Zeigt her Eure Formicarien!!!

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Re: Zeigt her Eure Formicarien!!!

Beitragvon Vendetta1981 » 27. Mär 2013 10:11

weenux hat geschrieben:Erst einmal ein großes Lob für das toll eingerichtete Terrarium.

vielen dank... ist alles aus unserem garten zusammengetragen...
inkl. kleiner spinnen, motten und würmer...
haben auch bereits heimchen und mehlwürmer eingesetzt...
Vendetta1981
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 27. Mär 2013 10:19

Kleiner Tipp: nur weil die Tiere endogen in Winterruhe gegangen sind,
heißt das nicht, dass sie nicht exogen niedrigere Temperaturen bräuchten,
technisch gesehen hatten sie schlicht keine Winterruhe,
nur Abdunkeln reicht nicht!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Vendetta1981 » 27. Mär 2013 13:33

Na wie gesagt, wir können das becken ohne probleme in den keller bringen... der hat im schnitt um die 7 grad...
Vendetta1981
newbie
newbie

Beitragvon Acid150 » 29. Mär 2013 17:33

Was mich interessieren würde ist wie du befeuchtest? Einfach ins Becken sprühen oder wie verhinderst du, dass die Gräser usw. eingehen?
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Neue Festung für die heimlichen Herrscher

Beitragvon x ant » 12. Mai 2013 11:59

Hallo Leute,

anbei ein paar Bilder von meinem neuen Formicarium für meine Camponotus ligniperdus.

Die Anlage besteht aus einem Nest und einem kleinen Formicarium zum Füttern.

Das große Formicarium ist komplett aus Schiefergestein und Fliesenkleber in Massivbauweise errrichtet. Dies war notwendig, da sich meine Ameisen im Vorgängermodell in den Styroporkern gefressen hatten und sich dort häuslich einrichten wollten.

Viel Spaß beim Anschauen!
Dateianhänge
Ansicht 1.jpg
Hier ist die Anlage in der Frontansicht zu sehen. Im unteren linken Bereich ist der Eingang zwischen den Felsen integriert.
Aufsicht.jpg
Durch die Anlage führt eine Weg welcher vom linken Formicariumrand bis zur Burg hochführt. Hinten linkes befindet sich der Übergang zum Nest.
Ansicht 2.jpg
Im rechten Turm des Burgeinganges befinden sich auf Höhe des Hofplatzes und oben auf dem Turm jeweils ein Ausgang für die Ameisen.
Detail.jpg
Schiefergestein lässt sich hervorragend für solche Projekte bearbeten.
x ant
newbie
newbie

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Ameisenfreund » 12. Mai 2013 12:25

=D> =D> =D> =D> =D> =D>
Das könnte ich noch Stunden so weiter machen!!!!
Sehr schöne, gelungene Anlage!

Immer wenn ich so etwas sehe, frage ich mich, warum mir solche Anlagen nicht gelingen.
Naja, auf jedenfall schöne Anlage, deine Ameisen werden es sicherlich gut haben.
Ameisenfreund
member
member

Danke bekommen: 5 mal

Beitragvon chingis » 12. Mai 2013 15:23

Hallo,
bin zwar neu wollte aber auch mal meine erste Arena und Nest vorstellen. 8)

Inzwischen leben dort Messor barbarus "rotköpfig".

Greetz
Chingis
Dateianhänge
IMG_1916.JPG
vorne
IMG_1918.JPG
IMG_1920.JPG
von oben
chingis
newbie
newbie

Beitragvon Schorsch » 19. Mai 2013 19:13

Hey Ameisenfreunde,

Ich bin neu im Ameisenhalterdasein :) Hab die letzten 2 Wochen an meinem Formicarium gebastelt und wollte das mal den Fachleuten präsentieren. (Bitte Kritik falls nötig!) Es ist ein neues 60Liter Aquarium (Hab da massig rumstehen als langjähriger Aquarianer^^) welches ich oben mit Glasscheiben zusilikoniert hab. Mittig eine Öffnung zur Pflege incl Deckel mit feinem Netz. An den hinteren beiden Ecken hab ich jeweils ein 5mm Loch gebort zur Belüftung mittels Aqualuftpumpe. Vorne ein mittelgrosses YtongNest aus dem Shop. Dekoriert mit Sand, Wurzeln, Steinen und Laub.

