ErweiterungenDiskutiert wird
hier!
Allzu viel zu berichten gibts nicht bei den Manicas.
Jetzt im Winter hatte ich die Fütterungen etwas zurück gefahren.
Eigentlich wollte ich die Tiere noch etwas einwintern, ging leider nicht, da die Anlage etwas zu sperrig ist und ich kein Winterquartier mehr übrig hatte. Zudem waren und sind die Tiere quietschfidel.
Habe mich entschlossen, den Tieren also etwas mehr Freiraum zu gönnen und habe eine Schlauchanlage mit 2 neuen Becken angeschlossen. Dabei habe ich aber glatt übersehen, dass diese Tiere nicht alle die besten Kletterer sind.
Durch diesen Umstand und dadurch, dass das kleinere Becken eher trocken war, sind mir eine ganze Menge der Tiere verstorben. Ich habe das Becken nun entsprechend so gestellt, dass die Tiere nicht mehr zu steil krabbeln müssen und so die Möglichkeit haben in das Hauptbecken zurück zu gelangen. Scheint erstmal zu klappen.
In das andere Becken habe ich einfach das alte verlassene Nest gestellt und gewässert. In diesem Becken waren dawegen keine Todesfälle zu beklagen.

Diese sind aber noch zu verschmerzen. Auch wenn die Tiere keine für mich offensichtliche Brut lagern, sind Sie doch ganz wild auf Frischfleisch. Sie haben sich gleich mal drei kleine mittlere Heimchen gekrallt und eine ganze Menge Miniheimchen. Und der Appetit bleibt konstant. Hoffe doch, das der Arbeiterinnenverlust so bald ausgeglichen wird.
Die ausgefallene Winterruhe verschiebe ich auf dieses Jahr, sofern mir der Ausfall nicht doch noch "auf die Füße fällt" wie man so schön sagt.
Der Probleme mit den Aufgängen wegen, möchte ich an Euch die Frage stellen ob Ihr nicht eine gute Lösung dafür kennt?
Mir schwebt etwas vor wie z.B. den Schlauch um einen Zylinder zu wickeln. Oder eine art Schraube in einem Rohr.
Zum Schluss noch zwei Bilder von der Anlage und ein Paar Ameisenimpressionen.

*Edit*
Kleiner Nachtrag. Das Eck-Formi und das mit dem offenen Deckel sind die Becken für die Manica.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.