15.03.2011: (Dienstag)
Eine weitere Nacktpuppe hat sich gelb gefärbt, die anderen drei dürften in Bälde schlüpfen...
derweil ich die Königin fleißig damit beschäftigt, Körner zu zerkauen, besonders interessant scheint mir, dass sie auch eine Larve in eine leere Samenhülle gelegt hat - ich muss beim Ausmisten echt aufpassen, dass ich nicht die Brut rausbringe statt des Mülls!
Ist auf jeden Fall interessant, zu sehen, wie die Königin, welche noch die größte Klappe in der Kolonie hat, die Funktion von Media- und Majorarbeiterinnen übernimmt und Körner öffnet und kaut!
Ich bin gespannt, ab welcher Zahl oder Art von Arbeiterinnen sie damit aufhört, naja ein kleiner Hiwi zählt wohl noch nicht als Arbeiterschaft...
Als ich gerade ein Stück einer Mehlwurmpuppe ins RG gelegt hatte, dachte ich mir eben schon, ob sie das denn nun annehmen wollen!?
Kurz auf diesen Gedanken machte sich die Königin suchend auf den Weg Richtung Fresschen, als ich die Brut nachzählen wollte, fiel mir auf, dass die kleine Pygmäe nicht mehr dort war, tja, die war schon am Proteinfutter und kam der Königin gerade entgegen, zunächst reagerte die Königin agressiv, aber nach kurzem Fühlerkontakt war die Freundlichkeit festgestellt und die Plätze wurden getauscht, die Arbeiterin ging - mit deutlich dickerem Gaster - zur Brut, die Königin labte sich am Futter,
die Pygmäe wird also langsam mutiger!
Auf dem Rückweg kaute Mama gleich noch mal auf einem Samenkernstück herum...
In regelmäßigen Abständen ist nun die Arbeiterin (und selten auch die Königin) am Mehlwurmpuppenstück, außerdem dachte ich zwischendurch, ich hätte Milben, kleine braune Stückchen auf der Brut, bei längerer Beobachtung jedoch konnte ich feststellen, dass es sich um Stückchen handelt, welche die Königin "produziert" (keine Ahnung, ob sie es hervorwürgt, oder nur zerkaut) und die die Arbeiterin an die Brut weitergibt - die Larven scheinen recht begierig auf dieses scheinbare Futter zu sein, mal sehen...
Gerade musste ich schockiert feststellen, dass die Königin auf einer Larve herumkaute, nach meiner "Intervention" mittels leichter Erschütterungen verbrachte sie diese wieder zur restlichen Brut.
Es handelte sich um ein Exemplar, das zuvor bei den Körnern gelegen hat und welches eines der Krümelchen auf sich hatte - handelte es sich vielleicht um eine halbtote Larve, hatte sie den Geruch der Körner angenommen, ging es der Königin nur um das Stückchen oder will sie die Zahl der vorprogrammierten Pygmäen reduzieren, um mehr größere Tiere zu produzieren!?
Das wird wohl ein Rätsel bleiben, jedenfalls sind bald mehr Pygmäen da, um ihre Schwestern vor der Mutter zu retten...
Nun kaut sie wieder auf einem Kornstück herum, verrücktes Weib!
Zum Schluss für heute noch was zum Futter: ich versuche möglichst jeden Tag, bis alle zwei Tage Nachschub in Form von Proteinen zu verfüttern,
Körner reiche ich seltener, schaue aber immer darauf, dass noch welche da sind, Samenschalen und Teile, die zu schimmeln beginnen, nehme ich raus - die Körner, die ich füttere, knackse ich entweder per Hand an oder in einer kleinen Schraubzwinge, ich hoffe, dass bald größere Arbeiterinnen schlüpfen, sodass ich mir die Arbeit nicht mehr machen muss! ^^
Gefüttert werden die Körner direkt ins RG, die Insektenteile gebe ich auf einem Stück Plastik, um all zu große Sauereien zu verhindern.
So gegen null Uhr ist gerade die zweite Arbeiterin geschlüpft, ich kann sie an ihrem tollpatschigen Gang und dem etwas kleineren Hinterleib erkennen! ^^
16.03.2011: (Mittwoch)
Zwischenstand heute Morgen: drei Pygmäen, wovon die jüngste scheinbar größer ist und auch im Verhältnis zur Körpergröße einen bulligeren Kopf hat...
Heute mittag wieder ein freudiges Ereignis: jetzt sind es vier, eine weitere Puppe beginnt außerdem, sich zu verfärben und die Königin scheint nun inaktiver zu werden, jetzt müssen die Hiwis ran! ^^
Nach dem Mittagessen habe ich noch ein paar alte Körner und die alte Mehlwurmpuppe raus getan und durch zwei neue (eines davon ist ein entschalter Sonnenblumenkern) und ein Mehlwurmpuppenstück ersetzt.
Kaum ist das neue Insektenstück geboten, läuft die Königin hin und frisst daran - ich vermute mal, sie hat einfach sehr großen Nachholbedarf, soll mir recht sein, hauptsache sie nehmen Proteine an!
Gerade habe etwas ältere schwarze Grillen aus dem Gefrierfach geholt und überbrüht, um sie dann wieder einzufrieren, um sie schließlich zerschneiden und an andere Ameisen geben zu können, dabei habe ich gleich ein Stückchen vom Hinterleib in das RG gelegt.
Zunächst verursachte es etwas Panik und die Älteste (noch zu erkennen an ihrer schwarzen Ausfärbung) rannte todesmutig vor, um die Watte zu attakieren, als diese wieder verschlossen war...
Nach einiger Zeit legte sich die Panik wieder und die Königin ging an das Stück zum Süffeln, das mittlerweile trockenere Mehlwurmpuppenstück dagegen wurde schon bei die Brut getragen und eine Arbeiterin futtert dran (ich glaube, sie zerkaut auch etwas daran) - es soll mir recht sein, wenn die Königin überschüssiges Wasser aus den Stücken saugt, bevor diese weiter nach hinten geschafft werden, so kommt es zu weniger Sauerei, ich frage mich nur, ob die Königin aufgrund von Flüssigkeitsbedarf trinkt, oder weil sie Proteine aufnehmen will...
Kaum sehe ich wieder nach, ist die Königin erneut dabei, an der Mehlwurmpuppe herumzukauen.
17.03.2011: (Donnerstag)
Ich habe heute morgen einen Grillenkopf gereicht und der scheint auch wesentlich besser anzukommen, als das Hinterleibsstück, zwei von vier Arbeiterinnen sind gerade dran und die Königin ist hin und wieder auch mal kurz speisen.
Kleiner Zwischenstand: eine Puppe hat sich schon dunkel gefärbt und wird morgen oder übermorgen schlüpfen, zwei sind schon gelb und eine fängt gerade an, sich zu verfärben...
Ich konnte gerade sehen, wie die kleinste Pygmäe (die erste vielleicht!? Ich kann sie kaum mehr auseinanderhalten, ich weiß nur, dass die mit den großen Köpfen später kamen...) ein Stück aus dem Beutetier herausriss und damit zum Nest spazierte, wahrscheinlich wollte sie es einer hungrigen Larve geben, aber die wenigen Larven sind unter den vielen Puppen kaum noch zu finden.
Schließlich übergab sie es an eine größere Arbeiterin und ging wieder an den Kopf, wo die Königin schon schwer damit beschäftigt war, ihrerseits ein Stück rauszureißen - nur größer, besser! ^^
Interessant, wie gut Proteinfutter im Moment angenommen wird, die neu gereichten Körner dagegen werden noch nicht mal angerührt...
Ein Update wurde jetzt zur Mittagszeit notwendig: die dunkle Puppe ist gerade dabei, zu schlüpfen!
Da waren es schon fünf...
Weiterhin habe ich ihnen gerade einen Tropfen Honig auf einem breit gequetschten Weizenkorn gereicht, kleiner Als ein Stecknadelkopf, damit sie nicht ersaufen - ich hoffe mal, die Theorie stimmt nicht, dass sie einem dann das Nest zuscheißen, aber selbst wenn - ein neues Nest steht schon bereit!
Zumindest eine Pygmäe scheint es zu wittern, mit ihrer geringen Lebenserfahrung scheint sie nur noch nichts damit anfangen zu können...
Der Honigtropfen ist weg... aber ich vermute eher, dass das Weizenkorn ihn absorbiert hat...
Ich muss sagen: ich finde es überraschend, wie lange sie an dem Grillenkopf herumknabbern, im Vergleich dazu wurden Mehlwurmstücke höchstens ausgelutscht...
Es ist spät abends und die Tiere knabbern immer noch am Grillenkopf - wenn das kein Interesse ist!
18.03.2011: (Freitag)
Heute morgen gab es ein Thoraxstück derselben schwarzen Grille, das Füttern hat zwar einiges an Bewegung erzeugt (auch wenn die Tiere vorsichtig genug waren, um nicht direkt zum Ausgang zu rennen), aber bis jetzt wird das Stück noch ignoriert - ich hoffe, dass sich das gleich ändert!
Kaum geschrieben, hatte schon die erste Arbeiterin das Stück entdeckt, noch kann man aber kaum das Interesse sehen, das gestern bei dem Kopf zu bemerken war, welcher bis heute ziemlich ausgehölt wurde...
Andererseits: vielleicht sind sie auch endlich mal satt!?
Nun ja, jetzt am Nachmittag kann ich hin und wieder eine Arbeiterin am nicht mehr ganz so flüssigen Stück knabbern sehen, Hunger ist also noch da, aber er ist nicht mehr so groß, Sättigung ist immerhin auch ein gutes Zeichen!
Der Sonnenblumensamenkern ist nun nahe bei der Brut, Interesse besteht also doch, die Hinterleiber der Arbeiterinnen sind auch gut voll, nur die Nachfrage nach schwarzen Grillen scheint im Keller zu sein - verhungern werden sie mir nicht.
Die nächsten zwei Arbeiterinnen stehen auch schon kurz vor dem Schlupf!
Zwischenstand Brut: zwei schlupffertige Puppen, eine etwas weniger weit (etwa ein Tag vor den fast fertigen) und zwei färben sich bereits gelb.
Ich habe gerade einige Bilder gemacht, zählen kann ich am Besten auf Bild zwei etwa vierzehn Puppen, vielleicht mehr (auf dem zweiten Bild) - und einige richtig voll gefressene Tierchen (fünf Pygmäen).
Ein kurzer Blick bei den anderen Königinnen ergab, dass die Hintere, aufgrund einer Delle in ihrem Hinterleib nenne ich sie mal Delli, schon ihre erste Puppe hat plus einige große Puppen, die Vordere, nennen wir sie mal nummer eins, hat zwar schon große Larven, aber noch keine Puppen...
Alles in allem sieht es noch ganz gut aus!
Nicht zu vergessen: dieser fette Klumpen auf den Bildern ist keine Larve, sondern ein Sonnenblumenkern! ^^
Kleiner Nachtrag: ein Mehlwurmkopf, den ich nach der Aufnahme reingelegt hatte, wurde sofort zur Brut gezogen und konkurriert jetzt mit dem Sonnenblumenkern, vielleicht mögen sie von den schwarzen Grillen auch einfach nur bloß die Köpfe!?
Auf jeden Fall sind sie jetzt gut damit beschäftigt, zu "trinken" und herauszukauen.
Dann bleibe ich eben bei einer abwechslungsreichen Ernährung!
Ach und noch etwas, heute habe ich mit dem Bau einer komplizierteren Nestkonstruktion begonnen, wie hier zu sehen:
viewtopic.php?f=135&t=15304&p=133023#p133023Bald wird ein Umzug nötig werden, wenn sie die Watte noch weiter zerzupfen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.