Ein paar allgemeine Fragen!

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Ein paar allgemeine Fragen!

Beitragvon Blocki » 28. Apr 2005 12:10

Hallo zusammen!

Zuerst einmal JA, ich habe die suchfunktion benutzt die mir geholfen hat einige Fragen zu beantworten, nur leider konnte ich nicht alles finden.

1. Bin gerade dabei mir ein Formicarium zu bauen. Habe unten eine Schicht Tongranulat hineingefüllt, auf jeder seite einen Schlauch für die Bewässerung und das Sand Lehm gemisch ist auch schon drin. Nun habe ich etwas Wasser durch die Schläuche gekippt, welches sich natürlich unten im tongranulat verteilt hat und nur vom sand aufgesogen wird. Nur leider scheint es so als ob der Sand das Wasser nicht bis ganz nach oben saugt. Frage deshalb:
Muss das Tongrranulat unten komplett im Wasser stehen? Oder Gibt es da eine andere Lösung?

2. Habe leider nur eine Königin, 2 Winzige Ameisen und ein paar Eier geschickt bekommen, was ich im übrigen etwas mager finde für das Geld. Kann ich das Reagenzglas mit dem jetztigen inhalt schon hinein legen sobalt alles fertig ist oder muss ich noch warten bis ein paar arbeiterinnen geschlüpft sind. Was hoffentlich passieren wird.

3. Wenn nicht, wie oft muss ich denn das Reagenzglas öffnen zur Belüftung? Wie oft und wie überhaupt soll ich sie darin füttern?

Danke erstmal für die Antworten, wenn mir noch was einfällt schreibe ich es hier hinein.
Blocki
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Gittereinsatz - 50mm - Edelstahl

Beitragvon Bud Spencer » 28. Apr 2005 12:25

Hi

Muss das Tongrranulat unten komplett im Wasser stehen? Oder Gibt es da eine andere Lösung?

Warte lieber etwas länger, bis sich die Feuchtigkeit verteilt hat. Ich habe es mit der Bewässerung auch etwas zu gut gemeint und meine Farm überwässert. Wenn sich nach ein/zwei Tagen nichts getan hat, kannst Du langsam Wasser nachschütten, aber nie zu viel, denn es dauert recht lange, bis die Farm trocknet.

Kann ich das Reagenzglas mit dem jetztigen inhalt schon hinein legen sobalt alles fertig ist oder muss ich noch warten bis ein paar arbeiterinnen geschlüpft sind. Was hoffentlich passieren wird.

Kannst das Glas reinlegen. Wenn die Ameisen der Meinung sind auszuziehen, werden sie es tun. Außerdem gestaltet sich die Fütterung im Reagenzglas nicht so einfach.

3. Wenn nicht, wie oft muss ich denn das Reagenzglas öffnen zur Belüftung? Wie oft und wie überhaupt soll ich sie darin füttern?

Habe ich oben beantwortet.

Bud
Bud Spencer
member
member

Beitragvon afridelle » 28. Apr 2005 12:31

die winzigen arbeiter sind pygmäen (hoffentlich richtig geschrieben )#das muss du also nicht bemängeln
was für eine art haste denn und was haste bestellt kolonie oder königin?
afridelle
member
member

Beitragvon Pagodin » 28. Apr 2005 15:55

Nun ja das meiste wurde ja schon gesagt. Mich würde interessieren welche Art du hast.
Und wenn ich dir noch einen Tip gegeben darf, sobald du das RG ins Becken gelegt hast. Versuche sie gerade in den ersten Tagen nicht allzu oft zu stören, sowas kann sich negativ auswirken. Geb ihnen Zeit das neue Gebiet zu erkunden.

Für Hönigwasser benutze ein Kronkorken, mit Watte ausgestopft. Dann kann keine deine Schützlinge ertrinken :)
Viel Spaß
Pagodin
Zuletzt geändert von Pagodin am 28. Apr 2005 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Pagodin
member
member

Land: Netherlands (nl)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Blocki » 28. Apr 2005 18:34

Es handelt sich um Lasius Niger.
Der Boden ist jetzt fast komplett feucht, dauert wirklich siene zeit aber funktioniert im endeffekt dann doch.
Habe noch eine weitere Frage. Ich habe hier im Forum gelesen, dass wenn man Soldaten einer Fremden Kolonie zur eigenen dazu steckt, diese versuchen die Königin zu töten. Eier werden dagegen von fremden Kolonien angenommen. Wie ist es denn mit einer Königin von einen fremden Kolonie? Wird sie akzeptiert aufgrund ihrer Fähigkeit Eier zu legen oder wird sie ebenfalls getötet?
Blocki
member
member

Beitragvon BACARDI ALLSTAR » 28. Apr 2005 18:36

Eine neue Königin wird 100%tig getötet.
BACARDI ALLSTAR
member
member

Beitragvon Pagodin » 28. Apr 2005 18:55

Würde ich von abraten, wie Bacardi schon sagte, wird die Queen getötet. Es gab aber mal im Forum was zu lesen wo eine Queen gestorben ist und man eine neue hinzugefügt hat. Ich denke mal das Arbeiterinen und Queen sich zwar sehen und riechen können aber keinen Körperkontakt haben. Wie genau das aber vor sich gehen soll, weiß ich nicht. Wenn jemand weiß wo steht, bitte schreiben, würde mich interessieren :)

grüße
Pagodin
Pagodin
member
member

Beitragvon CannonFodder » 28. Apr 2005 19:20

Das war in einem Erfahrungsbericht. Der wo das große Rätsel war ob die in den Ytong oder in das Displayx ziehen glaub ich. Aber die waren soweit ich weis auch Polygyn. Ansdonsten war glaub ich die Methode, wenn man die in der Winterruhe mit einer neuen Königin zusammenpackt und so, das die nicht ganz zusammen könnne, in dem Sinne das die Arbeiterinnen und die neue Königin durch ein Netzt oder so getrennt werden.
CannonFodder
member
member

Beitragvon Pagodin » 28. Apr 2005 19:24

Ja das wars es, würde mich mal interessieren ob das einer schonmal versucht hat und ob das auch geklappt hat.

Ist immer gut zu wissen das es im extrem Fall vielleicht noch eine Hintertür gibt um zu retten was zu retten ist, wenn die Königin drauf geht.

danke und grüße
Pagodin
Pagodin
member
member

Beitragvon Blocki » 4. Mai 2005 11:44

So, das Reagenzglas mit der Königin und den 2 anderen Ameisen kliegt jetzt seit 4 Tagen im Formicarium. Heute ist etwas passiert. die Ameisen haben sich eigentlich die ganze Zeit nur am hinteren Ende des Reagenzglases aufgehalten. Jetzt fängt jedoch eine an, durch den kurzen schlauch durch den das Reagenzglas mit dem Formicarium verbunden ist nach draussen zu rennen und von dort Sandkörner in das Reagenzglas zu tragen. Es liegt schon eine Ganze Menge drin inzwischen.
Was soll ich denn da jetzt machen? Ist das normal? Nicht das die dann garnicht mehr rauskommen wenn das Glas voller Sand ist.
Danke für die Antworten!
Blocki
member
member

Beitragvon BACARDI ALLSTAR » 4. Mai 2005 12:29

das ist normal. einfach abwarten und tee trinken.
BACARDI ALLSTAR
member
member

Beitragvon Blocki » 4. Mai 2005 12:53

gut wenns normal ist dann iswt das ja schonmal ein gutes Zeichen! :)
Ist es auch normal das die Königin sich hinten im Glas so gut wie garnicht bewegt?
Blocki
member
member

Beitragvon BACARDI ALLSTAR » 4. Mai 2005 13:46

> Ist es auch normal das die Königin sich hinten im Glas so gut wie garnicht bewegt?

Ja
BACARDI ALLSTAR
member
member

Beitragvon Herbie » 8. Mai 2005 14:36

wo wir gerade bei allgemeinen fragen sind,
kann es sein das nur wenige leute ihre kolonie selber "fangen"??
woran liegt das, faulheit oder was?? :D
ich war vor einigen wochen mit nem freund im wald, dort haben wir drei kolonien von irgendwelchen großen schwarzen ameisen (hab den namen vergessen, muß ihn mal wieder herausfinden) und noch eine kolonie von irgendeiner myrmica art gefangen :catch: . wir haben so ca. 20-40 Arbeiterinnen pro kolonie mitgenommen ( wir hätten natürlich auch viel mehr mitnehmen können :) ). und das alles kostenlos :thumleft: ( außer ein paar bissen :lol: )
also leute, wo hängts?
:wave:
Herbie
member
member

Beitragvon nr.103683 » 8. Mai 2005 14:57

ohne Queen is die Kolonie nix wert.Zudem töten sich arbeiterrinen aus verschiedenen kolonien fast immer.
nr.103683
member
member

Nächste

Werbeanzeige: Gittereinsatz - 50mm - Edelstahl

Zurück zu History Forum