Erstmal ein herzliches

an tehfinestants !
Ja, Krabbeltierfan ich fühle mich persönlich angegriffen, wenn nicht sogar seelisch verletzt.

Scherz !
Krabbeltierfan hat geschrieben:Meine erste Kolonie waren Lasius niger. Meine zweite Myrmica rubra. Die waren deutlich größer. Bin der Meinung, dass es Myrmica rubra Arbeiterinnen gibt, die größer sind als 6 mm. Aber nein, ich fasse jetzt nicht in das Nest und hole eine raus!

Bei denen kann man, meiner Empfindung nach, deutlich mehr sehen als bei Lasius niger. (L. niger lassen deutlich stärker den "Ritzenkriecher" und "Platzsparer" raushängen)
Ok, danke für die Information ! Da ich mich (leider) noch nicht wirklich mit Myrmica rubra auseinnandergestzt habe find eich es gut, dass
du auf Informationen "aus 1. Hand"

zurückgreifen kannst und sie postest ! Also
Myrmica rubra (deutlich>) Lasius niger !
Aprppo 1. Hand, greif doch, wie du schon gesagt hast einfach mal im Sinne der Wisenschaft in dein Myrmica rubra Nest rein !
Habe auch mal weiter nachgeforscht...

© Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbarMyrmica rubra sieht wirklich größer aus, man weiß aber auch nicht, wie weit die Kolonien schon sind...
Krabbeltierfan hat geschrieben:Bezieht sich daher eher auf den starken Polymorphismus. Heißt natürlich nicht, dass die Pygmäen nicht klein sind. Meiner Meinung nach trotzdem egal, denn Pygmäen sind ja nur die 1. Generation.
Ich glaube, dass wir uns da missverstanden haben.

Ich meinte, dass die erfolgreiche Gründung bei Messor barbarus ja schon ohnehin schwierig ist.
Wenn die KLEINEN Pygmäen ca 3-4mm dann noch unabsichtilich ertrinken könnte es zu schwierigkeiten kommen.
Krabbeltierfan hat geschrieben:1. Messor = Gattung Bezieht sich also auf die Gattung Messor im allgemeinen, was ist daran falsch?
Axo, dann habe ich dich missverstanden...
Krabbeltierfan hat geschrieben:Hab ich nicht auf Fotos gesehen, sondern mehrmals im Urlaub in Spanien und Italien. Immernoch: Sehr schöne, interessante, große Tiere!
Das kann ich nur bestätigen. Ich habe hier gerade eine Gründerkolonie neben mir stehen.
Die Pygmäen sind so ca. 3-4mm, aber troz dem haben sie erstaunlich große Mandibeln !
Krabbeltierfan hat geschrieben:Nun gut, mein Rat zum Thema steht jedoch immer noch: Lieber eine kleine Art mit schnellem Wachstum als was großes zu Anfang. Denn: Die kleinen Lasius niger o. Myrmica rubra sind leichter unterzubringen als eine riesen Art mit Riesentieren die genauso zahlreich sind!
Jo, genau richtig, also bleibt ja eigentlich nur Lasius niger, Myrmica rubra, Formica fusca und Messor barbarus übrig oder ?
Musst du jetzt entscheiden, was dir am meisten zusagt, aber lass dich nicht von Leuten abschrecken,
die meinen, man müsste unbedingt mit Lasius niger anfangen.
Wozu ich auch noch sagen kann, dass es ziemlich praktisch ist, wenn eine Kolonie auch mal ne Zeit nur mit Körnerfutter auskommt.
Schön, dass Pi.Ag3 hier mal richtig aufgeräumt hat !

*ironie*
Aber da es ein Unterschied ist, ob man nett oder unfreundlich aufräumt, werde ich nicht auf das "rumgenecke" eingehen.
Mfg Howie