Ein paar allgemeine Fragen!

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon uta » 8. Mai 2005 15:09

Hallo Herbie,

na, wenn Ihr die Ameisen, die Du ja nicht näher benannt hast, aus dem Wald geholt habt, hoffe ich nur, dass es keine geschützte Waldameisenart war, denn diese dürfen natürlich nicht der Natur entnommen werden.

Gruss
Uta :sun02:
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Markus » 8. Mai 2005 16:14

Außerdem stehen einige Ameisen, die du im Wald finden kannst unter Schutz, vielleicht hättest du dir mal vorher das Forum durchgelesen!?

Edit: Mist, zu spät... :roll:
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Herbie » 8. Mai 2005 16:51

:happy01: oh mann ihr seid echt lustig!!!!!! kann es sein das ihr die leute nach der anzahl der einträge beurteilt oder warum haltet ihr mich für doof :roll:
@nr.irgendwas: =D> -denkst du wirklich ich nehm ameisen ohne queen mit???? wenn du im antstore eine KOLONIE bestellst bekommst du ja auch ne queen, oder ;) ??
>Zudem töten sich arbeiterrinen aus verschiedenen kolonien fast immer.
ich hab nie behauptet das die kolonien zusammenleben sollen.
@uta und Markus: nein nein, keine angst. vielleicht kam das in meinem text nich so ganz "rüber", aber wir haben die art schon bestimmt, hab nur den namen vergessen ;). OH, mir fällt gerade ein, daß es die auch hier im shop zu kaufen gibt Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar tja, so hab ich mir 30€ bzw. 60€ gespart ;)
Herbie
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Pagodin » 8. Mai 2005 17:27

Zu erst, ja wir sind witzig hier :D
Kolonien fangen oder kaufen. Wenn du eine Kolonie einfängst bekommst du sie umsonst das ist richtig, hierbei sollte aber erwähnt werden, das nicht alle Menschen hier, mich selbst eingeschlossen, direkt auf anhieb eine Art im WAld bestimmen kann, bzw in einer Wiese oder sonst wo. Hinzu kommt, das man selbst wenn es sich nicht um geschützte Arten handelt, eine Kolonie die sich fest eingebaut hat, zerstört. Beim Kauf, sicher man gibt Geld aus, aber man bekommt erstens das was man haben möchte und zweitens, in der Natur wird nichts zerstört.

Wenn du zb schreibst, das du im Wald eine Kolonie plünderst auf gut deutsch gesagt und dabei ca 40 Arbeiterinen plus Königin, entführst, schon mal gefragt was aus dem Rest wird?

Es ist bei nicht geschützenden Arten in Deutschland erlaubt. Aber ob jeder Moralisch dazu steht ist was anderes :)
in diesem Sinne
Pagodin
Zuletzt geändert von Pagodin am 8. Mai 2005 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Pagodin
member
member

Land: Netherlands (nl)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon BACARDI ALLSTAR » 8. Mai 2005 17:50

Da kann ich Pagodin nur zustimmen. DU ZERSTÖRST DIE UMWELT.

>kann es sein das ihr die leute nach der anzahl der einträge beurteilt oder warum haltet ihr mich für doof

1. die leute werden nicht nach anzahl der beitäge beurteilt, sondern nach dem niveau der beiträge

2. wir halten dich nicht für doof
BACARDI ALLSTAR
member
member

Beitragvon beckZ » 8. Mai 2005 18:05

ja
kommt wirklich so rüber, als wenn du n großes nest gefunden hast und dann
die queen und 40 worker mitgenommen hast.
was glaubst du passiert mit den anderen ameisen, die wohl der großteil der
kolonie waren.

ich finde die einzige vernünftige art ameisen aus der natur zu entnehmen, ist eine queen nach ihrem schwarmflug einzusacken.

was auch noch akzeptabel für meine moralvorstellung und mein gewissen ist, ist wenn man einer polygynen kolonie, die mehrere queens hat, eine mit ein paar workern entnimmt.

mfg beckZ
beckZ
member
member

Beitragvon andy » 8. Mai 2005 19:23

Naja ich denke, wenn man eine bestimmte Art möchte, bestellt man diese einfach oder man hat keine möglichkeit welche zu fangen. Es ist aufjedenfall auch ein bisschen Faulheit dabei :-) (jedenfalls bei mir *gg* ich habe keine Lust nach einer Königin zu suchen... auch weil man nicht weiß, ob man eine von der Art findet die man möchte. Später werde ích mir aber auch eine größere Ameisenart aus einem nahe gelegenen Wald fangen, die Erdnester bauen.[EDIT: ABER nach dem Hochzeitsflug, wenn die rumgrabbeln :P und keine geschützten ^^])

Andy
andy
member
member

Beitragvon afridelle » 9. Mai 2005 09:32

Er kann ja immernoch Worker von dem Haufen holen wo er sie gefunden hat

Off topic : Ich habe eine größere Ameise vor meiner Tür gefunden und diese zu meinen Ln gesetzt ich dachte das sie auf sich los gehen werden aber ne fehlanzeige die Meise hock jetzt seit 1 Woche im Ytongstein
afridelle
member
member

