..ich glaub es hat geklappt!!! 
Liebes Antabuch, heute Abend wurde ich wirklich positiv überrascht. Als ich meinen abendlichen Kontrollblick in die Mini-Kolonie geworfen habe, habe ich wie erwartet die Tiere weiter am Sandnest graben sehen. ABER beim Blick ins RG habe ich LARVEN entdeckt!!! nur ein paar, vielleicht 3, aber es gibt Nachwuchs!
Verwundert bin ich allerdings, dass angebotenes Futter wie Fruchtfliegen weiterhin überhaupt nicht angenommen wird.
Könnte es sein, das die Queen trotzdem zuerst ihre Muskulatur usw. verfüttert?
Was ich nicht beurteilen kann, ist ob es sich um Larven der neuen oder der alten Queen handelt, vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen an Hand des Fangdatums. Können seit dieser Zeit schon eigene Larven entstanden sein, oder handelt es sich um Eier der alten Königin?
Insgesamt beruhigt mich diese Entdeckung wieder ein Stück, denn die neue Queen scheint nun entgültig aktzeptiert zu sein.
D.h. ich scheine hier im Forum der erste User zu sein, der eine Lasius Queen einer bestehenden Kolonie adaptiert hat, wenn auch unter Verlust von ca. 50% der Arbeiterinnen. Zumindest der erste, der darüber berichtet

Es wäre wirklich toll, wenn die Kolonie so weiter macht und sich weiter entwickelt, ich werde auf jeden Fall die Tage ein neues kleines Formicarium einsetzen, wenn möglich noch bevor ein Umzug aus dem RG in das Sandnest stattfindet, welches ich im Nachhinein nun doch als etwas stümperhaft gebaut ansehe. Ich bin mir nur noch nicht sicher, welche Nestform ich nehmen werde, ob Sand-Plattennest oder Ytong Nest mit 2-3Kammern oder Ytong Sandnest (weiss nicht obs sowas schon gibt wenn nicht lass ich es mir patentieren

) D.h. ein Ytongstein mit einer einzigen riesigen Kammer die mit Sand gefüllt ist, quasi wie eine Glasfarm nur aus Ytong und Plexi

mal sehen.
Mittlerweile bin ich glaube ich auch von der Sucht gepackt, ich habe noch 2 gefundene Lasius Königinnen im RG hier auf dem dunklen Schrank liegen zum Gründen (die werde ich dann aber wahrscheinlich abgeben nach der Gründung) , und eine Pheidole Nodus Kolonie möchte ich mir auch noch zusätzlich zur Pheidole Phal. anschaffen...
Ich befürchte, ich bin antifiziert.