Sammelthread - WINTERRUHE

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Sammelthread - WINTERRUHE

Beitragvon Darwin » 28. Okt 2012 15:09

Hallo Ameisenfreunde

Nachdem es gestern bei uns den ersten Schnee gab, ist mir sofort eingefallen mich um die Winterruhe meiner Ameisen (Lasius niger) zu kümmern. Da ja schon einige andere Themen hier im Forum existieren, habe ich erstmal die durchgelesen, um einen neuen Thread zu vermeiden. So ganz schlau bin ich aber nicht aus den einzelnen Threads geworden und deshalb denke ich, ist es eine gute Idee einen Sammelthread zu erstellen, in denen erstmal viele Fragen geklärt werden (FAQ im ersten post) und dazu kann noch eine Diskussion rund um das Thema entstehen, damit Neulinge (wie ich) sofort eine Anlaufstelle haben, wenn sie nicht weiter wissen.
Ich stelle mir das so vor, dass hier Fragen gestellt werden können und diese in Gemeinschaft beantwortet werden. Beantwortete und unbeantwortete Fragen werde ich dann zur Übersicht hier in den ersten post editieren.

Wenn also Fragen bestehen oder jemand eine gute Antwort hat, einfach reinschreiben ;)
Ich fang mal an:

Halten Ameisen Winterruhe oder Winterschlaf und was ist der Unterschied?
    Was passiert mit meinen Ameisen, die keine Winterruhe halten?
    Ab wann muss ich meine Ameisen auf die Winterruhe vorbereiten und wie muss ich dabei vorgehen?
    Bei welchen Temperaturen sollen die Ameisen gelagert werden?
    Wo lager ich meine Ameisen am besten über den Winter?
    Wann erwachen die Ameisen wieder?
    Brauchen Ameisen während der Winterruhe Nahrung?
    Was muss sonst noch beachtet werden?
Darwin
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Re: Sammelthread - WINTERRUHE

Beitragvon Ameisenfreund » 28. Okt 2012 19:44

Darwin hat geschrieben:
    Halten Ameisen Winterruhe oder Winterschlaf und was ist der Unterschied?

Ameisen halten Winterruhe, der Unterschied ist, dass sie sich dabei noch bewegen können.

Darwin hat geschrieben: Was passiert mit meinen Ameisen, die keine Winterruhe halten?

Kann man schwer sagen, manchmal passiert nichts, manchmal hat fehlende Winterruhe erst nach mehreren Jahren Folgen.

Darwin hat geschrieben: Ab wann muss ich meine Ameisen auf die Winterruhe vorbereiten und wie muss ich dabei vorgehen?

Ab wann ist artenabhängig, bei Lasius niger ab Anfang Oktober. Man sollte sie dabei in Temperaturschritten auf 5-8 Grad abkühlen.

Darwin hat geschrieben: Bei welchen Temperaturen sollen die Ameisen gelagert werden?

Bei Lasius niger 5-8 Grad, ist aber auch artenabhängig.

Darwin hat geschrieben: Wo lager ich meine Ameisen am besten über den Winter]

Zum Beispiel im Kühlschrank, im Kühlschrank, aber nicht in der Tür( Nesterschütterung).
Generell an Plätzen mit der passenden Temperatur, das kann auch ein Keller sein.

Darwin hat geschrieben: Wann erwachen die Ameisen wieder?

Bei Lasius niger Anfang März.

Darwin hat geschrieben: Brauchen Ameisen während der Winterruhe Nahrung?

Nein, sie brauchen kein Futter und auch kein Wasser.

Darwin hat geschrieben: Was muss sonst noch beachtet werden?

Das Nest muss während der Winterruhe befeuchtet werden.
Ameisenfreund
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 5 mal

Beitragvon ANTianer » 1. Nov 2012 10:46

Frage 2 ist etwas schlecht gestellt.
Was passiert mit meinen Ameisen, die keine Winterruhe halten?

Ich denke mal, die Frage sollte eher wie folgt heißen.
Was passiert mit meinen Ameisen, wenn ich die Winterruhe ausfallen lasse?

Denn laut deiner Antwort würden Ameisen, die grundsätzlich keine Winterruhe halten, irgendwann evtl. mit Spätfolgen zu kämpfen haben. Was bei Ameisen, die eine Winterruhe halten müssen, der Fall sein kann, was aber m.w.n. noch nicht bewiesen ist.
Hingegen bei einigen Arten, die in den südlicheren Gefilden beheimatet sind, keine Winterruhe bzw. eine abgeschwächte Winterruhe (im Vergleich zu z.B. Lasius niger) halten.
ANTianer
member
member

Beitragvon niclas796 » 3. Nov 2012 13:12

Danke an Ameisenfreund eine sehr gute Info!!
niclas796
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Ameisenfreund » 3. Nov 2012 14:01

ANTianer hat geschrieben:Ich denke mal, die Frage sollte eher wie folgt heißen.
Was passiert mit meinen Ameisen, wenn ich die Winterruhe ausfallen lasse?

Jo, hoffe das meine Antwort nicht fehlverstanden wurde.

niclas796 hat geschrieben:Danke an Ameisenfreund eine sehr gute Info!!

Bitte.
Ameisenfreund
member
member

Beitragvon Ofetzer » 8. Nov 2012 08:33

Hallo Antstore-Forum,

ich bin seit ein paar Tagen glücklicher Bestitzer einer Ameisenfarm mittlerer Größe & wenn die Post pünktlich ist kommen morgen auch gleich die Bewohner dazu (Camponotus cruentatus). Da diese Farm & der Adel ein Geschenk waren, bin ich informationstechnisch recht überfordert. Ich habe zwar die Broschüre& andere Unterlagen durchgelesen, jedoch erweist es sich als recht schwierig wenn man alles von a-z mal in 3 Tagen so nebenher lernen muss, deshalb wende ich mich jetzt an euch. Viele meiner Fragen wurden schon in diesem Threat beantwortet, aber bei folgedenden Dingen herrscht noch Unklarheit:

Wie wird die Farm anfangs richtig befeuchtet? Bzw. Wieviel Wasser kommt da wirklich rein?

Habe zu meinem Set noch einen Ausbruchschutz bekommen. Sollte man den trotz Deckel für die Arena anbringen oder ist da optional? Es war auch so ein Fensterisolierstreifen dabei, obwohl ich mir zwar vorstellen kann wie ich den anbringe hätt ich gerne ein paar Tipps.

Was ist bei der Gattung besonders zu beachten?

Soll ich die Tiere gleich einwintern? (Ich weiss, schlechtes Timing)

Ich hoffe, ich bin hier richtig mit meinen Fragen und bringe jetzt kein Chaos in den Thread. Vielen Dank, lg Denny
Ofetzer
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon ANTianer » 8. Nov 2012 11:12

Erstmal :sign_welcome: im Forum :)

Zum Thema Farm richtig befeuchten.
Da du ja die Flyer etc. gelesen hast weißt du ja wie du die Farm zu befüllen hast. (Seramis (Tongranulat) unten Sand/Lehm Gemisch drüber) Bevor du das Sand/Lehmgemisch einfüllst solltest du dir eine Art Kanal zum Seramis legen (Strohhalm Stück Schlauch oder ähnliches. Dieses "Rohr" von unten mit Watte zustopfen (sonst krabbeln irgendwann dir die Ameisen in das Rohr und das befeuchten wird schwierig :D.)

Dass befeuchten ist das eigentlich gar nicht mehr so schwer. Einfach langsam Wasser durch das Rohr laufen lassen (immer Schubweise alle 1-2 Stunden 50-100 ml Zuviel auf einmal ist evtl. schlecht da die Farm dann zu Feucht werden könnte, was bedeutet das die Ameisen da nicht reinziehen und sie erst Wochenlang durch trocknen muss bzw. neu befüllt werden muss.

Da die Ameisen sowieso eingewintert werden kannst du das ja erst mal ausprobieren bis du die richtige Feuchte in der Farm bekommst (Das Gemisch sollte sich leicht verdunkeln wenn es Feuchter wird)
Bei Unklarheiten einfach fragen.

Das Ausbruchsschutzset ist sehr hilfreich :)
Den Ausbruchsschutz solltest du in jedem Fall in der Arena anbringen, der Deckel + Dichtungsband ist zwar relativ sicher doch wenn du den Deckel zum Füttern o.ä. öffnest können deine Ameisen ungehindert heraus krabbeln bzw. wenn du es nicht mitbekommst z.B. am Deckelrand sitzen und du zerquetschst sie...

Also Ausbruchsschutz nicht Optional sondern eigentlich Pflicht ! (bleibt dir aber selbst überlassen sollte die Kolonie aber mal größer werden wirst du so oder so nicht herum kommen einen anzubringen, ob du dass dann machen willst während die Kolonie in der Arena ist und dauernd versucht zu Flitzen ist dann deine Entscheidung :D :D :D ) (genauere Hilfe wie du diese aufträgst kann ich dir in einer PM erklären dazu einfach anschreiben)

Mit der Gattung habe ich noch keine Erfahrung und möchte dir keine Falschen dinge vermitteln (vlt meldet sich da mal ein erfahrener Halter und nein !!! BITTE !!! nicht irgendwer der diese Art mal 9 Monate hatte und sie in der Winterruhe krepieren lassen hat und NEIN ich meine niemanden direkt sondern beziehe mich auf die Masse)

Winterruhe langsam einleiten also langsam herunter kühlen (Temperaturen die erreicht werden müssen solltest du im Internet finden) Bitte nicht schlagartig in Kühlschrank oder ähnliches ist zwar nicht bewiesen das dies schädlich ist aber sie müssen evtl. erst mal ihre Vorräte aufstocken also noch während dem Einwintern Nahrung anbieten (Honig-Zuckerwasser + Proteine (Insekten) ) Wenn sie diese annehmen und eintragen (Insekten) dann noch einige Tage warten sollten sie kein Interesse an den Proteinen haben langsam herunter kühlen (alle 2-3 Tage ~1-2°C) gleiches gilt beim auswintern langsam an die Zimmertemperatur anpassen.
ANTianer
member
member

Beitragvon Ofetzer » 8. Nov 2012 11:49

Hi ANTianer,

vielen Dank erst mal für deine ausführliche Beschreibung :) .. Also mein erster Bewässerungsversuch ging in die Hose.. dachte ich müsste das Wasser so drüber kippen und näturlich war das viel zu viel. Folglich hat sich Staunässe gebildet die sich auch nicht durch föhnen oder heizen entfernen lies. Also hab ich gestern das ganze teil nochmals ausgewaschen und getrocknet und diesmal keine Drainage gelegt, sonder mit dem Granulat einen Turm am Rand gebaut, den Rest hab ich mit Sand/Lehm gefüllt. Optisch sieht es aus wie ein liegendes L und obendrein no schöner als mit dem Strohhalm.

Meine Arena habe ich mit dem Teflonzeugs (PTFE) bepinstelt. Hab den Rand abgeklebt und rundherum ca 2-3 cm dick durch kippen verteilt. Leider bin ich kein geborener Maler und Bastler, sieht nicht so ganz schön aus, hoffe, dass ich die optischen Mängel noch irgendwie behebn kann. Das heisst, ich sollte auch noch das Pulver auftragen oder reicht das Teflonzeugs? Dann werde ich zusätzlich den Isolierstreifen auch noch auftragen oder? Wie genau hast du den aufgetragen?

Bei meinen Ameisen steht dabei, dass die sogar in einem abgekühlten Zimmer Winterruhe halten können... soll ich die jetzt erst mal "einziehen" lassen und dann die Farm samt Arena in den Keller stellen oder wie wird das gehandhabt?

Was mach ich eigendlich wenn es zu viele werden?? :shock:

Kann ich irgendwelche Insekten verfüttern ( frisch gekillte Fliegen :mrgreen: ) oder müssern die von eine Zucht sein?

Danke nochmals :)
Ofetzer
member
member

Beitragvon ANTianer » 8. Nov 2012 19:44

Das mit der Farm hast du gut gelöst.
Das Teflon (PTFE) sollte erst mal ausreichen, das Talkum müsstest du dann mit Wasser anrühren (bis es die Konsistenz von Sahne annimmt) das dann mit Hilfe eines Pinsels auftragen, (ruhig etwas dicker) die 2-3 cm reichen eigentlich auch von der Breite her.

Das Dichtungsband habe ich am Deckel rundherum an den Aluschienen angeklebt. Dann liegt der Deckel mehr als dicht auf dem Glasrand.
Beispielbildchen :D
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

(Im Hintergrund eins meiner Becken mit Talkum und Dichtungsband gesichert)

Kannst sie entweder einziehen lassen oder sie im Transportbehältnis das du z.B. in die Arena legst. Dann ab in den Keller (wenn dort gute Temperaturen herrschen (die diese Art benötigt) also abgekühlte Raumtemperatur ~10-13°C

Wenn es "zu viele" werden einfach anbauen :)
Sprich Größeres Nest anbieten und mehr Platz in verschiedenen Arenen. Ebenfalls benötigen diese Ameisen viel Auslauf (sind ja relativ groß) somit solltest du genügend Laufmöglichkeiten anbieten. Anfangs ist das noch nicht so wichtig später benötigen diese das aber um sich gut zu entwickeln.
Kannst ja an verschiedenen Haltungsberichten abschätzen wann sie wie viel Platz sie ungefähr brauchen.

