Haltungsbericht Formica sanguinea (mati)

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Re: Haltungsbericht Formica sanguinea (mati)

Beitragvon mati » 22. Mai 2011 11:09

Von wegen Legepause!
Kaum hatte ich den letzten Beitrag geschrieben, als die Kolonie am nächsten Morgen etwa 20-25 Eier an die Scheibe trug. Sie mussten sie irgendwo im Verborgenen gelagert haben. Fein fein! Die Bilder durch die Rotfolie sind leider sehr ungenau und jetzt muß ich erst wieder Batterien laden.

Schön auch, berichten zu können, dass die Ameisen sowohl das zweite Becken besuchen, als auch den zweiten Nestblock häufig aufsuchen, um Gänge zu erkunden, die Lehmverschlüsse zu weiteren Bereichen mit ihren Mandibeln zu erweitern und sich ausgiebig zu putzen.
Eine Ameise hat bereits eine Larve dorthin getragen, ist dann allerdings wieder zum ersten Nest zurück gekehrt.

Mit all den Eiern und Larven gab's dann richtig groß Futter, eine Buntkäferlarve, soweit ich das bestimmen konnte (gilt als Holzschädling...) Ich bin gespannt, wie sie mit dem verhältnismäßig doch recht großen Futtertier klar kommen.

Hier nun einige Bilder, wie neulich versprochen:

IMG_2285.JPG

IMG_2307.JPG

IMG_2308.JPG

IMG_2293.JPG

IMG_2299.JPG

IMG_2301.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mati
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon mati » 16. Jun 2011 20:48

Hallo Ameisenfreunde.

... wo ist der Brocken hin verschwunden? Zunächst lagerte die Riesenbeute unmittelbar vor dem Nesteingang am Fuße des Gipsblocks. Gut versteckt hinter Moos und Streuh, versteht sich. ;) Doch dann war da nichst mehr, entweder wurde die Larve in einen Teil des Nestes verschleppt, den ich nicht einsehen kann. Oder der Brummer wurde in kleinere Stücke zerlegt, was ich aufgrund der Größe des Abfalls gut für möglich halte. Jedoch kann es auch sein, dass ich noch nicht alles entdeckt habe, was sie an Gemüll rausgeschafft haben... auch die Grille knabbert wohl mal hier und da. Ach ja: Der Kleine wird langsam erwachsen und zirpt, wenn auch noch ein wenig verhalten. :wink:

Im bewohnten Teil des Nestbeckens hat die Kolonie sich bereits die letzte verbliebene Barriere frei gegraben, und bewohnt nun das ganze Nest. Heute möchte ich euch daher ein paar Einblicke in das Nest bieten.
Eier und Larven konnte ich sehen. Puppen und Nachwuchs waren da etwas weniger kamerascheu heute:
IMG_2351.JPG

IMG_2361.JPG

Vielleicht seht ihr es bereits auf dem ersten Bild, auf dem zweiten wird es glaube ich ganz deutlich.
IMG_2364.JPG

IMG_2374.JPG

Kokons und Nacktpuppen nebeneinander. Woran es liegt, weiß ich derzeit noch nicht, aber interessant ist es und vielleicht erfahre ich ja noch die Ursache im Laufe der Zeit...

Der zweite Nestblock ist zwar noch nicht bewohnt, aber bereits erobert. Hin und wieder sehe ich, wie Puppen dorthin getragen werden, aber stets wieder in das kleinere Nest zurück gebracht werden. Auch einige Arbeiterinnen sind dann im Mandibelgriff auf dem Heimweg. Aber es ist immer mindestens eine Ameise dort, wenn ich beobachte und auch Wächterinnen stehen am Eingang.
IMG_2339.JPG

Mit einem Schnappschuß dieser jungen Abenteuerin verabschiede ich mich für heute.
IMG_2313.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mati
member
member

Beitragvon mati » 19. Jun 2011 12:25

Gerade geht's Schlag auf Schlag, ein tolles Ameisenerlebnis folgt dem nächsten. :D
Aber der Reihe nach. Zunächst eine kleine Stärkung.
IMG_2390.JPG

IMG_2391.JPG

Jetzt kann auch die nähere Umgebung in Augenschein genommen werden.
IMG_2398.JPG

IMG_2399.JPG

(Ja, ich gestehe, als ich heute die Fläche unter dem Stein der Serviformicae mit Brut bedeckt sah, konnte ich nicht widerstehen.)
Zunächst wurde die fremde Brut unter Moos und Rinde in unmittelbarer Nähe gebracht. Von dort haben meine ladies dann endgültig den zweiten Nestblock besiedelt.
IMG_2408.JPG

Im oberen Teil des Nestes lagert nun Brut und dort halten sich auch die meisten Ameisen auf.
IMG_2429.JPG

Immer wieder haben sie die Puppen aufenommen. Es sah beinahe so aus, als hielten sie sie absichtlich eine Weile in den Mandibeln. Sie verharrten an der Stelle, an der sie die Puppe aufgenommen hatten und hielten sie einfach fest, drehten sie ab und zu, wobei sie immer wieder Kontakt mit den Mandibeln aufnahmen... und legten sie dann dort wieder ab. Vielleicht hat es etwas mit dem Volkduft zu tun? Andere erkunden die restlichen Kammern.

Es war viel Bewegung zwischen beiden Nestern zu beobachten. Auch Brut, vor allem Puppen, wurde weiter herangetragen und bald war klar, dass es sich nicht ausschließlich um die fremde Brut handeln konnte. Auch Larven waren dabei. Schön konnte ich sehen, wie diese von den Ammen gefüttert wurden. Abends lagerten dann bereits einige Puppen mehr dort.
IMG_2436.JPG

Auch heute morgen lagen sie dort schön ausgebreitet.
IMG_2448.JPG

Schon seit längerer Zeit hat meine Kolonie ja nun dieses Nest rerserviert. War die Zugabe der Puppen das auslösende Ereignis, dieses endgültig auch als Nest zu nutzen, also Brut dort zu lagern? Dass die fremde Brut isoliert - vor allem von den restlichenm Serviformicae - aufgezogen werden soll, dachte ich zunächst. Doch ein, zwei artfremde Damen tummelten sich mit den Raptiformicae im neuen Nest. Auch wurde eigene Brut an diese Stelle gebracht. Eine Frage, die sich mir beim Beobachten stellte, war, ob mit Hilfe der Larven die Verbreitung des eigenen Duftes unterstützt wird? Die Larven lagen zwischen den fremden Puppen und es schien mir, als würden diese nicht nur gefüttert. Häufig sah es aus, als würden Ameisen, die gerade bei der Larve waren, anschließend das oben geschilderte "Ritual" bei den fremden Puppen durchführen. Vielleicht war es Zufall? Für vorstellbar halte ich es nach den vielen Momenten von Kooperation, die ich bisher beobachten konnte. Warum sollten die Larven da nicht eingebunden sein. Es muß ja nicht gleich in einem so ausgeprägten Maße sein, wie bei Weberameisen.

Und manchmal hat diese Kooperation ja auch fast schon etwas familiäres, wie ich bei einem besonderen Highlight gestern Abend noch erleben durfte: Die Geburt einer jungen Ameise. :D
Mit der Kamera kam ich zwar nicht gut an dieses Ereignis heran, dafür konnte ich dank einer Lupe alles hautnah mit erleben. :shock: Einige Ameisen hielten die Puppe, während andere das Jungtier vorsichtig aus seiner Hülle schälten. Als es ganz befreit war, kauerte es - immer noch gehalten von den Ammen - weiter in seiner Position und wurde von den anderen geputzt und ...massiert, ja, das wäre wohl das Wort, um es am anschaulichsten zu beschreiben. Unter stetigen Berührungen mit Fühlern, Mandibeln und Beinchen streckte sich die junge Ameies langsam. Noch etwas steif saß sie dann da und wagte schließlich ihre ersten Schritte. Zunächst wirkte das etwas tapsig, aber sehr schnell war sie sicher unterwegs. Ein wirklich phantastisches Ereignis! Da kann einem das Herz aufgehen.
mati
member
member

Beitragvon mati » 7. Jul 2011 13:00

Schon fast wieder ein ganzer Monat ist vergangen, und ich denke, es wird Zeit, euch einen kleinen Eindruck zu geben, was meine Kolonie inzwischen so treibt.

Nachdem zunächst die ganze Kolonie mit Sack und Pack im zweiten Nestteil eingezogen war, ist die Königin mit einigen Arbeiterinnen in ihr altes Domizil zurück gekehrt. Die Brut lagerte jedoch noch teilweise im größeren Nest. Auch Futter wurde vor allem dorthin gebracht.
Alle paar Tage tauchte die Königin dann doch wieder auf, nur um am nächsten Tag erneut gewandert zu sein. Ein bisschen gewundert hat mich das schon, da doch eigentlich jedes Verlassen des Nestes mit dem Risiko verbunden wäre, gefressen zu werden... Andererseits haben meine Lieben die Verbindung zwischen den Nestblöcken teilweise mit Moosteilen zugebaut und patroullieren entlang des Weges.

"Was gibt's Neues?"
IMG_2555.JPG

Heimchen sind der absolute Renner gerade.
IMG_2567.JPG

Obwohl die Ammen im Nest schon recht fett aussehen, wird nichts verschenkt. Der Zweig, auf dem das Heimchen lag, wird sorgfältig sauber geleckt.
IMG_2572.JPG

"Zieht, Schwestern, zieht!"
IMG_2590.JPG

"Man erwartet uns bereits."
IMG_2598.JPG

IMG_2605.JPG

IMG_2606.JPG

IMG_2607.JPG

Ein Anblick, der sich häufig bietet, hier gerade beim Verwerten der Beute.
IMG_2686.JPG

In kleinen Grüppchen hängen die Damen von der Decke und bearbeiten das Futter oder ruhen. Gerade, als es neulich etwas kühler war, kauerten viele solcher Gruppen wie in Ruhestellung. Spätestens bei solchen Anblicken wird ganz klar, Filme über ausserirdische Kollektive sind von der Welt der staatenbildenden Insekten abgekupfert!

Zum Abschied für diesmal ein Blick auf den vorderen Nestblock.
IMG_2708.JPG
mati
member
member

Beitragvon mati » 11. Jul 2011 18:26

Ein paar Bilder...
1107111159093857062.jpg

1107111203154103731.jpg

1107111828507757165.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

1107111206294296813.jpg

6.jpg
mati
member
member

Beitragvon mati » 3. Aug 2011 21:37

Uih, wie die Zeit vergeht...
leider kann ich euch heute keine Bilder liefern, aber einen kleinen Zwischenstand soll es doch geben.

Der Kolonie geht es weiterhin gut. Zwar werden noch Insekten eingetragen und verwertet, aber das Ameisenjahr neigt sich wohl langsam aber sicher dem Ende entgegen:
Puppen sind noch etwa 20 vorhanden, und die sehen prächtig aus. Auch die geschlüpften Arbeiterinnen (gut zu erkennen an ihrer noch fast weißen Färbung) sind nun richtig groß. Frische Gelege oder auch Larven hat es im Nest derzeit aber nicht mehr. Einen weiteren Zuwachs an Arbeiterinnen wird es also vor dem Winter wohl nicht geben. Ich rechne damit, dass bald auch keine Insekten mehr eingetragen werden.

Zuckerwasser und Honig gibt es natürlich weiterhin, ersteres scheint ihnen jedoch besser zu munden. Nur selten labt sich eine Ameise am Honig, obwohl dieser recht flüssig ist.
Ganz allgemein läßt die Aussenaktivität allmählich nach, und die Mädels hängen in Scharen an den Decken des Nestes.

Soweit war es ein tolles Ameisenjahr und ich bin glücklich, wie gut sich die Kolonie entwickelt hat.
Wenn ich bei Gelegenheit nochmal eine junge Arbeiterin vor die Linse bekomme, reiche ich euch das Bild nach.
mati
member
member

Beitragvon mati » 5. Aug 2011 12:15

Hallo.

Gestern herrschte bei Fütterung wieder etwas mehr Aktivität. Doch vergleichsweise lange haben die Jägerinnen diesmal in der Arena noch an den zwei verfütterten Heimchen genagt, ehe es zum Transport in's Nest kam. Dort allerdings wird die Beute weiter verwertet wie bisher.

Auch Bilder einer jungen Arbeiterin kann ich euch jetzt nachreichen. Leider nicht ganz so, wie ich mir das vorgestellt habe:
Wie auch in einem anderen Thread recht aktuell nachzulesen, habe auch ich eine Arbeiterin mit abgenagtem Gaster entdeckt.
1108051223561848112.jpg

Von den übrigen Ameisen gefressen wurde das Körperteil aber nicht, denn eine andere trug es ebenfalls in die Arena. Leider ist sie mir damit entwischt, als ich sie zum Phototermin laden wollte.

Bisher handelt es sich glücklicherweise auch um einen Einzelfall und ich hoffe, es kommen keine weiteren hinzu!
Ich habe unter dem Mikroskop den Körper soweit abgesucht, Anzeichen auf Milben? Da die Reste des Tieres im Sand lagen, finde ich das schwer zu sagen. Ich würde anhand der Eindrücke unter dem Mikroskop eher sagen: "Nein", die Punkte sehen mehr aus wie Körnchen, nicht direkt wie Milben.
Aber um es genau sagen zu können, bräuchte ich eine bessere Vergößerung.
Wie man aber bereits auf dem ersten Bild sehen kann, fehlen neben Gaster auch die Fühler. Auch wurde wohl am Thorax ein Loch hinein gefressen.

Hier mal Nahaufnahmen der markanten Stellen:
1108051216531425802.jpg

1108051217371469186.jpg

1108051222381769831.jpg

Für eventuelle Ratschläge, Meinungen (oder auch Schelte wegen der Puppenzugabe als mögliche Ursache): Die Diskussionsbühne.
mati
member
member

Beitragvon mati » 24. Sep 2011 11:15

Ihr lieben Leute, ich kam die letzte Zeit wirklich nicht grad zu besonders viel, von der Arbeit mal abgesehen. Wer nun aber schon dachte, auch dieser Haltungsbericht würde in der Versenkung verschwinden, den muß ich heute enttäuschen. ;) Auch, wer spekulierte, meine Kolonie sei zugrunde gegangen, darf sich mit mir weiterhin an diesen schönen Tieren erfreuen. Die Verstümmelungen blieben Einzelfälle, und abgesehen von einigen Toten (was ich jedoch als normal betrachte) geht es den Ladies gut. Für ein kleines Update ist es jedoch höchste Zeit.

Einen kleinen Schock erlebte ich, als ich diesen größeren Gaster auf der Müllhalde fand.
110924113804439018.jpg

Sollte etwa die Königin gestorben sein?
Ein Blick unters Kilt beruhigte mich: Queen Mary weilt noch unter den Lebenden.
110924114221696076.jpg

"Schottisch" zeigen sich die Damen denn auch lediglich hinsichtlich der Aktivität. Meine Vermutung, die Kolonie bereite sich auf den Winter vor, hat sich bestätigt: Proteine wurden seit dem letzten Beitrag keine mehr angenommen. Zwar scheint die Kolonie weiterhin einen Jagdinstinkt zu besitzen, doch die Beute wurde dann nur zum Nesteingang transportiert, wo einige Tiere an den Insekten nagten. Eingetragen wurde aber nichts mehr, und nahezu unverwertet wurden die Kadaver nach einiger Zeit entsorgt. Ab und an tigern einige Damen zum Zuckerwasser und versorgen die Kolonie. Für den Winter scheint frau gut aufgestellt.
110924114156670866.jpg

Hin und wieder wird es aber auch im Herbst nochmal warm und Wächterinnen zeigen sich am Eingang.
110924114008563538.jpg
mati
member
member

Beitragvon mati » 25. Sep 2011 10:25

Das ging ja wirklich schnell mit der Behebung des Darstellungsproblems!
Vielen Dank an die Administratoren nochmal an dieser Stelle.
mati
member
member

Beitragvon mati » 31. Okt 2011 10:18

Hallo, geschätzte Leser.

Dies wird wohl der letzte Post für dieses Jahr. Gestern habe ich die Kolonie in ihr Winterquartier gebracht, nachdem auch zwei Ausreißerinnen sicher zurück in's Nestbecken gesetzt wurden.
Die Fahrt wurde gut überstanden, und ausnehmend ruhig kam die Rasselbande an ihrem Ziel an, wo sie bis zum Frühjahr bleiben wird.
Bis dahin wünsche ich euch gutes Überwintern (oder auch Freude mit euren ganzjährig aktiven Kolonien),

mati
mati
member
member

Beitragvon mati » 13. Dez 2011 10:14

Am Wochenende hatte ich die Gelegenheit, mal ein Auge auf meine Kolonie zu werfen und zu sehen, wie es ihr im Winterquartier geht. Alles sah schon recht winterlich aus mit dem bleicheren Grün des Mooses und keiner Ameise in Sicht außerhalb des Nestes.
Das Zuckerwasserschälchen hatte etwas Schimmel und so kam es raus; ausgebreitet hatte sich der Pilz aber zum Glück noch nicht weiter. Zuckerreserve ist auch noch reichlich in den Gastern vorhanden und so werden die Damen wohl erst um Weihnachten rum Nachschub erhalten.
Auch die Königin ist noch am Leben, Her Royal Antness in winter.

So weit, so gut, das nächste Mal werd ich euch das auch wieder bildlich präsentieren.
Frohe weihnachten (wenn ihr feiert...)
mati
member
member

Beitragvon mati » 26. Feb 2012 15:33

Hello again.
So, diesmal hab ich endlich an die Kamera gedacht und just gab es auch etwas abzulichten.
Zunächst mal die Gesamtsicht auf das Becken im Keller.
IMG_2847.JPG

Am Moos gab es ein paar seltsam verfärbte Bereiche. Zwar hat alles noch frisch gerochen, aber sicher ist sicher und so hab ich einen Teil des Mooses und auch die aufliegende Rinde entfernt.

IMG_2848.JPG

Wie ihr seht, habe ich leider einige Tote zu beklagen. Gesehen auf die ganze Zeit der Winterruhe halte ich diese Zahl jedoch für zu verschmerzen und noch im Rahmen; es sind die ersten toten Tiere im Winter bisher.

In der Muschel biete ich Zuckerwasser an und befeuchte das Moos von Zeit zu Zeit, damit auch reines Wasser zur Verfügung steht.

Im Nest selbst verhalten sich die Damen ruhig, auch die Dicke erfreut sich bester Gesundheit, wie es aussieht. Vom Nestinneren hab ich allerdings keine Bilder; mit Blitzlicht kann man wegen der Reflektion gar nichts sehen und den Stress von Tageslicht möchte ich der Kolonie im Winter ersparen.

Ich denke mal so ab nächstem Monat wird Bastelzeit angesagt sein und ich möchte ein neues Becken einrichten, um in der kommenden Saison wieder mehr Raum anzubieten. Je nach Entwicklung des Wetters plane ich, die Kolonie dann so gegen Ende März/ Anfang April wieder zu mir zu holen.
mati
member
member

Beitragvon mati » 1. Apr 2012 14:05

Hallo und einen schönen Frühlingsanfang euch allen (wenn auch etwas verspätet nach dem Kalender gesehen)

Vergangenen Sonntag holte ich die Kolonie aus der Winterruhe. Am Nesteingang waren mehrere Tiere zu sehen und ich dachte, es war an der Zeit, das neue Jahr einzuläuten.

Das alte Nest sieht etwas verwahrlost aus, die unteren Bereiche sind sehr feucht, fast zu sagen naß, und es liegen einige Tote in diesen Kammern. Die Kolonie hielt sich in den oberen Kammern auf.

Kaum an die Anlage angeschlossen, machten sich die ersten Damen auf Erkundungstour, und ich denke, sie sind genauso erpicht darauf, das alte Nest zu verlassen, wie ich es bin, das Becken neu einzurichten. Frühjahrsputz tut schließlich auch hier Not, nicht nur in der eigenen Butze. Als Übergangslösung habe ich ein weiteres Gipsnest angefertigt und in der Arena aufgestellt, es kann später auch als Zweignest dienen.
IMG_2868.JPG

Allerdings zieht es die Späherinnen noch nicht allzu weit von der Nähe des Nestes, die Arena wird bisher kaum besucht. Nur hin und wieder tanken einige ladies dort etwas Zuckerwasser.

Der Schlauch hat es ihnen dagegen direkt in der ersten Nacht angetan. Die komplette Rasselbande ist schnurstracks dort eingezogen und hat nicht lange gefackelt, sich häuslich niederzulassen.
IMG_2859.JPG

IMG_2861.JPG

IMG_2863.JPG

Tja, es kommt oft anders als der Halter denkt und ich bin mehr oder weniger da, wo ich zu Beginn der Haltung stand. Die Kolonie gräbt sich ihr eigenes Ding und ich habe nur bedingt Einfluß darauf. Aber ich finde das schön so, es hält einem in Erinnerung, dass man als Mensch nicht Herr der Dinge ist. Man kann sich Ameisen ins Haus holen, sie beherrschen zu wollen bleibt eine Illusion.

Naja, irgendwo bin ich auch selber schuld, gebe ich ihnen doch mit frischer Erde und Holzstückchen alles, was sie zum Wohlfühlen und Bauen brauchen. Im Grunde finde ich den Nestbau doch interessant; kleine Erdpäckchen wurden von einem "Steinbruch" nahe bei zur Baustelle transportiert, einige Träger legten die Klümpchen und Holzstücke auf dem Stein für die Baumeisterinnen bereit, und diese arrangierten alles zu diesem schönen Hügelchen.

Da die Kolonie nun aber nicht gänzlich in der Erde verschwunden ist, konnte ich im Schlauch die ersten Eierpakete sehen. Das Jahr fängt gut an, der Halter freut sich. Meine Hoffnung ist, dass sie mit steigendem Proteinbedarf und Futtersuche auch das neue Gipsnest entdecken und evtl sogar für gut befinden. Bisher haben sie erste kleine Heimchen genommen, die ich neben dem Nest als Frühjahrsleckerei angeboten habe. Mit den ersten Larven wird der Bedarf steigen und bis sie wieder mehr furagieren werde ich keine weiteren Proteine geben.
mati
member
member

Beitragvon mati » 22. Apr 2012 14:18

Hallo.

Es gibt wieder Neues zu berichten.
Gestern hat die Kolonie wieder das alte Nest besiedelt. Kurz vor dem Schlafengehen habe ich noch einmal einen Blick riskiert und zu meiner großen Freude festgestellt, dass dort inzwischen zwei schöne und beachtlich große Eierpakete umsorgt werden. Es sind so geschätzt an die hundert Eier und ich freu mich riesig. Echt irre, letztes Jahr war ich ja schon erstaunt, wie schnell die Kolonie auf einmal wächst. Nun geht es scheinbar mit noch größeren Schritten voran. Toll! :D

Die Königin dürfte im Laufe der Nacht dann auch umgezogen sein. Heute Mittag war sie bei den Eiern.

Auch habe ich das neue Nest außen über einen Schlauch angebracht. Allen, die mit Salzteig statt Styropor die Gänge formen, kann ich nur raten, sehr sorgfältig auf Teigreste zu untersuchen. Ich hatte einige Stellen übersehen, und leider hat sich Schimmel gebildet. Die letzten Tage habe ich das Nest daher desinfiziert und heute noch einmal nachgefräst.

Das Anbringen gestaltete sich leicht stressig, ich denke für die Damen mehr als für mich. Den Schlauches über das Ende des T-Stückes zu bekommen war etwas Gefriemel und das T-Stück ist, wie ich finde, leider nicht ganz so gut für den Schlauchdurchmesser geeignet wie im Antstore beschrieben. Schließlich war aber alles soweit montiert und zwei Ausreißerinnen wieder eingefangen, ehe sie sich hinter den Schrank flüchten konnten.

IMG_2870.JPG

Die Kolonie wohnt noch im Nest, das im Hintergrund zu sehen ist. Dort sitzen die meisten Tiere unten links in der Kammer. Die neuen Gefilde wurden jedoch bereits erkundet. Momentan ist das neue Nest wohl aber noch zu feucht, um als neue Heimat attraktiv zu sein. Bilder von den Eiern wollte ich zwar gerne auch liefern, doch habe ich mich entschieden, den Tieren nach dem heutigen Eingriff in ihren Alltag nicht weiter auf die Nerven zu gehen.

Futter gab's natürlich auch noch und die drei kleinen Heimchen wurden begierig im Nest verstaut. (Natürlich habe ich doch nicht wie zuletzt geschrieben auf Furagieraktivität gewartet, sondern die letzten Wochen schon immer mal wieder Proteine gereicht :wink: Aber ich war auch viel unterwegs und konnte daher schlecht einschätzen, ob Futter gesucht wurde oder nicht, also lieber auf Nummer sicher statt Tierquälerei.)

Soweit für diesmal, wer kommentieren möchte, bitte hier entlang.

Viele Grüße
mati
mati
member
member

Beitragvon mati » 28. Apr 2012 15:02

Mit den heißen Sonnenstrahlen heute wollte ich auch meinen Ameisen eine Prise mehr Wärme gönnen. Also habe ich die Heizlampe eingeschaltet und über dem externen Nest angebracht.

Der erhoffte Effekt sollte nicht lange auf sich warten lassen: Bereits nach wenigen Minuten saßen sieben Tiere im warmen Schlauch vor dem Nest und putzten sich. Vorstöße ins's Innere blieben aber noch selten. Dafür liefen zwei Ameisen dann richtung altes Nest.
Dann ging alles eigentlich ziemlich fix. Immer mehr Tiere sammelten sich vor und gerade so im Nest, je mehr sie wurden, umso weiter wurden die Höhlen erkundet. Nach etwa 20 Minuten konnte ich bereits erste Brut im neuen Nest erkennen und der Strom vom alten zum neuen Nest riß nicht ab, per Tandem oder mit kleinen Larven und Eiern zwischen den Mandibeln. Nach etwa einer dreiviertel Stunde bot sich bereits ein toller Anblick.

3.jpg

Über dem alten Nest konnte ich im Moos versteckt ebenfalls Eierpakete und Larven entdecken. Dort fiel wohl auch noch etwas Wärme hin.

1.jpg

2.jpg

Nach einer Stunde habe ich glücklicherweise gerade rechtzeitig aufgesehen, um noch zu sehen, wie die Königin im Eilmarsch zum Großteil des Staates eskortiert wurde. Über hundert Tiere waren zu dieser Zeit schon ständig im Nest und putzten sich und andere, pflegten Brut oder eroberten neue Kammern.
Nach dem Streß gab's dann erstmal eine Stärkung. Immer wieder hielten vorbeilaufende Ameisen bei der Königin und tauschten Futter.

4.jpg

Soweit mal der kleine Eindruck vom Umzug. Ich bin froh über dieses interessante Ereignis heute, denn in's liegende Nest habe ich bessere Sicht als durch den seitlichen Einblick. Ich bin gespannt, wie es weiter geht. Bleiben sie dort? Werden es zwei (drei, wenn man den Schlauch mitzählt) Nester, in denen Vorräte und Brut gelagert werden? Bleibt die Königin in diesem Nest?
Es dürften spannende Wochen werden. :D
mati
member
member

VorherigeNächste

Zurück zu Formica - Informationen