Beitragvon Herbie » 9. Mai 2005 13:36

Pagodin:>Hinzu kommt, das man selbst wenn es sich nicht um geschützte Arten handelt, eine Kolonie die sich fest eingebaut hat, zerstört.

irgendwo hab ich mal gelesen das eine kolonie unsterblich ist, solange die königin lebt ;)

Pagodin:>Wenn du zb schreibst, das du im Wald eine Kolonie plünderst auf gut deutsch gesagt und dabei ca 40 Arbeiterinen plus Königin, entführst, schon mal gefragt was aus dem Rest wird?

in diesem fall kann ich dich (und beckZ) beruhigen, die staaten hatten mehrere königinnen :D ansonsten weiß, glaub ich, jeder was mit der kolonie passieren würde!!

BACARDI ALLSTAR:>DU ZERSTÖRST DIE UMWELT.

bleib ma locker!!! ich glaube alle die sich ameisen halten beeinflussen die umwelt. wenn man königinnen nach ihrem schwarmflug einfängt verhindert man auch das sie eine kolonie in der natur gründet, bzw. das sie etwas für die umwelt tut, oder???

beckZ:>ich finde die einzige vernünftige art ameisen aus der natur zu entnehmen, ist eine queen nach ihrem schwarmflug einzusacken.

glaubst du der antstore könnte euch dann alle mit ameisenkolonien versorgen?? ich glaub nicht!!
ein freund von mir hat vor ein paar jahren (er war einer der ersten kunden) Myrmica rubra für den antstore gefangen. es waren ungefähr 100 (oder waren es 200?) kolonien, da war keine rede von schwarmflug. ob sich das geändert hat weiß ich nich, dazu müsste sich einer vom antstore äußern ;)
Herbie
member
member

Beitragvon Pagodin » 9. Mai 2005 16:56

Herbie: niemand sagt etwas gegen deine Meinung, zum Glück hat da jeder Mensch seine eigene Meinung.
Eine Kolonie kann auch mit mehrern Königinen sterben, ich selbst habe diese Erfahrung gemacht.

Zu einem, bricht du den Bau auf, mußt ja um an die Königin heran zu kommen, ein Bau ist für Ameisen so angelegt das er Schutzt bietet, den du zerstörst. Ironischer Weise sind Ameisen nicht gerade ungeschickt und Feinde des Zerstörten Baues, nutzt dies aus. Selbst wenn also eine Königin noch da ist, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das eine verfeindete Art die Schwachstelle ausnutzen wird.

Hinzu kommt, mir kann keiner erzählen das einer von uns hier mit blosen Augen Arten bestimmen kann, besonders nicht bei unseren Waldameisen, die lassen sich nur unter einem Mircosope bestimmen.

Schwarmflug, diese Königin hat aber noch keinen festen Staat gegründet. Es ist also in diesem Falle einfacher zusagen das es der Natur nicht schadet. Hingegen bei einem sagen wir Nest das schon mehrer Jahre bestand hat.

Wie gesagt, es ist in Deutschland erlaubt, nicht geschützte Arten auf diese Weise einzufangen, ich persönlich finde das unmorlisch und werde es nicht mehr tun.

grüße
Pagodin
Pagodin
member
member

Beitragvon beckZ » 9. Mai 2005 17:54

das antstore sich einfach kolonien leifern lässt ohne zu wissen woher sie kommen und wie man zu ihnen gekommen ist, glaub ich nicht.
wenn es so sein sollte, fände ich es ziemlich sscheiße und nur kommerzgeil!

PagodinA:
"Schwarmflug, diese Königin hat aber noch keinen festen Staat gegründet. Es ist also in diesem Falle einfacher zusagen das es der Natur nicht schadet. Hingegen bei einem sagen wir Nest das schon mehrer Jahre bestand hat. "<---- --------------------------dazu ist noch zu erwähnen, dass die aller meisten
Königinnen garnicht zur Koloniegründung kommen.!!!
beckZ
member
member

Beitragvon Pagodin » 9. Mai 2005 18:04

Hehe

Danke BeckY für diese Information, ich habe es nicht vergessen, aber da wir es hier mit sehr geistreichen Menschen zu tun haben, dachte ich jeder besitzt diese Information bereits, ausserdem haben meine Finger weh getan....*heul*

Nein im ernst, ich denke hier weiß jeder das von hunderten potenziellen Königinen nur ein bestimmter Prozentsatz den Boden erreichen und dort auch eine Kolonie gründen. Davon überlebt nicht mal die Hälfte den ersten Winter.

grüße
Pagodin
Pagodin
member
member

Beitragvon gonzobey » 9. Mai 2005 18:34

Ihr diskutiert ein Thema, dass sich schwer in all seinen Aspekten so diskutieren lässt. Zuviele Blickwinkel gibt es, aber versuchen werde ich es dennoch mit Euch zu diskutieren, zu wichtig finde ich dieses Thema.

