Passende Ameisenart für Schule gesucht

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Re: Passende Ameisenart für Schule gesucht

Beitragvon fuzzyhead12 » 5. Sep 2010 13:13

PTFE im rohzustand bekommt man nur noch selten.
fuzzyhead12
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Poldy » 9. Sep 2010 21:43

Hallo noch einmal!

Ich habe nun alles soweit eingerichtet, hatte jedoch einige Schwierigkeiten mit dem Ausbruchschutz.
Ich habe mich für die Variante "PTFE" mit "Talkum an den Ecken" entschieden.
Nun sieht es derzeit bei mir so aus wie in dem Bild "Talkumschicht". Reicht das so? Wie soll man das hinbekommen, dass da eine klare Naht entsteht? Ich fand das mit dem Pinselchen echt schwierig. Oder ist das trotzdem OK so? Mit dem PTFE war es nicht so das große Problem. Ich hoffe, das hält.

Dann noch eine Frage:
Ich habe noch 2 Bilder vom Becken angehängt. Wie hoch die die Wahrscheinlichkeit, dass sie nicht in der Farm ihr Nest bauen, sondern zwischen dem Moos und den Steinen? Oder sollte ich das doch besser weglassen? Als ich das eingerichtet hatte, kam mir dann eben der Gedanke, dass es unter dem Moos vielleicht einladender ist für die Ameisen ... würde mich über baldige Antwort freuen!

Grüße,
Christian
Dateianhänge
Talkum.jpg
Talkumschicht
Arena nah.jpg
Arena nah
Arena fern.jpg
Arena fern
Poldy
member
member

Beitragvon fuzzyhead12 » 10. Sep 2010 17:50

das ist gut geworden, die ptfe schicht scheint recht glatt geworden zu sein =D> und noch viel erfolg
fuzzyhead12
member
member

Beitragvon MrIglo » 10. Sep 2010 20:27

Ich schließe mich meinem Vorredner an.

Zu deiner Frage:
Solange es zwischen Moos und Steinen nicht angenehm feucht ist, würden sie dort nur hinziehen, wenn die Bedingungen im alten Nest unerträglich währen.
So zumindest meine Einschätzung...

Ein Umzug kündigt sich immer durch einen Außenposten an. Für einige Tage überwachen dann Arbeiterinnen das potentielle neue Nest. Guck abundzu mal unter das Moos...

Bin mal gespannt wie es bei den Schülern ankommt. Sind Ameisen schon Unterrichtsinhalt gewesen?

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon Poldy » 11. Sep 2010 09:24

Habe die Ameisen gestern reingesetzt; sie befanden sich in einem Plastikbehälter mit Klopapier drin.
Da ich aber ja nachschauen musste, ob Königin und Brut da sind und noch leben (wegen Garantie; stand zumindest auf dem Wisch), musste ich die Ameisen leider stören und habe dann einfach das Klopapier komplett in die Arena gelegt, so dass ich den Plastikbehäter entnehmen konnte. Sicher nicht die beste Lösung (quasi Nestklau), aber ich wusste nicht, wie ich es anders machen sollte. Immerhin befand sich ja die ganze Brut im Klopapierknüddel, den ich unangetastet lies.
Heute morgen dann waren alle weg und haben sich scheinbar unters Moos verkrümelt. Wollte jedoch nicht nachsehen, ob die da sind; sonst wäre es ja noch mehr Stress.
Ich habe also das restliche Klopapier rausgeholt. Doof nur, wenn die jetzt unter dem Moos blieben :-(. Dann hab ich nicht so viel davon. Habe schon überlegt, das Moos rauszunehmen irgendwann. Evlt. kann mir da jmd. weiterhelfen.
Der Ausbruchschutz funktioniert jedenfalls unglaublich gut. Fliegen ständig auf die Nase ;-). Hätte nicht gedacht, dass das SO gut funktioniert.

Im Unterricht habe ich das Thema bisher nicht behandelt, da mein Einstieg ja das Formicarium sein soll. Quasi als stiller Impuls. Demnach soll es Montag oder Dienstag losgehen.
Poldy
member
member

Beitragvon uta » 13. Sep 2010 13:07

Hallo Poldy,

eine schöne Idee mit Schülern so ein Projekt zu starten. Nur schade, dass die Winterruhe vor der Tür steht. Ich wünsche Euch trotzdem viel Freude und Erfolg. Du wirst uns sicherlich auf dem Laufenden halten?

Poldy hat geschrieben:... sie befanden sich in einem Plastikbehälter mit Klopapier drin.

Hört sich so negativ an ...da sehe ich mich doch glatt veranlasst zu schreiben :grin: , dass die Ameisen nicht von Antstore sein können, da wir kein Toilettpapier verwenden. (Ist aber nicht notwendig die Herkunft bekanntzugeben.)

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Karthago » 16. Sep 2010 15:59

wegen der gefahr das die ameisen ins oder unters moos ziehen , ich hab da schlechte erfahrungen gemacht , ich halte in der arena ja auch stabheuschrecken , und damit ich nicht alle 3 tage blätter sammeln muss hab ich eine rose da reingesetzt , die sind inenrhalb eiener nahct in den topf gezogen -.-
ich hab die rose austrocknen klassen , damit sie wieder ins ytong nest ziehen.
als sie noch weniger wahren sind sie auch mal in ne muschel gezogen..
dabei sind die bedingungen im ytong nest sehr gut.. denke ich
also ich habe mit volgendem gute erfahrungen gemacht :
ich habe ans ytongnest ein 2. schlauch angeshclossen , und an den ein ragensglas , mit wasserspeicher , seiddem befeuchten sie ihr nest selbst. muss den speicher jede woche auffüllen ^^
Karthago
member
member

Beitragvon Padde » 16. Sep 2010 16:55

Aber du redest von deinen Pheidole oder ?
Weil das funktioniert nicht mit jeder Art!
Padde
member
member

Beitragvon Karthago » 16. Sep 2010 17:45

jaa rede ich...
naja oaky , ich hab bisher nur Pheidole gehalten , oder tu es immer noch ^^
Karthago
member
member