Also ich nutze das Antstore Alpha Ants Dichtband schon seit Jahren.
http://antstore.net/shop/product_info.p ... d30ba8a86cAllerdings nicht um den Deckel abzudichten. Als Deckel nutze ich immer Plexiglas, das direkt aufliegt. Denn das ist auch bei kleinen Ameisenarten dann dicht.
Zusätzlich ist als Griff bei meinen Deckeln ein Türstopper mit knappen 100g oben als Griff drauf, der für den Druck sorgt.
Das Dichtband nutze ich nur, um den Ausbruchschutz zu schützen und in einer Grenze zu halten. Das obere Band ist 1mm unterm Glasrand und das 2. Band hat 2-3cm Abstand.
Der obere Rand dient als Schutz, das man nicht immer gegen den schutz kommt, und der untere als feste Grenze.
Ich habe alle 3Gängigen Schutzmethoden in mehreren Becken getestet.
Auf diesem Bild sieht man es sehr schön.
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbarDas Band klebte sogar 2Jahre nach ständiger Parafinölnutzung. Dieses Band ist recht schmal und flach. Ich liebe es, da dieser Bereich oben immer sauber und geordnet aussieht.
Bei Paraffinöl saugt es sich sogar damit voll, womit die Ameisen das Band nur berühren und erschreckt zurück weichen.
Als die Pheidolekolonie wuchs, gab es immer ein paar Hardliner. Das Band wurde überlaufen und der Schutzbereich selbst war für ein Spaziergang ein neues Ausflugsziel.
Dann habe ich das Öl dicker aufgetragen und die kleinen sind im Schutzbereich hängen geblieben. Ab da merkte ich, das geht so nicht weiter.
Talkum mit Wasser verdünnt habe ich hier im Forum oft gelesen und versucht. Das alte Öl im Klebestreifen hielt rund 60% fern und durch das Talkum fielen weitere 20% runter und ganz gekonnte
Bergsteiger schafften es nicht selten bis zum Deckel.
Also entfernte ich das Talkum und nahm PTFE. Die Arbeit hätte ich mir schenken können. Die Pheidole und auch meine Temnothorax laufen über PTFE, als wäre es garnicht da.
Meine Camponotus albosparsus laufen zum PTFE und drehen wieder um. Wenn es denen aber zu dumm wird, laufen auch diese da drüber.
Vielleicht hatte ich in Sachen Ausbruchschutz immer die besten Arten.
Jetzt habe ich das mit dem Talkum im trockenen Zustand nochmal getestet. Da trockenes Talkum +Öl nicht so gut ist, habe ich mein Klebeband erneuert. Man ist das übel ab zu bekommen.
Trotz vollgesaugt mit allem Zeugs klebts echt fest. Gesagt, getan. Dichtband erneuert und Talkum mit einem Pinsel gegen die Scheibe getupft.
Das Zeug klebt tatsächlich trocken an der Scheibe und es sieht nur gleichmäßig trüb aus. Nicht so versaut wie vorher.
Durch das Tupfen ist auf dem unteren Dichtband eine kleine Talkumschicht überall drauf. Bisher habe ich eine Ameise gesehen, die es bis aufs Dichtband geschafft hat,
und dann aber an der Scheibe sofort runter fiel.
Durch die Dicke des Dichtbandes wird runterfallendes Talkum weit genug weg bewegt, das dieses nicht an der Scheibe klebt, sondern auf dem Boden liegt.
Das Talkum liegt dann ganz unten direkt an der Scheibe und hindert bereits dort schon einige Ameisen am hochlaufen.
Meine Temnothorax kommen über das Trockene Talkum nicht drüber. Allerdings habe ich es da ohne Dichtband versucht und es sieht bescheiden und unsauber aus.
Schräge Scheiben und das dieses Becken aus Plexiglas ist, begünstigt das ganze noch. Da dieses Becken aber nur vorübergehend ist war es für Testzwecke perfekt.
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar