Ausbruchschutz und ihre Wirkungsweise!

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Re: Ausbruchschutz und ihre Wirkungsweise!

Beitragvon Jumpstyle » 6. Nov 2010 23:46

Also, ich habe ein paar sehr merkwürdige Erfahrungen gemacht, was Ausbruchsschutz angeht. Die Ameisen können über mehr Ausbruchsschütze (wie ist die Mehrzahl von Ausbruchsschutz?) wie wir denken. Wenn die Tiere im Panik sind, rennen sie einfach über so ziemlich alles drüber. Was ich allerdings noch nicht probiert habe ist ein Ausbruchsschutz an der Decke. :) Da haben sie vermutlich keine Chance. Ich musste es aber nicht nur bei Polyrhachis feststellen, sondern auch bei einigen anderen Arten. :(
Was das herunterlaufen von Ölen stoppen angeht, ALLES! aber bloß kein "Dichtungsklebeband". Das hält schon so kaum, wenn dann noch das Öl dahinter läuft ist alles zu spät. Die Ameisen kleben dann, wenn es dumm läuft auf dem "Klebeband". Ich habe die Empfehlung bekommen, Tesastreifen zu nehmen, deren kleine Kante soll schon ausreichen das Öl aufzuhalten.(Habe es aber selbst noch nicht probiert, werde es aber in ein paar Tagen testen.)
Also: Deckel muss IMMER auf dem Becken sein, ansonsten hat mein kein Spaß. :( Sogar beim Füttern rennen sie bei mir raus, wurde mehrmals gebissen. :(
lg Jump
PS: Auf Paraffinöl werfen sie ganz gerne "Abfall" drauf, so dass sich irgendwann ein "Weg" bildet. :D
Jumpstyle
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon L0RdZ » 6. Nov 2010 23:54

Ich werde das mit dem Dichtungsband erstmal austesten... Beim Auftragen muss man ja auch nicht gleich literweise Öl verkippen... Ich denke das wird so schon gehen wenn nur hin und wieder mal ein Tropfen kommt aber wenn es nicht geht, werdet ihr es erfahren :mrgreen:

Überkopf haben ja die meisten Deckel auch eine Glasschicht.. an dieser kann man einfach Öl, PTFE usw aufbringen und voila! El sichere Deckel :P
L0RdZ
member
member

Beitragvon Stiko » 7. Nov 2010 08:50

Also ich nutze das Antstore Alpha Ants Dichtband schon seit Jahren.
http://antstore.net/shop/product_info.p ... d30ba8a86c

Allerdings nicht um den Deckel abzudichten. Als Deckel nutze ich immer Plexiglas, das direkt aufliegt. Denn das ist auch bei kleinen Ameisenarten dann dicht.
Zusätzlich ist als Griff bei meinen Deckeln ein Türstopper mit knappen 100g oben als Griff drauf, der für den Druck sorgt.

Das Dichtband nutze ich nur, um den Ausbruchschutz zu schützen und in einer Grenze zu halten. Das obere Band ist 1mm unterm Glasrand und das 2. Band hat 2-3cm Abstand.
Der obere Rand dient als Schutz, das man nicht immer gegen den schutz kommt, und der untere als feste Grenze.
Ich habe alle 3Gängigen Schutzmethoden in mehreren Becken getestet.
Auf diesem Bild sieht man es sehr schön.
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Das Band klebte sogar 2Jahre nach ständiger Parafinölnutzung. Dieses Band ist recht schmal und flach. Ich liebe es, da dieser Bereich oben immer sauber und geordnet aussieht.

Bei Paraffinöl saugt es sich sogar damit voll, womit die Ameisen das Band nur berühren und erschreckt zurück weichen.
Als die Pheidolekolonie wuchs, gab es immer ein paar Hardliner. Das Band wurde überlaufen und der Schutzbereich selbst war für ein Spaziergang ein neues Ausflugsziel.
Dann habe ich das Öl dicker aufgetragen und die kleinen sind im Schutzbereich hängen geblieben. Ab da merkte ich, das geht so nicht weiter.

Talkum mit Wasser verdünnt habe ich hier im Forum oft gelesen und versucht. Das alte Öl im Klebestreifen hielt rund 60% fern und durch das Talkum fielen weitere 20% runter und ganz gekonnte
Bergsteiger schafften es nicht selten bis zum Deckel.

