ich kann mich nur baumarkthammer, Markus und all den anderen, die dir davon abraten, anschließen.
exoten sind meiner meinung nach nichts für anfänger und glaub mir, viele hier (nicht alle) wissen was sie sagen.
hör auf die, die wirklich ahnung haben und nicht auf die, die keine ahnung haben, aber das sagen was du am liebsten hören willst, denn was bringt es dir, wenn du dir eine tierart kaufts, möglicherweise sogar für viel geld, und sie sterben dir alle weg?
richtig, bringt nichts. sammle ersteinmal einige erfahrungen mit leicher zu haltenden und weniger empfindlichen arten, denn erfahrung bedeutet nicht nur lesen, sondern machen (beispiel: "ich habe gelesen, dass man beim einradfahren das gleichgewicht halten muss", und wenn du es dann ausprobierst, fliegst du trotzdem auf die fresse (entschuldigt diesen ausdruck) und bist am heulen. denn du kannst es nicht, auch wenn du noch so viel gelesen hast.)
ich hoffe du verinnerlichst dir das und lernst
letzten endes können wir dich nicht davon abhalten, dir eine schwirige art zu kaufen, wir können dir nur tipps geben oder dich mitmissbilligendem blick betrachten... aber merke, auch wenn wir uns twilweise unter aller würde ausdrücken, wir meinen es nur gut mit dir und den tieren, schließlich sind sie es, die dann streben
lg, doc
p.s. es wäre wirklich klasse wenn du dir ein wenig mehr mühe mit dem schreiben gibst, teilweise kann das recht nützlich sein und sogar ich (

) gebe mir mühe, zeichen richtig zu setzen und auf die rechtschreibung zu achten (bis auf groß und klein schreibung, ausnahme hierbei sind auch wieder die wissenschaftlichen namen wie Lasius niger, bei denen ich´s beachte)