Einsteiger hat Fragen ...

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Re: Einsteiger hat Fragen ...

Beitragvon tehfinestants » 3. Nov 2009 22:15

Also ich bin auch ganz neu hier [also erstmal Hallo :) ]
und habe erst seit ein paar Wochen Interresse an der Ameisenhaltung.
Ich habe mich in der Zeit ständig informiert und bin zu dem Entschluss gekommen, die Winterruhe dazu zu nutzen mich weiter zu informieren und alles schonmal vorzubereiten und nach der Winterruhe dann voll einzusteigen. Jedoch werde ich noch etwas länger warten müssen, da ich mir vorgenommen habe mir meine Königin in der Schwarmzeit selber zu fangen, weil ich denke, dass es nen tolles Gefühl ist eine Kolonie mit einer selber gefangenen Königin zu beginnen. Nun hoffe ich, dass ich keinen großen Unsinn geschrieben habe, da ich ja auch noch Anfänger bin.
tehfinestants
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Einstieger hat Fragen ...

Beitragvon Cordovan » 4. Nov 2009 00:35

:sign_welcome: im Forum tehfinestants!

Keine Sorge, so wie du es geschrieben hast, ist es top.
Die Ungeduld ist immer groß, aber die "Zwangspause" durch die Winterruhe ist der ideale Vorwand, um mit der eigenen Haltung noch etwas zu warten und sich durch das Forum zu wühlen... :grin:
In einem Punkt muss ich dich allerdings vorwarnen: Schwarmzeit & selber fangen
Finde zwar auch, dass es etwas ganz besonderes hat, eine Königin beim Schwarmflug einzufangen und daraus eine Kolonie hochzuziehen, anstatt sie schnöde zu kaufen, allerdings kann die Suche recht frustrierend sein.
Habe den halben Sommer mit der Nase im Gras verbracht und dabei lediglich 4 begattete Königinnen finden können. Andere dagegen scheinen auf Schritt und Tritt über Königinnen zu stolpern...
Soll heißen, dass nicht gesagt ist, dass man beim Schwarmflug auch automatisch begattete Königinnen findet. Mal ganz abgesehen davon, dass es vom Ende der Winterruhe bis zum Schwarmflug auch noch einige Monate sind, da die meisten heimischen Arten erst ab Jahresmitte schwärmen (auch nicht alle).
Schwarmflugtabellen lassen sich über Google gut finden (meines Wissens hat das Antstore-Forum keine eigene Tabelle und mit Links zu anderen Foren ist das immer so'ne Sache... ;-)).

@QuBe: Du kannst dir natürlich auch jetzt schon eine Kolonie kaufen, allerdings hättest du da noch nichts von, solange die Kolonie in der Winterruhe ist. Und auf Postbändern durchgeschüttelt zu werden, ist bestimmt auch nicht das Gelbe vom Ei für die Kolonie... :grin:
Da ist es sinnvoller, bis zum Ende der Winterruhe zu warten und die Zeit dazwischen mit Informationssuche und Planung totzuschlagen... ^^
Cordovan
member
member

Beitragvon Krabbeltierfan » 4. Nov 2009 10:11

Moin,

habe hier einen Link zu einer Seite, wo ziehmlich viele Arten und ihre Schwarmzeiten aufgeschrieben sind:
http://www.ameisenhaltung.de/schwarmflug/

@tehfinestants: Du hast recht, es ist echt schön wenn man weiß, diese Gyne selbst gefangen zu haben, und alles klappt und es geht ihr gut. Allerdings ist damit auch das Risiko verbunden, dass es zu Komplikationen/Tod der Gyne kommt, ohne das es deine Schuld ist. Die Tiere die du aus der Natur entnimmst, kommen aus verschiedenen Kolonien. Die eine hatte in ihrem bisherigem Leben mehr Glück, z.B. eine optimale Futterversorgung, und die andere z.B. nicht, ist vielleicht schon zu schwach.
Das sollte man dabei wissen, sonst lädt man sich die alleinige Schuld auf und ist evtl. gefrustet.

Bestellen würde ich die Kolonie ebenfalls erst nach der Winterruhe. "Toll" ist der Transport für die Tiere allemal nicht, zudem hast du als neuer Besitzer dann die Verantwortung und wenn sie in der Winterruhe eingehen, was nunmal passieren kann, dann ist das auch wieder Frust pur.

@Cordovan
Manchmal kann man nur über sie stolpern. Bei mir schwärmt Lasius so intensiv (gibt hier auch nichts anderes), dass die Wege voll sind mit überfahrenen Gynen -.- Die fallen alle vom Himmel, werfen ihre Flügel ab und man sieht mit einem Blick 5 Stück rumlaufen, die nach Verstecken suchen. Dieses Jahr viel es mir besonders auf.
Krabbeltierfan
member
member

Beitragvon QuBe » 4. Nov 2009 11:30

also bestellen musste ich mir die ameisen nicht. Der antstore is 2 querstraßen von mir entfernt:) aber ich werd dann mal die winterpause noch sinnvoll nutzen
QuBe
newbie
newbie

Beitragvon Pi.Ag3 » 4. Nov 2009 15:23

Hallo,

Also, mal aufräumen hier; Lasius niger ist deutlich kleiner als Myrmica rubra! Zwar hören sich die Größenangaben nicht danach an, aber es ist tatsächlich so. Wer gegenteiliges Behauptet hat noch nie diese Arten gesehen... Schon allein aufgrund der Länge zu urteilen ist wenig sinnvoll; immerhin macht ein Großteil die Masse aus, wie groß eine Ameise erscheint.

Dass eine Ameise in einem Siedlungsgebiet sehr wahrscheinlch Lasius niger ist, kann man nicht bezweiflen; aber 95 %, eindeutig zuviel. Sobald man sich mit der Unterscheidung von Lasius s. str. beschäftigt, wird einem schnell klar, wie viele Verwechslungsarten es gibt, und sie sogar häufig vorkommen. Man nehme als Beispiel Lasius alienus, kaum möglich für einen Laien, die Art mit blosen Augen von Lasius niger zu unterscheiden.
Leider hat es sich folgendes eingebürgert bei der Bestimmung von Ameisen; "Schwarz und klein, das müssen Lasius niger sein!" (nach Joachim). Völlig danebne gegriffen; Tatsächlich sind teilweise Tetramorium-Arten in Städten an manchen Stellen häufiger anzutreffen als L. niger.

Im übrigen ist Tetramorium sp. mein Tipp für jegliche Anfänger: Schnelles Wachstum, große Kolonie, aber klein, so dass sie fast gar keinen Platz benötigen. Außerdem kann man sie in Glasterrarien ohne Deckel halten, diese Art ist ein sehr mießer Kletterer. Sehr aktionreich sind sie auch, haben ein größeres Gewusel als Lasius niger, und ernähren sich sogar fakultativ granivor, wie Messor. Man kann ihnen so alles geben, von vertrockneten Fliegen bis hin zu Butterkeksen.

Dann zur Lasius niger Inselhaltung; Diese ist für Kolonien bis 2 Jahre optimal. Ich habe mehrere Völker nur auf Inseln gehalten, mit sehr positiven Ergebnissen. Bis jetzt nur etwa 5 Tote, und das bei 100+ Volksstärke. Wasser muss man nur selten nachfüllen, wenn die Insel halb im Dunkeln steht, bilden isch auch keine Algen, das Wasser fängt auch nicht an zu stinken.
Größtes Problem: Spinnen. Zitterspinnen nutzen jede Gelgenheit, Ameisen von der Insel zu fangen, und kommen immer wieder. Die haben mir sicher 30-40 Arbeiterinnen kostet...

Pflanzen kann man sehr leicht in das Terrarium einbringen, ohne das die Ameisen auch nur den Hauch einer Chance haben, sich einzugraben. Ich verwende meißtens Mauerpfeffer und ähnliche Steinpflanzen, welche ohne Probleme wachsen, ohne ein Substrat zu haben. die klemmt man einfach zwischen ein paar Kiesel, sieht hübsch und natürlich aus.

Das Argument, dass Formica fusca ja nur "500 - 2000" Arbeiterinnen groß wird, zählt in der Haltung überhaupt nicht. Diese Art wird unabhängig von der Königinnenanzahl 2000 Arbeiterinnen groß, vielleicht sogar mehr (In der Haltung; in der Natur siehts da anders aus). Der Platzbedarf ist genausogroß oder gar noch höher wie eine ebenso alte Lasius Kolonie; die Tiere sind recht groß, und furagieren über einen sehr weiten Radius. Nicht aggressiv zählt aber einer besitmmten Koloniegröße auch nicht mehr, die greifen dann alles an, was ihnen zu nah ans Nest kommt. (Quelle: Gummibärs HB im AF)
Nichtsdesttrotz eine hübsche Ameisenart, die auch Anfängern empfohlen werden kann.

Grüße, Pi
Pi.Ag3
member
member

Beitragvon Howie » 4. Nov 2009 18:02

Erstmal ein herzliches :sign_welcome: an tehfinestants !

Ja, Krabbeltierfan ich fühle mich persönlich angegriffen, wenn nicht sogar seelisch verletzt. :lol: Scherz !

