Einsteiger hat Fragen ...

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Re: Einsteiger hat Fragen ...

Beitragvon p0lyt0x » 11. Mär 2010 16:50

ich hab da mal wieder eine frage zum futter, kann man auch hunde oder katzenfutter verfüttern.
natürlich mussten die ohne konservierungsstoffe sein.
p0lyt0x
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon baumarkthammer » 11. Mär 2010 17:11

Du kannst es mal versuchen, eine andere Frage ist es, ob sie es auch fressen.
Ich vertrete die Meinung, dass man nie ganz auf Insekten verzichten sollte. Man sollte immer bei solchen Versuchen als Alternative Insekten anbieten. Ich habe schon öfters gehört, dass man mit alternativer Nahrung, wie Milch, Fleisch etc., gute Ergebnisse hatte, ich muss aber sagen, dass ich mit nichts anderem als Fleisch Erfolg hatte und das war auch bei meiner alles verschlingenden Crematogaster Kolonie.
Aber einen Versuch ist es eigentlich immer wert!
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon p0lyt0x » 11. Mär 2010 17:32

danke erst mal, hab es grade mal rein gestellt. mal gucken was kommt. also um abwechslung muss ich mir keine sorgen machen meine kleine sind top ausgerüstet mit futter. das geht über weintrauben, eigentlich alles an obst was ich finde kommt dann noch bio honig in 4 verschiedene sorten, Zophobas und jetzt eben hunde futter. meist bekommen sie auch alles gleichzeitig damit sie sich was aussuchen können.

aber du sagst fleich würden sie auch nehemen mit welchem hast du den gute erfahrungen?
p0lyt0x
member
member

Beitragvon p0lyt0x » 11. Mär 2010 17:40

die kleinen gehen voll steil auf das hunde futter, so viel hab ich noch nie gleichzeitig drausen gesehen da sitzen min. 20 gleichzeitg drauf
p0lyt0x
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 11. Mär 2010 18:00

Naja meine Crematogaster haben Fleisch gefressen, das waren ca 2000 Tiere, die haben so ca. alles gefressen was es gab, auch wenn nur ein wenig Proteine drinne waren. Konnten auch schonmal enorme Mengen an Honig und solchen Sachen fressen. Ob deine Ameisen das fressen.
Meine haben ganz gerne Pute gefressen, aber auch anderes Fleisch nicht verschmäht. Fleisch hat aber im Vergleich zu Insekten gerade zu lächerlich wenig Proteine, ist deswegen kein so hervorragendes Dauerfutter. Ich habe sogar von einigen Solenopsis-Haltern gehört, dass sie ausschließlich Fleisch füttern, wenn sie das Koloniewachstum erheblich runterschrauben wollen.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon p0lyt0x » 11. Mär 2010 18:27

ich will ja momentan das gegenteil erreichen, hab noch ne ziemlich kleine kolo. etwa 50 - 60 tiere. ist noch nicht mahl ein jahr alt.
p0lyt0x
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 11. Mär 2010 19:27

Dann fütter nur Heimchen und Mehlwürmer und Zophobas, damit hatte ich immer einen riesen Erfolg. Allerdings kann es sein, dass sich dein Hundefutter als sehr gutes Fresschen herausstellt, da es sehr viele Proteine enthalten könnte, oder andere sehr wichtige Elemente, von denen ich zugegebener Maßen keine so große Ahnung habe.
In meiner Haltung nehme ich größten teils nur Acht auf die Proteine, nichteinmal immer Zucker, manchmal habe ich Kolonien sehr lange Zeit ohne Zucker gehalten und nur mit Proteinen. Ist aber nicht empfehlenswert, eine ausgewogene Ernährung aus Proteinen und Zucker hatte bei mir immer den größten Erfolg, Proteine eher als Zucker.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon p0lyt0x » 25. Feb 2011 17:32

Hi Leute, hätte da mal wieder ne anfrage an die Profis. Meine Kolonie (Lasius niger) hab ich jetzt seit zwei Jahren und die kleine Königin war echt fleißig. Nie hat echt Super viel Nachwuchs produziert. So mein Wunsch währe jetzt fett an zu bauen. Da ich nur das kleine Starter Paket habe. würde ich jetzt gerne für ne lange zeit aus sorgen deshalb meine frage was kaufen ich jetzt am besten???? das ich komplett ausgesorgt habe und außerdem möchte ich das die Damen sehr viel mehr Auslauf bekommen :-D

Rechtschreibfehler und Satzbau Fehler sind kostenlos:-D
p0lyt0x
member
member

Vorherige

Zurück zu Hilfe für Einsteiger