Passende Ameisenart für Schule gesucht

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Re: Passende Ameisenart für Schule gesucht

Beitragvon Dieb » 2. Sep 2010 22:52

Schonmal mit dem Kompatibilitätsmodus versucht? Oder ist auf dem Laptop nur eine abgespeckte Homeversion?
Eigentlich sollte es laufen.

Zu den Ameisen und zur Entwirrung:
Die Rossameise brauch entweder eine breitere Farm (Starterset C dürfte da raus fallen?!) oder ein Holznest.

Formica fusca oder auch sanguinea sind Polygyn, können also mehrere Königinnen haben. Wohl aber aber erst, wenn die Kolonie etwas größer ist.

Die Rossameisen sind meiner Meinung nach monogyn und haben nur eine Königin. Lasius niger akzeptieren auch nur eine Königin. Bei Lasius flavus sind auch mehrere Königinnen möglich, aber nicht die Regel. (Ich hoffe das stimmt so auch ^^)

Das rauben kann man nur "simulieren", indem mal Puppen zum eintragen in die Arena legt. Eine direkt angeschlossene Farm mit einer serviformica Art würde wahrscheinlich komplett ausgelöscht werden. :|

Größere Kolonien könntest du eventuell von privat erhalten. Die aktuellen Kolonien dürften so klein sein, weil sie weitgehend erst aus der Gründungsphase raus sind und somit nicht mehr Arbeiterinnen haben? - Zumindest wäre das meine Vermutung.

Immerhin zeigen alle einheimischen Arten die normalen Fressverhalten. (Läuse melken, Zuckerwasser und Jagen...) Messor fallen da halt raus.

HK2 - Nun brauchen schon ein etwas erfahreneres Händchen. Trotzdem können auch unerfahrene Halter mit den Tieren klar kommen ;)

Festhalten muss ich aber, dass alle einheimischen Arten ausbruchpotential haben und dies tun werden, wenn sie nicht richtig (fest)gehalten werden. (Ausbruchschutz)

Zu der schmalen Klassenkasse:
Es muss nicht immer ein gekauftes Formicarium sein. Sieht natürlich besser aus, aber man kann auch im Eigenbau sehr schöne und günstige Lösungen schaffen. (Wohl könnte dies auch ein Gemeinschaftsprojekt für deine Klasse werden?) Alles was du brauchst, findest du im Zooladen, Supermarkt und Baumarkt. (Kostenpunkt geschätzt 20 - 40 Euro?)

Ich hoffe ich konnte helfen.
Dieb
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 7 mal

Beitragvon Antroxego » 2. Sep 2010 22:55

Das Mikroskop, das Du ansprichst, war dieses hier?
images.jpg
images.jpg (3.64 KiB) 5993-mal betrachtet

Treiber dazu gibt es hier:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Da findest Du vieleicht den Treiber den Du brauchst.

Soweit ich weiss mit HK2 bei Formica sanguinea Luftfeuchtigkeit und Temperatur gemeint. Auch die Kolloniengrösse. Ausfürliche erklährung findest Du hier:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=167&t=14879&p=127378&hilit=sanguinea#p127378
Ist ein neuerer Tread und interesant zu lesen :grin:

Rossameisen (Camponotus Herculeanus oder Camponotus ligniperdus, Einfach mal damit ich einem Lehrer auch was beibringen durfte :mrgreen: ) sind sicherlich interessante Tiere. Auch schön anzusehen. Aber die Entwicklung dauert endlos lange. Ob Deine Schüler davon begeistert sind? Ich habe auch seit dem Frühjahr Camponotus ligniperdus und hab diesen sommer nur 3 mehr. Und jetzt scheint es schon in die Wintervorbereitung zu gehen. Ich denke da läuft dieses Jahr nicht mehr viel...

Wie schon mehrmals erwähnt, sind Messors hoch interessant aber exotisch. Deine Schüler werden sie eigenlich nie in freier Wildbahn erspähen können.

Ich würde Dir Starter Set A empfehlen, falls Du Dich für Lasius niger entscheiden solltest. Damit läst sich das erste Jahr ganz gut durchbringen. Wenn die Farm zu eng werden sollte steckst Du einfach eine 2 an und kanst Deinen Schülern gleich noch die Umzüge vorführen. Ich habe bei mir eine Kombination aus Farm und Ytong. das klappt hervoragend und kostet vorallem nicht viel.

Auch eine Anlage selber bauen könnte den Kindern doch viel Spass machen? So wären sie von Anfang an mit dabei. Ob mit Deinen Schülern durchfürbar? Du kennst Deine Schützlinge besser als ich :wink: Mein Messor barbarus Becken hat mich gerade mal 22 Euro gekostet. Dazu noch eine Woche arbeit. Dazu noch ein Ausflug im Wald um Bodengrund und Äste einzusammeln...
DSC03327.JPG
Antroxego
member
member

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Karthago » 2. Sep 2010 23:01

1. ja miene tastatur ist kaputt :-P
2. ich habe seid 3 monaten Pheidole , und sie sind noch nie ausgebrochen, und ich habe nur eine schicht PTFE sonst nichts.

Und meine zwischenrufe nerven :-D
ich versuche nur zu helfen.
und sage nur meine meinung.

also , er könnte sich ja ne einheimische art holen, dann müssen sie in 2 monaten in [winterschlaf] Winterruhe, dann holt er sie wieder , im frühling , dann sind sommerfehrien , danahc ist auch bald schon wieder herbst ..
da haben die dann ja sehr viel von den kleinen ^^
das fidne ich nicht kontruktif :-)

[Mod *]
Karthago
member
member

Beitragvon Markus » 2. Sep 2010 23:06

Es soll günstig werden?
Tipps:
viewtopic.php?f=8&t=14735
Und zum Arenabau:
viewtopic.php?f=135&t=14882

Und Karthago: bitte nicht rumalbern!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Dieb » 2. Sep 2010 23:13

Nun da kann man noch folgendes dagegen einwerfen:
- Weihnachtsferien
- Neujahrswechsel
- Winterferien
... Auswintern
- Osterferien
- Pfingstferein
- Sommerferien
- Herbstferien
... Einwintern

Das Schuljahr ist mit Ferien durchzogen. Die Winterruhe kann hier prima genutzt werden, um sich als Lehrer weiter über die Tiere zu informieren. Dadurch dass damit kein Wachstum verbunden ist, erkennen die Schüler ihre Kolonie auch wieder wenn Sie im neuen Jahr wieder kommen?
Eigentlich sind einheimische Arten dabei wirklich die beste Wahl.
Zumal man sie auch auswildern kann falls es sein muss. (Lass sie einmal ausbrechen, stell dir den Stress mit der Schulleitung und dem Hausmeister vor. :wink: )
Dieb
member
member

Beitragvon Antroxego » 2. Sep 2010 23:27

Meine Sind auch schon einige male ausgebrochen. Wichtig ist, das die Königin nicht raus kommt. Solange Sie im Nest hockt wollen alle Arbeiterinnen zurück zu ihr. Wenn sie in näherem Umkreis kein Futter finden regelt sich das von alleine. War bei mir immer so. Ich spreche hier von Lasuis nigern und Messor barbarus. Es wird also nicht so sein, das der Hausmeister ganze Ameisenstrassen wegkehren muss.

Allerdings wird die Schulleitung Dir für jede Ameise im Lehrerzimmer die verantwortung geben. Du bist dann schuld, das auf dem Pausenhof Ameisen rummlaufen. :lol:
Antroxego
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Markus » 2. Sep 2010 23:31

Stimmt, da wären Lasius flavus gut, leicht zu identifizieren und selten über der Erde! :grin:
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Poldy » 3. Sep 2010 12:46

Also "selber bauen" habe ich natürlich auch schon in Betracht gezogen. Aus pädagogischer Sicht sogar mehr als sinnvoll; wäre da nicht das Problem meiner absolut handwerklichen Ungeschicktheit. Sowas mit denen zu bauen wäre desaströs ;-). Nun könnte ich den Auftrag natürlich auch einem Kollegen auf's Auge drücken, aber ich befürchte, das würde noch einige Wochen dauern; und bald ist halt eben Winterruhe ... und ich möchte vorher schon noch Unterricht zu dem Thema machen (steht halt in meinem Halbjahresplan).
Und "selber bauen" würde zudem echt lange aufhalten, da ich zu wenige Stunden mit meiner Klasse habe.

Zum Mikroskop: Ja das isses; aber guckstu hier: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar[view]=detail&tx_ewcamerasheet_pi1[id]=83 ... leider kein Treiberdownload! Nur bei Modell 2 ... fast schon Betrug ;-).

Da ich definitiv Aktivität sehen will fallen Rossameisen auch raus. Bleiben noch Lasius niger und Fomica sanguinea oder fusca. Wobei ich zur Letzteren tendiere, weil wegen Größe. Können die auch Bllattläuse melken?

EDIT: Ich sehe gerade, dass die Formica sanguinea monomorph ist; man also keine Arbeiterklassen unterscheiden kann (wobei mir die Begrifflichkeiten monomorph und monogyn nicht ganz klar sind; monogyn=ein Königin vielleicht?). Wie ist das bei Lasius Niger? Es wäre natürlich schön, wenn man verschiedene Arbeiterklassen unterscheiden könnte ...
Zuletzt geändert von Poldy am 3. Sep 2010 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
Poldy
member
member

Beitragvon Dr_Karrissen » 3. Sep 2010 16:05

Poldy hat geschrieben:Um die Diskussion einzuengen:
Arten, die abhauen KÖNNTEN, sind tabu.

ich gehe nur auf diesen einen punkt ein, weil ich anders als ihr, zu faul bin das alles durchzuakkern :wink:

ich will nicht den spaß verderben, aber JEDE ameisenart kann abhauen (sogesehen kann jedes tier das sich fotbewegt abhauen, aber bei ameisen kann man niemals garantieren, dass nicht doch einmal eine entwischt)... :wink:

mfg, doc
Dr_Karrissen
member
member

Beitragvon Poldy » 3. Sep 2010 16:07

Es geht ja nich darum, dass mal eine abhaut; eher darum, dass z.B. nach einem Wochenende plötzlich die ganze Kolonie in der Schule verteilt ist. Sonst gibbet Ärger von Herrn Welters ;-).
Poldy
member
member

Beitragvon Dr_Karrissen » 3. Sep 2010 16:13

wie wäre es, über´s wochenende einen deckel auf das aquarium (oder was du sonst so zur verfügung stellst)? :D
es muss nur gut aufliegen^^
denn wenn eine ameise den weg findet und etwas besonders interissantes findet, bleibt sie nicht allein :wink: wie sagte zumindest ich so schön?^^
ein minimonster kommt selten allein :grin:

lass einfach eben nichts leckeres rumliegen^^ und nichts offen ins freie... meist geht es nicht so schnell, aber so haben sie trotzdem weniger grund, sich davon zu machen^^

lg, doc
Dr_Karrissen
member
member

Beitragvon Markus » 3. Sep 2010 18:18

@Poldy: schau bitte in den Link, vorausgesetzt, alle Materialien sind da, dauert das keinen Tag!
Ein Ytongnest bauen dauert, wenn man es gründlich macht, vielleicht zwei Tage,
viewtopic.php?f=135&t=14015
außerdem kann man noch einiges anderes mit Ytong machen:
viewtopic.php?f=135&t=13950

Und so klein ist Lasius niger auch nicht, wenn man was größeres will, kann man ja auch Elefanten halten! ^^

