Ein paar allgemeine Fragen!

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon Herbie » 9. Mai 2005 19:57

Pagodin hat geschrieben:Moment...lese bitte noch einmal genau nach, das habe ich nicht. Alles was ich sagte ist das du in diesen eingreifst.

sorry, ich hab eigentlich den BACARDI ALLSTAR gemeint.
Pagodin hat geschrieben:Nur um das klar zustellen...ich habe auch nichts dagen was du in deiner Freizeit machst. Ich habe diese Meinung und dazu stehe ich. Und so langsam denke ich, das wir hierbei an einem Punkt kommen, wo man merkt das jedes Wort überflüssig wird.

Grüße
Pagodin

ja da geb ich dir recht, wir sollten es dabei belassen, daß führt sowieso zu nichts!!!!!
Herbie
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Martin S. » 9. Mai 2005 20:33

Hallo Herbie,

denjenigen möchte ich gerne mal kennenlernen, der mir 100 - 200 Kolonien verkauft haben soll. Es ist richtig, dass mir 2 User aus dem Forum ab und an mit 5 - 10 Kolonien ausgeholfen hatten, aber bei diesen Usern weiß ich, dass die sich mit Ameisen auskennen, und die Natur schonen.

Gruß Martin :D
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon Herbie » 9. Mai 2005 21:26

ich meine henrik de haan, der is ja nich im forum angemeldet ;)
Herbie
member
member

Beitragvon Martin S. » 9. Mai 2005 22:52

Ja ich weiß, aber ich hatte keine 100 - 200 Kolonien von ihm bezogen. ;)
Er ist nicht im Forum angemeldet? Warum eigentlich nicht?
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon Blocki » 10. Mai 2005 23:09

Jetzt schau ich mal ne woche nicht hier rein und naja ich sag mal "back to Topic" (den Smile könntet ihr mal ergänzen)

So und jetzt zum Thema, meine Ameisen gammeln immernoch im Glas rum was mittlerweile voller sand ist. Sieht so aus als hätten sie sich dort ihr Nest eingerichtet. Bewege ich die endlich mal zum Umzug!? :-/
Blocki
member
member

Beitragvon gonzobey » 11. Mai 2005 06:11

Hallo Blocki,

das klingt aber sehr abwertend, wie Du über Deine Ameisen schreibst. Wiederstrebt mir ein wenig Dir daher zu antworten, gehe aber davon aus, dass Du es nicht so gemeint hast.

Ameisen sind Lebewesen mit ihrem eigenen Regeln und Gesetzen. Sie werden umziehen, wenn SIE es für nötig halten. Das einzige was man als Halter tun kann, ist ihnen diese Entscheidung zu erleichtern, indem das neue Nest attraktiver gestalltet wird (hinsichtlich Feuchtigkeit, Licht, Wärme) als das alte Nest. Dann gilt nur noch abwarten und sich in GEDULD üben.

Gerade für junge Kolonien bedeutet jeder Umzug in der freien Natur ein erhebliches Risiko (und sie wissen ja nicht, dass sie nun sicher sind) und daher wird nicht gleich bei jeder Kleinigkeit umgezogen. Bitte etwas mehr Verständnis für die Biologie der Ameise. Viele Dinge lassen sich aus biologischer Sichtweise mehr oder weniger einfach erklären.

Lg Bianca
gonzobey
member
member

Beitragvon Markus » 11. Mai 2005 08:40

So, jetzt noch mal meine Meinung dazu:

Ich habe insgesamt drei Myrmica sp. Kolonien aus einer gewonnen, dabei habe ich immer darauf geachtet, keinen Nesthügel zu zerstören, sondern immer an einer bestimmten Stelle, die ich selbst geschaffen habe und die angenommen wurde, einen Baumstumpf hochzuheben.
Dabei lernt man auch, warum die Tiere hier so selten sind (bei mir), es liegt nämlich nicht an anderen Arten, es liegt daran, dass ihre Habitate zerstört werden, die Kolonien leben bei mir jedenfalls immer im Schatten von Gebäuden...
...und da ist es nunmal kühler und vor allem feuchter, auch an kleineren Flussläufen kann man sich sicher sein, eine Myrmica Kolonie zu entdecken.

Es hat die Kolonien nicht umgebracht, dass ihnen jetzt insgesammt 10 Königinnen fehlen, dafür habe ich Lasius sp. Nester, die in der Gegend liegen, ebenfalls etwas geschwächt, um ein Gleichgewicht zu erhalten...

Wenn man größere Verbände von sehr häufigen Kolonien hat, wird es diese nicht umbringen, ihnen etwas Puppen, oder bei polygynen Kolonien wenige Königinnen zu stelen, so zerstört man auch nicht die Natur, sonst würde es durch glegentlich Dachse und andere Wilddiebe keine Ameisen mehr geben!

Ich halte es übrigens für fast unmöglich, eine Königin von einer großen, monogynen Kolonie zu ergattern!

Und wie schon gesagt, das gelegentliche Fangen von Gründerköniginnen bringt die Natur nicht um, bei der Anzahl an, fest integrierten, Nestern anderer Kolonien wäre das für die Tiere auch eher ein Himmelfahrtskommando...
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Blocki » 11. Mai 2005 11:51

Ok, ich denke wenn es so ist wie du sagt hat keiner ein Problem damit, aber wenn du weiter darüber diskutieren willst dann mach doch bite einen Thread dazu auf der sich damit befasst. Danke ....

Hallo Blocki,

das klingt aber sehr abwertend, wie Du über Deine Ameisen schreibst. Wiederstrebt mir ein wenig Dir daher zu antworten, gehe aber davon aus, dass Du es nicht so gemeint hast.

Hallo,
ich denke einfach das wir beide mit dem Begriff gammeln etwas unterschiedliches verstehen. Für mich ist es jedenfalls nichts abwertendes oder sonst etwas im negativen Sinne. Bitte etwas Verständniss für Leute die nicht direkt aus deinem Sprachbereich stammen. :)
Ich hoffe das ist damit geklärt und verursacht keine weitere Diskussion die nicht zum Thema passt, wovon wir ja schon genug haben in diesem Thread.
Blocki
member
member

Beitragvon Herbie » 11. Mai 2005 15:32

M. Sebesta hat geschrieben:Ja ich weiß, aber ich hatte keine 100 - 200 Kolonien von ihm bezogen. ;)
Er ist nicht im Forum angemeldet? Warum eigentlich nicht?

offtopic( zum letzten mal, versprochen ;) ): ja stimmt, sorry :) ich hab ihn heute nochmal gefragt, es waren nur irgendwas <50 kolonien.
zur frage: ja find ich eigentlich auch schade, aber er ist nur ziehmlich selten im internet und daher... . übrigens findet er es SEHR schade das ihr schon lange keine blattschneider mehr angeboten habt, es sollte mal wieder jemand zum amazonas fliegen :P
Herbie
member
member

Beitragvon Blocki » 16. Mai 2005 22:51

Wie ist das eigentlich mit den Nachkommen. Ist dem Zufall überlassen was die neu gelegten Eier enthalten? Also Arbeiter, Königin, etc.? Oder hängt das von verschiedenen Faktoren der Kolonie ab? Sprich, es wird das "produziert" was benötigt wird?
Blocki
member
member

Beitragvon Stefan_K » 16. Mai 2005 22:58

Das entscheidet die Königin. Sie selbst kann durch bestimmte Faktoren bestimmen, welche Art Nachkommen sie produziert.

Vielleicht solltest Du für ein neues Topic aufmachen für solche Dinge, weil dieses hier mittlerweile über 3 Seiten läuft und entsprechend unübersichtlich wird ...

Gruss,

Stefan
Stefan_K
member
member

Land: Pitcairn (pn)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Blocki » 18. Mai 2005 00:03

Ok werde ich machen wenn ich noch weitere fragen habe als die folgende. :)

Kann man an den Eiern erkennen welche Art Nachkommen sich darim befindet?
Blocki
member
member

Beitragvon Witzman » 18. Mai 2005 07:36

Ammm an den Eiern? Glaub ich nicht. Eher an den Larven / Puppen.
Die, aus denen sich Geschlechtstiere entwickeln, sind halt groesser. Das wars aber auch schon.

cu
Witzman
Witzman
member
member

Land: Nauru (nr)

Vorherige

Zurück zu History Forum