Exoten für Anfänger?

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Darf ein anfänger exoten halten

Ja, er darf
18
15%
Nein, nie im leben
11
9%
Ja, mit Technischer hilfe
4
3%
Ja, mit Hilfe profis
8
7%
Hängt von der Person ab
40
34%
Hängt von der art ab
36
31%

Abstimmungen insgesamt : 117

Exoten für Anfänger?

Beitragvon Ameisenforscher » 12. Sep 2010 18:55

Wie ist es denn mit Anfängern und Exoten
Ameisenforscher
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Exoten für anfänger

Beitragvon Markus » 12. Sep 2010 19:01

Das ist keine Frage des Dürfens, sondern des Sollens!
Wenn jemand trotz eindringlichen Rates lieber schwieriger anfangen und mit größerer Wahrscheinlichkeit auf die Schnauze fallen will, ist das natürlich sein Problem...
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon crank » 13. Sep 2010 06:36

Ich denke wenn man sich gut genug Informiert, die Interesse da ist und sich drum kümmert, hast du fast die selben Chancen wie alle anderen ;) Gruß :^o :D der smilie war nur nen joke :D
crank
member
member

Beitragvon Erne » 13. Sep 2010 07:49

Für mich sind schon die Fragestellungen unpassend.
Wie wollen Andere entscheiden ob ein Anfänger geeignet ist um Exoten zu halten?
Wie sorgsam sich ein Anfänger vorab informiert und später mit den Tieren umgeht?
Auch das Halten von einheimischen Arten muss nicht unbedingt dazu befähigen später Exoten halten zu können.
Exoten, nur ein Sammelbegriff, der viele Gattungen von Ameisen umfasst, einige leicht zu halten, andere selbst noch für langjährige Ameisenhalter eine Herausforderung.

Pauschal für eine der in der Umfrage gegebenen Antworten zu stimmen, geht für mich nicht.
Wir haben alle unsere Meinungen, Einstellungen zum Thema Exoten und Anfänger.
Die durch eine Umfrage in Erfahrung zu bringen, bringt für mich keine Veränderungen bei den Sachverhalten eines wichtigen, sensiblen Themas.

Aufklären und nochmals Aufklären, präzise Gefahren herausarbeiten und verdeutlichen.
Sachlich beraten, helfen, unterstützen sind für mich die Ansatzpunkte um was zu erreichen.
Mit einem Umfrageergebnis zu klären, ob ein Anfänger Exoten halten darf oder nicht, wird diesen nicht besonders interessieren.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Exoten für Anfänger?

Beitragvon Ameisenforscher » 13. Sep 2010 14:26

Sagen wir mal so
(bin schreibfaul)
Ich =Anfänger
Alle Haltungsberichte gelesen
Technologie vorhanden
Habe riesiges Interresse
genug der Antwort
Plane mit Schleusen, Lüfter etc.
Ameisenforscher
member
member

Beitragvon Markus » 13. Sep 2010 14:40

Mit Verlaub: Schreibfaulheit würde heißen, dass du so wenig wie möglich schreiben würdest, du gibst dir dagegen kaum Mühe, zusammenhängende Sätze zu schreiben oder Satzzeichen zu verwenden und von einem Achtzehnjährigen kann man, das haben viele positive Beispiele aus dem Forum gezeigt, doch deutlich mehr erwarten!

Und noch etwas: Haltungsberichte und Tutorials lesen ist eine Sache, ein Gefühl für die Haltung der Tiere bekommen, ist eine andere -
es gibt keinen Ameisendoktor, Todesursachen sind meist unbekannt und damit auch die Problemsuche unmöglich!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon future » 13. Sep 2010 14:53

Könnte das hier bitte jemand schliessen?
Ich find das ist kompletter unsinn, alleine schon die Fragestellung ist total ..naja...
Es gibt n paar milliarden Menschen auf der Welt und davon viiiiiiieeeeele leute die mit etwas neu anfangen..
Meinst du nicht das da jeder verschieden ist und man so etwas nicht mal im ansatz pauschalisieren kann?

*hab nein nie im leben (die komischste von allen) angeklickt*
future
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 13. Sep 2010 15:06

Ich stimme Markus volkommen zu, ich denke, dass man da nichts mehr hinzufügen kann.
Macht man bei Ameisen einen tödlichen Fehler, muss man selber wissen was man falsch gemacht hat. Da können einem Leute im Forum auch oft nicht mehr helfen.

@future, mir ist diese Formulierung garnicht aufgefallen... ich finde sie allerdings im Nachhinein etwas amüsant um ehrlich zu sein.

Ich weiß nicht ob ich das hier schließen sollte, da sich hier ein einigermaßen informativer Thread entwickelt hat, allerdings gefällt mir die Abstimmung ebenfalls nicht. Ich denke es dürfte nicht schaden hier noch weiter zu schreiben, wobei ich denke, dass alles gesagt wurde.

Es ist nunmal so, dass ein Anfänger wenn er faul ist und sich eine Paraponera oder Pheidologeton Kolonie kauft sehr wahrscheinlich keinen Erfolg haben wird.
Allerdings ist es nicht unmöglich. Es ist natürlich einfacher erstmal anders anzufangen, allerdings nimmt nicht jeder den einfachen Weg. Als Anfänger dierekt mit etwas anspruchsvolleren Exoten anzufangen setzt meiner Meinung nach einen schrecklichen Zeitüberschuss vorraus, man muss alles immer genau beobachten und immer aufpassen.
Natürlich gibt es auch Exoten, die sind nicht tot zu bekommen oder zumindest sehr einfach zu halten. Warum sollten sie denn auch viel schwerer zu halten sein als die Ameisen hier?
Natürlich braucht man ein Licht und man muss sprühen, aber bei einigen Arten ist es nicht anders als bei heimischen.
Ich selber habe mit einer Cermatogaster rogenhoferi Kolonie meine Ameisenhaltung begonnen, diese waren einfach zu halten und haben mich nicht überfordert- naja, der Hunger wird leider oft groß, aber das liegt an der Artenauswahl -und ich war mit den Tieren sehr zufrieden.
Man muss sich halt eine Art aussuchen die zur Person passt. Das sind manchmal auch hiesige Arten.
Ich würde das ganze auch an der Faszination festsetzen, die der Halter ins Spiel bringt.
Wenn eine Person z.B. gerade zu verliebt ist in Harpegnathos, dann wird ihm die Haltung von Harpegnathos mit Sicherheit eher glücken als die Haltung von Lasius niger, auch wenn sie etwas aufwendiger ist, ist der Halter mit Leidenschaft dabei.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon baumarkthammer » 13. Sep 2010 17:53

Ja, nachdem ich in zwei Threads geschrieben habe, dass man als Anfänger nicht Pheidologeton halten sollte und dass auch ein erfahrener Halter es sich gut überlegen sollte irgendeine Pheidologeton Art zu kaufen, denke ich das auch, Markus.
Nunja, wie gesagt ist es eine sehr komplizierte und unberechenbare Art, außerdem bildet eine einzelne Gyne eine Kolonie von etwa 6 millionen Arbeiterinnen. Die besten Halter versagen bei allen Pheidologeton Arten kläglich.
Viele stecken Zeit und Mühe rein aber schaffen es trotzdem nicht, ich habe mich schon selber von der Boshaftigkeit und der extremen Empfindlichkeit der winzigen Tiere überzeugen können.
Wir können aber wohl doch nur gute Ratschläge geben, auf die Nase fallen muss jeder selber ein mal...
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Stiko » 13. Sep 2010 21:27

Exoten / nicht Exoten
ja / nein

Sollte jedem selbst überlassen sein, aber ich finde es immer wieder lustig wenn sich Anfänger gleich die teuerste und schwerste Ameise holen.
Das gut in einem Formum ist, das man nach fragen kann was sich eignet und was nicht.
Es gibt ja auch Exoten, die gut aussehen und die leicht zu halten sind.
Alles was im Antstore HK2 ist sollte man vielleicht nicht unbedingt als Anfänger halten.

Leider laufen die Foren immer der Null Tolleranzpolitik bei Exotenhaltung.
Eine Aufklährung halte ich für sinnvoller als dieses verbieten.

Mal ehrlich.
Eine Exotenhaltung einer Ameise ohne Winterruhe die leicht zu halten ist, ist doch der Traum eines jeden Anfängers.
Jeder, der als Anfänger Pheidole pallidula hat, der ist froh, wenn die doppelt so grosse noda im Heim wohnt.
Und die wird aufgrund der Herkunft von Hiroshima als Exote vertrieben und ist aber erstaunlich robust.
Da ich nur über Pheidole sprechen kann können ja auch mal andere über leicht zu haltende Exoten berichten. Falls es diese noch gibt.
Stiko
member
member

Beitragvon Dr_Karrissen » 14. Sep 2010 14:58

ich kann mich nur baumarkthammer, Markus und all den anderen, die dir davon abraten, anschließen.
exoten sind meiner meinung nach nichts für anfänger und glaub mir, viele hier (nicht alle) wissen was sie sagen.
hör auf die, die wirklich ahnung haben und nicht auf die, die keine ahnung haben, aber das sagen was du am liebsten hören willst, denn was bringt es dir, wenn du dir eine tierart kaufts, möglicherweise sogar für viel geld, und sie sterben dir alle weg?

richtig, bringt nichts. sammle ersteinmal einige erfahrungen mit leicher zu haltenden und weniger empfindlichen arten, denn erfahrung bedeutet nicht nur lesen, sondern machen (beispiel: "ich habe gelesen, dass man beim einradfahren das gleichgewicht halten muss", und wenn du es dann ausprobierst, fliegst du trotzdem auf die fresse (entschuldigt diesen ausdruck) und bist am heulen. denn du kannst es nicht, auch wenn du noch so viel gelesen hast.)

ich hoffe du verinnerlichst dir das und lernst :wink:
letzten endes können wir dich nicht davon abhalten, dir eine schwirige art zu kaufen, wir können dir nur tipps geben oder dich mitmissbilligendem blick betrachten... aber merke, auch wenn wir uns twilweise unter aller würde ausdrücken, wir meinen es nur gut mit dir und den tieren, schließlich sind sie es, die dann streben :wink:

lg, doc

p.s. es wäre wirklich klasse wenn du dir ein wenig mehr mühe mit dem schreiben gibst, teilweise kann das recht nützlich sein und sogar ich ( :roll: ) gebe mir mühe, zeichen richtig zu setzen und auf die rechtschreibung zu achten (bis auf groß und klein schreibung, ausnahme hierbei sind auch wieder die wissenschaftlichen namen wie Lasius niger, bei denen ich´s beachte) :grin:
Dr_Karrissen
member
member

Beitragvon Ameisenforscher » 15. Sep 2010 15:29

Danke für eure meinung, aber ich möchte mit Den sachen die ich für nützlich halte (326€)
Alles für die ameisen perfekt machen
Bei genaueren Detailfragen per PM melden oder hier Posten
Ameisenforscher
member
member

Beitragvon Padde » 15. Sep 2010 16:33

Ich versteh den Sinn dieser Posts nicht..
Padde
member
member

Beitragvon Markus » 15. Sep 2010 21:02

Die Antwort zu bekommen, die man hören will, ganz einfach! :roll:
Und Perfektion ist kaum messbar, da nicht erreichbar...
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Padde » 15. Sep 2010 21:43

Schlimm...

@ Ameisenforscher: für welche Art hast du dich entschieden und wofür gibst du das ganze Geld alles aus ?
Padde
member
member

Nächste

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein