Sammelthread - WINTERRUHE

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Re: Sammelthread - WINTERRUHE

Beitragvon DanielxD96 » 24. Nov 2012 17:18

Halle Leute, habe eine Kolonie L.flavus mit 2 Gynen und rund 150 Damen, alle leben in einem Reagenzglas und sind in der Winterruhe.
Leider ist ihr Wassertank leer, nun stell ich mir die Frage wie ich das über den Winter lösen soll? Zweites ersatz RG anschließen oder die Ameisen rüberkippen?
Bin verzweifelt :( Bitte um HilfE!!
LG Daniel
DanielxD96
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Fabian97 » 24. Nov 2012 18:11

Danke Erne ich habe mein Camponotus ligniperdus Kolonie schon am Mittwoch im Keller gestellt und festgestellt das sie nur ihre fühler bewegen und eine sogenannte [Wintertraube] bilden naja den kleinen geht es gut :D Freu mich schon aufs nächste Jahr :D
Fabian97
member
member

Beitragvon ANTianer » 25. Nov 2012 11:27

DanielxD96 hat geschrieben:Halle Leute, habe eine Kolonie L.flavus mit 2 Gynen und rund 150 Damen, alle leben in einem Reagenzglas und sind in der Winterruhe.
Leider ist ihr Wassertank leer, nun stell ich mir die Frage wie ich das über den Winter lösen soll? Zweites ersatz RG anschließen oder die Ameisen rüberkippen?
Bin verzweifelt :( Bitte um HilfE!!
LG Daniel

Du hast jetzt einige Möglichkeiten.
Du besorgst dir eine entsprechend lange Kanüle (Spritzennadel) und füllst den Wassertank wieder auf.
Du legst ein zweites Reagenzglas möglichst nah an das alte RG dran und lässt nur einen kleinen Luftspalt (evtl. über einen 3er Schlauchverbinder die RGs verbinden.
Rüber kippen ist eine eher schlechtere Idee, da die Ameisen evtl. dann Brut verlieren könnten :/
Kannst sie aber kurzzeitig wärmer werden lassen, dann unterbrechen sie die Winterruhe etwas (nicht komplett ;-)) und sammeln ggf. die Brut selbst ein und bringen sie in das andere RG, aber besser beide RGs zusammen stecken sollte eigentlich helfen.
ANTianer
member
member

Beitragvon Darwin » 2. Dez 2012 21:17

Es freut mich, dass der Thread nach einem holprigen Start mittlerweile Fahrt aufgenommen hat.
Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass es in diesem Thread NUR um das Thema Winterruhe gehen soll. Welcher Art ist dabei egal aber sowas wie die ersten ~10 posts sind nicht im Sinne des Themas. Ich werde wenn ich wieder etwas Zeit hab den ersten Beitrag editieren sodass alle Neulinge direkt aufmerksam gemacht werden.

Bei mir selbst steht das Formicarium mittlerweile seit fast einem monat im kühlschrank und so ganz schlecht scheints denen nicht zu gehen. hab mich bisher nicht um das nachwässern kümmern müssen. Auch das langsame "einkühlen" habe ich missachtet. Die Temperaturen immer um 2-3°C zu senken ist sicherlich schön und gut aber unmöglich wenn man keine Kühlkammer hat. Ich denke man kann das gut vergleichen mit dem eingewöhnen von Fischen: Da soll man auch immer den Beutel ins Wasser hängen, dann 1/4 Wasser auswechseln, dann nochmal, dann nochmal und dann behutsam reinsetzen. Ich hab immer direkt aus dem Beutel ins Becken und gestört hat es bisher keinen einzigen Fisch.

Ameisen müssen draußen auch extreme Temperatrschwankungen überstehen. Das hat die evolution schon so eingerichtet, dass es sicher reicht wenn man die Ameisen erst nach draußen (bei 10°C Außentemperatur) stellt und dann direkt in den Kühlschrank!
Darwin
member
member

Beitragvon Markus » 2. Dez 2012 22:07

>Auch das langsame "einkühlen" habe ich missachtet. Die Temperaturen immer um 2-3°C zu senken ist sicherlich schön und gut aber unmöglich wenn man keine Kühlkammer hat.<

