Momentan geht das ja noch mit der Futtersuche. Aber ich denke, wenn die Kolonie erstmal größer ist, werde ich um den Zukauf nicht rumkommen. Alos warum nicht mal probieren, ob ihnen Wachsmottenmaden schmecken?
Ameisenforum zur Haltung von Ameisen in einer Ameisenfarm, Formicarien

) ging's so langsam wie erlaubt über die Autobahn. Die Grillen waren recht aufgeregt, von meinen ladies wurde das Ganze verdächtig cool aufgenommen. Nicht ein Tier konnte ich während der Fahrt sehen, wenn ich hin und wieder mal rübergespäht hab. Die größeren Zweige hatte ich natürlich vorher abgenommen, damit die nicht irgendwo verheerend einschlagen, am Besten direkt auf's Nest. So sah denn auch alles noch intakt aus, als wir ankamen. 

)und dann bei Mickey Bustos von Antscanada nochmal gesehen, dass solche Arten sich besser entwickeln, wenn sie alle paar Jahre das Nest wechseln, da sie so auch ihre Hygiene zu regulieren scheinen. Aber jetzt haben sie ja erstmal ein neues zuhause, also kommt vor weiterem Nestbau zunächst die Neugestaltung der Arena.

) Zu den zwei kleinen Eierpaketen des Umzugs sind weitere dazu gekommen:

sah das Ganze dann schon eher nach Felswand aus. Zur Dekoration habe ich etwas künstlichen Efeu hinzu, für lebenden Efeu bräuchte ich wieder mehr Substrat und müsste ihn ggf zurückschneiden. Auch habe ich etwas Bedenken wegen Pestizidrückständen, wie ich in anderen Berichten lesen konnte. Den Boden hab ich diesmal etwas dünner gehalten, ich möchte nicht nochmal den Fehler machen, dass sich die Ameisen in der Arena eingraben. Auf etwas Moos konnte ich auch jetzt nicht verzichten. 

. 

So muss ich hier doch noch mit gesteckten Schläuchen vorlieb nehmen und kann die Stutzen nicht verwenden. Nunja, next time: Antstore, dann hab ich das Problem nicht mehr.
Ich denke da etwa an die tollen Weinkisten, die nun Spielplätze und alte Heiligtümer beherbergen. Klasse Anlagen!

) mehr zu tun, als die Wochen davor. Dennoch möchte ich euch heute ein kleines update geben, wenn auch leider ohne Bilder.
) scheint wenig frequentiert. Dran lassen werde ich es dennoch, wenn sie weitere Wege möchten und neues Terrain erkunden, sollen sie die Möglichkeit haben.

Zurück zu Formica - Informationen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste