Wie seid ihr zum Ameisenhalten gekommen

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon Pagodin » 6. Aug 2005 17:50

Ich habe immer im Wald rufa beobachtet, liegt schon viele Jahre zurück und wollte damals schon eine Ameisenfarm. Das hatte sich dann aber immer irgend wie verzögert. Irgendwann stieß ich im internet auf Antstore und tja....jetzt habe ich Raptiformica s. plus Serviformica fusca.

grüße
Pagodin
Pagodin
member
member

Land: Netherlands (nl)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Aleks » 8. Aug 2005 09:47

Naja... ich haber erst für ein Freund einige Texte über Ameisen übersetzt, mitgeholfen bei seinen ersten Formicarien (nur ästhetisch) aber interessiert hat es mich am Anfang nicht. Je mehr ich übersetzt habe, desto mehr hab ich für mich selbst ausgesucht... da ich eigentlich viel spatziere, hab ich auf angefangen Ameisen im Wlad zu beobachten, auf der Strasse, im Garten...
Jetzt seit kurzem hab ich meine ersten Ameisen...
Aleks
member
member

Land: Poland (pl)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon solaris » 11. Aug 2005 16:20

Grüße!

Ich sag nur durch einen Beitrag auf Kabel1.

mfG solaris
solaris
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Acid150 » 11. Aug 2005 20:46

Also ich interessiere mich schon seid ca. 11 Jahren für Ameisen habe auch oft versuche gestartet sie zu halten, hat aber nie geklaptt da ich entweder keine begattete Königin hatte oder halt andere anfänger probleme bekam! Bis ich letztes Jahr ne reportage über Ameisenhaltung im Fernsehen gesehen hab, wodurch ich erst herrausfand das mann Ameisen kaufen kann! Da hab ich natürlich sofort im internet nachgeschaut und irgendwann Antstore gefunden! Und jetzt hab ich ne kleine Lasius niger kolonie!!! :)
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Tauboss » 14. Aug 2005 11:05

bei mir war es so das ich schon früh in der kindheit noch unbewusst die dicken ameisen gesehen habe wie sie sich einbuddelten. irgendwann sah ich dann Alf im fernsehn mit der Armeisenfarm und wollte mir immer eine solche bauen ...hat aber nie gekappt. vor 2 Jahren habe ich mir nun entlich einige Queens gesammelt und halte sie im formicarium
Tauboss
member
member

Land: Honduras (hn)

Beitragvon BBQNik » 15. Aug 2005 23:10

Ha, bei mir kam es auch von der Fernsehserie ALF.

Dadurch bin ich eigentlich auf die Idee gekommen mir eine Ameisenfarm zuzulegen, damals habe ich mir das ganze noch so vorgestellt (wie bei ALF):

Bild

Beim Googeln bin ich dann auf Ameisenhaltung.de gekommen und von dort auf Antstor.

Nach ein paar Stunden Lesen im Forum und auf den Seiten war ich richtig fasziniert von Ameisen und aus der unüberlegten "Schnapsidee" einer Armeisenfarm wie im Fernsehen wurde eine Ameisenfarm Delux mit großer Arena, viel Fachliteratur und eine begeisterung für kleine Insekten die (außer euch) keiner versteht.
BBQNik
member
member

Beitragvon zucca » 16. Aug 2005 08:40

Ja Alf is wohl der klassiker.
Ich weis noch, ich war 8, als wir die kasette gekauft haben. Folge 34, Seite A. Ich war damals schon hin und weg,...

Und da mein Bruder ja meinen Ameisen momentan auch Asyl gewährt, musste ich ihm versprechen, auf ein solches Begräbnis "alias" ALF zuverzichten :P (soviel Eis kann ja keiner an einem Stück essen).
zucca
member
member

Beitragvon Rodrigo » 16. Aug 2005 13:36

Als ich klein war stand ich auf einen Ameisennest und das ganze Nest ist an mir hoch gekrabbelt. Darauf hin fing ich an Ameisen zu beobachten und versuchte sie zu züchten aber das hat nie hingehauen. Nach 12 Jahren sah ich im Fehrnsehen eine Sendung über Ameisen wo auch Internetaddressen dabei standen. Das habe ich meiner Mutter erzählt und sie hat gesagt keine Ameisen im Haus. :( Mitten in der Nacht hat sie sich an den Computer gesetzt und ich hab die Ameisen genau am Geburtstag bekommen. :)
Rodrigo
member
member

