Hallo ihr Ameisenhalter, hier präsentiere ich euch alle paar Tage die aktuellen Infos zu meiner Lasius
niger Kolonie.
Mich haben Ameisen schon immer interessiert, von Kindesalter bis jetzt fasziniert. Mitte März sah ich dann im Fernsehen ne Reportage ("Universum") über Ameisen, über das Verhalten und eben auch über die Haltung - und dann Bääng, hab ich schon danach gegoogelt und bin hier gelandet.
Ich hab mir das ANTSTORE Starter Set Farm-Arena 25x15 + Kolonie gekauft, und habe es gleich 2 Tage, also am 6. April (ich wohnen im südlichsten Teil Österreichs...!) per Paketdienst bekommen. Nun zum Bericht; ich freu mich über jedes Feedback!
Mittwoch, 6. April 2011:
Die Kolonie bezieht ihr neues Zuhause - etwa 15 Arbeiterinnen, ein paar Eier und Königin. Etwa 3 Stunden später ist das RG mit Sand verschlossen, Honig wird nicht angenommen.
Sonntag, 10. April 2011:
Leider habe ich heute das erste Todesopfer gefunden - die Kleine ist im Paraffinöl ertrunken, hab sie gleich entfernt. Der restlichen Kolonie geht es sichtbar gut, leider noch immer keine sichtbare Nahrungsaufnahme. Weiteres habe ich das RG ein bisschen verschoben, und zum Abdunkeln einen gefallteten Karton über den Teil des RGs getan, wo direkt die Königin mit den Eiern sitzt. Rote Folie habe ich keine um das RG gewickelt, da ich denke wenn es ihnen zu hell wird, sie schon umziehen werden.
Mittwoch, 13. April 2011:
Habe ihnen eine Stubenfliege in die Arena gelegt, sie habe sie sofort untersucht und ins RG getragen. Schon erstaunlich wie eine einzige Ameise das schafft. Das ist also die erste sichtbare Nahrungsaufnahme, bin richtig froh darüber. Ich hab jetzt auch eine Lampe über der Arena positionier, die etwa 12 Stunden pro Tag eingeschaltet ist (Zeitschaltuhr), aber nicht die Temperatur erhöht. Dadurch empfinde ich mehr Aktivität, was haltet ihr davon?
Mittwoch, 20. April 2011:
Die Kleinen graben sich immer mehr im RG ein, sogar die verwerteten Futtertiere werden im Sand eingebaut, schaut doch ein bisschen makaver aus... Hab sie brav mit Fliegen gefüttert, werden gut angenommen. Zeitweise sind sogar an die 4 Ameisen in der Arena, also die Aktivität steigt!
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbarDonnerstag, 28. April 2011:
Heute hab ich das RG genauer angesehen, da sind 2-3 Larven und ne Menge Eier drin, also da geht was weiter! Ich hab beim Baumsetzen ne Larve (Maikäfer) gefunden, aber diese wird überhaupt nicht angenommen, vl sind sie auch einfach noch zu wenige dafür... Eine Ameise hab ich auch bei der Tränke beim Trinken beobachtet!
Mittwoch, 11. Mai 2011:
Hab heute beobachtet das die erste Ameise in der Farm herumläuft, im Schlauch die zweite. Anscheinend suchen sie Neuland, vl tut sich da ja was bald. Heute bekommen sie ne Grille, bisschen Honig und ne Stubenfliege
Was ich bemerkt habe, das die Ameisen die mitgelieferte Honig - Zucker Mischung überhaupt nicht mögen, also da gebe ich lieber echten Kärntner Blütenhonig
)
Diskussions – ThreadLG Schwarzbae