Also entfernte ich das Talkum und nahm PTFE. Die Arbeit hätte ich mir schenken können. Die Pheidole und auch meine Temnothorax laufen über PTFE, als wäre es garnicht da.
Meine Camponotus albosparsus laufen zum PTFE und drehen wieder um. Wenn es denen aber zu dumm wird, laufen auch diese da drüber.
Vielleicht hatte ich in Sachen Ausbruchschutz immer die besten Arten.

Jetzt habe ich das mit dem Talkum im trockenen Zustand nochmal getestet. Da trockenes Talkum +Öl nicht so gut ist, habe ich mein Klebeband erneuert. Man ist das übel ab zu bekommen.
Trotz vollgesaugt mit allem Zeugs klebts echt fest. Gesagt, getan. Dichtband erneuert und Talkum mit einem Pinsel gegen die Scheibe getupft.
Das Zeug klebt tatsächlich trocken an der Scheibe und es sieht nur gleichmäßig trüb aus. Nicht so versaut wie vorher.
Durch das Tupfen ist auf dem unteren Dichtband eine kleine Talkumschicht überall drauf. Bisher habe ich eine Ameise gesehen, die es bis aufs Dichtband geschafft hat,
und dann aber an der Scheibe sofort runter fiel.
Durch die Dicke des Dichtbandes wird runterfallendes Talkum weit genug weg bewegt, das dieses nicht an der Scheibe klebt, sondern auf dem Boden liegt.
Das Talkum liegt dann ganz unten direkt an der Scheibe und hindert bereits dort schon einige Ameisen am hochlaufen.
Meine Temnothorax kommen über das Trockene Talkum nicht drüber. Allerdings habe ich es da ohne Dichtband versucht und es sieht bescheiden und unsauber aus.
Schräge Scheiben und das dieses Becken aus Plexiglas ist, begünstigt das ganze noch. Da dieses Becken aber nur vorübergehend ist war es für Testzwecke perfekt.
Stiko
member
member

Beitragvon Jumpstyle » 7. Nov 2010 10:14

Ja,
dass ich nicht literweise Öl drauf kippen sollte, war mir klar. Habe ich auch nicht gemacht. Habe sogar von der "Ausbruchsschutzzone" nur die oberen 2/3 bepinselt, damit das Öl noch Platz zum verteilen hat. Und selbst dann war ich noch sehr sparsam.
Und zu dem Deckel, ich will nicht dass wenn ich ihn zum Füttern anhebe, mir gleich 1000 Ameisen entgegenrennen. :( Vielleicht habe ich das mit dem Ausbruchsschutz am Deckel falsch verstanden. :?:
Dann zu dem Klebeband von Stiko, meine Ameisen machen es Kaputt wenn es aus Moosgummi ist. :( Ich brauche etwas härteres Silikonklebeband. :(
Das: http://antstore.net/shop/product_info.p ... 30601d6542
Ich putze die Glasscheibe davor immer gut ab, drücke das Klebeband lange und stark an. Im ersten Moment macht es einen echt guten Eindruck, aber nach ein paar Tagen fällt es einfach runter. Das hat auch nichts mit Öl zu tun, denn als das Klebeband runterfiel, war noch gar kein Öl auf dem Glas.
Und das best kommt noch, der Kleber hält an der Glasscheibe PRÄCHTIG. Ich bekomme ihn nur noch mit "Cerankochfeldkratzern" weg. Aber leider hebt der Kleber nicht an dem Silikon. :(
Lg Jump
PS: Talkum und PTFE kann ich wegen der Luftfeuchtigkeit nicht verwenden. :D
Jumpstyle
member
member

Beitragvon Stiko » 7. Nov 2010 10:58

Das Silikonklebeband habe ich auch schon getestet und hatte das selbe Ergebnis wie du. Es ist absolute minderwertige Qualität.
Der Antstore hatte mi zwar Ersatz geschickt, war aber genau das selbe. Das Zeug ist für unseren Bedarf nicht zu gebrauchen.

Am Deckel habe ich keinen Ausbruchschutz. Die Zone zwischen den Klebestreifen ist der Bereich, in dem der Ausbruchschutz ist.
Bis zum Deckel sollte eigentlich niemand kommen. Die Ovberkante des oberen Streifen liegt 1mm umterm Glasrand. Der Deckel liegt direkt auf dem Becken auf.
Hier mal 2 Beispiele.
Beide Deckel liegen nur auf der Scheibe auf.

Tja Ausbruchschutz bei hoher Feuchtigkeit war schon immer schwer.
Da ja mein letzter Ausbruchschutz doch hin und wieder überlaufen wurde und die Ameisen am Deckel rum hampelten, wurde der Deckel mit Paraffinöl auch eingeschmiert.
Da ja Paraffinöl nicht alle störte, baute ich mir ein neues Deckelsystem.
Dieser Deckel erlaubt es mir, herauslaufwillige Ameisen einfach mit einem Pinsel ins Becken zu kicken.
Man muss die Ameisen nicht langsam wieder rein schieben, denn da hängen die sich am Pinsel fest.
Die muss man direkt rein wirbeln, wie beim Straße kehren.

Was für Ameisen hast du, das du so eine hohe Luftfeuchte brauchst? Blattschneider?
Da ich mir Blattschneider in 1-2 Jahren evtl. auch zulegen will, bin ich jetzt schon an einer Tüftelei eines Deckels mit Wasserrand als Ausbruchschutz, welcher sich über ein Vogel-
tränkenröhrchen selbst wieder auffüllt. Das wird aber eine Weile dauern.
Stiko
member
member

Beitragvon Jumpstyle » 7. Nov 2010 11:12

:D,
ist ja echt interessant, dein Deckelsystem. :) Find ich toll. :)
Und ja, Atta sexdens.
Und wegen Wasserrand als Ausbruchsschutz, vergiss es! Sie können aus welchen Gründen auch immer, auf dem Wasser laufen. :( Sie können eigentlich alle, mir würde jetzt NICHTS einfallen womit man sie aufhalten kann. :( Außer einem vernünftigem Deckel. Zumal das dann mit dem Füttern jedesmal ein riesen Spaß ist. -.-
Naja, aber wenn du irgendwas wegen den Blattschneidern wissen willst!?! pm :)
lg Jump
Jumpstyle
member
member

Beitragvon L0RdZ » 7. Nov 2010 11:21

Das Silikondichtband ist auch zum Abdichten des Deckels gedacht und nicht um es innen an die Scheiben zu kleben.

"Beschreibung: Mit diesem Dichtungsklebeband können unebene/undichte Formicarien z.B. Klappen oder Deckel Ameisendicht isoliert werden.
Silikon kann nicht wie moosgummi von stark schneidenen Ameisenarten zerschnitten werden."

sicher könnte man das Silikonband trotzdem dazu verwenden, wenn man an der Klebeseite z.b. Tesa Power Band verwendet was normalerweise Teppiche am verrutschen hindert. Allerdings müsste man dann einen sauberen Streifen zurechtschneiden aber das sollte ja für einen Selbstbauer kein problem sein.

____

Ameisen können aufgrund der Oberflächenspannung über das Wasser laufen. Ein Tropfen spüli hilft da sehr!

____

:mrgreen: Als Hardcore-Ausbruchschutz könnte man um das Becken herum ja auch Fleischfressende Pflanzen und Ameisenlöwen ansiedeln :mrgreen:
L0RdZ
member
member

Beitragvon Jumpstyle » 7. Nov 2010 12:09

Klar,
auf das mit dem Spüli hätte ich auch kommen können. :D Aber sie werfen so lange ihren Dreck ins Wasser, bis sie auch so rüber kommen. :(
Außerdem sind wir nicht die besten im Zweckentfremden von irgendwelchen Dingen? :D Und da sagst du irgendwas von "ist dafür nicht gedacht" :D
Das Ameisen auf dem Wasser laufen können, wegen der Oberflächenspannung war mir ziemlich klar. Ich habe bloß so überrascht gewirkt, weil ich es bei noch KEINER anderen Ameisenart beobachten konnte. Es sind immer alle INS Wasser hinein gefallen und ertrunken. Bloß Attas laufen einfach mal so drüber. :D
lg Jump
PS: Man könnte auch einfach irgendwelches Ameisengift auslegen, aber das wäre nicht wirklich im Sinne der Ameisen. :D
Jumpstyle
member
member

Beitragvon Stiko » 7. Nov 2010 12:16

Bei mir liegt unterm Schreibtisch immer eine Ameisenköderbix. Ich will nichts riskieren.
Mir ist eine tote Kolonie lieber, als eine Ameisenplage im Haus (Eigentumshaus).

Das mag vielleicht krass klingen, aber bei einem Ausbruch von mehreren tausen Ameisen würde ich nicht lang zögern und den Staubsauger zücken.
Wir dürfen nicht vergessen, das unsere Haustiere auch Schaden anrichten können.
Stiko
member
member

Beitragvon Jumpstyle » 7. Nov 2010 12:47

Nicht alle Ameisen können schaden im Haus anrichten. Nur Hausameisen machen das! Und Hausameisen sind die Wenigsten. Attas z.b. können im Haus keinen großen Schaden anrichten, außer vielleicht den Zimmerpflanzen. :D
Trotzdem ist das mit dem Ameisenköder eine sehr gute Idee. :)
lg Jump
Jumpstyle
member
member

Beitragvon L0RdZ » 7. Nov 2010 15:31

Ich hab ne Sprühflasche mit Kontaktgift. Ich sehe das genauso wie Stiko. Wenn sie ausbrechen und es nur wenige sind, kann man ja sammeln aber ansonsten lieber Klotzen statt Kleckern! Die Köderbox ist eigentlich auch eine super Idee...
L0RdZ
member
member

Beitragvon L0RdZ » 9. Nov 2010 22:26

Nabend,

Vorhin habe ich mir in der Apotheke Vaseline gekauft und selbstverständlich wurde mir das Zeug mit einem Lächeln verkauft :roll: ...

Hab es in einer Metallschale in heisses Wasser gestellt um es flüssig zu machen und dann ca. 1:1 mit Paraffinöl gemischt. Zum auftragen hab ich einen Pinsel genommen und die Schmatze lässt sich absolut super auftragen! Kein verlaufen, keine Tropfen, NIX! Absolut erste Sahne!

Als der Ausbruchschutz dran war, konnte ich endlich den Schlauch anschließen um den Umzug zu beginnen. Der erste Gang aller Ameisen die in das Becken kamen, ging direkt hoch an das Dichtband (was den unteren Abschluss der Sperrschicht bildet), an dem sie auch lang gelaufen sind. Der Ausbruchsschutz wurde nicht ein einziges mal angerührt und ein Test im kleinen Becken zeigte auch das die Polyrhachis dives dieses Gemisch weder mögen, noch in der Lage sind es an einer Senkrechten Scheibe zu überwinden. Da ich neben der 3cm Senkrechten, noch eine 4 cm Waagerechte Schicht (also ein Winkelblech) umlaufend habe, mache ich mir absolut keine Ausbruchsorgen.

(Ausserdem sind alle Öffnungen entweder mit Silikon verklebt oder vergittert und der Deckel selbst liegt festgezurrt auf einem 35x15mm Moosgummi) (( Festgezurrt ja ... wurde im Baumarkt sch... beraten und habe 3 lagiges Leimholz verwendet... Momentan schon versteift aber hat sich leider wieder verzogen...)) Eventuell baue ich mir nochmal einen neuen Deckel aber in der nächsten Zeit wird das wohl nicht passieren... :wink:

Ameisenköderboxen habe ich jetzt auch hier.. Allerdings hatte ich schonmal in nem anderen Thread geschrieben das ich 2 tote Königinnin gefunden habe und bis jetzt habe ich keine größeren Ansammlungen von Eiern oder Larven mehr gesehen... naja Abwarten 8)
Eventuell habe ich mit dieser Kolonie ja garkeine Ausbruchsprobleme mehr :?
L0RdZ
member
member

Beitragvon Noz » 27. Jul 2011 14:16

Suma sumarum alles sehr informativ.Vielen Dank an alle nur noch eine Frage zum Gebrauch vom Talkum.

Also empfiehlt ihr es nur in Pulver Form sprich trocken aufzutragen.?

mfg Noz
Noz
member
member

Land: Serbia (rs)

Beitragvon Stiko » 28. Jul 2011 09:21

Trocken ist das beste.
Nimm einen breiten Schulpinsel tupfe ihn in das Talkum
und streiche den Pinsel oben am Rand lang.

Das hält alle Ameisen in Schach. Selbst Pheidole haben da keine Chance.
Talkumpampe hält zwar gut an der Scheibe, lässt aber vor allem kleine
Ameisen durch.
Stiko
member
member

Beitragvon Kurax » 17. Aug 2011 12:49

Was ist mit Pflanzenölen gemeint? Sonnenblumenöl?
Gibt es nämlich im Shop zu kaufen
http://antstore.net/shop/product_info.p ... 31d98185ce
und dachte man kann sich da besser im Supermarkt Pflanzenöl kaufen oder?
Kurax
member
member

VorherigeNächste

Zurück zu Hilfe für Einsteiger