Beitragvon ANTKING » 6. Sep 2005 01:14

hI Ihr alle, ich habe vor einigen tagen M. sebesta im Fernsehn gesehen un mir auch gleich die internetadresse aufgeschrieben. Am nächsten tag habe ich mir dann das starterset-3 und lasius niga bestellt.
Sie sind leider noch nicht da, :sad03: aber ich hab mich in der zeit des wartens darüber gut informiert (hoffe ich zumindest).
wenn ich weitere fragen habe komme ich auf euch zurück
würde mich freuen wenn ihr mir bei Problemen helfen würdet
mfg ANTKING :thumright:
ANTKING
newbie
newbie

Beitragvon Lasius-de-neger » 6. Sep 2005 15:57

Bei mir hat es schon als Baby angefangen, hab sie zwar nur zerdrückt oder gegessen was damals noch sehr lustig wahr :evil05: .
Aber es interessierte mich auch schon immer wo die alle hin krabbeln und wuseln.
Schmerzhaft lernte ich dann auch das man mit den "roten" Ameisen (Myrmica rubra) nicht so gut spielen konnte :).Das wahr als kleines Kind schon erstaunlich das sowas kleines mir so weh tun konnte.
Dann später so mit 6-7 hatte ich meine erste Kollonie Myrmica rubra in einem großen Gurkenglaß gehegt, sie hat sich aber leider nur 2-3 Monate gehalten , habe das Nest austrocknen lassen weil ich fest der überzeugung war das Wasser garnicht so gut für das Myrmica rubra Nest seih weil ja sonnst die larven sterben könnten....schlimmer fehler....!

Später machte ich bessere erfahrungen mit Lasius Niger. Bei warmen Wetter viel aktiver und streitsüchtiger und vor allem nicht so feuchtigkeits bedürftig wie eine kleine ruba kolonie,obwohl eine rubakolonie auch sehr ,sehr böse sein kann wie schon beschrieben!!

Dann zu allen überfluss fand ich eine Rufa Königin die ich vorher noch nie gesehen hatte ,man das hat mich umgehauen so ne "fette" Ameise :lol: (ich weiss,sind geschützt aber das wusste ich ja noch nicht).

Besorgte mir ein kleines Taschenbuch über Insekten.Da stand auch relativ oberflächlich was zu Waldameise.Hab sie später aber frei gelassen als ich merkte das es nicht klappt(heute ist dort ein beachtlicher Ameisen Hügel raus geworden "meiner" ;) ).

Ich habe viele stunden vor den Ameisen gesessen und unterschiede im verhalten gesucht das sehr lustig aber vor allem auch mein Verständniss für Ameisen deutlich veränderte!

Staaten bildene Insekten vor allem Ameisen haben das besten Sozialverhalten unter einander und bilden so eine oder besser die stärksten "Lebens gemeinschaft" der WELT!!!!

Wären die so groß wie Schäferhunde... würde ich das nicht schreiben und ihr das nicht lesen :D

Könnte ewig weiter schreiben ,aber das will ich euch ersparen..... ;-)

Von denen können wir Menschen noch viel lernen, im übertragenen sinn!

Gruß Lasius-de-Neger
Lasius-de-neger
member
member

Beitragvon AmeisenNeuling » 6. Sep 2005 19:01

Ich war 12 Jahre alt und ich sollte von der Schule aus ein Biologieversuch erstellen. Wusste aber nicht was ich nehmen sollte. Auf einmal fand ich unter einer Gehwegplatte eine Ameisenkolonie. Die nahm ich dann mit in die Schule. (war glaube ich ne 2) Habe die Ameisenkolonie behalten und vor 2 1/2 Jahre habe ich sie wieder untere dem gleichen Stein ausgesetzt. (Glaube sie leben immer noch da) Habe mich informiert welche Art es ist, Lasius niger. Habe dann eine Pause gemacht.

Jetzt halte ich eine Kolonie Messor structor in meinem Wüstenformicarium.

Viele Grüße, Stephan
AmeisenNeuling
member
member

Beitragvon CHvirusCH » 8. Sep 2005 09:04

Hallo zusammen

Wollte mich auch mal äussern . . . .

Es begann in den Kinder-Schuhen, als ich als kleiner Bub im Garten im Sandkasten sass. Ich baute da meine Burgen mit einem Ziel den ganzen Sandkasten auszubuddeln ,... als ich dann auf den letzten cm Sand auf den Boden Lehm stiess, fand ich die kleinen gelben Ameisen (Lasius flavus). Ich fing mich an für die Ameisen zu Intressieren und baute mit meiner Mutter ein Formicarium, - deshalb auch weil mein Vater jeden Abend von der Arbeit kahm und seinen Garten geniessen wollte .. ... .. doch da fängt es schon an; der Sandkasten wurde umgegraben-verlegt, überall ist der schöne Rasen aufgerissen, aufgebudellt.

Ich wollte also die Ameisen in mein Zimmer nehmen (im Formicarium) Ich baute bestimmt 5 oder mehr, immer mit meiner Mutter, aus 2 Bilderrahmen. Die Ameisen waren stets vom eigenen Garten aus grossen Nestern.... leider aber immer ohne Königing - sommit sind sie nach einigen Monaten gestorben.

Ich wurde immer älter so umm die 14 Jahre, ist das Ameisenfieber eher zurückgegangen und andere Dinge waren wieder im Vordergrund.

Aber immer wenn ich im Wald oder auf einer Wiese bin, denke ich manchmal an meine Kindheit zurück und an die Antz.
Ich habe eine riessen freude an den Ameisen die ich bestimmt nie verlieren werde.

Habe durch Zufall schon paar mal, von nahe eine grössere Kolonie erblicken können. So auch als der Komposthaufen entleert wurde. Darunter eine riessige Lasius niger Könnigin :shock: , ich dachte die platzt gleich und kann sich eh-nicht so schnell vom Fleck bewegen. Renne ins Haus komme raus und die Ameisen haben sich bereits wieder verbudellt.

Habe in meinem ersten Bericht darüber berichtet wie ich zur jetzigen grosser Kolonie Lasius niger kahm. Kurzfristig am Samstag Abend alles aufgestellt, Internet dursucht, Antstore gefunden..... -

Durch Zufall :grin: bin ich jetzt stolzer Ameisenhalter!
CHvirusCH
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Amanda » 8. Sep 2005 11:18

Ich habe mich schon für Ameisen interessiert, da war ich erst 3. Zwar habe ich sie nicht gezüchtet, aber getötet. Mit 6 Jahren habe ich meine Ameisen (ohne Königin) über die grenzen geschmuggelt, nach Dänemark, weil ich und meine Großelter immer in den Sommerferien ein Sommerhaus dort gemietet haben. Da habe ich (ich schäme mich nun dafür :crybaby: ) Ameisen kämpfe zwischen den dänischen und deutschen Ameisen hervorgebracht.
Wenn mir die Meisen ausgingen, habe ich mit meinen Opa einfach neue gesucht und sie kämpfen gelassen. Aber nun mache ich meine Sünden ja wieder gut. Eines Tages habe ich mal im Fernsehen Doug gesehen und der hatte eine Ameisenfarm. Viele viele Jahre später,
als ich draußen war, fand ich die Ameisen. Anstatt sie gleich zu töten beobachtete ich sie eine weile… Wie sie eine Raupe zerlegten, Blattläuse melkten und den Eingang wieder herstellten, den ich leider zerstört hatte(das war ein Unfall, wirklich!!!) Auf jeden fall wusste ich sofort was ich tun musste: mir eine Ameisenfarm besorgen!!! Und jetzt habe ich eine kleine Kolonie Lausius niger, die an Schimmel stirbt. Ich bin und bleibe eben ein Ameisen Mörder!!! :cry:
Amanda
member
member

Beitragvon AmeisenNeuling » 8. Sep 2005 18:02

Hi Amanda.
Dies gehört zwar nicht hier hin, aber du brauchst eine kleine Hilfe. Versuche für deine Ameisenkolonie ein anderes Formicarium aufzutreiben.(Dose, Flasche) Halte das alte Nest trocken und z.B. die Flasche etwas feucht. Die Ameisen wollen nicht sterben und werden umsiedel. In der Zeit wo sie im neuen Nest sind, kannst du das alte sauber machen und vom Schimmel befreien. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Sorry, dass ich das hier reingepostet habe.

Viele Grüße, Stephan
AmeisenNeuling
member
member

Beitragvon GÖKI » 28. Dez 2005 17:40

Hallo zusammen :wink:

Ich fand Ameisen schon als kind cool, und hab mit allmöglichen tieren im Garten gespielt. Und im letzten Sommer kamm ich durch Google zur Antstore und da wollt ich mir auch direkt welche kaufen, was ich auch getan habe. Und es auch sehr interesant finde. So habe ich ein neues hobby gefunden.

mfg

GÖKI
GÖKI
member
member

VorherigeNächste

Zurück zu History Forum