Monogyn = eine Königin pro Kolonie,
Polygyn = mehere Königinnen pro Kolonie möglich,
Monomorph = eine Kaste, meist Arbeiterinnen, weist kaum Unterschiede ineinander auf,
Polymorph = signifikante Unterschiede innerhalb einer Kaste.
Größenunterschiede gibt es bei Lasius niger, auch wenn man da eigentlich nicht von Minior-, Major- oder Medianarbeiterinnen reden kann, eher von größeren oder kleineren Modellen...
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Dieb » 3. Sep 2010 18:21

Ein Deckel ist im Startserset ja dabei.
Ausbrauchschutz als zusätzliche Sicherung ist mehr als sinnvoll, schließlich muss der Deckel auch mal abgenommen werden.
Weiß nicht wer bei dir die Tiere dann füttern darf, aber falls es deine Schüler dürfen würde ich von Talkum abraten, da das zu schnell abbröselt.
Dann eben Parafinöl muss halt ab und an mal erneuert werden.

Monogyn = eine Königin
Polygyn = mehrere Königinnen
Monomorph = alle Ameisen sehen gleich aus...

Bei Formica fusca gibts Minor - Media Arbeiterinnen und die Königin ist sowieso die größte von allen. :roll:

Melken auch Blattläuse, laben sich an Pflanzensäften und sind prima Jäger. Nicht so mutig wie F. sanguinea. (Welche mit ihren schwarfen Mandibeln wohl auch prima zwicken können, die sanguinea.)
Dieb
member
member

Beitragvon Poldy » 4. Sep 2010 11:52

Also nach einigen weiteren Besuchen auf diversen Webseiten entscheide ich mich jetzt für Formica Fusca.

Ich habe bei Wiki gelesen, dass Talkum die beste Wahl sei, daher war das auch in Planung; Parafin schnitt nicht so gut ab. Ich werde die Schüler einfach anweisen, dass nur der füttern darf, der Hundertpro aufpasst.

Zudem habe ich gesehen, dass Formica Fusca monomorph ist, also scheinbar keine Minor/Media-Arbeiterinnen?! Bezieht sich "monomorph" lediglich auf das Aussehen?

Ich habe mal das Thema "Bienen" vor wenigen Jahren gemacht. Hier sieht es so aus, dass die verschiedenen Aufgaben (Pflege des Nachwuchses, Aufräumen, Soldaten usw.) sich im Laufe eines Bienenlebens ändern, und zwar immer nach dem gleichen Prinzip. Ist das bei Ameisen ähnlich?

Das Mikroskop funzt übrigens wieder ;-). Ich habe einfach auf der englischen Website von Traveler geguckt. "Einfach" ist gut ... hab ca. 2 Stunden in die Suche nach nem Treiber investiert -.- . Aber dies wäre einfach genial, wenn ich eine Ameise in ein Kästchen packe und das über den Beamer laufen lasse oder mit ner Stativkonstruktion ein Nest beobachte.

Ach ja und nochmal danke für die viele Hilfe. Durch euch vereinfacht sich meine Unterrichtsvorbereitung deutlich.

Gibt es vielleicht sogar jemanden, der sich selbst als relativen Experten für Ameisen sieht oder der einen Experten kennt, aus Nähe Erkelenz kommt und den Schülern etwas dazu erzählen würde? Sowas kommt immer gut an :-) und ist deutlich besser als das Halbwissen eines Lehrers, der eigentlich keine Ahung von Bio hat!
Poldy
member
member

Beitragvon Dieb » 4. Sep 2010 12:29

Hm sind sie eben Monomorph ^^
Aber Größenunterschiede gibt es trotzdem erhebliche. Einige Arbeiterinnen werden ja fast so groß wie die Königin, andere nicht mal annähernd.

Im Grunde sind die Aufgaben ähnlich verteilt wie bei Bienen oder Wespen, schließlich sind auch Ameisen Hautflügler.
Die jüngsten kümmern sich um die Brut und die älteren Sammeln futter bzw. beschützen das Nest.

Und die Glück und Freude mit dem Projekt :D
Dieb
member
member

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein