Wie seid ihr zum Ameisenhalten gekommen

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Wie seid ihr zum Ameisenhalten gekommen

Beitragvon Kafai142 » 27. Mai 2005 20:34

Mich würde einfach mal interresieren wie ihr eigentlich dazu gekommen seid bzw. auf die Idee gekommen seid Ameisen zu halten und wie ihr dann auf Antstore gestoßen seit. Ich weiß es gibt eine Ähnliche Disskusion im Ameisenforum aber mich würde es vorallem mal bei den Antstore Forum Usern interresieren...

Also bei mir persönlich war es so:

Als ich nochn kleines Kind war fand ich die Ameisen in meinem Garten schon total toll, hab sie damals aber eher gequält und fieße und grausame experimente mit ihnen getrieben (ich weiß ich war ein böses Kind), ich hab z.B. getestet wie lange Ameisen in der Microwelle überleben oder in der Gefriertruhe oder wie lange Ameisen wenn man sie unter Wasser wirft überleben (das sind nur harmlose Beispiele aber ich will lieber nicht ins Detail gehn), naja auf jedenfall sind bei diesen Aktionen mir bestimmt 2-3 Lasius Niger Staaten zum Opfer gefallen und dazu noch einige 100 Dronen und Königinnen (Ich bekenne mich der Anklage schuldig :roll: ).

Später dann habe ich aufgehört Ameisen zu quälen und fand es viel faszinierender ihnen beim Nestbau zuzusehen oder wie sie andere Insekten erlegen und in ihren bau schleppen. Letztes Jahr war besonders viel Aktivität bei mir im Garten zu sehen und ich konnte immer wenn ich im Garten lag und mich sonnte den vielen Ameisen zusehen wie sie ihre Arbeit verrichteten.

Auf jedenfall als dann der Herbst einbrach und auch die Ameisen inaktiver wurden wars natürlich vorbei mit dem Ameisenbeobacheten; was mich auch erstmal nicht wirklich mitnahm :wink: . Aber dann kam mir im Winter der Gedanke mit den Ameisenfarmen und dann habe ich erstmal so nur aus spaß bei google danach gesucht und bin dabei auf Antstore gestoßen wo ich mich dann auch in den Shops und im Forum kräftig umgesehen habe und seit dem hat mich persönlich das Ameisenfieber gepackt... :D
Kafai142
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Fotorückwand - Wiese - 40x20 - quer

Beitragvon Kingpez » 28. Mai 2005 21:45

Hi ihr,

ich kam zu der Ameisenhaltung durch die Schwester meines Freundes.
Wir überlegten schon die ganze zeit was für Tiere man z.B.: auch in den Urlaub mitnehmen konnte. Seine Schwester kam kurz ins Zimmer und wir fragten sie dann. Sie sagte zuerst Schildkröte und dan Ameisen. Von dieser Idee waren wir so überzeugt, dass wir im I-Net gesucht haben. Ich habe dann zuhause noch gesucht wie ein blöder und kam auf ANTSTORE. Dort konnte ich meinen Wissensdurst stillen und heute habe ich eine kleine Lasius niger Kolonie :).

MfG

Kingpez
Kingpez
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon gonzobey » 29. Mai 2005 07:00

Wie so einige hier im Forum wissen hat mich mein Biostudium zu meinem verrückten Hobby und auch hier zu ANTSTORE gebracht. Anfänglich interessierte mich das große Krabbeln eher aus prakmatisher Sicht, denn ich suchte ein Thema mit dem ich Wissenschaft und Schule verbinden konnte .

Damals, lang lang ists her, machte ich gerade ein Praktikum in einer Schule, um viele neue Dinge über das Experimentieren unter Schulbedingungen zu erfahren. In dieser Schule hing in einem Glaskasten eine Projektarbeit von Schülern über Ameisen. Dies war der ausschlaggebende Moment, ich kaufte mir ein Ameisenbuch und begann zu lesen.

Das Ameisenfiber hatte mich noch unbemerkter Weise gepackt, als ich in diesem Buch über die Weberameisen lass. Die Fotos in Hölldobler & Wilson "Die Entdeckung einer faszinierenden Welt" hatten mich schwer beeindruckt und gingen mir einfach nicht mehr aus dem Kopf. Je mehr ich las, dest größer wurde meine Faszination gegenüber diesen kleinen Lebewesen.

So begann ich meine Examensarbeit zu schreiben, sog jegliche Information, die ich bekommen konnte regelrecht auf. Doch eines fehlte: Im didaktischen Teil wollte ich dem Lehrer Informationen an die Hand geben, wie er einfach und unkompliziert mit seiner Klasse Ameisennester aufsuchen kann, um diese Tiere im Unterricht beobachten zu können, hier und da ein paar Arbeiterinnen einsammeln, experimentieren und wieder (lebend!) aussetzen. Ich suchte im Internet und stoß auf ANTSTORE. Da wir beide in Berlin wohnten, war Martin so hilfbereit und wir trafen uns zu einem Fachaustausch.

Bei ihm zu Hause durfte ich seine Bulldogs bewundern und er gab mir hier und da auch ein paar hilfreiche Tips. Er schenkte mir eine Kolonie Lasuis niger und so begann die Praxis... den Kontakt hielt ich mit Martin aufrecht, wir tauschten uns bezüglich meiner Ameisenexperimente in der Schule aus. Später bat er mich hier das Forum, mit meinem Fachwissen zu beraten. Ich hatte damals noch viel Zeit, beriet hier und da und lernte auch selber viel dazu. Markus ist einer der wenigen, der von Anfang an auch dabei war und ich erinnere mich gerne an die ausführlichen und detailierten Diskussionen (im positiven Sinne), die wir hatten.

Auch heute noch schaue ich täglich hier ins Foum, verfolge die neuen Beiträge und schreibe hier und da mal eine Antwort. Wenn sich der Arbeitsstress im Referendariat wieder etwas legt, hoffe ich auch wieder mehr Zeit zu haben.... lagern doch auf meinem Rechner noch so viele wissenschaftliche Arbeiten zum Thema Ameisen, die ich gerne mal für dieses Forum hier aufarbeiten möchte.

In diesem Sinne, wünsche ich allen Usern, dass sie auch so wie ich hier ein "Zu Hause" finden, wo sie ihre Leidenschaft bezüglich der Ameisen mit anderen teilen können. Eine Kommunitee, die sich unterstütz, geprägt durch gegeseitigen Respekt und eine freundlichen Atmosphäre.

Lg Bianca :wink:
gonzobey
member
member

Beitragvon nr.103683 » 29. Mai 2005 08:15

Bei mir wars so, dass ich mich von je her für ants intteressierte und, als ich ein referat zum thema ameisen machte, fand ich die seite hier und auch in der bücherei einige bücher zum thema, wie das vielgerühmte buch "die ameisen-entdeckung einer faszinierenden welt" von hölldobler\o.wilson.dann machte ich mich über das internet her und konnte somit mine eltern übberreden ameisen[lasius niger]zu halten.
nr.103683
member
member

Beitragvon Herbie » 30. Mai 2005 18:03

früher als kind habe ich auch eher ameisen gequält :roll: . dazu muss man sagen das ein freund von mir schon früh einen eigenen chemiekasten hatte, näher möchte ich nicht darauf eingehen (is besser so).
vor einem jahr hab ich meine schulische ausbildung als biologisch-technischer-assistent begonnen. dort hält sich irgendwie jeder zweite exotische tiere, dann hab ich meinen tischnachbarn kennengelernt und der hielt sich ameisen. nachdem er mir von ameisen erzählt (vorgeschwärmt) hat und ich mir zwei bücher von ihm ausgeliehen habe die ich verschlungen habe, musste ich mir unbedingt ameisen zulegen. besonderst überzeugt hat mich die riesige blattschneider-anlage, die durch das ganze zimmer von meinem klassenkameraden geht.
Herbie
member
member

Beitragvon hoefi » 30. Mai 2005 18:44

ich kann mich nciht mehr daran erinnern wann und warum,ich weiss nur eins,es wird mich ein leben lang begleiten. :o)
hoefi
newbie
newbie

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon larsattacks » 14. Jul 2005 14:15

Hallo, ich habe bei einem Freund ein Formi gesehen was ich super fastzinierend fand und der schenkte mir kurzerhand eine Königin zum Geburttag uns seit dem habe ich mir notgedungen alles nötige besorgt eine bis jetzt noch kleine Kolonie Messor Barbarus. Ich freue mich jede Stunde daran wie fleißig meine Queen ist
larsattacks
newbie
newbie

Beitragvon DonPromille » 14. Jul 2005 15:57

Hi,

ich hab vor 3 oder 4 Jahren nen Buch über staatenbildende Insekten bekommen und da war ne sehr, sehr grobe Anleitung zur Pflege von Ants drin. Ich wollte natürlich mehr erfahren, aber damals hatte ich noch kein Internet und in der Bücherei usw bin ich nicht fündig geworden.

Die Idee mir ein Formicarium anzulegen flammte wieder auf, als ein Junge beim Schulfest vor ein paar Wochen eine Kolonie Roßameisen als Anschauungsmaterial mitbrachte und mir nen paar Websites, unter anderem auch Antstore, empfohlen hat.

Tja, das ist meine Backgroundstory :)
DonPromille
member
member

Beitragvon NUTZZ » 14. Jul 2005 16:22

Ich schau sehr gerne Tierdokus und habe einen Tag auf Terra Nova einen bericht über Insekten gesehen, als dann bei "hund katze maus"
auch ein bericht über ameisenhaltung kahm war esum mich geschehen.
Doch da ich leider sehr vergesslich bin :? , habe ich vergessen mich zu informieren und dann es aus meinem kopf gestrichen.
Doch als ich vor4-5 monaten mit meinem kleinem Cousin den film "ants" gesehen habe, habe ich mich sofort danach an den pc geschwungen und mich informiert.
Und zu meinem glück wohnt mein klkeiner Cousin im wald und da habe ich mir dann auch eine Queen Myrmica rubra gefangen und seit dem halte ich meinen kleinen.
Gruß
Philipp
NUTZZ
member
member

Beitragvon Lomaxx » 4. Aug 2005 18:22

Hallo zusammen :D

Ich habe schon seit meiner Kindheit großes Interesse für Ameisen gehabt. Es fing damit an dass ich, in Italien, beobaten konnte wie eine kleine Horde von Ameisen sich über einen abgeworfenen Eidechsenschwanz hermachte. Sie nagten das Teil in nur wenigen Minuten bis auf die Knochen ab. Da war's um mich geschehen.

Allerdings habe ich mich erst vor etwa zwei Wochen dazu entschieden selbst welche zu halten. Als ich mit dem Hund meiner Schwester Gassi war, sah ich dutzende von geflügelten Ameisen. Ich sah mir die etwas genauer an und entdeckte eine große Ameise an der eine kleine an ihrem Hinterleib "klebte". Ich ahnte sofort dass das ein Glückstreffer war. Ich nahm sie mit nach Hause und ....

... der Rest ist Geschichte :grin:
Lomaxx
member
member

Land: Italy (it)

Beitragvon zucca » 4. Aug 2005 20:02

Einfach und kurz gesagt -> Kindheit (die ersten Insekbelastungstests) -> die erste Brille (Lichtfokus- und die Brennweitentests) -> Jungendlicher (Spinnen, Ameisen, etc. füttern) -> bis zu dem Zeitpunkt als eines abends eine dicke lange Ameisenstraße quer durch meine Küche verlief und ich schnell eine Lösung über Google suchte und auf der Suche nach einem Ameisenvernichtungsmittel, kam ich zu Antstore. Tage später bestellte ich die ersten Artikel - ProAnt versteht sich :)

ps: Zitronen und Zwiebeln funktionieren super gegen Ameisen ohne ihnen wirklich Schaden zuzuführen :P
zucca
member
member

Beitragvon uta » 4. Aug 2005 20:50

zucca hat geschrieben:ps: Zitronen und Zwiebeln funktionieren super gegen Ameisen ohne ihnen wirklich Schaden zuzuführen

Ja, das sind wirklich gut wirkende Vertreibungsmittel.
Knoblauch kann man auch nehmen... da machen die Ameisen auch einen großen Bogen drum herum... :D

Gruss
Uta
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Lomaxx » 5. Aug 2005 18:30

Gibt es auch etwas was sie ANTzieht ? ***war nur Spaß***
Lomaxx
member
member

Land: Italy (it)

Beitragvon Kafai142 » 5. Aug 2005 19:37

Na so langsam füllt sich mein Thema ja doch ^^.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kafai142
member
member

Beitragvon setsunaOderOsiel » 6. Aug 2005 17:33

ich interessiere mich schon seit ich klein bin für spinnen.ich verfütterte ameisen an spinnen.ich wusste damals nichts über ameisen und fand halt einfache arbeiterinnen am boden und verfütterte sie bis ich unter einem stein nach einer kellerassel gucken wollte,doch statt einer assel fand ich eine sehr schöne und riesige kolonie von lasius flavus und es hat mich irgendwie faszinierent sie zu beobachten.am gleichen tag sah ich eine dokumentation über ameisen und hab da erfahren was sie aßen.ich gucke nun an dem stein und ließ einen tropfen honig von meinem vater darauf fallen.die ersten paar minuten passierte nix.ich ging dann zurück ins haus und spielte mit lego und kam dann nach einer halben stunde wieder zum stein und sah das der tropfen voller ameisen war.

naja jedenfalls nach 10 jahren bekamen wir internet und habe mich auch sofort über ameisen informiert als ich hier hin kam.und schließlich habe ich meine eltern danach gefragt ob ich mir ameisen halten durfte und musste mich dann aber entscheiden weil ich spinnen ja auch sehr interessant fand und habe mich dann für eine spinne entschieden.und jetzt halte ich formica fusca,myrmica rubra,pheidologeton diversus und meine lieblingsameise meranoplus bicolor die ich einmal töten musste wegen milben befall und bekam von herrn kalyta eine neue süsse kolonie,wofür ich sehr sehr dankbar bin.
setsunaOderOsiel
newbie
newbie

Nächste

Werbeanzeige: Fotorückwand - Wiese - 40x20 - quer

Zurück zu History Forum