von Markus » 11. Mai 2005 08:40
So, jetzt noch mal meine Meinung dazu:
Ich habe insgesamt drei Myrmica sp. Kolonien aus einer gewonnen, dabei habe ich immer darauf geachtet, keinen Nesthügel zu zerstören, sondern immer an einer bestimmten Stelle, die ich selbst geschaffen habe und die angenommen wurde, einen Baumstumpf hochzuheben.
Dabei lernt man auch, warum die Tiere hier so selten sind (bei mir), es liegt nämlich nicht an anderen Arten, es liegt daran, dass ihre Habitate zerstört werden, die Kolonien leben bei mir jedenfalls immer im Schatten von Gebäuden...
...und da ist es nunmal kühler und vor allem feuchter, auch an kleineren Flussläufen kann man sich sicher sein, eine Myrmica Kolonie zu entdecken.
Es hat die Kolonien nicht umgebracht, dass ihnen jetzt insgesammt 10 Königinnen fehlen, dafür habe ich Lasius sp. Nester, die in der Gegend liegen, ebenfalls etwas geschwächt, um ein Gleichgewicht zu erhalten...
Wenn man größere Verbände von sehr häufigen Kolonien hat, wird es diese nicht umbringen, ihnen etwas Puppen, oder bei polygynen Kolonien wenige Königinnen zu stelen, so zerstört man auch nicht die Natur, sonst würde es durch glegentlich Dachse und andere Wilddiebe keine Ameisen mehr geben!
Ich halte es übrigens für fast unmöglich, eine Königin von einer großen, monogynen Kolonie zu ergattern!
Und wie schon gesagt, das gelegentliche Fangen von Gründerköniginnen bringt die Natur nicht um, bei der Anzahl an, fest integrierten, Nestern anderer Kolonien wäre das für die Tiere auch eher ein Himmelfahrtskommando...