Manica rubida vom Dieb

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Re: Manica rubida vom Dieb

Beitragvon Dieb » 13. Mai 2012 03:15

Aufgeräumt

Diskutiert wird hier!

Vorgestern gab es 2 abgebrühte Heimchen. Heute wollten sie keins.
Mal sehen :)
Wenn sie es benötigen, werden sie es sich schon holen.

In den letzten Wochen haben sie auch immer mal tote Ameisen herumgetragen. Eigentlich täglich.
Da kam schon der Gedanke auf. Da sterben ja wirklich viele.
Heut habe ich mal aufgeräumt. Alle Toten, die ich gefunden habe herausgeholt. Schaut was dabei herausgekommen ist. Zählen dürft ihr selber :)

Faszinierend auch was man für Details ablichten kann wenn die Tiere mal "still halten".
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dieb
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 7 mal

Werbeanzeige: Manica rubida

Beitragvon Dieb » 20. Mai 2012 16:33

Sommerschmaus

Diskutiert wird hier!

Gestern gab es eine Mehlwurmpuppe. Diese wurde sher Gierig in den Bau transportiert. Offenbar kein Problem für die Tiere eine Ganze Puppe zu verwerten.
Heute gab es mal etwas abwechslung auf dem Speiseplan. Ein Stück Banane wurde gekostet.
RIMG0613.JPG

Aber nicht nur die Manica rubida finden Banane toll. Nicht das ihr euch wundert. Das auf dem anderem Bild ist eine Camponotus ligniperdus Arbeiterin.
campo.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dieb
member
member

Beitragvon Dieb » 12. Jun 2012 16:40

Kleiner Umzug

Diskutiert wird hier!

Sie futtern immer noch wie wild. Am liebsten sind ihnen aktuell Mehlkäfer in allen Stadien.
Ihr müsstet mal sehen was sie mit einer Mehlkäferpuppe so anstellen :D
Vielleicht bekomme ich dazu in den nächsten Wochen mal ein kleines Video hin.

Zählbar sind sie leider nicht. Aber fest steht, dass mittlerweile eine ganze Menge sehr großer Arbeiterinnen durch die Arena wuseln.

Zufällig habe ich sie gestern Nacht noch dabei beobachten können wie sie zum Teil das neue Nest bezogen. Konnte sie sogar dabei beobachten, wie sie ein paar Puppen und Larven in das neue Nest getragen haben. Interessanter Weise wurde so ein Brut-Transport immer von mehreren Arbeiterinnen durchgeführt. Die Transportarbeiterinnen wurden von einigen anderen eskortiert. Es wurde offenbar auch immer nur ein Bruttransport auf einmal durchgeführt. Natürlich immer mit der scheinbaren absoluten Gelassenheit, die die Tiere fast an den Tag legen. (Außer es gibt Futter)

Den eskortierten Bruttransport sieht man sehr schön auf den beiden Schnappschüssen.
Dieb
member
member

Beitragvon Dieb » 8. Jul 2012 11:39

Das neue Nest

Diskutiert wird hier!

Sie haben das große Fressen eingestellt und sich aufs Sterben verlegt. (?!)
Mit anderen Worten, der Müllhaufen in der Beckenecke ist ein beachtliches Stück größer geworden in den letzten Tagen. Aber dazu später mehr.
Denn das gibt mir keinen Anlass zur Sorge.

Dennoch wollte ich vor ein paar Tagen gern schauen ob ich nicht vielleicht die Gyne mal wieder sehe. Also hob ich Deckel und rote Folie vom Nest.
Musste erst einmal Luft holen, was ich da erblickte hätt ich so nicht erwartet. Offenbar war der Umzug soweit gut geglückt.

Aber seht selbst :D
Dieb
member
member

Beitragvon Dieb » 4. Dez 2012 18:25

Kleines Update

Diskutiert wird hier!

Hallo Leute!
Die letzten Monate hatte ich nicht wirklich viel Zeit für Updates. Man hat es wohl gemerkt. ;)
Ein kleiner Zwischenstand ist mehr als angebracht.

Voll Freude kann ich berichten, dass die Kolonie noch existiert. Strotzt vor Aktivität. In den Letzten Sommer/Herbstmonaten haben sie so richtig richtig richtig viel zugelegt.

