Anonymität in Foren

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Re: Anonymität in Foren

Beitragvon Blattschneiderameise » 28. Mär 2013 23:08

Markus hat geschrieben:
Versteh mich nicht falsch, jeder sehnt sich sicherlich nach einem gewissen Maß Harmonie,
öffentliche Streitereien müssen nicht sein,
aber Konflikte gehören zum Leben und auch zum öffentlichen Leben,
natürlich in gesellschaftlich akzeptierten Maßen.
Und andererseits weist es auf ein Problem hin, das ich persönlich mit Facebook habe:
du schreibst "Ich habe 92 Kontakte",
sag das was über die Qualität aus!?
Verkommt eher dazu, sowas zu sammeln;
das hat man in einem Forum nicht nötig,
da versteht man sich gut oder nicht,
da freundet man sich an, streitet sich -
aber man braucht dazu keinen Button.

Nimm es dir nicht übel,
aber das war so ziemlich mein erster Eindruck...

Markus,der Grund war wie du schon erfasst hast ,dass ich in meinen HBs keinen Streit haben möchte. Ich habe das oft genug erlebt/mit erlebt und warum sollte ich das wollen? Ich habe da sicherlich besseres zu tun als mich darüber zu ärgern ;)

Das ich da 92 Kontakte habe ,sagt sicherlich nichts über Qualität aus,habe ich das behauptet? Das sollte doch nur zeigen, dass es möglich ist ,sich mit vielen Leuten auszustauschen ohne das es Ärger gibt,aber warum funktioniert das hier nicht?
Das man mich per PN anschreiben soll,musste ich wohl schreiben, manche wären wahrscheinlich nicht drauf gekommen,manche haben die Möglichkeit aber genutzt und ich habe da sicherlich keinen voll gelabert oder wollte Kontakte suchen,können diejenigen wohl bezeugen.
Wie eurer Eindruck von mir ist, ist mir relativ egal,denn ich kenne euch ja nicht, und ich versuche hier halbwegs informative, anschauliche Haltungsberichte zu schreiben, wenn jetzt jemand einen nicht so guten Eindruck von mir hat ,kann er es für sich behalten oder mich ansprechen,wobei ich es nicht verstehe, wenn jemand einen schlechten Eindruck von mir hat (was auch immer das bringen soll).

LG
Blattschneiderameise

Beitragvon lulu » 28. Mär 2013 23:11

Markus hat geschrieben:Nein, man kann einen Chat nicht mit einem Forum vergleichen,
Chats sind kurzlebig, schnell, flach,
klar kann man sich auch da ausgefeiltere Gespräche erlauben,
tatsächlich wird sich jedoch kaum jemand die Mühe machen,
ausführlicher zu berichten, längere Texte zu schreiben,
wenn die nicht nachhaltig sichtbar bleiben!

In einem Forum bleibt etwas stehen,
man gibt längerfristig etwas über sich preis;
das macht nicht nur Arbeit, sondern auch angreifbar,
man gibt sozusagen Herzblut in etwas -
auch das ist einer der Gründe,
aus denen man sich in einem Forum besser kennenlernen kann;
seichterer Smaltalk ist ja weiterhin über PN möglich.

Das und was Erne wahrscheinlich meint;
man investiert mitunter viel Zeit, Arbeit,
wenn dann noch Jahrelange Erfahrung hintersteht,
verteidigt man Thesen noch vehementer -
das erscheint jungen und neuen Usern gerne mal arrogant,
da wird auch mal schroff geschrieben,
aber das gehört dazu, wenn man eine begründete Meinung hat.

Versteh mich nicht falsch, jeder sehnt sich sicherlich nach einem gewissen Maß Harmonie,
öffentliche Streitereien müssen nicht sein,
aber Konflikte gehören zum Leben und auch zum öffentlichen Leben,
natürlich in gesellschaftlich akzeptierten Maßen.
Und andererseits weist es auf ein Problem hin, das ich persönlich mit Facebook habe:
du schreibst "Ich habe 92 Kontakte",
sag das was über die Qualität aus!?
Verkommt eher dazu, sowas zu sammeln;
das hat man in einem Forum nicht nötig,
da versteht man sich gut oder nicht,
da freundet man sich an, streitet sich -
aber man braucht dazu keinen Button.

Und genau das ist die persönliche Ebene,
die eine Objektivität verhindert, die solche Bewertungen erfordern,
auch wenn man mit genaueren Kriterien quasi neurolinguistisch Besinnung provozieren würde,
wer richtig stinkig ist, wird sich davon nicht abhalten,
selbst wer objektiv zu sein versucht, hat eine Tagesform, wandelt im Leben...
Ganz zu schweigen von der Informationsflut und Unübersichtlichkeit,
würde jeder Beitrag bewertet werden.

Wenn überhaupt fände ich eine Bewertung durch Mods positiv,
die sind vor Subjektivität nicht gänzlich gefeit,
aber zumindest nicht unbedingt prädisponiert,
(sehen wir mal von einer allgemeinen Subjektivität auch bei Konsens ab)
könnten die User sehr gute Themen vorschlagen,
die dann eventuell als solche bewertet würden!

Ich hoffe mal, ich habe das jetzt verständlich ausgedrückt,
ist schon spät...

Gut geschrieben.Stimme ich voll zu.
lulu
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Blattschneiderameise » 28. Mär 2013 23:18

Okay Okay,ich gebe es auf...
Lasst es hier so wie es ist :|
ich werde dann meinen HB gelegentlich weiterführen,wenn überhaupt.
Eigentlich ging es mir hier um eine Art Ideensammlung was man machen könnte,aber da ja nichts mehr kommt, belasse ich es hierbei.
Blattschneiderameise

Beitragvon Markus » 29. Mär 2013 20:03

Darum ging es mir nicht,
ich wollte lediglich Probleme und Sichtweisen aufzeigen,
die Diskussion zu beenden oder dich zu frustrieren war eben nicht das Ziel!

Aber das zeigt es auf:
redet man seicht, geht nicht zu tief/weit und sagt man nicht alles,
dann gibt es keinen Streit und keinen Unmut;
aber eben auch keine richtigen Diskussionen -
die leben von unterschiedlichen Ansichten...
Würden alle zustimmen,
wäre es keine Diskussion, sondern ein Monolog! ;-)

Und auch davon lebt ein Forum,
dass etwas einsichtbar ist,
dass mehr Leute es sehen können,
als bloß die, die mit jemandem befreundet sind,
PNs sind nur eine zusätzliche Option!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon weenux » 29. Mär 2013 20:30

Markus hat geschrieben:Würden alle zustimmen, wäre es keine Diskussion, sondern ein Monolog! ;-)

Da kann ich Markus nur zustimmen :D
Ein Forum ist nun mal ein Ort, an dem Ideen, Meinungen und Wissen ausgetauscht werden. Von der Vielfältigkeit an Meinungen lebt ein Forum. Denn gibt es keine unterschiedlichen Ansichten, dann gibt es auch keinen Grund zum Austausch. Vor allem regen andere Ansichten zum überdenken seiner eigenen an. Eine persönliche Entwicklung entsteht dadurch.
Dazu vielleicht ein Artikel von Spiegel Online Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Ich finde es schön zu sehen, wie im Forum unterschiedliche Meinungen aufeinander treffen. Wie jeder versucht seine These zu begründen. Es gibt in der Ameisenhaltung auf die meisten Fragen keine non plus ultra Lösung. Entsteht dann eine Diskussion, kann ich als Leser abwägen, welche Lösung ist für mich eventuell die bessere ist.

Dennoch sollte meiner Meinung nach gelten: Respekt vor dem Gegenüber! Ich denke, beides lässt sich durchaus vereinen.
weenux
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Sojave » 29. Mär 2013 22:08

Ist immer so eine Sache in der virtuellen Welt.

Selber sehe ich keinen Grund mich gegenüber fremden Leuten rechtfertigen zu müssen und eigene Meinungen hin und her zu diskutieren.
Sei es bei Spielen oder wenns um Ameisen geht. Ein Aussenstehender macht auch einen Facepalm, wenn er sieht wie manche sich reinsteigern. Es ist komplett egal worum es geht, am Ende ist immer einer beleidigt. Nur ist es das wert? Ignorierfunktionen gibts ja für Extremfälle, jedoch verpasst man dann immer die interessantesten Sachen.

Wenn man in Foren solche Konlikte umgehen will, spricht da nix gegen. Das hat nichts mit fehlenden Sozialkompetenzen zu tun, sondern es ist schlichtweg komplett egal.

Selbst wenn man zitiert wird mit einer weiteren Frage, steht es einem frei darauf zu antworten. Und wenn man sogar provoziert wird oder nach mehreren Posts einfach keine Lust mehr darauf, lässt mans einfach. In meinen Augen zeugt sowas von mehr Stärke es einfach dabei zu belassen, da man sich nicht abhängig oder gar gezwungen fühlt. Gerade in Zeiten von facebook und co entsteht soviel Müll.

Die Annonymität in Foren ist eher ein generelles Internetproblem. Aber es gehört dazu und solange nicht der Name einfach zu ermitteln ist, wird das auch immer so bleiben. Änderungen sind dann auf der anderen Seite wieder ein Datenschutzproblem. Kann mich gut erinnern, als damals bei World of Warcraft die Idee aufkam, dass in den Foren immer der Accountname erscheint. Allein durch die Ankündigung von Blizzard, dass man darüber vorsichtig nachdenkt, hat einen echten Shitstorm ausgelöst. Meistens von genau den Leuten, wegen den die Idee langsam wichtiger wurde. Der Großteil der Spieler guckt höchstens mal rein und ist ein stiller Leser.

Solange ich mich nebenbei noch für Fotos und Videos von Haltern interessiere, werde ich reinschauen. Aktiv bin ich ja nicht wirklich, nur muss man überall einen Kommentar hinterlassen? Wenn dem so sei, würde wieder das Facebookverhalten aufkommen.

Deswegen halte ich auch von Bewertungen ect nichts. Ein schlichter "Ich habs mir angeguckt und finde es gut" -Button wäre allerdings praktischer, als das der Halter gucken muss, wieviele Leute den Thread geöffnet oder den Link zum Bild angeklickt haben. Ein neuer Thread der schlecht zu lesen ist (egal weswegen), wird von vielen direkt zu gemacht, aber der Klick zählt schon. Und dann passiert sowas, dass jemand der dringende Fragen hat, vergebens wartet bis sich irgendwann doch einer erbarmt.

So man muss einfach sich auf die Welt des Internets einlassen und lernen damit umzugehen und bloss nichts Negatives ins echte Leben mitnehmen. Am einfachsten ist das, wenn man weiß, dass die meisten Flamer (zb. bei Online-Games, Star Trek und Star Wars^^) unbelehrbar sind und auch meistens einfach alles übertreiben und oftmals im echten Leben weniger vorweisen (oder ein kleines Kind ist) können oder sich auch ganz anders Verhalten. Heutzutage kann jeder problemlos und mit geringstem Aufwand in Foren und Chats mitmachen, das Bild der Computernerds ist seit mehr als 10 Jahren längst verschwommen. Kleine Kinder und selbst meine Oma ist online und spielt oder "surft" im Netz. Heute nehmen sich die meisten Menschen deutlich mehr raus als früher. Oft einfach, weil sie zuviel Zeit haben oder im echten Leben gefrustet sind.

PS: Gerade bei Kriegsspielen wird immer viel gelabert, aber im Kriegsfall oder großen Naturkatastrophen wären die meisten kaum überlebensfähig und würden in entstehenden Gruppen die niedrigsten Plätze einnehmen. Im Netz waren sie aber die Größten wenns ums flamen geht =D>

Somit :sign_welcome: immer an die Neuen und immer fragen nachdem man nach einer kleinen Suche nix gefunden hat.
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon myrmikonos » 31. Mär 2013 08:09

Huhu lulu: ich hoffe du bist mir nicht boese, aber ich kann auch viel kuerzer schreiben & dir ein erneutes umkippen ersparen. Auch Erne leidet sichtlich - aber mir war eine ausfuerliche Formulierung wichtig. Leider gab es diesmal wieder keine konkreten, inhaltlichen Anhaltspunkte fuer die Unverstaendlichkeit. Daraufhin kann ich selbst nur unverhaeltnismaeßig zufriedenstellend Antworten. Auf jeden Fall moechte ich nicht, daß hier noch jemand vom Stuhl faellt. Darum erstmal: frohe Ostern an dieser Stelle.

@markus das war nur eine Verwechslung. Hinsichtlich der Problematik waeren wir uns sowieso einig. Ein offener Diskurs muß erstmal die Positionen klaeren. Das Bild was sich hier zeigt, ist aber gefaerbt durch Meinungen. Dahinter stecken oft Fakten von fremden Quellen, bornierte Ansichten, oder tatsaechlich gerechtfertigte Ueberzeugung. Man weiß es vorerst nicht. Manchmal liegt die Wahrheit dazwischen. Der Konsens ist hierbei auch nur ein Ideal, daß sich irgendein harmoniesuechtiger Mensch auf zuviel Kaffeeschaum gereimt hat. Was das Forum angeht scheint es aber doch recht friedlich zuzugehen, oder hab ich was verpaßt?

Ich hab den Referenzstreit mit dem "Ameisenbaer" und Martin mitbekommen, offenbar treffen sich Wissenschaft und wirtschaftliches Kalkuel nicht auf der gleichen Ebene. Man koennte auch sagen, es sei vollkommen unserioes diese Kinder-farmen mit Gel usw. zu verkaufen. Allerdings besteht als Angebot-und-Nachfrage-prinzip nicht hauptsaechlich Wissenschaftlichkeit als oberstes Bewertungskriterium. Die Schnittmenge koennte sein, daß ANTSTORE seine user vorher die Produkte "testen", oder bewerten laeßt. Dazu mueßten sich einige vertrauensvolle user bereit stellen die Artikel tatsaechlich zu empfangen & dann dafuer eine gewissenhafte, neutrale Darstellung liefern. Natuerlich koennte ANTSTORE einige user als Premiumkunden fuehren usw. Eine weitere Idee koennte eine Art Projekttagung, oder Usertreffen im ANTSTORE sein. Mit Keks & Kekskruemel fuer die Ameisen. Freilich mueßte diese strukturiert & angeleitet werden, damit es produktiv wird. Geringstenfalls mit Umfrage-formularen zu gekauften Produkten und sonstiges lassen sich schon viele wertvolle Daten ermitteln. Der Umgang miteinander kann dabei auch geglaettet werden, aber wie das so meistens ist, koennen sich auch Menschen, wie Ameisen einfach nicht riechen. Immerhin bietet die reale Verknuepfung von Forum & Store erhebliches Potential.
Dann gleich aufzugeben:
Blattschneiderameise hat geschrieben:Okay Okay,ich gebe es auf...
Lasst es hier so wie es ist :|
ich werde dann meinen HB gelegentlich weiterführen, wenn überhaupt.
Eigentlich ging es mir hier um eine Art Ideensammlung was man machen könnte, aber da ja nichts mehr kommt, belasse ich es hierbei.

...ist auch keine Loesung und schon gar kein Beitrag. Die Ausgangssituation war aus meiner Sicht bisher auch keine Ideensammlung. (Jedenfalls forderst du hier divergentes Denken heraus.) Die eigentlichen Verusacher lassen sich in solch einen Thread kaum einbeziehen, weil es nicht die Natur ist zu "menscheln". Man kann es auch nicht jedem Recht machen. Ich fuerchte fast, wir muessen nur die Filter neu justieren und abwaegen inwieweit wir einige Schreiberlinge auf uns persoenlich wirken lassen. Jumpstyle kann einfach besser mit der Kamera umgehen, als mit der Netiquette. (evtl ein einfaches Nebenprodukt uebersteigerter Selbstwahrnehmung.) Damit diskreditiert sich jeder in diesem Moment selbst, denke ich. Es sollte genuegen auf gewisse Distanz zu bleiben, ansonsten gehst du wirklich kaputt. Das heißt nicht wirklich aufzugeben, oder nicht mehr an das Gute im Menschen zu glauben! Ich hoffe ich war konstruktiv genug um deine Position zu ueberdenken. :wink:
Blattschneiderameise hat geschrieben:Hi Jumpstyle,
ich meinte mit " das Internet ist anonym " das hier niemand weiß wer wirklich hinter dem Nutzernamen steckt und man eigentlich so gut wie nichts über jemand anderen weiß!
Zu deinem 2. Punkt: Das ist ja gerade das Problem! Wenn man sich angegriffen fühlt gibt man das zurück,aber merkst du nicht das ,dass nur im Chaos endet?
Hier kann praktisch jeder machen was er will,ohne das etwas von der Seite der Admins passiert! Und ich denke die Admins wissen guut was ich meine!!!

Das ist in der Summe eine grobe Fehleinschaetzung. Die Admins (koennten mehr Moderatoren gebrauchen) lesen durchaus mit und geben eingrenzende Warnungen. Alleine an den vielen Rechtschreibkorrekturen siehst du die emsige Arbeit von uta beispielsweise. Nur kann man nicht sofort & jederzeit verlangen, daß eingegriffen wird. Außerdem entsteht laengst kein Chaos, wenn jemand sehr emotional, affektiert schreibt. Der Dialog kann nur linear gefuehrt werden. Zudem bleibt im Grundsatz immernoch das Prinzip der Meinungsaeußerungsfreiheit bestehen, solange nicht die Forenregeln ueberschritten werden, die man zur Registrierung akzeptiert hat.
Die sonstigen verbalen Verwuerfelungen sind ein reines Glasperlenspiel. Nach meiner Perzeption gebietet sich grundsaetzlich eine gesunde Skepis. Letztendlich entscheiden in vielen Dingen sowieso die Ameisen wie & was gemacht wird. :wink:
myrmikonos
member
member

Danke bekommen: 0 Danke
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon lulu » 31. Mär 2013 17:14

Auch dir und den anderen frohe Ostertage.
Ich sitze wieder aufrecht auf dem Stuhl.Danke der Nachfrage. :wink:
lulu
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Vorherige

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein