johhos erste Kolonie: Lasius niger -the true story-

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Re: johhos erste Kolonie: Lasius niger -the true story-

Beitragvon johho » 17. Sep 2010 23:30

18.09.2010

..der Urlaub ist überstanden, die Kolonie hat so weit ich es beurteilen kann unbeschadet überlebt.

Eier und Puppen sind keine mehr zu erkennen, tote Tiere kann ich auch nicht finden.
Da die Ameisen alle nahezu ruhig im RG bei der Queen sitzen und keine Aussenaktivität oder Nahrungsaufnahme mehr zu erkennen ist, gehe ich davon aus, das die Kolonie sich bereits in die Winterruhe begeben hat. Ich werde das Mini Formicarium daher die Tage rausstellen auf die Terasse, und in ein paar Wochen dann das RG in den Kühlschrank verfrachten.

Insgesamt bin ich sehr gespannt, wie die dezimierte und schwer gestresste Kolonie die Winterruhe übersteht, wie die neue Königin nächstes Jahr weiter starten wird und ob die Kolonie im nächsten Jahr wieder beginnt zu wachsen. Es ist jetzt die Königin und ca 7-8 Arbeiterinnen, wenn man bedenkt, was von der vor dem Tod der Queen einst schon wesentlich stärkeren Kolonie übrig ist, wirklich schade..

But We'll see.

Ich halte Dich natürlich auf dem Laufenden, liebes Antabuch!
johho
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon johho » 21. Nov 2010 20:44

21.11.2010 Winterruhe...

Hallo liebes Antabuch..
Ich war laaange abstinent, möchte dich aber mal auf den neusten Stand bringen.. es gibt nichts Neues, die Tierchen schlummern momentan in Alufolie verpackt im Kühlschrank, seit ca Anfang Oktober sind sie so eingewintert..

Richtig weiter gehts daher erst wieder nächstes Jahr..
johho
member
member

Beitragvon johho » 14. Feb 2011 10:02

14.02.2011

Hallo liebes Antabuch!

nach langer langer Abstinenz (sorry war einfach zu faul und träge) möchte ich mich wieder mal zu Wort melden, und meinen aktuellen Stand festhalten.

Die Tiere sind seit ca. 1M wieder aus der Winterstarre erlöst, wusste nicht genau wann der richtige Zeitpunkt ist, daher hab ich sie Mitte Januar aus dem Kühlschrank geholt, gerade da ich auch bemerkt ahtte, das der Wassertank im RG ratzeputz leer war :(
Natürlich habe ich sofort ein neues leeres RG mit frischem Wasser in die Transportbox danebengelegt, um einen Umzug zu ermöglichen.

Die ersten paar Tage ist relativ nix passiert, aber dann wurden sie langsam aktiver.
Von Aussenaktivität oder gar Umzug aber bis heute nichts zu spüren, im Gegenteil, trotz entfernung der roten Folie halten sie sich hartnäckig im alten RG mit leerem Wassertank, haben sich lediglich ein wenig tiefer in die Watte vergraben.

Was mir leider sehr negativ auffällt, ist das noch keinerlei Nachwuchs erkennbar ist.

bei meiner 2. Kolonie, welche ich letztes Jahr gefangen und mit ein paar Puppen gepusht habe die vor der Winterstarre noch geschlüpft sind, sind schon mindestens 10 neue Puppen zu erkennen.

D.h. ich habe die Befürchtung, dass die adaptierte Königin in irgendeiner Art und Weise durch den ganzen Stress geschädigt wurde, mindestens aber die gesamte Entwicklung deutlich verzögert. Nun, wir werden sehen, ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben...
johho
member
member

Beitragvon johho » 20. Feb 2011 17:11

20.02.2011 DAS ZWEITE ENDE, Invasion des Aliens

Hallo Antabuch..
Geschockt, traurig und angeekelt muss ich heute leider verkünden, dass es für meine "erste" Lasius niger Kolonie erneut vorbei zu sein scheint.

Wie bereits berichtet hat die Königin ja bislang noch kein einziges Ei gelegt, gegenüber meiner 2. parallelen gefangenen Queen die mittlerweile auf 15-20 Puppen sitzt ein extremer Rückstand.
Schrieb ich das bis heute noch den strapazen der adoption Ende letzten Jahres zu, habe ich heute die Ursache zweifelsfrei feststellen können.

Als ich erneut prüfen wollte, ob die Tiere schon vom "alten" ausgetrockneten RG ins neue frische umgezogen sind, fiel mir auf, dass die Königin eine extrem prall gefüllte Gaster hatte, die Dehnstreifen waren deutlich zu sehen, und ich dachte nur "woah was für ein Samenstau"... scheinbar habe ich durch meine Kontrolle mit der hellen LED Lampe viel Stress verursacht, denn beim nächsten Blick ins RG lag ein im Verhältnis riesiges weisses Ding im RG.
Etwa reiskornlang, aber doppelt bis dreifach so dick wie ein Reiskorn, hellweiß gefärbt und im Verhältnis zu der Queen und den Arbeiterinnen wirklich enorm groß!
Die Arbeiterinnen haben das sich schwach bewegende Etwas fleissig umgarnt und die Queen war wieder rank und schlank.

Bei dem Alien handelt es sich zweifelsfrei um eine Larve irgendeines parasitären Tiers, die in der Queen aufgewachsen ist.

Nachdem der erste Schock, vielmehr der erste tiefe Ekel überwunden war, wurde schnell klar, dass das mit 99%tiger Wahrscheinlichkeit mindestens die Unfruchtbarkeit, eher noch den baldigen Tod der Königin zur Folge haben wird, wodurch die mittlerweile nur noch 8 Arbeiterinnen umfassende Kolonie zwangsläufig wieder dem Ende geweiht ist.

Ich habe mich nun dazu entschlossen, die nächsten Tage abzuwarten, was noch passiert. Eventuell kriegen die Arbeiterinnen die Larve durch und ich sehe, was draus wird, aber ich kann noch nicht genau sagen ob ich das überhaupt wissen will, ob ich überhaupt sehen will, wie irgendein Parasit hinterher noch die Arbeiterinnen tötet und verspeist.

Den Haltungsbericht meiner ersten Lasius Kolonie möchte ich aber hiermit dann offiziell beenden, da ich für die Kolonie kein Überleben mehr sehe.
Je nach Ergebnis der nächsten Tage werde ich hier nochmal posten, solltet Ihr nichts mehr von mir hören, ist das Schicksal der Kolonie besiegelt und beendet.

in diesem Sinne, danke für die schöne Zeit, ich habe sehr viel gelernt, bin aber einfach traurig das die ganze Arbeit und Adoptionsversuche aus dem letzten Jahr alle umsonst waren, und die Tiere trotzdem sterben werden.
Zukünftig werde ich keine neuen Lasius Kolonien mehr pflegen, ich bin noch auf der Suche nach 2 Abnehmern für die letztes Jahr gefangene Königin mit 6 (gepuscht durch Puppen) Arbeiterinnen und 15 neuen, eigenen Puppen sowie einer zeitgleich gefangenen Königin die sich in der Sandfarm verbuddelt hat (d.h. keine Ahnung ob/wieviele Eier/Larven vorhanden).

Bei Interesse einfach melden.

Zukünftig werde ich mich ganz auf meine Pheidole Kolonie konzentrieren.

THE END
johho
member
member

Vorherige

Zurück zu Lasius - Information