Formicarium 05.2013 verkleinert.jpg

Heute hab ich mal spassweise die grossen Blumentröge meiner Mutter untersucht und man glaubt es kaum...gleich im ersten war die ersehnte Formica fusca (glaub ich zumindest^^) Kolonie zuhause. Ich konnte die Königin incl. ca 50 Arbeiterinnen, Eiern und Larven unversehrt bergen! 8-)

Ich hab die Transporttupper einfach reingelegt und abgewartet. Zuerst wurde unter einem Stein Quartier bezogen. Nach und nach haben einige Arbeiterinnen im Nest mit der Renovierung und Umgestaltung begonnen und nach ca. 3 Stunden sind die Eier und Larven eingezogen und dann nochmal ne Stunde später kam die Königin geführt von einer Untergebenen!

Königinnenkammer  05.2013 verkleinert.jpg

Ich hoffe ich mache jetzt bei der Ernährung keine Fehler. Ich habe viel gelesen zu dem Thema, hoffe das reicht ;-)
Ein Tropfen leicht verdünnter Honig wurde gierig verschlungen.(Wenn der nachgereichte Tropfen verschmäht wird gehe ich davon aus das alle satt sind!?) Der überbrühte und halbierte Rosenkäfer wurde aber vollkommen ignoriert!

Soweit so gut...drückt mir die Daumen,
Schorsch :)
Schorsch
member
member

Danke bekommen: 11 mal

Beitragvon skywalker87 » 19. Mai 2013 23:00

Willkommen im Forum Schorsch :sign_welcome:

Dein Becken ist hübsch anzuschauen. Hast du daran gedacht einen zusätzlichen Ausbruchsschutz anzubringen? Wäre schade, wenn dir die kleinen Wildfänge in der Bude rumlaufen :D
Wie ist es denn mit Vibrationen durch die Luftpumpe? Überträgt sich das was über das Glas?
Ich würde mich über eine Fortsetzung der Geschichte dieser Kolonie freuen. Sicher einige andere hier auch. Vielleicht willst du einen Haltungsbericht starten.

Käfer werden nur bedingt angenommen. Versuche es mal mit einer Fliege. Davon gibt es nun ja wieder genug überall.
Sonst werden Mehlwürmer oder Heimchen sehr gern genommen.
skywalker87
member
member

Beitragvon Schorsch » 20. Mai 2013 11:57

Hey skywalker87, danke... :D

Ich werd bei Gelegenheit sicher noch an der Gestaltung/Einrichtung arbeiten. Wollte nur mal sehen, ob das generell funktioniert mit mir und Ameisen^^

Ich dachte eigentlich, dass mein Becken soweit ausbruchssicher sein sollte! An den Deckscheiben (alles silikonverfugt) ist def. kein Entkommen möglich. Zur Schwachstelle Deckel...ich hab ne Silikonwurst oben auf die Deckscheiben rund ums Loch gezogen und darauf den gefetteten Deckelrahmen gelegt. So konnte ich nach dem Aushärten des Silikons den Deckel einfach wieder abheben = lückenlose Verbindung. Meinst du/ihr das das nicht ausreicht? An was für zusätzliche Sicherungen hättest du denn gedacht? (Hab auch bis jetzt noch keine Ameise kopfüber am Deckel entdecken können).

Die Luftpumpe vibriert ansich schon wenig, dem Rest schluckt der schlabbrige Silikonschlauch + Silikonfuge. Ich spür an den Scheiben nix mehr.

lG, :)
Schorsch
member
member

Beitragvon maerbinger » 1. Aug 2013 13:52

Hallo zusammen!

Sehr interressanter Thread, insbesondere für mich als Beginner!

Sehr tolle Formicarien habt ihr da entworfen! Eines schöner wie das andere!
Sehr viele Anregungen für mich!!! :idea:

Aber was mir immer wieder auffällt, dass ihr eure Ytong-Nester natura belasst, allenfalls die Gänge und Kammern mit Lehm einstreicht! Ich finde das grelle Weiß des Ytong-Steines im Gesamtbild höchst unpassend! Ich habe daher mein selbst gebautes Ytong-Nest komplett von allen Seiten mit dünn angerührtem Lehm bestrichen!

