Habe die Ameisen gestern reingesetzt; sie befanden sich in einem Plastikbehälter mit Klopapier drin.
Da ich aber ja nachschauen musste, ob Königin und Brut da sind und noch leben (wegen Garantie; stand zumindest auf dem Wisch), musste ich die Ameisen leider stören und habe dann einfach das Klopapier komplett in die Arena gelegt, so dass ich den Plastikbehäter entnehmen konnte. Sicher nicht die beste Lösung (quasi Nestklau), aber ich wusste nicht, wie ich es anders machen sollte. Immerhin befand sich ja die ganze Brut im Klopapierknüddel, den ich unangetastet lies.
Heute morgen dann waren alle weg und haben sich scheinbar unters Moos verkrümelt. Wollte jedoch nicht nachsehen, ob die da sind; sonst wäre es ja noch mehr Stress.
Ich habe also das restliche Klopapier rausgeholt. Doof nur, wenn die jetzt unter dem Moos blieben

. Dann hab ich nicht so viel davon. Habe schon überlegt, das Moos rauszunehmen irgendwann. Evlt. kann mir da jmd. weiterhelfen.
Der Ausbruchschutz funktioniert jedenfalls unglaublich gut. Fliegen ständig auf die Nase

. Hätte nicht gedacht, dass das SO gut funktioniert.
Im Unterricht habe ich das Thema bisher nicht behandelt, da mein Einstieg ja das Formicarium sein soll. Quasi als stiller Impuls. Demnach soll es Montag oder Dienstag losgehen.