Sammelthread - WINTERRUHE

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Re: Sammelthread - WINTERRUHE

Beitragvon Sojave » 6. Mär 2013 16:04

Dass sie größtenteils inaktiv nach der Ankunft bei dir waren, sollte auch so sein.

Waren die Tiere jetzt noch in der Starre oder selber munter?

[Habs vergessen: Bin mir jetzt nicht sicher, welche Camponotus es war (und wie das Fachwort heißt), oder ob es für Camponotus cruentatus und Camponotus ligniperdus gilt. Vielleicht kann jemand genau sagen welche es war, die von sich aus die Winterruhe beendet, wenn sie es will. Egal obs schon länger warm ist oder nicht. Die haben das anders im Gefühl als die meisten anderen. ]

Ferndiagnose ist immer so eine Sache, aber die Königin versucht anhand der Duftspuren zurück zu kommen. Stellt sich die Frage, ob genügend Markierungen vorhanden waren oder ob sie mittlerweile wieder aufgelöst sind. Andere Möglichkeit wäre, dass sie sich unwohl fühlt und irgendwas nicht passt oder ob alles einfach zu viel Stress war.

Was deine Arbeiterinnen angeht, ist auch schwer zu sagen. Meine Vermutung wäre auch hier, dass sie was neues suchen, weil irgendwas nicht passt. Pygmäen sind zusätzlich nicht so robust gegen Stress.

Jetzt stellt sich die Frage, ob du alles was noch lebt, zusammen ins RG packst und mit bissel Honig versorgst. Dann ruhig verschlossen in eine dunkle Stelle damit und warten. Mit Glück haste noch ne Chance.

Du kannst einfach Watte in die meisten Tränken legen und passend stopfen.
Sojave
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon Ofetzer » 6. Mär 2013 16:49

Also die Tiere waren noch in der Starre, jedoch ist die Kellertemperatur dank der warmen Tage ziemlich angestiegen, deswegen auch meine "Auswinterungsaktion". Sollte ich die Königin nicht lieber in die Farm setzten und die Farm komplett abdunkeln? Sonst kommt ja irgnedwann wieder der Umzugsstress. Momentan ist es nur noch die Königin und 1 Arbeiterin (hatte von Begin an nur 2 Arbeiterinen) und die Eier im RG sind vermutlich über den Winter abgestorben.

Ich wollte mich nochmals bedanken für die nette & geduldige Community, gibts nicht überall!
Ofetzer
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Sojave » 6. Mär 2013 17:21

Hm, also aufgrund der Ausflüge der Königin würde ich jetzt sagen, dass das Kind schon tief in den Brunnen gefallen ist.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee oder anderen Vorschlag. Warte am besten noch ein bisschen nach diesem Post.

Meiner Meinung nach hast du jedoch nur diese Möglichkeit.
Alles per Hand vorsichtig mithilfe von einer kleinen Pappe oder stumpfes Papier in ein RG packen und sie ohne Arena dunkel wegstellen. Zum Füttern vorsichtig nah an der Öffnung einen Tropfen Honig/Zuckerwassermischung legen und eine kleine Fliege anbieten. Als Tipp gegen Überflutung bewährt sich immer 1-2 Münzen unter der Öffung zu legen, damit bei einer Katastrophe alles nass ist. Wichtig ist halt, dass Königin und Arbeiterin zusammen sitzen, Duftstoffe erneuern und austauschen und somit auch ihr Nest akzeptieren. Sie müssen zur Ruhe kommen, damit die Königin sich wieder dem Eierlegen widmen kann. Sobald Larven da sind, kann die hoffentlich noch lebende Arbeiterin, wieder zu einem "normalen Koloniealltag" animiert werden. Solange die Arbeiterin in der Arena anscheinend ein neuen Nestplatz sucht, verbraucht sie unnötig Energie und hat auch enorm Stress. Allein, dass sie die Königin links liegen lässt...

Bei vielen Haltern hat es noch funktioniert. Viel Erfolg!
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon Ofetzer » 6. Mär 2013 17:43

Ach diese Tierchen.. Ich werde erstmal bei den Tieren keinen Stress verbreiten und die hoffentlich hilfreichen Posts abwarten. Danke erstmals für deinen Tip! Aber ich versteh nicht warum ich die Königin nochmals in ein RG setzen soll und nicht in die Farm wenn ich doch eh beides abdunkle und befeuchte? So kann sich das Tier, sollte es hoffentlich überleben, an das neue soll-Nest gewöhnen.
Ofetzer
member
member

Beitragvon Markus » 6. Mär 2013 18:20

Das RG stellt ein fertiges Nest dar,
so müssen sie keines bauen;
setzt du sie einfach in die Farm,
so ist das, als würden sie völlig schutzlos sein,
müssten sie sich doch erst einrichten!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Ofetzer » 7. Mär 2013 13:17

Danke Markus für die Antwort, dann haltet mir die Daumen, dass sich die Tiere wieder beruhigen und der Ameisenalltag einkehren kann :)
Ofetzer
member
member

Beitragvon Mossi77 » 1. Apr 2013 21:32

Hey Leute kann mir jemand sagen,wie mache ich das eigentlich mit der Winteruhe,wenn ich 5000 Ameisen habe ?
Ich lese immer,dass die dann in ein RG gemacht werden...
oder stellt man so eine große Menge mit der gesamten Farm in den Keller ?

Mossi77
member
member

Beitragvon Moonman » 1. Apr 2013 21:39

Zur Winterruhe stelle ich die gesamte Anlage in eine kühle Kammer, oder halt Keller. Schläuche und Becken sind meist voll mit Ameisen bei großen Völkern, alle einzeln einsammeln und versuchen in das Nest zu stecken, ist fast unmöglich. Ich stecke alle Schläuche ab und makiere mir wo welcher war, dann mit Watte verschließen und runtertragen, in der Kammer (oder Keller) alles wieder zusammen bauen.

Durch die Kälte ziehen sich dann alle Ameisen ins Nest zurück und man kann im Winter dann die Becken ohne Ameiseninvasion säubern und neu einrichten.
Moonman
member
member

Danke bekommen: 10 mal

Beitragvon Mossi77 » 1. Apr 2013 21:44

Danke für die schnelle Antwort :)
Mossi77
member
member