Das sieht dann so aus:

Ytong-Nest.JPG
Ytong-Nest komplett mit Lehm bestrichen

Da hinein soll meine Kolonie Camponotus ligniperdus einziehen! Königin + 11 Arbeiterinnen, 4 Puppen, 1 große Larve und zahlreiche (20 - 30?) kleine Larven und Eier.
Camponotos ligniperdus.JPG
Jungkolonie Camponotus ligniperdus

Grüße aus dem Saarland!

Götz
maerbinger
member
member

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Schorsch » 3. Okt 2013 19:55

Hey Ameisenfreunde,

Ich wollte euch kurz mein neues Formicarium vorstellen.

Ytongnest1.jpg

Das ganze Becken hatte ich ursprünglich für Fische zusammengeklebt. Jetzt leicht umfunktioniert für meine neuen Lieblinge :) Der ganze Innenausbau besteht aus einem ganzen Ytongstein. Die Restlücken zum Glas hab ich mit Gips ausgegossen.

Ytongnest2.jpg

Dann hab ich die Oberfläche mit verdünnter abgekochter Erde eingeschmiert.

Ytongnest3.jpg

Auf die Erde zerriebenes Moos + richtig regelmässig befeuchten (was eigentlich flächendeckend anwachsen sollte...wie im Bonsaitopf...aber das hat bis dato nur bedingt funktionert, weils einfach zu schnell austrocknet :| )

Belüftet wird an 2 Stellen mit einer Aquarienluftpumpe und beheizt von der linken Aussenwand via kl. Terrarienheizmatte aus dem Shop. (ca. 25-27°C und 60-80% LF je nach Besprühen)

Ytongnest4.jpg

Zur Deko gabs noch lebendiges Moos, Steine, Äste und hellgrünen Aquarienkies...

Und seit gestern bewohnt ein wunderschönes --Camponotus spec. aus Südamerika - gelb-- Völkchen die Anlage! Danke an den Antstore für den tollen Service :wink:

Camponotus spec. Südamerika gelb.jpg
Schorsch
member
member

Beitragvon Schorsch » 5. Okt 2013 07:02

Nachtrag, sie sind in der zweiten Nacht ins Nest umgezogen 8)
Schorsch
member
member

Beitragvon uta » 6. Okt 2013 09:20

Hallo Schorsch,

sehr schönes, optisch ansprechendes Formicarium hast Du mit viel Mühe und Liebe zum Detail für Deine Ameisen hergerichtet. =D>
Wünsche Dir viel Freude und Erfolg mit der Haltung und danke für Dein freundliches Feedback!

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Austrian3 » 14. Okt 2013 13:44

Mein Aufbau der Anlage ist nun endlich abgeschlossen, im Frühjahr wird meine Formica fusca dann hier einziehen.

Da der Abstand zwischen Arena und Nest sehr weit ist, werde ich das RG in das Nest legen, dort gibts zumindest Wasser, und wenn sie mal Hunger bekommen, müssen sie halt mal auf Erkundungstour gehen.

Seht ihr bei dem Aufbau Probleme ? Fragen ?

Die Wohnwand
Bild

Die Arena, leider etwas verspiegelt, auf der linken Seite hab ich noch ein Thermometer und Wagrometer angebaut, Links hinten ist eine Wasserquelle

Bild

Die erste Bohrung vom Glaskasten auf die Mitte - hinter der weissen Kerze ist ein Nagel in der Wand, der den Schlauch nach unten drückt

Bild

Verlauf des Schlauches - vielleicht nicht erkennbar, mit einem Nagel in der Wand wurde der Schlauch etwas eingeklemmt

Bild

Die Durchgangsarena - ausser Topfpflanzen und Steinen werden die Ameisen hier nichts finden, die übergänge sind mit Bambusstäben, unten weisse Steine und hinten sind noch schwarze

Bild
der Schlauch auf der Seite, im Oberen Bereich mit einem Nagel an die Wand geklemmt, im unteren Bereich locker lassen (ist von vorne nicht sichtbar dieses Eck

Bild

Hier die 2te Bohrung und Eingang/Ausgang in/aus das/dem Nest. Die Abehmbare Folie mit Klettverschluss ist übrigens wirklich geil

Bild

Ein Wagrometer klebt drinnen, das kleine Thermometer kommt nach der Winterpause noch dazu, das liegt zur Zeit im Kühlschrank beim RG

Hier der Forumthread zu meiner Formicarium Wohnwand
viewtopic.php?f=135&t=19076
Austrian3
member
member

Land: Austria (at)

VorherigeNächste

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself