ytong nest ?

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Re: ytong nest ?

Beitragvon MrIglo » 20. Jun 2010 21:44

Villeicht das Plexiglas an einigen Stellen, an denen keine Kammern sein werden vorher mit Schmirgelpapier aufrauen... Oder Löcher bohren und Schrauben rein.

Wenn es in dem Nest hell ist (kein Lichtschutz) und windig(Aquarienpumpe), dann ist es eher eine Arena... Da schließe ich min Moonman an. Werden sie sich dort wohl fühlen und einnisten?

LG
MrIglo
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Ytongnest - 20x20

Beitragvon Karthago » 20. Jun 2010 21:52

ja das ist die frage ,
meine bisherige farm hab ich auch nicht abgedunkelt , und sie wird auch belüftet , ist allerdings ne farm mit einem sandlemgemisch...
Karthago
member
member

Beitragvon Karthago » 20. Jun 2010 21:54

ich würde sie abdunkeln , aber woher bekomme ich solche folie ? und welche Alternativen habe ich wegen der belüftung ?
Karthago
member
member

Beitragvon Moonman » 21. Jun 2010 12:52

Du brauchst keine Belüftung! Wenn du den Stein beheizt musst du die Scheibe entweder beheizen oder gut Isolieren (solange du nicht reinschaust ist es doch egal was davor ist)

Solche folie gibt es natürlich im Antstore :grin:
Bastelladen und co gibt es sicher auch rote Folie.

wenn du sie nicht magst, lass sie einfach weg. Aber abdunkeln muss man immer. Einfach eine Isoplatte davor packen und fertig... kein Problem mit Kondenswasser und es ist dunkler. Und wenn du Lust hast reinzuschauen, Platte weg und schauen^^.
Moonman
member
member

Danke bekommen: 10 mal

Beitragvon Karthago » 21. Jun 2010 22:21

okay ^^
gut em , und wie die scheibe beheitzen ?
noch ne 2. heizmatte ? :-O ?
oder irgend eine idee , wie ich die auch mit normalen haushaltsutensilien machen kann ?
Karthago
member
member

Beitragvon MrIglo » 21. Jun 2010 23:04

z.B. durch anstrahlen mit einer art Nachttischlampe.

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon Markus » 22. Jun 2010 07:48

Die Frage ist allerdings, ob im Mittelmeerraum der Boden, denn den soll das Nest ja symbolisieren, wesentlich wärmer wird, als bei uns, oder ob sich das System durch Verdunstungskälte auf ein Niveau wie bei uns herunterreguliert, sodass lediglich die obersten Bodenschichten warm sind...
Wäre dies der Fall, müsste man nicht das ganze Nest beheizen, sondern könnte einfach die Arena beheizen, in der man dann ja eine separate Trockenkammer anbringen könnte, welche die obersten Schichten symbolisiert, das Nest, welches außen liegt, könnte dann normale Zimmertemperatur haben.
So bräuchte man nicht gleich ein viel zu großes Nest und wenn es zu warm würde, könnten sich die Ameisen einfach ins kühlere Nest zurückziehen.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Karthago » 22. Jun 2010 08:52

das hört sich nicht schlecht an , könntest du mir das anhand von einem bild oder so mal demonstrieren?
ich kann mir da nix drunter vorstellen...
und wenn ich eine rote folie an der scheibe habe , kann ich diese dann mit einer lampe anstrahlen? ohne das es die ants stört?
und wie könnte ich die scheibe so isolieren das sich keine tropfen bilden ?
Karthago
member
member

Beitragvon MrIglo » 22. Jun 2010 09:45

@ Markus. Da ich im Moment an einem Nest für Peidole pallidula arbeite würden auch ich mich sehr für eine Zeichnung interessieren. Hatte bisher vor, dass Nest partiell zu erwärmen, um eine Temperaturgefälle innerhalb des Nestes zu erzeugen.

@Karthago
Du kannst die rote Folie schon mit einer Lampe anstrahlen. Ob die Wärmestrahlung und das für ameisen sichtbare Licht was nicht gefiltert wurde die Ameisen sehr irritiert musst du probieren. Ist allemal besser als ganz ohne Folie. Schwarze Folie, Karton, Alufolie etc sind auf jeden fall besser als rote Folie!

Zum Isolieren eine ENG!!! enliegende Styroporplatte. Denke 2cm Dicke könnten schon reichen. Am besten ausbrobieren ;)

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon Karthago » 22. Jun 2010 10:00

okay , hast du mal einen link oder so ? wo ich sehen kann wie mann das alles so machen kann , also ein teilnest in der arena?
und kann ich zum isolieren nicht irgenwas nehmen , durch das ich auch durchgucken kann ?
irgednwas was an die rote folie gemacht erden kann ? .. irgendwie so?
und geht das denn , mit ner lampe das nest anstralen , wenn eine rote folie dazwischen ist ?
Karthago
member
member

Beitragvon Karthago » 22. Jun 2010 11:37

so ich hab mir was überlegt ^^
mein ytong nest ist 25x25 cm groß , die heizmatte ist 10x12 groß,
ich könnte bei meinem ytongnest ja ene stelle in der ecke frei lassen, und da die heitzung anbringen , an der scheibe die wärme breitet sich ja gut aus oder ?
Karthago
member
member

Beitragvon Markus » 22. Jun 2010 12:46

Hie mal ein Bild, links wie es in der Natur aussehen dürfte, rechts wie man das nachmachen könnte.

Links ist ein Querschnitt durch den Boden zu sehen, hellblau ist die Atmosphäre, da kommt die Wärme her (Sonneneinstrahlung), die den Boden hauptsächlich oberflächlich erwärmt, was durch die weiße Linie symbolisiert wird.
Darunter kommt eine warme Schicht, rot markiert und darunter dann die normale Schicht (braun), welche sich schätzungsweise zwischen 15 und 5°C bewegen dürfte.
Die Ameisen haben hier oberflächliche Kammern (Gelb) und tiefere Kammern (orange), wird es den Ameisen an der Oberfläche zu warm, können sie sich zunächst in die gelbe Zone zurückziehen, wird es sogar da zu warm, gehen sie einfach in die orangene Zone - so kann zu starker Wärme einfach ausgewichen werden.

Rechts kann man das Prinzip in ein Formicarium umgesetzt sehen:
dunkelblau ist hier die Raumluft, welche kühler ist, als die Hellblaue Luft im Terrarium (weißblauer Kasten), da dieses durch die Heizmatte (schwarz) darunter erwärmt wird, rot ist der trockene Nestblock im Terrarium als wärmerer Teil, braun ist der befeuchtete Nestteil außerhalb des Terrariums, in welchen die Ameisen sich zur Not zurückziehen können.
Das Prinzip ist einfach, es lässt sich wahrscheinlich leichter isolieren (das Terrarium selbst speichert ja schon Wärme) und es geht keine Wärme durch Verdunstungskälte verlohren, da das mitbewährmte Nest weitestgehend Trocken ist (so gäbe es auch keine beschlagenen Scheiben) und wird es zu warm, ziehen sich die Ameisen einfach zurück.
Das äußere, kühlere Nest würde über den Schlauch auch etwas Wärme mitbekommen.
Zusätzlich wäre das Nest erweiterbar, da es leicht modular aufzubauen ist und nicht als einzelnes System zu sehen ist...
Dateianhänge
Theorie.jpg
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Karthago » 22. Jun 2010 19:10

okay , die idee ist gut, und ich überlege gerade wirklich sie umzusetzen , danke, aber das problem ist , das ich in meine arena(aquarium) kein loch bekomme, und das ich meine heizmatte habe , also , wie were es denn , 20% der scheibe zu beheitzen ?
ich würde dann auch nur diese 20 % beheitzen , und den stein nichtmerh von hinten ?? breitet sich dei wärme gut genug aus?
Karthago
member
member

Beitragvon Markus » 22. Jun 2010 21:06

Du könntest die Heizdecke doch unter die Stelle des Terrariums legen, auf der später der Stein stehen soll.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon MrIglo » 22. Jun 2010 21:07

@Karkus. Vorerst werde ich meine Kolonie im Reagenzglas in der Arena halten. Wenn sie größer wird, werde ich deine Idee villeicht umsetzen.

@ Karthogo: Die Scheibe beheizen ist eine gute idee. Wieso bekommt man da kein Loch rein?
Ein Fliesenborer und etwas Geduld, dann müsste das machbar sein.

LG
MrIglo
member
member

VorherigeNächste

Werbeanzeige: Ytongnest - 20x20

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself