Terraristika Hamm 10.9

Hier kann über alles andere diskutiert werden.

Terraristika Hamm 10.9

Beitragvon baumarkthammer » 7. Sep 2011 17:44

Hallo,
am Samstag den 10.9 findet wieder die Terraristika in Hamm statt. Die wahrscheinlich größte Terraristik Messe der Welt. Obwohl war vorwiegend Reptilien, Spinnen und wenige Insekten angeboten werden, finden sich ab und zu doch auch Ameisen.

Ich wollte hier mal in die Runde fragen, ob vielleicht jemand aus dem Forum kommt.
Ich werde auf jeden Fall da sein, falls andere Ameiseninteressierte da sein werden, könnte man sich ja mal zum fachlichen Austausch treffen.

Gruß
Kaj
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 112 mal

Re: Terraristika Hamm 10.9

Beitragvon Markus » 7. Sep 2011 18:02

Vielleicht könntest du dann auch einen Foto-Bericht machen? :grin:
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon baumarkthammer » 7. Sep 2011 18:10

Hm das könnte ich eigentlich machen. Wobei ich die dringende Befürchtung habe, dass dieser Foto-Bericht ganz schnell in einer lebhaften Diskussion ausarten würde, ob solch eine Tiermesse vertretbar ist und ob es sich nicht um Tierquälerei handelt...
Aber ich denke ich werde es trotzdem mal versuchen.
Vielleicht findet sich wieder die eine oder andere interessante Ameise im Kork...
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Markus » 7. Sep 2011 18:33

Wenn du dich besonders auf Ameisen, vielleicht noch Staatenbildende beschränkst, blieben zumindest diese Diskussionen stark geschmälert, Insekten spüren ja bekanntermaßen weder Schmerz, noch brauchen sie sonderlich viel Platz (zumindest für den Transport sind sie ja sehr genügsam)...
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Kendoras » 7. Sep 2011 19:36

Ach miste, wäre ich doch nur schon ein Jahr älter + Führerschein.
Leider kann ich nicht kommen, weil ich einfach nicht weiss wie ich hinkommen sollte....
Kendoras
member
member

Danke bekommen: 17 mal

Beitragvon Padde » 8. Sep 2011 00:00

Ist der Antstore denn dieses mal vertreten? Oder zumindest ein anderer Ameisenshop?
Padde
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Steckdosenteufel » 8. Sep 2011 08:33

Denke die Diskussion wäre berechtigt ;-)

Ich würde einen Foto-Bericht der Ameisen auch sehr befürtworten, da ich doch eine Ecke weg wohne ;-)
Steckdosenteufel
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon baumarkthammer » 8. Sep 2011 17:09

@Padde, thepatfactory.de wird wohl da sein, die haben auch einige Ameisen. Inoffiziell werden aber mehr Ameisen verkauft. Man muss sie aber leider suchen.

@Steckdosenteufel, ja ich denke das werde ich machen, viel über Reptilien und andere Tiere wäre denke ich auch uninteressant für das Forum.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon baumarkthammer » 11. Sep 2011 05:58

Leider war es auf Hamm streng verboten Fotos zu machen, dank den naturschutzextremisten von Peta.

Es gab wie erwartet alle möglichen Reptilien in allen Preisklassen von 10€ bis zu spitzenpreisen von etwa 4000€ für Python regius der Farbmorphe Piebald. Insekten spielten eine sehr zweitrangige Rolle, es wurden einige Stabschrecken angeboten, das Angebot an Gottesanbeterinnen war klein.
Das Ameisenhalter-Herz konnte auf dieser Messe leider nicht höher schlagen. Offiziell hat nur thepatfactory Ameisen angeboten, andere anbieter konnte ich auch nicht finden.
Die Ameisen von thepatfactory waren in einem schrecklichen Zustand. Eigentlich waren es nur einige Reagenzgläser, die in dreckigen Boxen auf der Auslage zu sehen waren. Viele angebotene Messor waren schon tot, die meisten anderen in einem sehr fragwürdigem Zustand. Brut hatte keine Ameise dort. Die Messor barbarus, die dort zu einem lachhaften Preis von 14€ pro Königin verkauft wurden, waren wahrscheinlich falsch bestimmt, die Königinnen waren viel zu klein für Messor barbarus Königinnen. Leider reagierte der Verkäufer äußerst unangenehm als ich Fotos machen wollte...
Dafür ist natürlich nicht die Börse verantwortlich zu machen für den Zustand dieser Tiere, sondern der Händler. Übrigens waren die Reagenzgläser natürlich nicht abgedeckt.

In der sog. Arena haben Dr_Karrissen, n.i.l.s., huhnfan und ich aber ein Treffen abgehalten, bei dem vorallem Ameisen thematisiert wurden.

Wenn Interesse besteht kann ich aus kleines Trostpflaster die von mir erstandenen Tiere für das Forum ablichten.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Markus » 11. Sep 2011 09:51

Hä?
Wieso sollte es für die Tiere schlecht sein, wenn sie fotografiert werden?
Dadurch würden doch eher schlechte Zustände aufgedeckt und öffentlich gemacht...
Klingt für mich verdächtig!

