Ihr diskutiert ein Thema, dass sich schwer in all seinen Aspekten so diskutieren lässt. Zuviele Blickwinkel gibt es, aber versuchen werde ich es dennoch mit Euch zu diskutieren, zu wichtig finde ich dieses Thema.
1) Etwa 99% alle Jungköniginnen (=gerade begattet und auf dem Weg sich eine Kolonie aufzubauen) sterben in freier Natur. Das Sammeln von Jungköniginnen verbessert in diesem Sinne nur die Quote (Quelle Kirchner). Nach dem Gößwald sind es sogar nur 0,1% die ihr Ziel erreichen!!
2) Schaut Euch doch mal die Individuenanzahl der Kolonien an, die ANTSTORE anbietet, dass sind in der Regel 10-100 also alles Jungkolonien. Ich kenne Gerhard persönlich und kann Euch versichern, dass er keine großen Ameisennester, Kolonien die sich schon über Jahre an ihrem Standort etabliert haben, plündert und zerstört hinterlässt, den Rest der Arbeiterinnen dem Schicksal überlassen. Das würde er nie tun, dazu liebt er Ameisen vielzusehr - immerhin begleitet ihn diese Leidenschaft schon sein Leben lang.
3) Ich bin immer etwas skeptisch mit dem selberfangen, Jungköniginnen ja von mir aus, würde ich auch machen. Aber eine bestehende Kolonie auszubuddeln ist was anderes. Ohne mich jetzt in den Himmel zu loben, behaupte ich von mir so einiges Wissen, ob nun in fachwissenschaftlicher Hinsicht oder in der Haltung, in den letzten 4 Jahren über Ameisen erworben zu haben. Immerhin habe ich Bio studiert und meine Examensarbeit über diese faszinierenden Tiere geschrieben.
Und ja ich habe auch schon mal versucht eine Kolonie auszubuddeln. All mein Wissen lies mich dennoch im Stich. Situation war folgende: Auf einem Grundstück, wo nun bald gebaut werden soll war eine Kolonie Serviformica, die ich mit meinem Freund gemeinsam vor dem sicheren Tod retten wollte. 5 Stunden Arbeit und wildes Buddeln und Aussieben hatten wir hinter uns und dennoch waren wir uns nicht sicher ob wir die Königin nun mitgenommen hatten. Wi hatten Glück und somit unsere Servis auch, jetzt bauen sie sich ihr neues Zuhause in einem Großen Formicarium auf und werden von uns in Zukunft fürstlich versorgt werden. Aber mal ehrlich es hätte auch anders kommen können. Dies war für mich eine Situtation, wo ich tätig werden musste - rein emotional konnte ich die Ameisen nicht dem Bagger überlassen. Ansonsten überlasse ich das Sammeln von Ameisen unserem Fachmann Gerhard.
Soviel von mir zu diesem Punkt, möge sich ein jeder seine eigene Meinung bilden und nach eigenen moralischen Regeln handeln. In der Hoffnung das diese im Sinne der Ameisen und unserer Natur sein mögen!
Viele Grüsse
Bianca