1) Etwa 99% alle Jungköniginnen (=gerade begattet und auf dem Weg sich eine Kolonie aufzubauen) sterben in freier Natur. Das Sammeln von Jungköniginnen verbessert in diesem Sinne nur die Quote (Quelle Kirchner). Nach dem Gößwald sind es sogar nur 0,1% die ihr Ziel erreichen!!

2) Schaut Euch doch mal die Individuenanzahl der Kolonien an, die ANTSTORE anbietet, dass sind in der Regel 10-100 also alles Jungkolonien. Ich kenne Gerhard persönlich und kann Euch versichern, dass er keine großen Ameisennester, Kolonien die sich schon über Jahre an ihrem Standort etabliert haben, plündert und zerstört hinterlässt, den Rest der Arbeiterinnen dem Schicksal überlassen. Das würde er nie tun, dazu liebt er Ameisen vielzusehr - immerhin begleitet ihn diese Leidenschaft schon sein Leben lang.

3) Ich bin immer etwas skeptisch mit dem selberfangen, Jungköniginnen ja von mir aus, würde ich auch machen. Aber eine bestehende Kolonie auszubuddeln ist was anderes. Ohne mich jetzt in den Himmel zu loben, behaupte ich von mir so einiges Wissen, ob nun in fachwissenschaftlicher Hinsicht oder in der Haltung, in den letzten 4 Jahren über Ameisen erworben zu haben. Immerhin habe ich Bio studiert und meine Examensarbeit über diese faszinierenden Tiere geschrieben.

Und ja ich habe auch schon mal versucht eine Kolonie auszubuddeln. All mein Wissen lies mich dennoch im Stich. Situation war folgende: Auf einem Grundstück, wo nun bald gebaut werden soll war eine Kolonie Serviformica, die ich mit meinem Freund gemeinsam vor dem sicheren Tod retten wollte. 5 Stunden Arbeit und wildes Buddeln und Aussieben hatten wir hinter uns und dennoch waren wir uns nicht sicher ob wir die Königin nun mitgenommen hatten. Wi hatten Glück und somit unsere Servis auch, jetzt bauen sie sich ihr neues Zuhause in einem Großen Formicarium auf und werden von uns in Zukunft fürstlich versorgt werden. Aber mal ehrlich es hätte auch anders kommen können. Dies war für mich eine Situtation, wo ich tätig werden musste - rein emotional konnte ich die Ameisen nicht dem Bagger überlassen. Ansonsten überlasse ich das Sammeln von Ameisen unserem Fachmann Gerhard.

Soviel von mir zu diesem Punkt, möge sich ein jeder seine eigene Meinung bilden und nach eigenen moralischen Regeln handeln. In der Hoffnung das diese im Sinne der Ameisen und unserer Natur sein mögen!

Viele Grüsse
Bianca :wink:
gonzobey
member
member

Beitragvon Herbie » 9. Mai 2005 19:17

Pagodin: >Hinzu kommt, mir kann keiner erzählen das einer von uns hier mit blosen Augen Arten bestimmen kann, besonders nicht bei unseren Waldameisen, die lassen sich nur unter einem Mircosope bestimmen.
STIMMT!!! :ok:
das kann keiner. wenn ich draußen bin benutze ich ne lupe und ein sehr gutes buch (das reicht erst mal), ein mikroskop hab ich aber auch.

>Wie gesagt, es ist in Deutschland erlaubt, nicht geschützte Arten auf diese Weise einzufangen, ich persönlich finde das unmorlisch und werde es nicht mehr tun.
ich respektiere deine meinung. für mich (und für andere bestimmt auch) ist das nicht unmoralisch, muss man mir dann aber unterstellen das ich die UMWELT ZERSTÖRE :shock: ???????
ich frag euch wie denkt ihr hat das mit dem antstore angefangen, mit 10 königinnen ohne arbeiterinnen??? wohl kaum. und sagt mir bitte nicht das sei was ganz anderes, isses nämlich nich (das wißt ihr aber wahrscheinlich selber!), ansonsten ist das antstore-team ein umweltzerstörer-team :twisted: !!!! ;)

beckZ:das antstore sich einfach kolonien leifern lässt ohne zu wissen woher sie kommen und wie man zu ihnen gekommen ist, glaub ich nicht.
wenn es so sein sollte, fände ich es ziemlich sscheiße und nur kommerzgeil! kommerzgeil??????
tja wie gesagt, daß ist schon ein paar jährchen her, damals war der herr sebesta noch alleine und da brauch man halt unterstützung, wie das heute ist weiß ich wie gesagt nicht :dontknow:
Herbie
member
member

Beitragvon Pagodin » 9. Mai 2005 19:31

Moment...lese bitte noch einmal genau nach, das habe ich nicht. Alles was ich sagte ist das du in diesen eingreifst.

Nur um das klar zustellen...ich habe auch nichts dagen was du in deiner Freizeit machst. Ich habe diese Meinung und dazu stehe ich. Und so langsam denke ich, das wir hierbei an einem Punkt kommen, wo man merkt das jedes Wort überflüssig wird.

Grüße
Pagodin
Pagodin
member
member

VorherigeNächste

Zurück zu History Forum