Das mit den Ameisen klingt ja... ähm eklig!
Wieso haben die die toten Tiere nicht einfach weggestellt?
Und eine saubere Kiste genommen?
Klingt sehr unprofessionell...

Ich habe mir gerade die Seite von dieser Tierfabrik angesehen,
Lasius niger und Lasius flavus für über sechs Euro, Messor barbarus für fast fünfzehn Euro...
Zu ersteren Beiden steht auch nichts drin, letztere werden als anfängerfreundlich bezeichnet, was ich so gerade bei kleineren Kolonien nicht bestätigen würde und dann dieser Teil in der Anleitung:
>Die Ernährung der Königin erfolgt mit einer Zuckerlösung, die anderen Kasten des Volkes lassen sich hervorragend mit trockenen Nudeln füttern.<
Muss man dazu was sagen?
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon AntsInSL » 11. Sep 2011 10:43

Schaut man sich mal allein das Angebot an lebenden Tieren dieser "Haustierfabrik" an,
wird doch schon gleich klar, dass es sich um Massenware handelt. Tiere zu verkaufen ohne anscheinend selbst überhaupt informiert zu sein,
finde ich verantwortungslos. Das bei dem Zustand keine Bilder gewünscht waren, kann ich mir gut vorstellen^^.
Ist aber wie von Markus erwähnt wirklich komisch, dass sie die toten Tiere noch zur Schau stellen, das bessert das Image natürlich nicht gerade.
AntsInSL

Beitragvon baumarkthammer » 11. Sep 2011 10:44

Das kannst du laut sagen, war sehr ekelig und kam sehr unprofessionell rüber. Deshalb durfte ich dort wahrscheinlich auch keine Fotos machen, bei anderen Händlern habe ich es allerdings nicht versucht, für das machen von Fotos fliegt man wahrscheinlich dort raus.
Da es sich um Insekten handelt ist es gesetzlich nicht weiter verfolgbar oder schlimm. Aber ich denke keiner kauft ein Tier, neben dem auch zich Tote liegen. Warum das so gemacht wurde kann ich nicht nachvollziehen.

Aber der Name scheint ganz passend zu sein. Die Tiere werden wie Ware behandelt und nicht wie Leben, wie in einer Fabrik eben.
Also die Börse hat einen guten Eindruck bei mir hinterlassen. Hingegen andere Shops wie polypep und Vertreter von Kletternattern.de haben einen sehr positiven Eindruck auf mich gemacht und waren in der Beratung auch sehr kompetent.
In punkto Ameisen würde ich jedoch bei den bekannten Shops und bei erprobten Privatleuten bleiben.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon AntsInSL » 11. Sep 2011 10:48

Achso, ich würde mich durchaus über Fotos von deinen erworbenen Tieren freuen :)
AntsInSL

Beitragvon baumarkthammer » 11. Sep 2011 12:51

Dies mal auf Hamm habe ich mir nur einige Schlangen gekauft. Einmal habe ich ein Pärchen der lang erträumten Bambusnattern gekauft, zwar nicht genau die Unterart die ich wollte, aber die die ich jetzt habe finde ich schöner. Ich habe mit Oreocryptophis porphyraceus vaillanti gekauft... es gibt wahrscheinlich keine Ameise, deren Name so schwer zu merken ist... Die haben aber gerade sehr wenig Lust auf Fotos, sind noch sehr gestresst von Hamm, die Tiere waren bei einem der ausstellenden Händler, solche Tiere sind oft noch eine Woche schlecht drauf.
Außerdem habe ich mir ein Pärchen (leider Geschwister) Morelia bredli gekauft. Eine australische Teppichpythonart. Werden wenn sie mal groß sind etwa 2,5m lang werden. Momentan sind sie noch süße 40cm lang und sind sehr zappelig, aber im Vergleich mit den Bambusnattern die Ruhe selbst. Es sind sehr neugierige Schlangen, beißen aber trotzdem durchaus mal wenn man ihnen zu viel vor der Nase rumfuchtelt. Die Tiere habe ich von privat gekauft (mit Herkunftsnachweis und allem drum und dran), sie sind wahrscheinlich deutlich ruhiger, weil ihnen der ganze Messestress entgangen ist.

GEDC0233.JPG

GEDC0232.JPG

Zum Glück lassen sich beide Tiere durch die Flecken dierekt hinterm Kopf unterscheiden. Bei einer Schlange sind zwei Flecken dierekt hinter dem Kopf zusammen gewachsen, bei der anderen nicht. Leider weiß ich nicht welches das Weibchen und welches das Männchen ist.

GEDC0230.JPG

Desweiteren habe ich Springspinnen bekommen von Dr_Karrissen, sie sollen wohl schon extrem alt sein. Leider habe ich den Namen der Spinnen vergessen. Sind ziehmliche Brocken, die Weibchen sind andie 1,7cm groß und sehr bullig. Die Färbung varriert etwas von Tier zu Tier.

GEDC0237.JPG
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Markus » 11. Sep 2011 18:50

Sehe ich bei der Schlange richtig: Sphagnum?
Verwende ich auch bei meinen Pflanzen, bei Moorpflanzen ja ganz natürlich... :grin:
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Nächste

Zurück zu Off-Topic