ytong nest ?

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

ytong nest ?

Beitragvon Karthago » 20. Jun 2010 18:17

hallo , ich habe vor meinen ameisen ein y tong nest zu bauen ^^
ich hol mir einen y ton stein mit 30x30 cm , sowie eine plexiglasscheibe mit denselben maßen.
meine fragen, wie dick darf der stein höchstens sien , damit meine heizmatte ihre wirkung voll entfalten kann ?
und wie bring ich die scheibe am betsen auf den stein an ?(hab keien möglichkeit lächer in die scheibe zu machen)
und wie vermeise ich das eine lücke zwischen stein udn scheibe entsteht?
Karthago
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Ytongnest - 20x20

Re: ytong nest ?

Beitragvon Markus » 20. Jun 2010 19:05

1. für welche Kolonie soll der Stein sein?
Denn dreißig mal dreißig ist schon recht groß und eher für größere Kolonien geeignet (ich gehe von mittelgroßen Arten wie Lasius niger aus)...
2. handelt es sich um eine europäische Art?
Denn wenn du eine solche hast, ist eine Heizmatte eigentlich überflüssig (dürfte sogar eher die Scheibe beschlagen lassen).
3. ich mache das mit Heißkleber.
4. bei einem horizontalen Nest liegt die Scheibe auf, da ist die Lücke gering,
bei einem vertikalen Nest sollte man schon dafür sorgen, dass die Befestigungen (bei einem größeren Stein) auch in der Mitte der Scheibe sind, also Löcher in die Scheibe und dadurch Heißkleben, gibst du ihnen etwas Sand hinein, können sie die Lücken schließen, sodass keine Brut hineinfällt...

Eine kleine Anleitung ist hier zu finden:
viewtopic.php?f=135&t=14015
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Karthago » 20. Jun 2010 19:09

also ich hab Pheidole pallidula, und deshlab brauch ich die heitzung ^^
und groß wird die kolonie auch ^^
hauptsächlich hab ich einen so großen stein , wiel ich eine 26x28 große heizmatte hab , und eine neue ist mir zu teuer...
und machst du denn auch runtherum noch heißkleber ? oder wie verschließt du die ränder rundherum ?
Karthago
member
member

Beitragvon Moonman » 20. Jun 2010 19:13

Wie man am besten die Heizmatte anbringt, weiß ich nicht. Die Steine sind aber nie sehr dick, wobei sie aber super isolieren ( das ja mit der sinn von diesen Steinen)

Die Scheibe macht mit Silicon Fest, aber bitte nur Aquariums-Silicon, wie der von Antstore. Normales Silicon hat Mittel drin die gegen Pilze und Co sind ( nicht gut für Ameisen wird vermutet)

Ich mache es immer wie folgt, dabei ist die Scheibe fest und es gibt keine Lücken:

fertigen Stein hinlegen und auf Rand und den Zwischenwänden das Silicon auftragen, nur ein dünner Streifen.
dann einfach die Scheibe auf den Stein drücken und beschweren, für 24 Stunden.
Das Silicon wird dadurch platt gedrückt und wird viel breiter, damit wird auch jede kleine Unebenheit ausgeglichen.
Moonman
member
member

Danke bekommen: 10 mal

Beitragvon Karthago » 20. Jun 2010 19:19

okay, also das probblerm ist , ich hab kein aquariumsilikon , und wüsste auch nicht wo ichs herbekomm, (bei antsore msste ich den fersand bezahlen was ich mir zurzeit einfach nicht leisten kann) ist es wirklich so schlimm normalen silikon zu nehmen ?
oder bibt es da noch andere alternaiven ?
Karthago
member
member

Beitragvon MrIglo » 20. Jun 2010 19:25

Beim Beheizen ist dass Kondesnwasser ein Problem. Es erschwert den Einblick und die Scheiben verschmutzen schnell. Wenn du von der Rückseite beheizt, musst du die Vorderseite sehr gut Isolieren. Dabei besteht jedoch die Gefahr einer Hitzestauung bzw Überwärmung.

Da erscheind es mir sinvoller die Vorderseite zu beheizen.

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon Karthago » 20. Jun 2010 19:35

okay das klingt logisch, aber ich habhe ien heizmatte , wenn ichd ei frne angring, dann ist die scheibe ja versperrt, also , wie könnte ich denn die forderseite isolieren ?
und wie were es wenn ich einen luftschacht anch oben mache ?
und da dann ein feines netz anbringe ?
sonst bitte weiter ideen, danke
Karthago
member
member

Beitragvon Karthago » 20. Jun 2010 20:10

also nach langem anchdenken hab ich folgende idee , ich werde an der einen seitenwand des steins ein größeres loch reinmachen (so 4-5 cm , das verbinde ich mit der am nächsten gelegenen kammer , an die öffnung befestige ich ein feines netz ,
dann amch ich ebenfalls in die wand an der unterseite ein kleines loch udn lege einen schlauch in die am weitesten unten gelegene kammer , und schließe eine aquariumluftpumpe an .. gute idee ?
und nun nochmal die frage , was kann ich stadt aquariumsilikon nehmen ? um wie shciebe festzukleben ??
danke
Karthago
member
member

Beitragvon MrIglo » 20. Jun 2010 20:35

Die Idee mit den Löchern und der Pumpe zur Belüftung müsste gegen das Kondenswasser helfen.
Die Arbeiterinnen sind unter Umständen sehr klein. Kommen sie nicht durch das Netz? Nagen sie es nicht durch?

Nach meinen Beobachtungen mögen Ameisen Luftstrom im Nest überhaupt nicht. Mit der Aquarienpumpe jagst du sie aus dem Nest nehme ich an. Ob die Belüftung auch ohne Pumpe (durch die Erwärmung der Luft und den "Kamineffekt") ausreicht um das Kondenswasser wirksam zu bekämpfen wage ich zu bezweifeln.

Falls du planst die Vorderseite mit roter Folie zu Verdunkeln, möchte ich darauf hinweisen, dass dies einige Nachteile gegenüber einer komplett lichtdichten Verdunklung hat.

Insgesamt erscheint mir eine Beheizung an der Vorderseite einfacher. Diese Beheizung müsste so konstruiert sein, dass sie sich samt Lichtschutz leicht entfernen lässt.
Wenn man den Lichtschutz entfernt und die Ameisen bei künstlichem Licht beobachtet werden sie kaum irritiert.

Falls du eine Lösung findest das Nest von hinten zu beheizen ohne das Kondenswasser auftritt, lass es mich wissen. Ich bin wäre sehr interessiert es nachzubauen.

Zu dem Silikon: Es enthält oftmals fungizide (Pilzgifte) damit es nicht schimmelt, wie diese auf die Ameisen wirken lässt sich kaum vorhersagen. Ein Risiko bleibt. Aquariensilikon o.ä. ist frei von Fungiziden und daher besser.

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon Karthago » 20. Jun 2010 20:46

okay , also, ich hab ja meine heizmatte , und extra ne neue kaufen were nicht so gut , ich veruschs mal mit dem durchlüften, mal sehen wie meine kleien darauf reagieren , und eine folie wollte ich eigendlcih nicht anbringen , in de rhoffnung das das bisschen was sie an licht abbekommen sie nicht sonderlich stört , ich fidne das mann sei mit der olie kaum beobachten kann
Karthago
member
member

Beitragvon Moonman » 20. Jun 2010 20:58

Du schaust ja nicht jede Minute in das Nest und es soltle so oder so dunkel sein.
Aslo kannst du die Heizmatte so anbringen das du sie leicht abnehmen kannst, an der Scheibe. So kannst du dann immer reinschauen wenn du möchtest.

Den Silicon bekommt man in guten Zoofachgeschäften und in JEDEN Baumarkt. Kostet zwar bissel mehr als normaler ( eigendlich unlogisch da weniger Inhaltsstoffe nötig sind) aber bezahlbar, meist 5-12 Euro.

Mit Heißkleber kannst später alles noch verstärken, also eine art ersatz für schrauben und gibt Sicherheit, aber ein so großen Stein dicht zu machen mit dem Heißkleber... ich weiß nicht.

Gerade weil du dann die Kammern untereinander nicht abdichten kannst ( oder schafst du es alle Wände mit Heißkleber zu bekleben und dann die Scheibe drauf du packen?! Glaube nicht, bis man überall Kleber hat ist 3/4 schon wieder hart.

Bei kleinen Steinen geht das, aber ein großes Ytongnest nur mit Heißkleber wird nix. Da fallen später immer Ameisen, eier, Larven und Müll zwischen Scheibe und Stein,
Ich habe mal mit einem "Fachmann" lange geredet, er meinte der Silicon mit Pilzmittel würde auch für Tiere unbedenklich sein, aber sicher ist sicher.

Wenn du schlau sein willst nim auch klaren silicon, weißer oder Schwarzer schaut später bescheiden aus. Gerade wenn man sein Stein echt schön mit Lehm anmalt ( ein weißer Stein schaut doof aus und mit ein wenig Lehm nehmen die Ameisen den Stein sogar besser an)

ps. lass den mist mit der Belüftung und ohne Verdunklung haste nur eine Arena wo keine Ameise ein Nest reinbauen wird!
Zuletzt geändert von Moonman am 20. Jun 2010 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
Moonman
member
member

Danke bekommen: 10 mal

Beitragvon Markus » 20. Jun 2010 20:59

Auch wenn ich mich widerhole und es einigen nicht passt, bitte achte auf deine Rechtschreibung, Karthago - da sind viele Flüchtigkeits- und Tippfehler!

Zu deiner Frage:
>Und machst du denn auch rundherum noch Heißkleber? Oder wie verschließt du die Ränder rundherum?<

Auf den Bildern kann man das ganz gut sehen viewtopic.php?f=135&t=13950
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Karthago » 20. Jun 2010 21:23

ja tut mir leid ^^
ich versuch das mit dem schrieben besser zu machen :-P

also , ich dachte daran , alle flächen wo keine kammern sind mit silikon anzudichten , sowie einmal runtherum...
Karthago
member
member

Beitragvon Markus » 20. Jun 2010 21:29

Mit Silikon und Plexiglas habe ich eher schlechte Erfahrungen, es löst sich oft genug einfach ab, weil das Material nicht starr ist und sich so dehnen kann, deshalb nehme ich heutzutage Heißkleber für die Ränder und stelle den Ameisen Sand in den Kammern zur Verfügung, mit dem sie je nach Bedarf die Lücken abdichten.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Karthago » 20. Jun 2010 21:40

okay:-)
hier meinst du das es reicht meine heizmatte von meiner alten farm einach an das ytong nest zu legen , um sie zum auszug zu bewegen ?
Karthago
member
member

Nächste

Werbeanzeige: Ytongnest - 20x20

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself