Eigentlich sollte es laufen.
Zu den Ameisen und zur Entwirrung:
Die Rossameise brauch entweder eine breitere Farm (Starterset C dürfte da raus fallen?!) oder ein Holznest.
Formica fusca oder auch sanguinea sind Polygyn, können also mehrere Königinnen haben. Wohl aber aber erst, wenn die Kolonie etwas größer ist.
Die Rossameisen sind meiner Meinung nach monogyn und haben nur eine Königin. Lasius niger akzeptieren auch nur eine Königin. Bei Lasius flavus sind auch mehrere Königinnen möglich, aber nicht die Regel. (Ich hoffe das stimmt so auch ^^)
Das rauben kann man nur "simulieren", indem mal Puppen zum eintragen in die Arena legt. Eine direkt angeschlossene Farm mit einer serviformica Art würde wahrscheinlich komplett ausgelöscht werden.
Größere Kolonien könntest du eventuell von privat erhalten. Die aktuellen Kolonien dürften so klein sein, weil sie weitgehend erst aus der Gründungsphase raus sind und somit nicht mehr Arbeiterinnen haben? - Zumindest wäre das meine Vermutung.
Immerhin zeigen alle einheimischen Arten die normalen Fressverhalten. (Läuse melken, Zuckerwasser und Jagen...) Messor fallen da halt raus.
HK2 - Nun brauchen schon ein etwas erfahreneres Händchen. Trotzdem können auch unerfahrene Halter mit den Tieren klar kommen

Festhalten muss ich aber, dass alle einheimischen Arten ausbruchpotential haben und dies tun werden, wenn sie nicht richtig (fest)gehalten werden. (Ausbruchschutz)
Zu der schmalen Klassenkasse:
Es muss nicht immer ein gekauftes Formicarium sein. Sieht natürlich besser aus, aber man kann auch im Eigenbau sehr schöne und günstige Lösungen schaffen. (Wohl könnte dies auch ein Gemeinschaftsprojekt für deine Klasse werden?) Alles was du brauchst, findest du im Zooladen, Supermarkt und Baumarkt. (Kostenpunkt geschätzt 20 - 40 Euro?)
Ich hoffe ich konnte helfen.

) sind sicherlich interessante Tiere. Auch schön anzusehen. Aber die Entwicklung dauert endlos lange. Ob Deine Schüler davon begeistert sind? Ich habe auch seit dem Frühjahr Camponotus ligniperdus und hab diesen sommer nur 3 mehr. Und jetzt scheint es schon in die Wintervorbereitung zu gehen. Ich denke da läuft dieses Jahr nicht mehr viel...