Krabbeltierfan hat geschrieben:Meine erste Kolonie waren Lasius niger. Meine zweite Myrmica rubra. Die waren deutlich größer. Bin der Meinung, dass es Myrmica rubra Arbeiterinnen gibt, die größer sind als 6 mm. Aber nein, ich fasse jetzt nicht in das Nest und hole eine raus! :grin:
Bei denen kann man, meiner Empfindung nach, deutlich mehr sehen als bei Lasius niger. (L. niger lassen deutlich stärker den "Ritzenkriecher" und "Platzsparer" raushängen)

Ok, danke für die Information ! Da ich mich (leider) noch nicht wirklich mit Myrmica rubra auseinnandergestzt habe find eich es gut, dass
du auf Informationen "aus 1. Hand" :lol: zurückgreifen kannst und sie postest ! Also Myrmica rubra (deutlich>) Lasius niger !
Aprppo 1. Hand, greif doch, wie du schon gesagt hast einfach mal im Sinne der Wisenschaft in dein Myrmica rubra Nest rein ! :lol:
Habe auch mal weiter nachgeforscht...
BildBild
© Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Myrmica rubra sieht wirklich größer aus, man weiß aber auch nicht, wie weit die Kolonien schon sind...

Krabbeltierfan hat geschrieben:Bezieht sich daher eher auf den starken Polymorphismus. Heißt natürlich nicht, dass die Pygmäen nicht klein sind. Meiner Meinung nach trotzdem egal, denn Pygmäen sind ja nur die 1. Generation.

Ich glaube, dass wir uns da missverstanden haben. :wink: Ich meinte, dass die erfolgreiche Gründung bei Messor barbarus ja schon ohnehin schwierig ist.
Wenn die KLEINEN Pygmäen ca 3-4mm dann noch unabsichtilich ertrinken könnte es zu schwierigkeiten kommen.

Krabbeltierfan hat geschrieben:1. Messor = Gattung Bezieht sich also auf die Gattung Messor im allgemeinen, was ist daran falsch?

Axo, dann habe ich dich missverstanden...

Krabbeltierfan hat geschrieben:Hab ich nicht auf Fotos gesehen, sondern mehrmals im Urlaub in Spanien und Italien. Immernoch: Sehr schöne, interessante, große Tiere!

Das kann ich nur bestätigen. Ich habe hier gerade eine Gründerkolonie neben mir stehen. :)
Die Pygmäen sind so ca. 3-4mm, aber troz dem haben sie erstaunlich große Mandibeln !

Krabbeltierfan hat geschrieben:Nun gut, mein Rat zum Thema steht jedoch immer noch: Lieber eine kleine Art mit schnellem Wachstum als was großes zu Anfang. Denn: Die kleinen Lasius niger o. Myrmica rubra sind leichter unterzubringen als eine riesen Art mit Riesentieren die genauso zahlreich sind!

Jo, genau richtig, also bleibt ja eigentlich nur Lasius niger, Myrmica rubra, Formica fusca und Messor barbarus übrig oder ?
Musst du jetzt entscheiden, was dir am meisten zusagt, aber lass dich nicht von Leuten abschrecken,
die meinen, man müsste unbedingt mit Lasius niger anfangen.
Wozu ich auch noch sagen kann, dass es ziemlich praktisch ist, wenn eine Kolonie auch mal ne Zeit nur mit Körnerfutter auskommt.

Schön, dass Pi.Ag3 hier mal richtig aufgeräumt hat ! =D> *ironie*
Aber da es ein Unterschied ist, ob man nett oder unfreundlich aufräumt, werde ich nicht auf das "rumgenecke" eingehen. :P

Mfg Howie
Howie
member
member

Beitragvon Erne » 5. Nov 2009 00:53

Denke als Mod kann ich hier auch mal Spammen!

Streitereien sind nicht selten bei unterschiedlichen Bewertungen, Beobachtungen, Meinungen.
Alle Achtung wie ihr hier mit sachlichen Argumenten, Rescherschen für klare Informationen sorgt.
Ein Umgang unter Ameisenhaltern der viel Raum für offene Meinungen lässt, auch Raum für anders Denkende,
nicht nur ständig wiederholte und abgeschriebene Weisheiten aus den Foren.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Baumaterial?

Beitragvon Simon S. » 5. Nov 2009 15:58

Howie hat geschrieben:@ Simon S.: Die Art und Weise, wie du schreibst passt nicht zu den letzten drei Sätzen deines Posts !

War wie gesagt nicht als einen persönlichen Angriff gedacht, aber möglicherweise war meine Satzstellung und ein bis zwei Formulierungen zu scharf gewählt. Falls du es erwünschst, dass ich meinen Beitrag verändere, dann schreibe mir das bitte per PN.

