21 Juni 2010
Mahlzeit!
Also es gibt anscheinend etwas zu berichten.
Ich glaube einige Ameisen sind geschlüpf! Aber irgendwie bin ich mir nicht sicher. Ich kann die Puppen nicht mehr sehen, bzw. weniger. Und ich bin mir nicht sicher ob sie wirklich geschlüpft sind oder einfach nur so gelagert das ich sie von oben nicht sehe.
Außerdem sieht es so aus als wären es mehr Arbeiterinnen, aber weil sie sich an einer dunklen Stelle sammeln kann ich nicht wirklich zählen, und das Reagenzglas will ich dafür auch nicht heben. Aber wenn ich mich nicht verzählt habe müssten das ca. 18 oder 19 Ameisen sein. Es waren mal ca. 15.
Jetzt meine Frage: Wie lange bleiben die geschlüpften Ameisen so hell? Wann werden sie richtig schwarz?
Ich habe jeden Tag mehrmals reingeschaut aber nie hellere Ameisen gesehen. Wenn sie schnell dunkel werden sind sie vielleicht Nachts geschlüpft und bis dann am Mittag von der Arbeit kam vielleicht schon schwarz geworden.
Außerdem eine Frage zum Ausbruchschutz.
Ich habe eben gelesen wie das mit dem Abdichtband und dem Deckel funktioniert. Ich habe da noch etwas bedenken weil ich Angst habe Lücken zwischen den Bändern zu hinterlassen die ich nicht richtig sehe und durch die die Ameisen dann flüchten könnten. Im Moment habe ich ja nur Talkum.
Ist Paraffinöl wirklich besser? Oder reicht Talkum im Moment? Bis jetzt habe ich noch keine Ameise oberhalb des Talkums gesehen. Ein paar mal konnte ich sehen wie eine drüber wollte, aber höchsten eine Körperlänge weit kam und wieder abstürzte. Wie kann ich die Gitter am Deckel zusätzlich schützen? Im gleichen Post habe ich gelesen das Lasius niger da durch kommen. Bringt es was ums Gitter rum am Deckel Paraffin aufzutragen? Oder oberhalb des Talkums noch eine Schicht Paraffin?
Antworten bitte im Disskussionsthread.
Und es gibt zu berichten das die Kleinen anscheinend auf Zuckerwasserhoniglösunggemisch stehen. Ich gebe immer Zuckerwasser auf die Watte und oben drauf Honig. Und sehr oft wenn ich rein schaue ist eine Ameise am Watteballen.
Die Aktivität ist im Allgemeinen stark angestiegen. Wenn ich vor einer Woche noch froh sein konnte wenn ich alle zwei Tage mal eine draußen gesehen habe, sehe ich jetzt fast immer wenn ich dran vorbei gehe ein bis zwei, manchmal drei Ameisen rumflitzen. Gestern sogar die erste an der Wassertränke. Auf der Watte.

Ich habe nur Angst das die Watte im Reagenzglas schimmelt. Sie sieht ziemlich komisch aus, etwas dunkel und.. vielleicht schimmelig? Was soll ich dagegen machen? Nichts und hoffen das sie umziehen? Sie da rauszerren und hoffen das sie in die Farm laufen? Oder ein neues Reagenzglas besorgen und daneben legen und hoffen das sie von alleine da rein laufen. Oder sie dort rein treiben? Wie ein waschechter Cowboy.. Antboy?
Wie gesagt, ich erwarte Antworten im Disskussionsthread.