Ich traue mich nicht zu schätzen wie viele Ameisen ungefähr in der Kolonie leben.
Anhand der folgenden trockenen (geschätzten) Zahlen könnt ihr euch ein eigenes Bild machen.

Jeden Tag sind ca. 50 Arbeiterinnen (+- 25) in der Arena aktiv. (Auch jetzt noch)
Futtern jeden Tag 3 - 10 Mehlwürmer am Stück (Ich füttere sie tatsächlich alle ein bis zwei Tage)
Entsprechend groß ist der Müllhaufen, der zur Zeit aus einigen toten Ameisen und vielen Melkäferhüllen besteht.

Ist schon kurrios, dass die Tiere auch zu dieser Zeit noch so arg agil sind.
Da es so extrem viele geworden sind, ist es gar nicht so leicht, die Tere dazu zu bewegen in die Winterruhe zu gehen.

Ich hoffe, sie bis zu den Feiertagen noch für ein paar Monate Einwintern kann. ;)

Ein paar Bilder werde ich noch folgen lassen.
Dieb
member
member

Beitragvon Dieb » 6. Dez 2012 22:17

Ein Bild...

Diskutiert wird hier!

Nur ein Bildchen was die Krabbler beim Futtern zeigt.
manica.jpg
Dieb
member
member

Beitragvon Dieb » 21. Feb 2013 23:57

Erweiterungen

Diskutiert wird hier!

Allzu viel zu berichten gibts nicht bei den Manicas.
Jetzt im Winter hatte ich die Fütterungen etwas zurück gefahren.
Eigentlich wollte ich die Tiere noch etwas einwintern, ging leider nicht, da die Anlage etwas zu sperrig ist und ich kein Winterquartier mehr übrig hatte. Zudem waren und sind die Tiere quietschfidel.

Habe mich entschlossen, den Tieren also etwas mehr Freiraum zu gönnen und habe eine Schlauchanlage mit 2 neuen Becken angeschlossen. Dabei habe ich aber glatt übersehen, dass diese Tiere nicht alle die besten Kletterer sind.

Durch diesen Umstand und dadurch, dass das kleinere Becken eher trocken war, sind mir eine ganze Menge der Tiere verstorben. Ich habe das Becken nun entsprechend so gestellt, dass die Tiere nicht mehr zu steil krabbeln müssen und so die Möglichkeit haben in das Hauptbecken zurück zu gelangen. Scheint erstmal zu klappen.

In das andere Becken habe ich einfach das alte verlassene Nest gestellt und gewässert. In diesem Becken waren dawegen keine Todesfälle zu beklagen. :)

Diese sind aber noch zu verschmerzen. Auch wenn die Tiere keine für mich offensichtliche Brut lagern, sind Sie doch ganz wild auf Frischfleisch. Sie haben sich gleich mal drei kleine mittlere Heimchen gekrallt und eine ganze Menge Miniheimchen. Und der Appetit bleibt konstant. Hoffe doch, das der Arbeiterinnenverlust so bald ausgeglichen wird.

Die ausgefallene Winterruhe verschiebe ich auf dieses Jahr, sofern mir der Ausfall nicht doch noch "auf die Füße fällt" wie man so schön sagt.

Der Probleme mit den Aufgängen wegen, möchte ich an Euch die Frage stellen ob Ihr nicht eine gute Lösung dafür kennt?
Mir schwebt etwas vor wie z.B. den Schlauch um einen Zylinder zu wickeln. Oder eine art Schraube in einem Rohr.

Zum Schluss noch zwei Bilder von der Anlage und ein Paar Ameisenimpressionen. :)

*Edit*
Kleiner Nachtrag. Das Eck-Formi und das mit dem offenen Deckel sind die Becken für die Manica.
Dieb
member
member

Beitragvon Dieb » 25. Feb 2013 19:03

Grabwütig...

Diskutiert wird hier!

Erweiterungen nehmen sie auch selbstständig vor.

Unermüdlich buddeln sie sich Gänge in das Styropor, welches die Grundlage für die Gipslandschaft des Beckens bildet. :)
Dieb
member
member

Vorherige

Werbeanzeige: Manica rubida

Zurück zu Manica - Informationen