Ich möchte noch etwas zu Myrmica rubra erwähnen. Ich selbst hielt diese Art auch recht lange, eher mir ein Großteil der Kolonie über die Winterruhe mangels zu geringer Feuchtigkeit eingegangen ist. Ich finde es bei dieser Art besonders schwer, das Nest feucht genug zu halten. Ebenso ist ihre sehr aggressive Haltung gegenüber dem Halter nervig. Beim Entfernen von Gegenständen aus dem Formicarium und versehentlichen leichten Quetschungen stechen diese kleinen Ameisen sofort zu - für einen Moment auch recht schmerzhaft. Zudem ist Myrmica rubra bei mir plötzlich "Parafinöl-Resistent" geworden und einige Arbeiter furagierten einige Zeit in meinem Zimmer. Es ist also abzuwägen, was man persönlich für Erwartungen hat. Interessant sind alle Ameisen.

@Pi.Ag3: Danke für die Ergänzungen zur 95%-Theorie ;)
Simon S.
member
member

Beitragvon Krabbeltierfan » 5. Nov 2009 17:28

Myrmica rubra haben mich noch nie gestochen, das liegt aber auch daran, dass ich immer (wirklich immer) mit einer Federstahlpinzette bewaffnet bin.
Doch die Pinzette selbst wird ständig gestochen und gebissen. Stimmt schon, stressfreies anheben meines Deckels ist nicht mehr möglich.
Doch gerade deswegen eine sehr interessante Art, obwohl ich die ruhige Art meiner Messor auch sehr genieße :wink:
Krabbeltierfan
member
member

Beitragvon vagans77 » 17. Dez 2009 11:51

Hilfe: Hi, bin neu Hir, ich habe eine Frage bezüglich Formica fusca.Heute habe ich dies Art Ameisen bekommen,
ich überwintere sie im RG bei 8°C im kühlschrank,was muss ich noch beachte? Brauchen sie Noch futter oder honigwasser :?:
oder eher nicht. Erst mal Danke in Voraus
vagans77
newbie
newbie

Beitragvon vagans77 » 17. Dez 2009 12:08

Hilfe: Hi, bin neu Hir, ich habe eine Frage bezüglich Formica fusca.Heute habe ich dies Art Ameisen bekommen,
ich überwintere sie im RG bei 8°C im kühlschrank,was muss ich noch beachte? Brauchen sie Noch futter oder honigwasser :?:
oder eher nicht. Erst mal Danke in Voraus
vagans77
newbie
newbie

Beitragvon Erne » 17. Dez 2009 12:16

Futter brauchen sie nicht, 8°C im Kühlschrank passen auch.
Worauf achten?
Das Nest darf nicht austrocknen, immer für geringe Feuchtigkeit sorgen.
Ist noch Wasser im Reagenzglastank und ein lockerer Wattestopfen in der Öffnung, dann reicht das so.
Das Reagenzglas an einem ruhigen Ort im Kühlschrank lagern, also nicht in der Tür.
Das Reagenzglas nicht direkt an die Rückseite des Kühlfaches legen, dort könnte es frieren.
Eine gute Abdunkelung, durch rote Folie, Alupapier oder etwas in der Richtung.

Viel Spaß mit Deinen Ameisen und hallo hier im Forum.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon genki » 20. Dez 2009 07:02

hi leute bin neu hier im forum!
Also ich habe seit ein paar targen ein enormes Interresse an der Ameisenhaltung gefunden und habe mich für ne Lasius niger kolo entschiedn^^

meine frage is nun da jetzt ja winterruhe is soll ich mit dem bestellen warten bis märz oder is das egal??

mfg genki
genki
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Cordovan » 20. Dez 2009 12:02

Ich würde die empfehlen, zu warten.
Zum Einen würde der Versand die Ameisen in ihrem Zyklus stören (von der Post durchgeschüttelt werden statt gemütlich beieinander zu sitzen), zum Anderen ist die Winterruhe eine wunderbare Gelegenheit, sich in Ruhe in die Ameisenhaltung einzulesen.

Dann kann man im Frühjahr schonmal mit einem guten Wissensstand zur Haltung loslegen und viele kleine & große Fehler vermeiden... ;-)
Cordovan
member
member

Beitragvon genki » 8. Jan 2010 17:16

moin leute!

da ich mir in märz mir ne kolonie zulege, habe ich noch eine frage: da ich nicht so ein großes zimmer habe, wollte ich von euch wissen, wie der mindestabstand zu pc etc. is. weil sonst müsste ich mir etws einfallen lassen^^

achja und zu der roten folie kann man die normale folie von den schulheftern nehmen??

mfg genki
genki
member
member

Land: Austria (at)

VorherigeNächste

Zurück zu Hilfe für Einsteiger