Also bei mir persönlich war es so:
Als ich nochn kleines Kind war fand ich die Ameisen in meinem Garten schon total toll, hab sie damals aber eher gequält und fieße und grausame experimente mit ihnen getrieben (ich weiß ich war ein böses Kind), ich hab z.B. getestet wie lange Ameisen in der Microwelle überleben oder in der Gefriertruhe oder wie lange Ameisen wenn man sie unter Wasser wirft überleben (das sind nur harmlose Beispiele aber ich will lieber nicht ins Detail gehn), naja auf jedenfall sind bei diesen Aktionen mir bestimmt 2-3 Lasius Niger Staaten zum Opfer gefallen und dazu noch einige 100 Dronen und Königinnen (Ich bekenne mich der Anklage schuldig
).
Später dann habe ich aufgehört Ameisen zu quälen und fand es viel faszinierender ihnen beim Nestbau zuzusehen oder wie sie andere Insekten erlegen und in ihren bau schleppen. Letztes Jahr war besonders viel Aktivität bei mir im Garten zu sehen und ich konnte immer wenn ich im Garten lag und mich sonnte den vielen Ameisen zusehen wie sie ihre Arbeit verrichteten.
Auf jedenfall als dann der Herbst einbrach und auch die Ameisen inaktiver wurden wars natürlich vorbei mit dem Ameisenbeobacheten; was mich auch erstmal nicht wirklich mitnahm
. Aber dann kam mir im Winter der Gedanke mit den Ameisenfarmen und dann habe ich erstmal so nur aus spaß bei google danach gesucht und bin dabei auf Antstore gestoßen wo ich mich dann auch in den Shops und im Forum kräftig umgesehen habe und seit dem hat mich persönlich das Ameisenfieber gepackt... 

.

)

, habe ich vergessen mich zu informieren und dann es aus meinem kopf gestrichen.