Nachdem es gestern bei uns den ersten Schnee gab, ist mir sofort eingefallen mich um die Winterruhe meiner Ameisen (Lasius niger) zu kümmern. Da ja schon einige andere Themen hier im Forum existieren, habe ich erstmal die durchgelesen, um einen neuen Thread zu vermeiden. So ganz schlau bin ich aber nicht aus den einzelnen Threads geworden und deshalb denke ich, ist es eine gute Idee einen Sammelthread zu erstellen, in denen erstmal viele Fragen geklärt werden (FAQ im ersten post) und dazu kann noch eine Diskussion rund um das Thema entstehen, damit Neulinge (wie ich) sofort eine Anlaufstelle haben, wenn sie nicht weiter wissen.
Ich stelle mir das so vor, dass hier Fragen gestellt werden können und diese in Gemeinschaft beantwortet werden. Beantwortete und unbeantwortete Fragen werde ich dann zur Übersicht hier in den ersten post editieren.
Wenn also Fragen bestehen oder jemand eine gute Antwort hat, einfach reinschreiben

Ich fang mal an:
- Halten Ameisen Winterruhe oder Winterschlaf und was ist der Unterschied?
Was passiert mit meinen Ameisen, die keine Winterruhe halten?
Ab wann muss ich meine Ameisen auf die Winterruhe vorbereiten und wie muss ich dabei vorgehen?
Bei welchen Temperaturen sollen die Ameisen gelagert werden?
Wo lager ich meine Ameisen am besten über den Winter?
Wann erwachen die Ameisen wieder?
Brauchen Ameisen während der Winterruhe Nahrung?
Was muss sonst noch beachtet werden?

im Forum 
.)
) oder müssern die von eine Zucht sein?