtige Richtung?

Abkochen ist unnötig meine ich. Desinfizieren und so weiter auch. (Ausnahme sind die besonders milbenanfälligen Ameisenarten)
Abwischen, abwaschen mit Wasser und gut.

Keimfreie Haltung geht ja eh nicht in der Privat-haltung. Wozu auch?
Zudem, kocht man ab, ebnet man den Weg für Schimmel...

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon derameisige » 2. Jun 2013 09:05

@ MrIglo:

Hast du dir mal die Pappelrinde angesehen?
shop/Deko---Einrichtung/Holz---Wurzeln---Zweige/Pappelrindenstuecke-im-Beutel-1-Kg.html

Glaubst du wirklich, dass Chrilly-X und Lookoo92 mit „abwischen, abwaschen mit Wasser“ die Ameisen daraus hätten entfernen können?
Wie hätten sie auf die Idee kommen sollen, das Material auf Verdacht abzuwaschen?
Dass nach einer Desinfektion neue Pilzsporen usw. auftreten werden, habe ich ja geschrieben. Aber halt nicht solche von wer-weiß-woher.
Futtertiere soll man wegen der Gefahr der Einschleppung von Milben überbrühen. Und dann bekommt man XY-unbekannt mit Dekomaterial ins Formi?

lg,
derameisige
derameisige
member
member

Beitragvon MrIglo » 2. Jun 2013 09:46

Es scheint so wie ich das beobachtet habe verschiedene Ansätze zu geben.

Einerseits kann man gründlich desinfizieren, abkochen sterilisieren usw. Halter geben sich der Illusion hin, sie könnten die Ameisen Steril/Keimfrei halten, wie in einem "Hobby-OP-Saal".
Andererseits kann man die Mikroorganismen und auch die Milben als Teil der Haltung anerkennen.

Wenn man nicht gerade eine für Parasiten sehr empfindliche Art hat, dann so meine ich ist letzteres die beste Variante. Erde und Rinde aus dem Garten oder vom Antstore, ist doch egal.

Glaubst du wirklich, dass Chrilly-X und Lookoo92 mit „abwischen, abwaschen mit Wasser“ die Ameisen daraus hätten entfernen können?

Nein, ich glaube es wäre aber auch egal gewesen.

Futtertiere soll man wegen der Gefahr der Einschleppung von Milben überbrühen.

Soll man das? Sehe ich anders. Gegen "Futtermilben" hilft es die Haltungsbedingungen zu verändern, ihnen die Grundlage zu entziehen.
Rohe Futterinsekten werden tendenziell besser angenommen als überbrühte.
Drosophila die voller Milben waren habe ich oft verfüttert. Ich habe nie eine der Milben wieder gesehen.

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon derameisige » 2. Jun 2013 19:21

Ja, MrIglo, du hast mich überzeugt!

Ich sehe es ein: Forscher seit über 100 Jahren, die immer wieder über „Vermilbung“ ihrer Kolonien klagten, Ameisenhalter, die über herbe Verluste teurer Kolonien berichten, Bilder wie hier Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar , das muss alles gefaked sein.

Andererseits kann man die Mikroorganismen und auch die Milben als Teil der Haltung anerkennen.

Absolut richtig. Nur ich Dummkopf glaubte, es mir nicht leisten zu können. Ich habe es einfach nicht gewagt, mühsam beschaffte oder gezüchtete Ameisen (wirklich gezüchtet, über Generationen!) den Milben zu überlassen. Die Kosten meiner Forschung hat schließlich weitgehend der Steuerzahler getragen. Und wenn man einmal gesehen hat, wie Milben die wertvollen Puppen von Harpagoxenus sublaevis – Zuchtstämmen ausgehöhlt haben, wird man wohl doch unnötig übervorsichtig…..

Wenn man nicht gerade eine für Parasiten sehr empfindliche Art hat,….

Schreibst du uns bitte eine Liste der für Parasiten „sehr empfindlichen“ Arten? Bei nur etwa 300 im Handel erhältlichen Arten xxx -[ Edit Antstore wg. Hausordnung (8)] können das ja nicht so arg viele sein. Aber dann hat man wenigstens Gewissheit darüber, für welche Arten man das nicht kaufen muss: shop/Werkzeuge/Reinigungsartikel/Milbenbekaempfungs-Set-cleaner-reinigungsmittel.html

Gegen "Futtermilben" hilft es die Haltungsbedingungen zu verändern, ihnen die Grundlage zu entziehen.
Rohe Futterinsekten werden tendenziell besser angenommen als überbrühte.
Drosophila die voller Milben waren habe ich oft verfüttert. Ich habe nie eine der Milben wieder gesehen.
Es gab (vor ca. 10 Jahren) auch mal einen kleinen Händler, der Futtermilben-Ansätze als „Reinigungspersonal“ für Ameisenkolonien angeboten hat. Leider hat sich das wohl nicht genügend gelohnt, weil die Ameisenfreunde doch zu misstrauisch waren. Eigentlich schade.
Dass du „nie eine der Milben wieder gesehen“ hast, trotz Verfütterung vermilbter Drosophila, ist jedenfalls ein derart überwältigender Beweis für die generelle Harmlosigkeit von Milben, dass du mich voll überzeugt hast!

Ich bekenne mich schuldig, ich habe geirrt.

Lg,
derameisige
derameisige
member
member

Nächste

Zurück zu Hilfe für Einsteiger