Insekten können ruhig "frisch gekillt" sein ;-) solltest du aber überbrühen (tote/lebende Insekten in Kochendes Wasser werfen) das tötet zu 99,99% aller Milben ab die einer Kolonie recht arg zusetzen können. Ist keine Pflicht, ich überbrühe persönlich niemals und hatte noch nie Probleme mit Milben. Würde aber grundsätzlich dazu raten, es sei den du machst dir die Mühe deine Futterinsekten nach Milben mittels einer Lupe abzusuchen.
ANTianer
member
member

Beitragvon Ofetzer » 9. Nov 2012 15:24

So,
heute sind meine Bewohner "Legolas" & "Spartacus" unter der Königin "Venus van Willendorf" eingetroffen. Die Lieferung hat wirklich super funktioniert und die Tiere sind wohlauf. Ich habe alles noch schnell fertig hergerichtet und nun das Transportröhrchen in die Arena gelegt. Die Näpfe sind voll und das Wasser frisch. Legolas ( der etwas mutigere) ging gleich raus und erkundete die Arena & Spartacus fiel nach ein paar Anläufen über den Fressnapf her. Die Königin, chillt immer noch in ihrem Röhrchen und bekommt ab und zu von einem der beiden Arbeiterinnen ein paar Infos, indem sie mit den Fühlern herumspielen. Aber keiner der Bewohner hat bis jetzt das Rohr zur Farm entdeckt.. aber ich schätze das dauert einfach. Ich habe hier noch 2 Fotos, hoffe das passt so alles :) Danke nochmals für die nette Unterstützung für den Start.

Ofetzer
member
member

Beitragvon ANTianer » 9. Nov 2012 17:17

Sieht schonmal ganz gut aus.
Nicht vergessen das RG abzudecken, das nimmt den Ameisen etwas den Stress. (Dunkelheit grundsätzlich wobei da die Meinungen auseinander gehen).

Könntest deinen Ameisen eine Kletterhilfe zum Schlauch anbieten (ein Ast o.ä.) kommt oft gut an :)
und am Anfang den Schlauch von Arena zur Farm nicht zu lang machen ;-) Einige Ameisen scheinen etwas Schiss zu haben in den beengten Räumlichkeiten :D legt sich aber später ^^

bzw. kannst auch das RG an die Farm anschließen bzw. das RG in die Farm legen.
(sofern der Platz dafür ausreicht)
ANTianer
member
member

Beitragvon Erne » 9. Nov 2012 21:08

Als Moderator in diesem Forum muss ich hier einfach nur mal "spammen".
Ne, bin begeistert wie ein Halter einem anderem Halter hilft.

Was ihr da macht, Bilder zu posten, aus eurer Haltung oder gedachten Haltung, das hat was.

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Ofetzer » 11. Nov 2012 18:02

Also nach ein paar Tagen Beobachtung musste ich leider feststllen, dass es einer der beiden Arbeiterinnen nicht sehr gut geht. Die liegt oft regungslos bei der Königin, dachte schon die hat den Geist aufgegeben, doch dann stellte sich heraus, dass sie noch mit den Fühlern zuckt. Eierpakete habe ich auch keine gesehen, oder sind die so klein, dass man die mit freiem Auge nur schwer erkennen kann? Wie lange dauert das bis die Population steigt? Habe das RG über den Schlauch an meine Farm angeschlossen und dort noch den Fressnapf reingestellt, weil das grüne Granulat einen furchtbaren Geruch hat, obwohl ich es abgekocht habe. Jetzt muss ich meine Arena nochmals umdesignen. Meine Ameisen haben mal den Eingang zur Farm dicht gemacht, was meines Wissens nach normal ist... hoffe, dass sie noch mal aktiv bis Dezember werden, da kommen sie nämlich in den Keller :)
Ofetzer
member
member

Beitragvon Bettina » 17. Nov 2012 12:28

Hallo zusammen!

Ich habe eine Winterruhe-Frage, da mein kleiner Lasius niger Staat gerade zum ersten mal ruht und es mir an Erfahrungen und Vergleichswerten fehlt.

Mein Hofstaat ist vor einigen Tagen in den Kühlschrank gezogen. Nun ist es so, daß sich an den inneren Wänden des Röhrchens Kondenswasser
absetzt und meine Ameisen somit etwas sehr feucht sitzen. Das Hintere Tankende ist Wassergefüllt und mit Wattestöpsel versiegelt, der Ausgang ist mit Sand den die Ameisen selbst reingetragen und den ich noch etwas befeuchtet habe verschlossen. Der Staat ist jetzt einen Sommer alt, hat das Röhrchen nie verlassen und ist etwa 200 Tiere stark.
Ist das Kondenswasser schlimm? Muss ich dagegen was machen?

Vielen Dank schon mal für Antworten.

Bettina,
im Auftrag der könliglichen Agatha
Bettina
newbie
newbie

Beitragvon Ameisenfreund » 17. Nov 2012 17:44

Meiner Erfahrung nach ist das Kondenswasser nicht schlimm für die Ameisen, dagegen musst du nichts machen.
Ameisenfreund
member
member

Nächste

Zurück zu Hilfe für Einsteiger