Ich habe keine Kühlkammer und dennoch schaffe ich es, eine natürlich sinkende Temperatur zu gewährleisten,
weil meine Einheimischen (sofern sie nicht in einem RG sind) draußen überwintern,
ungeheizt, nur vor Regen und Wind geschützt.
Mache ich von Anfang an so, dabei ist mir noch nie eine Kolonie gestorben,
viel gefährlicher sind Trockenheit und Ertrinken.
Beispiele:
viewtopic.php?f=137&t=15596&p=146145#p146145
viewtopic.php?f=137&t=16747&st=0&sk=t&sd=a&start=60

>Ameisen müssen draußen auch extreme Temperatrschwankungen überstehen. Das hat die evolution schon so eingerichtet, dass es sicher reicht wenn man die Ameisen erst nach draußen (bei 10°C Außentemperatur) stellt und dann direkt in den Kühlschrank!<

Erst raus und dann in den Kühlschrank?
Erscheint mir doch sehr umständlich!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Darwin » 3. Dez 2012 21:19

Markus hat geschrieben:Ich habe keine Kühlkammer und dennoch schaffe ich es, eine natürlich sinkende Temperatur zu gewährleisten, weil meine Einheimischen (sofern sie nicht in einem RG sind) draußen überwintern, ungeheizt, nur vor Regen und Wind geschützt.

Wenn man natürlich rechtzeitig anfängt ist das natürlich eine sehr gute Option. Aber als Anfänger habe ich mich das noch nicht getraut denn ich fande die unterschiedlichen Faktoren (UV-Strahlung, Luftfeuchtigkeit, Regen etc.) doch einfach zu viel und wollte sie behutsam im Kühlschrank runterkühlen. Da muss denke ich aber nur einmal heftiger Bodenfrost Ende November kommen und etnweder die Ameisen erfrieren direkt oder das Wasser im Tank sprengt das Glas (eig sollte man ja nicht so viel Wasser drin haben aber wer weiß...)

Wenn man nicht auf die natürliche Temperaturänderungen draußen setzt sondern alles lieber im Haus macht gibt es aber tatsächlich wenig Möglichkeiten die Temperatur zu senken: Zimmertemperatur --> ungeheizter Raum (15 - 18°C) --> Keller/ Kühlschrank

Markus hat geschrieben:Erst raus und dann in den Kühlschrank?
Erscheint mir doch sehr umständlich!

Weder eine sondernlich logistische und arbeitsintensive Aufgabe. Ich hab sie Ende November paar Tage draußen gehabt (Wetterbericht natürlich im Auge) und dann in den Kühlschrank bei kontrollierten 6 - 8°C
Darwin
member
member

Beitragvon Markus » 4. Dez 2012 17:16

>Da muss denke ich aber nur einmal heftiger Bodenfrost Ende November kommen und entweder die Ameisen erfrieren direkt oder das Wasser im Tank sprengt das Glas (eigentlich sollte man ja nicht so viel Wasser drin haben aber wer weiß...) <

Meine haben bereits vom ersten Jahr an starke Fröste ausgehalten,
natürlich sollte man keine RGs überwintern, weil der Frost das Glas sprengen oder Wasser zu den Tieren drücken kann,
aber den Ameisen macht das kaum was!
Sofern sie natürlich die Zeit zur Anpassung haben und das ist draußen leicht zu bewerkstelligen.

Also bitte nicht einfach die Behauptung aufstellen, sie würden einfach so bei einem starken Novemberfrost sterben!
Die Hauptursachen für Verluste in der Winterzeit sind vertrocknen und ertrinken;
und das kann auch im Kühlschrank passieren!

>Weder eine sondernlich logistische und arbeitsintensive Aufgabe. Ich hab sie Ende November paar Tage draußen gehabt (Wetterbericht natürlich im Auge) und dann in den Kühlschrank bei kontrollierten 6 - 8°C<

Ich sage nicht, dass es schwierig ist,
ich sage, dass es unnötig ist!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Darwin » 3. Feb 2013 16:36

Wann wird es eigentlich Zeit die Lasiusniger aus der Winterruhe zu holen? Ich habe die jetzt glaub ich seit Mitte November im Kühlschrank und es geht ihnen gut. Alle bewegen sich (träge) aber leben noch. Genügend Wasser ist noch vorhanden
Darwin
member
member

Beitragvon Ameisenfreund » 3. Feb 2013 16:44

Man kann sie jetzt schon rausholen, das schadet ihnen meiner Erfahrung nach nicht.
An sich halten sie von Ende Oktober bis Ende März Winterruhe. Da du sie aber erst Mitte November
in den Kühlschrank gestellt hast, sollten sie bei "normaler" Winterruhe bis Mitte April noch
im Kühlschrank verharren.
Ameisenfreund
member
member

Danke bekommen: 5 mal

Beitragvon Fabian97 » 3. Feb 2013 21:07

Ab wann könnte oder sollte man Camponotus ligniperdus aus der Winterruhe holen ? Sie sind seit Ende Oktober im Keller .
Fabian97
member
member

Beitragvon Markus » 3. Feb 2013 21:19

Naturgemäß läuft die Winterruhe bei allen Einheimischen gleichlang!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Fabian97 » 3. Feb 2013 21:30

Ja ok Markus :)
Fabian97
member
member

Beitragvon Darwin » 3. Mär 2013 17:54

Ab wann werden die kleinen denn wieder entdeckungsfreudiger? ich hab meine Lasius niger jetzt schon seit 4 Tagen auf Zimmertemperatur und im Bau geht auch schon wieder einiges ab (Königin legt schon wieder fleißig Eier) aber überhalb der Erde geht noch garnichts. Hier und da traut sich mal eine kurz aus dem Bau, aber dass die in die neu eingerichtete Arena gehen (wo Wasser nd Nahrung bereitstehen) gehen, ist bisher ausgeschlossen.

Wann treibt es die denn so bei euch in die Arena?
Darwin
member
member

Beitragvon Ameisenfreund » 3. Mär 2013 18:30

Habe meine jetzt schon länger draußen und meine sind ordentlich aktiv.
Sie werden immer dann aktiv, wenn sie dringend was zu essen brauchen.

Bei mir ging die Aktivität sofort los, kann aber auch meiner Erfahrung nach
ein paar Wochen dauern.
Ameisenfreund
member
member

Danke bekommen: 5 mal

Beitragvon Ofetzer » 6. Mär 2013 15:02

Hallo liebe Leute,

da bei uns am Wochenende und einige Tage davor sehr warmes Wetter war, habe ich nach einem Kellerbesuch bei meinen Ameisen (Camponotus cruentatus) beschlossen, diese aus dem Winterruhe* [Winterschlaf] zu holen. Nun sind die Königin + 2 Arbeiterinnen schon seit 7 Tagen bei mir im Zimmer auf einem Schrank, normale Zimmertemperatur & nicht direkt im Licht. Ausserdem habe ich über den Winter regelmäßig Wasser nachgefüllt. Ich bekam die Schützlinge, wie in den oberen Beiträgen zu lesen ist, erst im November und habe sie ziemlich bald in den unbeheizten Keller gestellt. Die Tiere waren schon seit Ankunft nicht wirklich sehr aktiv, ich habe die Gründe "Stress" und "Wintermüdigkeit" vermutet. Doch leider musste ich heute feststellen, dass eine Arbeiterin unter einem Kieselstein verendet ist. Des weitern ist die Königin aus ihrem RG (welches abgedunkelt ist) gegangen und sitzt nun in der offenen Arena unter der Schlauchöffnung zur Farm. Da ich vermute, dass die Königin die Scheibe nicht hochkommt, habe ich ihr aus Zahnstochern und Tape eine "Leiter", oder eher einen "Steg", gebaut. Ich glaube jedoch, dass diese den Weg nicht versteht und versucht die Wand hochzuklettern. Die einzige Arbeiterin läuft etwas planlos durch die Gegend, ab und zu kommt sie auch bei der Königin wieder vorbei. Langsam bin ich mir nicht mehr sicher, ob das Verhalten der Tiere normal ist. Die letzten Tage hat die Arbeiterin sogar in der Farm "übernachtet" und nicht bei der Königin im RG. Die Eierpakte liegen nach wie vor im RG.

Ich hoffe, meine Beschreibung ist nicht zu verwirrend, aber leider habe ich keine so häufige Ameisenart wie "Lasius niger". Somit ist die Ausbeute an Infos diesbezüglich eher rar.

Ich habe noch eine Frage zu der mitgelieferten Tränke des "Starter-Set's". Muss man die noch präparieren? Es rinnt wegen der kleinen Öffnung nämlich kein Wasser nach.

*Edit Uta
Ofetzer
member
member

Land: Austria (at)

VorherigeNächste

Zurück zu Hilfe für Einsteiger